| | # 1 |
| Registriert seit: 17.01.2008
| Hallo Leute, eben blieb der PC mitten in der Arbeit plötzlich hängen. Ein Neustart verlief zunächst fehlerlos. Bis der Rechner kurz danach wieder plötzlich - wie aus heiterem Himmel hängen blieb. Diesmal brachte der Neustart nichts außer der oben beschriebenen Fehlermeldung in Fom von 3 langgezogenen Pieptönen. Hier (BIOS Pieptöne - Fehlermeldungen und Diagnose) fand ich zunächst die (vermeintliche) Lösung: 3 Pieptöne schienen auf eine defekte Tastatur oder einen Wackelkontakt hinzuweisen. Aber ein Austausch der Tastatur brachte nichts. Ebensowenig half mir das Entfernen der Biosbatterie weiter. Die Buchse für den PS2-Anschluß der Tastatur schien auch fest zu sitzen. Welche Ursache könnte noch dafür verantwortlich sein? Der PC startet nicht mehr, d.h., ich komme nicht mal mehr ins Bios.
__________________ OpenSuse 11.4, Puppy-Linux 5.1, ConnochaetOS, Arch-Linux |
|
| | # 7 |
| Registriert seit: 09.05.2009
| schaust Du mal HIER ich habe bei mir einfach mal Stromspeisung Hauptplatine abgezogen und wieder aufgesteckt, Fehler war weg. (kann sein dass da 1 kontakt oxidiert war) |
|
| | # 8 | |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2008
| Zitat:
Hat leider nicht geklappt. Obwohl ich zusätzlich noch die Biosbatterie entfernt habe und bald 2 Stunden gewartet habe mit dem erneuten Anschließen. | |
|
| | # 10 | |
| Threadstarter Registriert seit: 17.01.2008
| Zitat:
Abgesehen davon sind das heutzutage meist Standard-Lithium-Knopfzellen 20XY, also z.B. 2020 oder 2032 oder 2016. Der o.g. Rechner hat z.B. 2020. Alle genannten Typen habe ich vorrätig, weil ich die früher für Uhren brauchte. Zum eigentlichen Thema zurück: 1. 3 langgezogende Pieptöne (Irgendwas mit Tastatur): Gibt es da sinnvolle Möglichkeiten zur Fehlerbehebung AUSSER Hauptplatinenwechsel? 2. 2 kurze Pieptöne (der Alternativrechner): wie ich weiß, deutet das auf Probleme mit den RAM-Speicher-Riegel hin. Aber die können unmöglich alle kaputt sein. Welche möglichen Ursachen gibt es noch?
__________________ OpenSuse 11.4, Puppy-Linux 5.1, ConnochaetOS, Arch-Linux | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |