BIOS - 3 langgezogene Pieptöne / PC startet nicht mehr.

Alt 19.12.2009, 16:12   # 1
Greenhörnchen

Benutzerbild von Greenhörnchen

Hallo Leute,

eben blieb der PC mitten in der Arbeit plötzlich hängen.

Ein Neustart verlief zunächst fehlerlos. Bis der Rechner kurz danach wieder plötzlich - wie aus heiterem Himmel hängen blieb.

Diesmal brachte der Neustart nichts außer der oben beschriebenen Fehlermeldung in Fom von 3 langgezogenen Pieptönen.

Hier (BIOS Pieptöne - Fehlermeldungen und Diagnose) fand ich zunächst die (vermeintliche) Lösung:

3 Pieptöne schienen auf eine defekte Tastatur oder einen Wackelkontakt hinzuweisen.

Aber ein Austausch der Tastatur brachte nichts. Ebensowenig half mir das Entfernen der Biosbatterie weiter.
Die Buchse für den PS2-Anschluß der Tastatur schien auch fest zu sitzen.

Welche Ursache könnte noch dafür verantwortlich sein?

Der PC startet nicht mehr, d.h., ich komme nicht mal mehr ins Bios.
Alt 21.12.2009, 21:37   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Liste doch mal genau die Einzelkomponenten Deines PCs auf.
Alt 24.12.2009, 18:06   # 3
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Liste doch mal genau die Einzelkomponenten Deines PCs auf.

welche Komponenten kommen denn in Frage?

2 X SD-Ram je 1 GB
Graphikkarte (keine Ahnung welche)
Motherboard
USB-Drucker,
Tastatur und Maus PS2
Monitor
1 HD 250 GB
1,44-Zoll-Diskettenlaufwerk,
1 CD-Rom
1CD-Brenner

In Frage kommen nur Probleme im Bereich Tastatur (schon gewechselt, behebt Problem nicht) - früher gabs ne Meldung "No keyboard" oder so ähnlich

RAM (gebraucht gekauft, haben aber ne Weile funktioniert) - müßte das nicht ne andere Fehlermeldung geben?

Die Laufwerke und USB-Geräte scheiden ohnehin aus

Also bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten
Alt 24.12.2009, 18:21   # 4
NeeBee44
Crazy Tank

Benutzerbild von NeeBee44

Hast du ein Bios von AMI? oder von AWARD?
Den die Fehlermeldung ist bei beiden unterschiedlich.
AMI = Defekter Arbeitsspeicher
AWARD = Defekte Tastatur
Alt 24.12.2009, 21:28   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
welche Komponenten kommen denn in Frage?
Alle Komponenten, die im PC verbaut sind. Ich brauche hierbei schon die Herstellernamen und Produktbezeichnungen. Auf den Komponenten finden sich Aufdrucke, oder Typenbschilder mit Bezeichnungen, evtl. auch sog. FCC IDs, mit denen ich dann mehr anfangen kann.

Auf den RAMs sollten Aufkleber vorhanden sein.

Die Bezeichnung des Mainboards ist in der Regel aufgedruckt (meistens zwischen Prozessorsockel und Grafikkartenslot, oder zwischen den AGP/PCI/PCIe Slots).

Auf die Fehlermeldungen kann man sich nie 100%-ig verlassen und schon garnicht, wenn man nicht die Hardwarekonfiguration kennt.

Wenn ein Mainboard wegen der Tastatur meckert, kann es auch durchaus möglich sein, dass die Tastatur völlig ok ist, der Tastaturcontroller auf dem Mainboard jedoch defekt ist.

Fehlmeldungen sind durch andere defekte Komponenten durchaus möglich.
Da hab ich schon viele Dinger erlebt, die man sich auf den ersten Blick garnicht so erklären kann.
Alt 28.12.2009, 12:56   # 6
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von NeeBee44 Beitrag anzeigen
Hast du ein Bios von AMI? oder von AWARD?
Den die Fehlermeldung ist bei beiden unterschiedlich.
AMI = Defekter Arbeitsspeicher
AWARD = Defekte Tastatur
Da das Bios nicht mehr startet, kann ich dir das nicht sagen. Ich habe auch auf der Hauptplatine keinen entsprechenden Hinweis gefunden (was nicht heißt, daß keiner da ist).

Wie üblich, habe ich auch keinen Ausdruck der Bios-Einstellungen (den hätte ich wahrscheinlich ohnehin nicht mehr gefunden).

Das mit dem Speicher habe ich überprüft.

Das Board hat sowohl SD-Ram als auch DDR-1-Slots (je 2 Stück).

Ich habe es mit verschiedenen RAM versucht. Der Fehler wurde leider nicht behoben.

Also scheint es doch ein Fehler im Motherboard zu sein, wie NTrax vermutet hat.

-----Doppelpost zusammengeführt am 28.12.2009 um 13:11:37-----

Zitat:
Alle Komponenten, die im PC verbaut sind. Ich brauche hierbei schon die Herstellernamen und Produktbezeichnungen. Auf den Komponenten finden sich Aufdrucke, oder Typenbschilder mit Bezeichnungen, evtl. auch sog. FCC IDs, mit denen ich dann mehr anfangen kann.
Auf der Platine habe ich folgende Aufdrucke gefunden:

"K7V TZ", "ATA133" und "USB2.0"

Wobei mir nur der letztere was sagt, nämlich daß die Platine USB2 kann, was ich aber schon wußte.

Ach so, ne Graka ist auch noch drin:

"SP7 100 REV: M3"

Zitat:
Auf den RAMs sollten Aufkleber vorhanden sein.
Ja, wobei es daran wahrscheinlich nicht lag. Ich habe mehrere RAM ausprobiert.

Zitat:

Auf die Fehlermeldungen kann man sich nie 100%-ig verlassen und schon garnicht, wenn man nicht die Hardwarekonfiguration kennt.
Aber sie sollte doch zumindest eine Fehlereingrenzung möglich machen, oder?
Zitat:
Wenn ein Mainboard wegen der Tastatur meckert, kann es auch durchaus möglich sein, dass die Tastatur völlig ok ist, der Tastaturcontroller auf dem Mainboard jedoch defekt ist.
Das wird es wahrscheinlich nicht sein.

Jedenfalls habe ich jetzt die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, in diesen etwas mehr RAM (512 MB) eingebaut und nach erfolgreichem Testlauf dann an die "alte" Periperie angeschlossen.

2 x kurze Pieptöne!

Ich habe alle vorhandenen Speicherbausteine durchprobiert (der hat nur DDR 1), bei allen gibt es 2 Pieptöne. Manchmal startet Grup noch, manchmal nicht.

Interessanterweise hat dieser Rechner vorher funktioniert. Allerdings immer nur einen RAM-Baustein erkannt.

Kann es denn sein, daß eine defekte Hauptplatine sofort eingebaute Speicherbausteine abschießt?
Kann es sein, daß ein (defekter) oder mit falscher Spannung oder "registrierter" RAM-Baustein die Hauptplatine abschießt, und zwar so, daß diese anschließend alle eingebauten RAM abschießt?
Zitat:
Fehlmeldungen sind durch andere defekte Komponenten durchaus möglich.
Da hab ich schon viele Dinger erlebt, die man sich auf den ersten Blick garnicht so erklären kann.
Ich habe alle Komponenten abgeklemmt und schrittweise wieder angeklemmt.

Daher dürften CD-Rom & Co eigentlich auszuschließen sein.
Alt 28.12.2009, 13:32   # 7
watt_ihr_volt

schaust Du mal HIER

ich habe bei mir einfach mal Stromspeisung Hauptplatine abgezogen und wieder aufgesteckt, Fehler war weg.
(kann sein dass da 1 kontakt oxidiert war)
Alt 31.12.2009, 17:20   # 8
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von watt_ihr_volt Beitrag anzeigen
schaust Du mal HIER

ich habe bei mir einfach mal Stromspeisung Hauptplatine abgezogen und wieder aufgesteckt, Fehler war weg.
(kann sein dass da 1 kontakt oxidiert war)
Danke für den Tipp.

Hat leider nicht geklappt. Obwohl ich zusätzlich noch die Biosbatterie entfernt habe und bald 2 Stunden gewartet habe mit dem erneuten Anschließen.
Alt 31.12.2009, 17:48   # 9
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Greenhörnchen Beitrag anzeigen
Obwohl ich zusätzlich noch die Biosbatterie entfernt habe und bald 2 Stunden gewartet habe mit dem erneuten Anschließen.
Vielleicht behebt es den Fehler nicht, aber für kleines Geld ist eine neue BIOS-Batterie im Laden zu kaufen (vor dem Kauf bitte die bisherige Batterie ausbauen und zum Händler mitnehmen).
Alt 01.01.2010, 19:13   # 10
Greenhörnchen
Threadstarter

Zitat:
Zitat von butano Beitrag anzeigen
Vielleicht behebt es den Fehler nicht, aber für kleines Geld ist eine neue BIOS-Batterie im Laden zu kaufen (vor dem Kauf bitte die bisherige Batterie ausbauen und zum Händler mitnehmen).
An der Bios-Batterie liegt es definitiv nicht. Ist die leer, dann werden lediglich die Bioseinstellungen nicht gespeichert, aber ein funktionierender PC startet auch ohne Biosbatterie. er gibt allerdings diverse Fehlermeldungen aus.
Abgesehen davon sind das heutzutage meist Standard-Lithium-Knopfzellen 20XY, also z.B. 2020 oder 2032 oder 2016.
Der o.g. Rechner hat z.B. 2020.

Alle genannten Typen habe ich vorrätig, weil ich die früher für Uhren brauchte.

Zum eigentlichen Thema zurück:

1. 3 langgezogende Pieptöne (Irgendwas mit Tastatur): Gibt es da sinnvolle Möglichkeiten zur Fehlerbehebung AUSSER Hauptplatinenwechsel?

2. 2 kurze Pieptöne (der Alternativrechner): wie ich weiß, deutet das auf Probleme mit den RAM-Speicher-Riegel hin. Aber die können unmöglich alle kaputt sein.
Welche möglichen Ursachen gibt es noch?

Alt 28.05.2012, 00:49 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.