sorry, aber mal wieder so eine anfrage, kommt ja praktisch täglich, ist ja aber auch für alle individuell...
also ich habe einen athlon 64 3700+, mit einem s.939 board von msi, 4gb ddr 800 ram, eine geforce 7600gs (auch msi), be-quiet! 430watt netzteil, pata hd
board kann alle s.939 cpus bis zum x2 4800+, würde aber bei ebay noch bis über 120euro kosten. ansonsten sataI, 4gb ram is schon max. an dem netzteil wäre auch noch ein anschluss für 'ne graka frei (8pol.).
jetz würde ich gern zu win7 wechseln. laut dem advisor geht des, hätte aber doch gern ein wenig mehr power will aber nicht so viel investieren. lieber erst ein komplett neues system kaufen wenn diablo3 raus is...
was würdet ihr mir raten? bessere cpu, also was was es günstig bei ebay gibt, wahrscheinlich dann x2 4200+ und 'ne bessere graka (welche?)? oder lieber was günstiges komplett neues(vllt. 'ne empfehlung?)?
danke schon mal für die hilfe! lg
edit: aufrüsten natürlich, sorry!
25.11.2009, 17:20
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
In diese alte Kiste noch Geld zu investieren, macht nicht wirklich Sinn. Wenn, dann gleich auf ein Sockel AM3 System umsteigen.
Hardware würde ich bei eBay grundsätzlich nicht kaufen, denn mit Privatverkäufern und gebrauchter Hardware gibt es immer wieder Ärger dort.
Gruß.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
27.11.2009, 08:41
#
3
fbruessel
Threadstarter
ja, also jetzt schon was neues und in 2 jahren wieder investieren... :-/
zu was würdest du denn dann raten, jetz was dickes und dann etwas investieren oder zwei mal mittel? irgendwelche vorschläge, was im moment preis/leistungsmäßig besonders empfehlenswert ist?
27.11.2009, 20:57
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Leg doch zuerst mal ein Budget fest, damit ich zumindest eine Ausgangslage hab, nach der ich Dir ein System zusammenstellen kann.
Bei welcher Auflösung willst Du ausserdem spielen?
Soll ein neuer Monitor auch her?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
28.11.2009, 03:20
#
5
fbruessel
Threadstarter
*doooh*
klar, da hast du natürlich recht, ohne ist schlecht.
monitor hab ich ein 19zoller mit 1400x1050, reicht mir soweit und tut seinen dienst auch noch tadellos, steht also nicht auf der abschussliste...
budget, ja das ist ja dann schon wieder etwas schwieriger, je nachdem, wie ich jetzt verfahre. also für ein komplettes system würde ich schon bis 800 euro ausgeben, ist ja nur die frage, wie lang das dann hält von der leistung. wenn jetzt etwas und später etwas (ist das eigentlich sinnvoll, wo ja bald die gpu wieder in die cpu wandern soll? braucht man dann nich alles wieder neu oder is das nur für so reine office systeme?), würd ich wahrscheinlich zwei mal 400 oder 300/500 bzw 500/300 sagen, je nachdem was sinnvoller ist...
28.11.2009, 04:50
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von fbruessel
budget, ja das ist ja dann schon wieder etwas schwieriger, je nachdem, wie ich jetzt verfahre. also für ein komplettes system würde ich schon bis 800 euro ausgeben, ist ja nur die frage, wie lang das dann hält von der leistung.
Die Spieleleistung hängt ja hauptsächlich von der Grafikkarte ab (bis auf wenige Ausnahmen) und daher sollte eine vernünftig gewählte Grafikkarte schon so 4 Jahre vollkommen ausreichen.
In meinem Zweitrechner steckt immer noch eine PNY Verto 8800GTX Performance Series (OC) drin un bis jetzt konnte ich damit noch alle Spiele mit voller Grafikpracht auf 1920x1080 Pixeln spielen. Die einzige Sache, auf die ich beim Spielen hier verzichten musste, war Antialiasing, aber bei so einer Auflösung tut das nicht wirklich weh.
Zitat:
Zitat von fbruessel
wenn jetzt etwas und später etwas (ist das eigentlich sinnvoll, wo ja bald die gpu wieder in die cpu wandern soll? braucht man dann nich alles wieder neu oder is das nur für so reine office systeme?), würd ich wahrscheinlich zwei mal 400 oder 300/500 bzw 500/300 sagen, je nachdem was sinnvoller ist...
Auch wenn die GPUs samt Northbridge in die CPUs wandern werden, so wird das sicherlich nie eine eigenständige Gaming-Grafikkarte ersetzen, denn hier muss ja auch noch das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und die Energieeffizienz aufgehen, was bei aktuellen Top-Grafikkarten mit ihren 300W TDP sehr schwer sein dürfte. Daher würde ich mir hierbei keine Gedanken machen.
Mit einem Sockel 1156 (Intel), oder Sockel AM3 (AMD) solltest Du die nächsten 4-5 Jährchen durchaus Deinen Spass haben.
Gruß, Sebastian.
28.11.2009, 15:25
#
7
fbruessel
Threadstarter
ich schau mich dann mal hier im forum um, was es aktuell für gute zusammestellungen gibt. danke jedenfalls schon mal!
30.11.2009, 19:51
#
8
N-Traxx
Hardware Guru
Für ein AMD-System würde ich Dir zu folgenden Komponenten raten: