HTPC + guter Gaming PC in einem Gerät?

Alt 12.12.2009, 18:52   # 1
michigamer

Hallo Leute,
ich wende mich heute mal mit einem Anliegen an euch. Und zwar will ich mir einen Mediacenter/HTPC zulegen/kaufen oder selber zusammenbauen. Allerdings soll er auch einigermaßen gut spieletauglich sein (dazu später mehr).

Meine Anforderungen für den reinen Mediacenter-Teil dürften inzwischen von vielen Komplettlösungen abgedeckt werden:
- HDMI-Output auf LCD-Fernseher in Full-HD
- DVD & BluRay-Laufwerk
- SDHC-Cardreader
- WLAN
- mindestens 4xUSB 2.0
- 7.1 Sound/SPDIF-Out
- mindestens 2GB Speicher
- mindestens 500GB Festplatte
- Windows 7 (32 oder 64 bit)
- MediaPortal als zentrale MediaCenter-Software
- möglichst leise!
- DVB-Tuner, TV-Recorder, CI-Slot u.ä. nicht erforderlich.

Ein Teil, was mir diesbzgl. ganz gut gefällt, ist z.B. der Celux Micro ION Pro (Celux Micro ION - Home Entertainment neu definiert.). Kein Lüfter, kompaktes Gehäuse, alles drin. Und mit der GeForce 9400 ist auch eine Grafikkarte drin, die ein bißchen 3D-Spiele erlaubt, die neueren natürlich nur auf Low-Quality (ein paar Infos hier: Celux Micro ION Mini-HTPC (MiniTechNet.de Testbericht))

Was mich jetzt aber besonders reizen würde: eine Maschine fürs Wohnzimmer, die neben Mediacenter-Funktionalität auch Spiele wie z.B. "Fallout 3", "Half Life 2/Portal/Left 4 Dead", "GTA4" ermöglicht, und zwar mit normaler/guter Qualitätseinstellung in einer Auflösung von 1280 x 720.
Das dürfte die Grafikkarte im Celux so nicht mehr packen (und der Prozessor vermutlich auch nicht).

Also wäre evtl. ein selbstgebauter Mini-Gaming-PC mit guter Desktop-Grafikkarte und CPU in einem HTPC-Gehäuse die bessere Wahl. Da weiß ich jetzt aber nicht, ob man das inzwischen mit der Lautstärke so weit hinkriegt, dass man die Lüfter nicht mehr unangenehm hört. Könnt ihr mir da evtl. helfen bzw. was empfehlen? Meint ihr so was geht und macht Sinn, bzw. gibt es so was schon fertig von diversen Anbietern? Ich wäre bereit, für so ein Gerät bis zu 1600€ auszugeben, sollte dann aber eben schon ein flaches Gehäuse (kein Tower) haben und die oben erwähnten Spiele möglich sein.

Wäre echt erfreut, eure Meinung dazu zu hören.

Danke,
Michi
Alt 14.12.2009, 10:45   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Hallo michigamer @ netzwelt-forum :saufgela:

Dein ins Auge gefasstes Gerät ist sehr teuer, wenn

Wie klein bzw. groß darf ein neues Gehäuse sein?
Ich würde auf Basis dieses Gehäuses Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Silverstone SST-SG05B Sugo inkl. 300W Netzteil - black einen PC zusammenstellen.
Bzgl. Lautstärke: Das befinden ist von jedem anders, aber ohne selbst Hand anzulegen(untertakten, Netzteil-lüfter modifizieren) wird es nur leise aber nicht still werden.
Alt 14.12.2009, 11:02   # 3
michigamer
Threadstarter

Ja, die Probleme sind mir inzwischen wohl auch bewußt. Ein kompaktes Gehäuse fürs Wohnzimmer zu vereinen mit geringer bis keiner Lautstärke und trotzdem hochperformanter Leistung ist natürlich ein Traum, der sich kaum bzw. wenn dann nur mit viel Geld umsetzen läßt.

Also ich hätte kein Problem damit, beim Gehäuse zurückzustecken - das muss kein ultrakompakter Würfel à la Mac Mini oder dieser Celux sein, im Hifi-Regal sollte er halt schon ein bißchen was hermachen, aber darf ruhig schon etwas breitere Maße haben (was wohl wegen der Kühlung sowieso ratsam ist). Hab mir da auch schon verschiedene Gehäusemodelle angeschaut, u.a. die Silverstone-Sachen, aber auch die Antec und Zalman-Sachen, da sind schon nette Dinger dabei.
Auch ist klar, dass man selbst mit passiv-gekühlten High-End-Grafikkarten und Prozessoren nicht ohne vollkommen lautlose Lüfter bzw. Kühlung auskommt - der Pegel von Festplatten und auch DVD/BR-Laufwerken kommt eh noch hinzu. Das Laufgeräusch soll halt im Wohnzimmer nicht als zu störend empfunden werden (was ja sowieso wieder sehr subjektiv bewertet wird). Aber wenn ich mir z.B. PS3 und XBOX360 vergleiche, dann weiß ich, dass ich kein Microsoft-Gebläse haben will

Mal schaun, was ich noch so an Komponenten finde, die sich dafür eignen. Momentan grübel ich über die Grafikkarte nach. ATI 4xxxx oder doch schon die neue 5xxxx-Reihe? Und welches Modell?
Alt 14.12.2009, 14:04   # 4
burnout150
Hardwareklempner

Bei der Grafikkarte hängt es von deinem Anspruch an.
Von der Größe der Grafikkarte wiederum hängt das Gehäuse ab. Viele HTPC-Gehäuse bieten nur Platz für Low-Profile-Karten.

Es ist weniger eine Geldfrage wenn man selbst Hand anlegt als eine Sache von Wissen und Geduld alles einzustellen.
Alt 15.12.2009, 10:00   # 5
michigamer
Threadstarter

@burnout150:
Ich komme zwar ganz gut zurecht mit Hardware-Zusammenbau, aber bei so speziellen Sachen wie Kühlung und Dämmung würde ich es halt doch lieber Firmen/Leuten überlassen, die das regelmäßiger machen. Das wäre mir ein entsprechender Mehrbetrag durchaus wert. Ist klar, dass ein selbst zusammengestelltes und zusammengebautes System am billigsten kommt, aber ich wollt in den Grundhardwareaufbau möglichst wenig Nerven stecken, die hab ich dann noch genug bei der Softwarekonfiguration

Darüber bin ich gerade gestolpert:
http://www.ichbinleise.de/Media-PC/H...los::3661.html
Was haltert ihr davon (mit einer HD5750 Grafikkarte)? Kann das wirklich ganz ohne Lüfter laufen oder raucht mir da das System irgendwann beim Spielen wegen Überhitzung ab?
Alt 15.12.2009, 10:20   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Ich wollte dir gerade eben einen PC von ichbinleise vorschlagen. Diese PCs sind sehr gut durchgeplant und funktionieren in der Regel auch einwandfrei.
Alt 21.12.2009, 22:18   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Ichbinleise-HTPC reisst aber ganz schön ein Loch in den Geldbeutel, wobei ich mich hier wirklich frage, was diesen Rechner so teuer macht.

Hab daher mal ein in etwas vergleichbares System zusammengestellt:

Intel Core i5 750 HTPC / 2.67GHz / 4GB / 1TB / Bluaray / HTPC

Gehäuse
1x Gehäuse Chieftec HM-01B HTPC Gehäuse
229,90.-€

Netzteil
1x Netzteil BeQuiet! Straight Power E7 450W
74,90.-€

Mainboard
1x Mainboard Asus P7P55D / Intel P55 / Sockel 1156
1x 116,90.-€

CPU
1x CPU Intel Core i5-750 boxed / Sockel 1156
1x 157,90.-€

CPU-Kühler
1x CPU Kühler Scythe Zipang SCZP-2000
1x 42,99.-€

Arbeitsspeicher
2x RAM Modul Kingston KVR1333D3N9/2G DDR3-1333 9-9-9-24 2GB
2x 44,99.-€ = 89,98.-€

Grafikkarte
1x Grafikkarte Sapphire Radeon HD5750 Full-Retail
1x 149,90.-€

Festplatten
1x Festplatte Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB / 32MB Cache / SATAII
1x 81,90.-€

Laufwerke
1x BD-Brenner Pioneer BDR-S05XLB bulk, schwarz
254,00.-€

Betriebssystem
1x Microsoft Windows 7 x64 Home Premium SB
1x 77,90.-€

Gesamt: 1276,27.-€ zzgl. Versand/Montage/Installation

Ich komme hier gerade auf nicht ganz 1300.-€, wobei lediglich die Festplatte kleiner ausfällt, was allerdings preislich etwa 10.-€ ausmacht.
Die Ichbinleise-PCs finde ich arg überteuert.

Sollte die Lüftersteuerung des Mainboards die Lüfter nicht zufriedenstellend herunterregeln, kann man hier noch mit Lüftersteuerungen nachhelfen.
Im Prinzip reicht es, wenn man intern das Zalman Fanmate 2 für 2,90.-€ verbaut (1 Fanmate pro Lüfter) und damit die Gehäuselüfter in Verbindung mit der Lüftersteuerung des Mainboards regelt.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.12.2009, 00:36   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Der Zusatz "lüfterlos" macht den ichbinleise PC so teuer. Zudem ist das Gehäuse schön klein. Es ist ein sehr feiner PC der gemessen an der Leistungsfähigkeit der Komponenten sehr teuer ist. Wenn man die Lautstärke mit einbezieht entkräftet das den Preis etwas.
Alt 22.12.2009, 01:18   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

So klein kann dieser Rechner doch garnicht sein, wenn ein ATX-Mainboard darin Platz findet.
(B/H/T = 430x145x450mm)

Das von mir empfohlene Chieftec Gehäuse misst 440x160x410 mm.
Die Unterschiede in der Größe sind also minimal.

Über 400.-€ Aufpreis für einen lüfterlosen PC sind doch wirklich zu viel des Guten, finde ich.

Selbst das Gehäuse rechtfertigt den hohen Preis nicht, auch wenn das Kühlsystem ausgeklügelt zu sein scheint.
Man sollte sich also an dieser Stelle schon fragen, ob man sein Geld nicht evtl. in ein anderes System reinsteckt. Gut, das Teil sieht schick aus, aber das wäre mir für so viel Geld doch zu teuer, zumal ich in der Lage bin, sicherlich ein vergleichbares System auf die Beine zu stellen, welches mindestens genauso leise ist und auch weniger kostet.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:48 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.