[GELÖST] bios erkennt meine festplatten nich

Alt 29.11.2009, 10:48   # 1
bluediabolo

Benutzerbild von bluediabolo

hi zusammen, hab hier auchn kleines problem: bios erkennt auf einmal meine festplatten nicht mehr
wenn ich starte muss ich über bios starten dann F10 und enter, dann fährt der pc hoch, im windows selber sind beide festplatten drin und ich kann auch darauf zugreifen: confused::
ich hab scho alles probiert: bios zurücksetzen ( also batterie raus , nach 5min wieder rein) , hab in meiner verzweiflung nun auch windows xp wieder neu aufgespielt ( heisst pc total platt gemacht) aber immer no desselbe problem
wenn ich im bios auf detect hardware gehe, passiert gar nix
hat evtl jemand nen tip für mich, weil des hochfahren über bios nervt , musst immer dabei stehn, wenner hochfährt
Festplatten hab ich schon gecheckt, sind in ordnung
Alt 29.11.2009, 12:18   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

F10 ?? Ist das bei Deinem Rechner (was hast Du für einen) der Weg um in die BIOS-Einstellungen zu kommen?

Jeder Rechner wird immer über das BIOS gestartet!
Wenn das BIOS die Platte (was sind es denn für welche IDE, SATA, SCSI ?) nicht erkennt, dann geht normaler Weise nix...

Kann es sein (ide), daß die Jumper auf den Platten nicht richtig eingestellt sind? Es sollte dann zwar gar nicht gehen, aber wer weiß was da wieder los ist...

Es könnte sein, daß die Platte langsam kaputt geht. Sie also aus dem Stand nicht so schnell anläuft. Wenn der Rechner dann ein bisschen läuft sie dann aber doch noch kommt...
Ist aber nur eine vage Vermutung!

Grüße derweil
Alt 29.11.2009, 15:59   # 3
Dr.Rossi

Benutzerbild von Dr.Rossi

Hast du eine neue, größere Festplatte eingebaut? Dann brauchst du eventuell ein BIOS-Update. Oder ist vllt. nur die Batterie alle (die vom Board)?
Alt 05.12.2009, 18:25   # 4
bluediabolo
Threadstarter

nee ich hab nix neues eingebaut, die festplatte is schon von anfang an im pc ( der is nu 2 jahre alt)
ging auch immer bis vor 6 wochen, da meinte pc aufmal er startet nur noch von cd, ich also rein ins bios und da seh ich dann, dass ich gar keine festplatte im pc hab tja und seitdem versuch ich den fehler zu finden, batterie hab i scho gecheckt , is ok

ins bios geh ich ganz normal beim hochfahren mit entf.
f10 und enter halt um die änderungen im bios zu speichern (die ich ja nich vorgenommen habe ), danch started mein puterchen ganz brav umständlich aber trotzdem
Alt 05.12.2009, 18:35   # 5
Druide
Netzweltpionier

Benutzerbild von Druide

Hatte ich neulich auch exakt genau so. Alles versucht, was mir bekannt war ... nd darüber das Sichern der Daten vernachlässigt. Dabei wars nix anderes, als der schleichende Tod der Festplatte.
Alt 05.12.2009, 18:48   # 6
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Wenn nicht mal das BIOS die Platte mehr erkennt ist Schicht im Schacht.

Jetzt kannst Du nur noch Glück haben und ein Kabel (beim Transport oder so) ist nicht ganz angesteckt. Darauf würde ich aber nur wenig Hoffnung setzen.
Also erst reinschauen (Strom abzeihen, damit nichts passiert!) und dann vermutlich neue Festplatte kaufen und rein damit.
Ich hoffe Du hast wie Druide schon meinte ein ordentliches Backup

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 08.12.2009, 21:55   # 7
bluediabolo
Threadstarter

Alsooooo die FP hab ich gestern ausgebaut und zum prüfen gegeben , die sagen is optimal der fehlt gar nix habse nu heute wieder neigmacht, gestartet unnnnnnnnnnnnnnnnnd alles beim alten jumper schon umgesteckt alles , batterien ausgetauscht , bios update , nu bin ich mit meim latein echt am ende
Alt 09.12.2009, 17:22   # 8
Dr.Rossi

Benutzerbild von Dr.Rossi

Also wenn die Platte ok ist und auch sonst die üblichen Verdächtigen ausscheiden (BIOS, Batterie, Kabel, Jumper) dann hilft ja nur noch ein Ersetzen von Komponenten, d.h. alles abklemmen, was zum Betrieb des Rchners nicht notwendig ist (optische LW, andere Pestplatten, Eweiterungskarten wie Sound- oder Netzwerkkarte). Danach restliche Komponenten einzeln austauschen. Also RAM raus Ersatz-RAM rein - Test, Netzteil raus... bis du den Übeltäter gefunden hast.
Alt 09.12.2009, 18:51   # 9
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Bluediabolo,

Könntest Du die genaue Bezeichnung Deiner Festplatte, sowie des Mainboards im PC nennen? Welches Netzteil ist drin? Restliche Komponenten wären auch interessant.

Gruß, Sebastian.
Alt 10.12.2009, 22:50   # 10
bluediabolo
Threadstarter

Alsoooo ich hab des dingens nu zum spezi gebracht ( der is pc techniker oda wie des heisst) irgendwie hab ich beim bios updaten nen fehler reingebracht er hats nu wida in ordnung gebracht, neues bios update und nu funzt die kiste wida

an euch alle , dass ihr euch`n kofp gemacht habt wega mir :herzsmil::herzsmil::herzsmil:

Alt 28.05.2012, 00:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.