Neuer PC - Aber was rein ???

Alt 26.11.2009, 18:20   # 1
1337-Kuchen

Hi
Ich habe vor mir in nächster Zeit einen neuen PC zu kaufen, da ich mit meinem Laptop total unzufrieden bin (brauche mich aber nicht wundern ist das P6612 vom Aldi ).

Problem: Ich bin leider nicht mehr auf dem Stand der Dinge und wollte deshalb fragen, was denn da rein muss .
Also ich habe vor, den PC vor allem fürs Zocken zu nutzen, z.b. für Spiele wie COD Modern Warfare 2 (das bei meinem Laptop schon nach 10min anfängt zu ruckeln), Assassins Creed und eben ähnliches. Aber auch fürs Musik und Videos.

Also ein paar spezielle Fragen, weil mein Plan war, mir in den nächsten 1-4 Monaten einen PC zu kaufen. (vielleicht über Dell/Alienware)

- Sollte ich noch warten, weil etwas neues bis dahin rauskommt?
- Wieviel Ram, Festplattenspeicher, CPU Quad-Core? (also würde mir wie auf meinen laptop Windows 7 draufhauen)
- Sind 2 Grafikkarten gut, oder übertrieben und welche sind momentan führend (die 200er Geforce-Reihe?)
- Was gehört sonst noch rein
- Preisspanne grob 1000-2500

Würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich schon im Voraus!

mfG
Kuchen
Alt 27.11.2009, 21:00   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Möchtest Du unbedingt einen Fertig-PC kaufen, oder würdest Du Dir auch selbst einen bauen wollen?
Alt 28.11.2009, 21:46   # 3
1337-Kuchen
Threadstarter

Achso des kam falsch rüber. Also ich möchte mir eigentlich schon einen PC zusammenstellen.
Alt 03.12.2009, 16:40   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Hier mal eine Zusammenstellung für ein Sockel 1156 System.

Gehäuse
1x Gehäuse Chieftec Mesh Series LCX-01B-B-SL Midi Tower
79,90.-€

Netzteil
1x Netzteil BeQuiet! Straight Power E7 600W
99,90.-€

Mainboard
1x Mainboard Asus P7P55D / Intel P55 / Sockel 1156
1x 112,90.-€

CPU
1x CPU Intel Core i7-870 boxed / Sockel 1156
1x 494,00.-€

CPU-Kühler
1x CPU Kühler Noctua NH-U12P SE2
1x 69,90.-€

Arbeitsspeicher
4x RAM Modul Kingston KVR1333D3N9/2G DDR3-1333 9-9-9-24 2GB
4x 53,90.-€ = 215,60.-€

Grafikkarte
1x Grafikkarte Sapphire Radeon HD5870 Full-Retail
1x 399,00.-€

Festplatten
2x Festplatte Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 1TB / 32MB Cache / SATAII
2x 81,90.-€ = 163,80.-€
(Die Festplatten als RAID0-Konfiguration zur Leistungssteigerung zusammengefügt)

Laufwerke
1x DVD-Brenner LG GH-22NS bulk schwarz SATA
27,49.-€
1x Scythe Diskettenlaufwerk mit Cardreader schwarz
1x 32,99.-€

Gehäuselüfter
1x Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan XL2 Rev.3 1500 U/min 21 dB(A) 120x120x25mm
8,99.-€
1x Gehäuselüfter Noiseblocker BlackSilent Fan XE2 Rev.3 1800 U/min 21 dB(A) 92x92x25mm
6,99.-€

Gesamt: 1711,46.-€ zzgl. Versand

Die Komponenten gibt es durchaus noch billiger bei anderen Hänlern zu finden (z.B. Mindfactory). Es macht durchaus Sinn, die Bestellung auf 2-3 aufzuteilen und bei verschiedenen Händlern zu bestellen.

Gruß, Sebastian.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf P7P55D QVL 0820.pdf (271,9 KB, 1x aufgerufen)
Alt 03.12.2009, 21:03   # 5
Wiener78

Benutzerbild von Wiener78

Wäre da eine Spielkonsole nicht günstiger, wenn du es nur zum Zocken benötigst? Denn nächstes Jahr kommt wieder ein neuer Battlefield Teil und so weiter, dass heißt, den PC, den du dir jetzt kaufst, ist doch eh wieder fürs neue Spiel zu alt....

http://www.akc-clan.at

PSN: wiener78
Alt 03.12.2009, 23:02   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die von mir vorgestellte Konfiguration sollte locker für die nächsten 4-5 Jahre reichen. Spielekonsolen haben zwar sicherlich ihre Daseinsberechtigung, lassen aber hinsichtlich Flexibilität aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Günstiger sind die Dinger allemal, allerdings wenn man schon nach einem PC im Wert von 1000-2500.-€ gefragt wird, scheiden Spielekonsolen wohl einfach aus.
Alt 04.12.2009, 11:13   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Um noch auf Deine Fragen zurückzukommen:

Zitat:
Zitat von 1337-Kuchen Beitrag anzeigen
Also ich habe vor, den PC vor allem fürs Zocken zu nutzen, z.b. für Spiele wie COD Modern Warfare 2 (das bei meinem Laptop schon nach 10min anfängt zu ruckeln), Assassins Creed und eben ähnliches. Aber auch fürs Musik und Videos.
Notebooks, die für Spiele einigermassen geeignet sind, kosten sehr viel und die Hardware reicht von ihrer Leistungsfähigkeit niemals an Desktop-PCs heran. Aufrüstbarkeit von Notebooks ist quasi nicht vorhanden, weil hier Schnittstellenstandards einfach fehlen.

Zitat:
- Sollte ich noch warten, weil etwas neues bis dahin rauskommt?
Ja und nein. Das kommt natürlich darauf an, wie dringend Du den PC brauchst. Die Hardware entwickelt sich rasend schnell und daher ärgert man sich schon ab und an, dass man nicht gewartet hat.
Nach Weihnachten ist allerdings damit zu rechnen, dass die Preise etwas fallen dürften.

Zitat:
- Wieviel Ram, Festplattenspeicher, CPU Quad-Core? (also würde mir wie auf meinen laptop Windows 7 draufhauen)
4GB RAM sind heutzutage ein Standard bei Spiele/Multimedia-PCs.
Ein 64-Bit Windows sollte schon wegen diesem Speicherausbau dazu gehören, da man sonst keine 4GB und mehr nutzen kann.
Ein Quadcore Prozessor sollte mittlerweile zum guten Ton gehören. Spiele nutzen in den meisten Fällen 1-2 Kerne, werden aber nach und nach auch auf Multicores optimiert.

Zitat:
- Sind 2 Grafikkarten gut, oder übertrieben und welche sind momentan führend (die 200er Geforce-Reihe?)
Das Nonplusultra auf dem Grafikkartenmarkt kommt im Moment nicht von nVidia, sondern aus dem Hause ATI/AMD. Die neuen Radeon HD5870 und HD5970 Grafikkarten sind momentan die schnellsten auf dem Markt und unterstützen auch das neue DirectX 11 in Windows 7.
Dual GPU-Karten, bzw. 2 Grafikkarten sind im PC weniger empfehlenswert. Eine einzelne HD5870 wird Dir lange Zeit gute Dienste erweisen.

Zitat:
- Was gehört sonst noch rein
Eine Soundblaster X-Fi könnte man auch für guten Ton verbauen, allerdings tun dies die Onboard Soundchips auf den Motheboards auch.

Zitat:
- Preisspanne grob 1000-2500
In dieser Preisspanne bekommt man schon wahnsinnig gute Rechner.
Ein Vorschlag dazu hab ich Dir bereits oben unterbreitet.
Alt 04.12.2009, 15:18   # 8
1337-Kuchen
Threadstarter

Vielen Dank erst mal! Echt klasse, dass du Dir die Zeit genommen hast mir zu helfen!!!
Deine Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut, sowohl von den Kompenten als auch vom Preis.
Denke der hat alles drin, auch in der Hinsicht, dass er in den kommenden Jahren noch gut funktioniert.

Nur noch 1-2 Fragen:

Was hältst du von (einem) Blueray-Laufwerk(en)? Sollte ich vielleicht auch noch eines reinbauen, da sich wahrscheinlich doch auch Blueray über kurz oder lang durchsetzten wird, oder wie siehst Du das??

Ich habe die Zusammenstellung meinen Freunden gezeigt und die waren auch der Ansicht, dass es sehr gut sei. Nur meinten manche, dass vielleicht 8GB RAM zu viel seien bzw. man es nicht brauche. Wobei das ja vom Preisunterschied jetzt nicht so viel macht und denke mal, dass wahrscheinlich lieber ein wenig zu viel als zu wenig besser ist.

Und noch eine Frage zum Tower:
Falls ich einen anderen nehmen sollte welche kann man noch empfehlen. Der Chieftec ist ja schon von vielen sehr gut bewertet worden. Jedoch hab ich mir überlegt vielleicht noch etwas peppigeres zu kaufen und was auch nicht schlecht wäre, wenn der Tower vllt ein paar mehr Anschlüsse besäße. Wobei ich eigentlich genügend USB-Hubs habe.
Alt 04.12.2009, 19:31   # 9
1337-Kuchen
Threadstarter

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Intel® Core™ i7-860 Prozessor ungefähr die Hälfte kostet, bei einem Verlust von ca. 0,53 GHZ(4x 133Mhz)

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-860 Prozessor

Wird sich wohl kaum lohnen das Doppelte auszugeben oder? Hat ja immer noch 11,2 Ghz und der Intel® Core™ i7-870 Prozessor eben dann 11,7 Ghz

ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-870 Prozessor
Alt 05.12.2009, 00:42   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Vielen Dank erst mal! Echt klasse, dass du Dir die Zeit genommen hast mir zu helfen!!!
Deine Zusammenstellung gefällt mir auch sehr gut, sowohl von den Kompenten als auch vom Preis.
Denke der hat alles drin, auch in der Hinsicht, dass er in den kommenden Jahren noch gut funktioniert.
Kein Problem, gern geschehen. Freue mich natürlich, dass die Zusammenstellung weitgehend Deinen Vorstellungen entspricht.

Zitat:
Was hältst du von (einem) Blueray-Laufwerk(en)? Sollte ich vielleicht auch noch eines reinbauen, da sich wahrscheinlich doch auch Blueray über kurz oder lang durchsetzten wird, oder wie siehst Du das??
Bluray (kurz BD) hat sich gegenüber der HD-DVD bereits durchgesetzt und wird sicherlich bald auch in der Spieleszene seinen Einzug finden.
An welche Art Laufwerk hast Du hier genau gedacht?
Zur Auswahl gäbe es die üblichen BD-ROMs, BD-Combos und BD-Brenner. Letztere sind am teuersten (liegen preislich bei ca. 200.-€ und mehr). BD-Medien sind auch noch relativ teuer, wenn man brennen will. BD-Filme kosten auch gut doppelt so viel, wie vergleichbare Filme auf DVD.
Hast Du eigentlich überhaupt einen Monitor, der Full-HD darstellen kann?

Zitat:
Ich habe die Zusammenstellung meinen Freunden gezeigt und die waren auch der Ansicht, dass es sehr gut sei. Nur meinten manche, dass vielleicht 8GB RAM zu viel seien bzw. man es nicht brauche. Wobei das ja vom Preisunterschied jetzt nicht so viel macht und denke mal, dass wahrscheinlich lieber ein wenig zu viel als zu wenig besser ist.
8GB sind viel, das hast Du richtig erkannt. Bei einem PC dieser Preisklasse würde ich aber schon gleich bei 8GB ansetzen, zumal Du gleich die gleichen Module dafür hast und später nicht unbedingt auf andere Module umsteigen musst, sollte es die bis zur nächsten Aufrüstung nicht mehr geben.

Zitat:
Und noch eine Frage zum Tower:
Falls ich einen anderen nehmen sollte welche kann man noch empfehlen. Der Chieftec ist ja schon von vielen sehr gut bewertet worden. Jedoch hab ich mir überlegt vielleicht noch etwas peppigeres zu kaufen und was auch nicht schlecht wäre, wenn der Tower vllt ein paar mehr Anschlüsse besäße. Wobei ich eigentlich genügend USB-Hubs habe.
Ich verwende die Gehäuse von Chieftec am liebsten, weil sie eben sehr gut verarbeitet sind und auch sehr viel Platz bieten. Die Montage von Festplatten erfolgt komplett ohne Schrauben über Konststoffschienen. An CD/DVD/BD-Laufwerken werden lediglich spezielle Schrauben angebracht und die Laufwerke dann ebenfalls mit einem Clip/Schienen-System montiert. Im Gehäuse selbst finden bis zu 6 Festplatten Platz und es lassen sich auch Mainboards nach dem E-ATX (SSI EBB) Standard verbauen, wie man sie aus dem Server/Workstation-Segment kennt. Weiterhin kann man auch Grafikkarten mit Überlenge problemlos darin verbauen, ohne sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob diese reinpassen würde.
Hier mal ein Beispielfoto des Big Towers von Chieftec aus der gleichen Serie (meine Audio-Workstation mit Wasserkühlsystem):
  Spoiler:
HPIM0509

Die Frotnanschlüsse für USB, Audio und IEEE 1394 (Firewire) reichen eigentlich vollkommen aus. Restliche USB-Anschlüsse befinden sich eh an der ATX-Blende des Mainboards und weitere können über Frontblenden, bzw. Slotblenden herausgeführt werden.
Die Signalqualität der USB-Anschlüsse am Gehäuse ist sehr gut und ich hatte noch nie Probleme mit USB2.0 Geräten.
Schau Dir auch die ganzen Details zum Gehäuse hier an.
Das Gehäuse lässt sich weiterhin auch noch mit einem Window-Seitenteil aufpeppen.
Chieftec MESH Midi-Tower Seitenteil mit Window-Kit klein schwarz

Zitat:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Intel® Core™ i7-860 Prozessor ungefähr die Hälfte kostet, bei einem Verlust von ca. 0,53 GHZ(4x 133Mhz)
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-860 Prozessor
Der 860-er läuft mit 2,8 GHz und ist pro Kern 133MHz langsamer getaktet, als der 870-er. Gut, performanceseitig macht das nicht die Welt aus, daher kannst Du ruhig auch denn nehmen.

Zitat:
Wird sich wohl kaum lohnen das Doppelte auszugeben oder? Hat ja immer noch 11,2 Ghz und der Intel® Core™ i7-870 Prozessor eben dann 11,7 Ghz
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel 1156 - Intel® Core i7-870 Prozessor
Nun, der Aufpreis bei Intel CPUs für ein paar MHz mehr ist schon recht groß. Der 870-er würde schon besser zu der Grafikkarte passen, muss aber eben nicht sein. Der 860-er sollte Dir auch völlig reichen.
Lass den Geldbeutel entscheiden.

Gruß, Sebastian.
Alt 05.12.2009, 15:46   # 11
1337-Kuchen
Threadstarter

Danke nochmals.

Zu Bluray:
Dachte mir für die 200€, die ich mir beim Prozessor sparen würde, hole ich mir lieber einen neuen Bildschirm mit Full HD z.b. den:

TECHNIKdirekt.de - Landingpage

Oder vielleicht auch gleich 2x ... Also wenn ich mir BD reinbauen würde, würde Ich gleich einen BD-Brenner nehmen. Was hältst du von diesem:

ALTERNATE - BUILDERS

Und als zweites Laufwerk dann vielleicht "nur" noch ein BD-Rom:

ALTERNATE - BUILDERS

(Den Blu-ray ROM SATA,
LiteOn iHES208 Retail, Blende in Silber+Schwar, irgendwie zeigts gerade denk Link nicht direkt zum LiteOn an)

Der Chieftec Tower hat mich auch jetzt überzeugt, da ja auch die Graka überlang ist und die Seitenteile sind auch dufte . Und das wichtigste ist ja auch, dass der Tower gut verarbeitet ist und viel Platz bietet!

Mit dem RAM hast du auch recht, was man hat, das hat man.

Grüße
Sebastian
Alt 05.12.2009, 16:08   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Bildschirm ist ok. Samsung baut recht zuverlässige Monitore von guter Qualität.
Samsung P2450H 24 Zoll HD LCD analog/digital schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bei Amazon ist das Gerät allerdings über 20.- günstiger.

Brauchst Du unbedingt zwei BD-Laufwerke?
Ich verbaue in meinen PCs eigentlich keine üblichen CD/DVD/BD-ROMs mehr. Ein BD-Brenner würde doch völlig reichen, meinst Du nicht?
Ich würde zu dem BD-Brenner im Moment tendieren:
ALTERNATE - HARDWARE - Laufwerke - Blu-ray - Blu-ray Brenner - LG BH08LS
Liteon konte mich bis jetzt noch nie mit seinen Laufwerken begeistern.

Die PC-Komponentenbestellung solltest Du auch auf 1-3 Teilbestellungen bei verschiedenen Händlern aufteilen und jeweils die günstigeren Angebote nehmen. Da lassen sich noch einige Euros sparen.
Alt 06.12.2009, 21:17   # 13
1337-Kuchen
Threadstarter

OK, stimmt, eigentlich müsste ein BD-Brenner reichen.

Das mit den Händlern sollte Ich auch machen, bin mir nur nicht sicher, ob Ich dann mit dem Einbauen klar komme und garantietechnisch muss man sicher auch ein wenig aufpassen.

Grüße
Sebastian

-----Doppelpost zusammengeführt am 6.12.2009 um 22:08:54-----

So habe gerade auf ein paar Seiten nach billigeren Teilen gesucht, wie(und über Preisvergleichseiten):

Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de hardwareversand.de - Startseite

Und käme jetzt auf einen Preis von ca. 1442,46 € zzgl. Versand, statt ehemals 1711,46 €
(der billigere Prozessor mit eingerechnet)

Jedoch kommen dazu noch der BD-Brenner mit, abzüglich der anderen beiden Laufwerke, 106€ und der Bildschirm für 208,95 €.
Was dann einen Gesamtpreis von 1757,41 € (+ - 50 €).

Ich denke, das ist ein guter Preis, wenn man überlegt was dann alles drinnensteckt incls. Bildschirm.

Grüße Sebastian
Alt 09.12.2009, 04:59   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Vielleicht hilft Dir das hier etwas weiter beim Zusammenbau:
Ratgeber : PC Konfigs (8.11.09),CPU/VGA/Case-Kühler,Netzteile,OC,vieles mehr - Computerhilfen.de

Solltest Du trotzdem nicht weiterkommen, kannst Dich gerne wieder melden und dann kann man sich immer Informationen/Hilfe einholen.
Besorg Dir für die Montage vielleicht eine Antistatik-Matte, damit nicht irgendein Bauteil durch statische Aufladung beschädigt wird.
Antistatik Matte 50x60cm/ 2mm dick mit Erdungskabel bei Westfalia Versand Deutschland

Eine etwas besssere Wärmeleitpaste für den Prozessor wäre auch noch zu überlegen.
ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Zubehör - Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
Alt 12.12.2009, 11:47   # 15
1337-Kuchen
Threadstarter

OK Super!! Also vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung!!! Hat mir sehr weitergeholfen, werde mir heute die Sachen bestellen =).
Echt klasse!
(Vielleicht lasse ich mir den PC doch per Alternate zusammenbauen, da ich auch keine Ahnung vom Einstellen vom CPU etc. habe)

Grüße
Sebastian

Alt 28.05.2012, 00:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
neuer pc
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.