PC via DVI/HDMI an AV Receiver

Alt 15.09.2009, 07:04   # 1
Stefan

Benutzerbild von Stefan

Guten Morgen!

Habe ein paar fragen zu oben genanntem Thema:

Also ich hab mir gestern ein DVI/HDMI Kabel gekauft um meinen PC an den AVR (Denon 1909) anzuschließen. Es funktioniert schon mal nicht das ich das aussgangssignal am PC auf 1920X1080 stelle warum auch immer. Ich hab mich damit fürs erste abgefunden. Die Auflösung 800x600 wird erkannt und funktioniert auch, das Bild ist durchaus ok. Die max. Auflösung die ich am PC einstellen kann ich etwas mit 1280x720 oder so.
Und jetzt kommt das Problem wo ich bis jetzt keine Lösung gefunden habe.
wenn ich jetzt den AVR auf einen anderen Eingang stelle (zB Sat via S-Video/Toslink) und dann wieder auf den PC Eingang (via DVI/HDMI Adapter) wird kein Bild mehr angezeigt. In den Eigenschaften am PC schein jedoch auf dass ein 2ter Monitor erkannt wird. Ich muss jetzt wieder die Auflösung neu einstellen und dann hab ich wieder ein Bild. Hab gestern etwa 2h herumgespielt hab aber keine Ahnung woran das liegen kann.
Ich hoffe jemand von euch kann mir behilflich sein.

Vielen Dank

Edit: Grafikkarte ist eine Radeon X850 von 2006 - wenn ich PC direkt mit VAG Kabel an LCD anschließe funktioniert eine auflösung von 1902*1080
Alt 15.09.2009, 08:57   # 2
el_AleMan

Benutzerbild von el_AleMan

Guten Morgen,

Erstmal gehört der Thread in den PC-Bereich.

Dann kann ich dir nur bei der Auflösung helfen. Du musst dort auf die Grafik-Eigenschaften des zweiten Monitors gehen und dort angeben welche die Maximale Auflösung des zweiten Monitors ist. Erst dann kannst du auch in dieser Windows-Leiste höhere Auflösungen als 800x600 anzeigen lassen.

Mit HDMI-Receivern kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Grafikkarte wird in den Eigenschaften doch bestimmt auch einen Reiter für den HDMI-Ausgang haben, oder?
Alt 15.09.2009, 09:36   # 3
Stefan
Threadstarter

Benutzerbild von Stefan

Die GraKa hat keinen HDMI ausgang sondern einen DVI. Ich benutze daher einen DVI/HDMI adapter. Ich kann auch die Auflösung des 2ten Monitor (Full HD LCD siehe Sig) auf 1920*1080 stellen nur bleibt der LCD dann blau obwohl er FullHD eben unterstützt. Ich hab beim AV Receiver alles so eingestellt das das Bild nur durchgeschliffen wird kein Upscalling oä.
Alt 16.09.2009, 07:06   # 4
Stefan
Threadstarter

Benutzerbild von Stefan

Hab mit jetzt den neuesten catalyst heruntergeladen und da funktioniert die ausgabe auf full hd. Das einzige problem das ich jetzt noch hab ist dass auf allen seiten etwa 2cm vom bild abgeschnitten werden. Wie ich das lösen kann weis ich bis jetzt noch nicht. ein weiteres problem ist das ich keine einstellmöglichkeit find wie ich das bild klonen kann und nicht erweitern.

trotzdem vielen dank für eure hilfe, werd mich wieder melden wenn alles so läuft wie ich es will
Alt 16.09.2009, 15:07   # 5
Nils_92

Benutzerbild von Nils_92

Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
ein weiteres problem ist das ich keine einstellmöglichkeit find wie ich das bild klonen kann und nicht erweitern.
mit dem klonen dürfte es schwierig werden, da deine Bildschirme unterschiedliche Auflösungen haben... Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist
Alt 07.03.2010, 02:17   # 6
Skampi

Arbeite in deinem Catalyst Center mal an dem Scaling herum.
Ich hatte das gleiche Prob und konnte es durch Verstellen des Scalings lösen...

Ach herrje, dieses Hilfeersuchen is ja schon total alt... na egal!!

Alt 28.05.2012, 00:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.