Hilfe, Rechner geht aus!

Alt 20.12.2009, 23:24   # 1
NiciJean

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich bin ne Frau und hab nicht wirklich die Ahnung und trotzdem geb ich euch mal kurz, soweit mir das Möglich ist, wieder, was meinen PC ausmacht. Zudem muss ich sagen, dass er bei Spielen (WOW und AION) entweder nach einiger Zeit, oder nach kurzer Zeit einfach ausgeht und auch nicht wieder hochfährt sonder aus bleibt. Ich kann ihn zwar wieder hochfahren...aber ich brauch dann auch erst gar nicht versuchen wieder zu spielen:

Mein Rechner hat:

Hersteller: Peckard Bell
Modell: IMEDIA X6606 GE
Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2 Quad CPU Q8300 2.50 GHz
Arbeitsspeicher 8,00GB
Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem
Grafikkarte: NVIDIA G-Force GT 130
Betriebssystem: Windows Vista

Naja und von mehr hab ich auch nicht wirklich die Ahnung, also ich weiß nicht, wo ich irgendwo nachgucke um zu sehen, wieviel Hitze hat etc. aber der Rechner, wenn ich die Hand dranlege ist kalt...

Vielen Dank vorab schon mal

LG
NICI
Alt 21.12.2009, 07:14   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Wie alt ist denn dein Schmuckstück ? Nach der Konfiguration, die du angegeben hast, ist der Rechner noch nicht allzu alt oder ?

Mögliche Lösungen:

Treiberupdate deiner Grafikkarte, zum Beispiel hier: NVidia GeForce GT 130 Treiber Download

Weitere Ursache: Dein Netzteil

Schau mal in das BIOS was an Spannnung ausgegeben wird - sind Schwankungen zu beobachten ?

Wie verhält sich der Rechner, wenn du nicht spielst ? Fährt er nach einiger Zeit dann auch runter ?

Es könnte auch ein Defekt an der Grafikkarte oder am RAM vorliegen - dies kann man ambesten feststellen, indem du alle Komponenten ausbaust und nach und nach wieder reinsetzt und dann einen Belastungstest durchführst

LG
Alt 21.12.2009, 07:23   # 3
NiciJean
Threadstarter

Der Rechner ist ein halbes Jahr alt.

Es kommt darauf an, entweder ich kann mal 4 Stunden zocken, oder ich starte nen Spiel und er geht sofort einfach aus.

Aber du bist lustig, ich sagte ja schon erklär das mal für doofe wie mich.

Wie komm ich denn ins BIOS um da eventuelle Schwankungen zu sehen?
Alt 21.12.2009, 07:47   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Noch eine Frage vorweg:
Ist das hier dein Rechner? Core - System shuts down unexpectedly after 5 to 30 minutes. - topic_02837 - Information and Instructions - IMEDIA X6606 GE - PT.U120X.032 - iMedia - platform_amadeus_imedia - Desktop

Dort wird als Fehler angegeben, das der PC zwischen 5 - 30 Minuten einfach runter fährt, Abhilfe schafft nur ein BIOS Update.

Da du ja nicht in PC-Sachen soviel Erfahrung hast, würde ich dir raten, jemanden zu fragen, der sich im Bereich BIOS-Update auskennt.
Alt 22.12.2009, 20:42   # 5
NiciJean
Threadstarter

Ja, dass dürfte wohl mein Rechner sein...aber der geht ja wirklcih nur aus, wenn man zockt...sonst kann der Stundenlang laufen...
Alt 22.12.2009, 21:12   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Führe das BIOS-Update trotzdem mal durch, denn das Problem taucht eben beirechenintensiven Anwendungen am häufigsten auf. Dazu zählen eben Spiele.

Gruß, Sebastian.

PS: Die Grafikkarte ist übrigens baugleich mit der GeForce 9600GSO.
GeForce GT130 statt 9600 GSO - Nvidia benennt Karten um - Golem.de

Alt 28.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.