Linke Maustaste, Frage an Spezialisten

Alt 20.12.2009, 20:52   # 1
mufh

Linke Maustaste funktioniert nicht.

Habe mir einen neuen Computer win7, 64bit gekauft, und diverse Programme und Einstellungen auf meine Bedürfnisse

eingerichtet. Alles läuft erstaunlich gut, auch ältere Programme funktionieren ohne Probleme.
Plötzlich aber gibt es doch eine unangenehme Überraschung.

Folgende Hardware ist eventuell davon betroffen:
Mein alter Trackball (Logitech Trackman Marble FX) ,ohne Treiber über den alten PS2 Mausanschluss (nicht USB)

angeschlossen.
Die Bamboo (Wacom 5.05) Schreibunterlage mit Stift und dazugehöriger Software (USB).
Eine neue Win7 Tastatur inklusiv Maus (Microsoft IntelliType Pro 7.0) ohne Kabel mit USB Anschluss und Software.
Das zuletzt installierte Programm war der alFTP (v4, noch kostenlose Version).

Zu meinem Problem:
Nach längerem nicht gebrauchen des Computers fällt dieser in den Energie-Sparmodus/Schlafmodus.
Nach dem Aktivieren aus dem Schlafmodus , funktioniert die linke Maustaste an der kabellosen Win7 Maus nicht mehr.
Auch nach einem Neustart keine Funktion mehr. Änderungen der Tastenoptionen bringen keine Verbesserungen.
(Ok ich brauche die Maus nicht unbedingt, war einfach bei der Tastatur dabei.)
Jetzt aber ein Tag später habe ich das gleiche Problem bei meinem Trackball, nach dem Tiefschlaf keine Funktion mehr mit der linken Maustaste. Ich musste mit dem Bamboo Schreibgerät mein Computer bedienen. (zum Glück ist er nach einem Neustart wieder funktionstüchtig, ....bis zum nächsten Tiefschlaf?)
Was kann das sein, wer kann mir helfen? Ich hatte noch nie ein solch eigenartiges Problem. Defender, Firewall und Antivirus sind Aktiv und haben kein Problem gefunden.
Alt 21.12.2009, 21:38   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Und um welchen PC handelt es sich?
Alt 21.12.2009, 21:56   # 3
mufh
Threadstarter

hm, ob das wichtig ist?

cpu intel core i7-860
arbeitsspeicher 8 gb
chip intel p55
festplatte 2x 1000gb
grafik gainward gtx 275 896 mb
cardreader 52-1
sound alc 889a & alte sound blaster audigy 2
laufwerke dvd brenner, Drucker, Scanner übliches, etc

office 2007, photoshop cv4, win on cd 2010, tune up 2010, dreamweaver mx (alt) und diverse andere programme.

win7 ultimate 64bit

Danke für jeden Tipp
Alt 21.12.2009, 22:45   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Mainboard würde mich aber schon interessieren.

Wieso müllst Du Deinen PC mit Tuneup Utilities zu?
Alt 22.12.2009, 00:06   # 5
mufh
Threadstarter

motherboard: gigabyte ga-p55-ud3

mit Tune Up hatte ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Alt 22.12.2009, 02:15   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Gut, bei Gigabyte gibt es ein BIOS-Update, welches Du evtl. installieren solltest. Welche Fehler da behoben werden, darüber schweigt Gigabyte leider.
GIGABYTE - Upgrade Your Life

Was Tuneup angeht, so hast Du Dich offensichtlich zu wenig mit dieser Placebo-Software befasst. Tue Dir einfach den Gefallen und hau dieses Programm herunter. Mich würde es garnicht wundern, ob diese Problematik nicht von Tuneup verursacht wird, welches ja so gründlich das System reinigt und Systemeinstellungen verändert, dass es oft nicht mal mehr was zu retten gibt.
Ansonsten dürfte Dich das hier interessieren: Optimierungsprogramm in neuer Version - Seite 2 @ NETZWELT.de
Ich hätte die 40.-€ lieber in einen guten Virenscanner investiert.

Hab schon selbst Tuneup ausgiebig getestet und auch schon etliche getuneuped PCs zur Systemreparatur gehabt. Kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen: Die Software ist keinen einzigen Cent wert.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.12.2009, 23:08   # 7
mufh
Threadstarter

ju, danke für deine Unterstützung,....ich habe mich durchgelesen, TuneUp Änderungen rückgängig gemacht (lief noch keine 2 Wochen) und anschliessend deinstalliert. Die neue Tastatur300 v2 mit Maus, habe ich nochmal installiert,...aber das Problem mit der linken Maustaste konnte ich nicht beheben. Ich werde das Teil zurückbringen, und wieder die alte Tastatur mit Kabel nehmen. (An ein BIOS Update traue ich mich nicht so recht)

.....übrigens TuneUp2010 bekam ich zum Aktionspreis von 19 Euro, und ein Virenscanner ist natürlich seit Beginn am laufen
Alt 22.12.2009, 23:26   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Na gut, das Problem ist schwer einzuschätzen, besonders, wenn man nicht selbst vor dem PC sitzt.
Der Controller, der die PS/2 Geräte ansteuert, könnte durchaus defekt sein.

Wenn Garantie noch vorhanden ist, daher ist der Weg zum Händler sicherlich die beste Option.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.