[GELÖST] Intel Core i7 860 - Probleme mit Speedstep/Turboboost

Alt 12.11.2009, 16:07   # 1
IHA9

Hallo zusammen!

Ich habe einen i7 860@stock und habe war mit der Leistung ganz zufrieden. Auf meine neue Grafikkarte muß ich leider noch warten, aber ich habe Win7 installiert, alles konfiguriert und gerade festgestellt, daß ich wohl ein Problem mit Speedstep habe. Trotz Vollauslastung schaltet der Prozessor nicht auf die normale, geschweige denn auf eine der Turboboost-Stufen hoch.

Die Energieeinstellungen in Windows habe ich auf 'maximale Leistung' eingestellt, aber irgendwie geht da was nicht. Frage ist: was mache ich falsch?

Anbei ein Screenshot von Argus Monitor (bei hoher CPU-Last), der das Problem verdeutlicht:

speedstepproblemvbuf
Alt 12.11.2009, 16:09   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Core i7 schaltet nur dann hoch, wenn seine TDP nicht ausgeschöpft ist. Das Verhalten Deines Prozessors könnte durch ein Hitzeproblem verursacht werden.

Welchen Kühler hast Du auf dem CPU montiert?
Ist das Gehäuse sonst gut belüftet?
Welches Mainboard hast Du im PC?

Gruß, Sebastian.
Alt 12.11.2009, 16:16   # 3
IHA9
Threadstarter

Das Gehäuse (CoolerMaster Cosmos mit 3 120er Gehäuselüftern) ist gut durchlüftet. Argus Monitor zeigt schon die richtigen Werte an -- mit CPU-Z siehts genauso aus (aber da gibts ja keine History, da wär's mit einem Screenshot schlecht gewesen ).

Die CPU-Temperaturen sind auch 'normal' -- bei Volllast sieht das so aus:

argusmonitor cputemps6usg

Ich würde sagen, das passt.

Mainboard ist ein Gigabyte P55M-UD2 -- neuestes BIOS (F4) habe ich drauf.
Alt 12.11.2009, 16:44   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

So hab mal etwas gegoogelt und bei Deinem Board muss die Option Turboboost im BIOS aktiviert werden, damit der Prozessor sich übertakten kann.
Anscheinend gibt es aber Probleme mit Turboboost.
Gigabyte p55m-ud2 i7 turbo boost shutdown - Overclockers UK Forums
(leider nur auf Englisch)

Hier gehe ich mal davon aus, dass Gigabyte die Option vom Werk aus deaktiviert.

Im Overclocker-Forum wird erwähnt, dass Turboboost nur dann zuverlässig zu funktionieren scheint, wenn man die Turboboost-Option auf "auto" und C3/6/7 Enhanced Halt State = "Disabled" einstellt.
Weiterhin wird ein Problem mit einem Netzteil beschrieben.

Welches Netzteil hast Du verbaut?

Gruß.
Alt 12.11.2009, 16:57   # 5
IHA9
Threadstarter

Danke für die Unterstützung -- Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ 525W. An dem sollte es nicht liegen. Das BIOS ist neu und nicht mehr Beta (vorgestern geflasht -- danach die 'Optimized Defaults' geladen und die Peripherieeinstellungen angepaßt).

Ich werde aber mal die Speedfeatures beim nächsten Booten kontrollieren und prüfen, ob die 'Optimized Defaults' auch 'optimized' genug waren, denn Speedstep sollte da eigentlich aktiviert sein. Die tieferen Schlafmodi würde ich aber nur ungern deaktivieren, da der PC gelegentlich auch mal 100h am Stück läuft, davon aber 90% idle ist und ich die Elektroenergierechnung eigentlich nicht (noch) weiter in die Höhe treiben will.
Alt 12.11.2009, 17:07   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das Netzteil ist schon mal ganz gut und daran sollte es wirklich nicht liegen.

Die Optimized-Einstellungen im BIOS sind selten optimal. Man sollte das BIOS immer per Hand einstellen.

Die Leistungsaufnahme mit und ohne aktivierten C-States kannst Du mit einem Leistungsmessgerät ermitteln, das es für ca. 20.-€ in jedem Baumarkt gibt.
Hab schon PCs erlebt, die mit aktivierten C-State mehr verbraucht hatten, als ohne. Ob die C-States gut funktionieren, hält immer davon ab, wie gut der Hersteller hier das BIOS programmiert hat.

Die Sockel 1156 Boards sind alle noch sehr neu und bei weitem nicht ausgereift. Hier wird es sicherlich noch einige BIOS-Updates geben.

Gruß.
Alt 15.11.2009, 16:25   # 7
IHA9
Threadstarter

Ok, das Problem ist gelöst. In der Tat lag es am BIOS. Beim Laden der 'Optimized Defaults' wurde ein maximaler Multiplikator von 15 eingetragen (wieso auch immer). Ich habe da wieder 21 hingeschrieben und schon klappt das Ganze wie erhofft und auch Argus Monitor zeigt wieder die richtigen Frequenzen an.

Danke nochmals für die Hilfe!

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/70938-geloest-intel-core-i7-860-probleme-speedstep-turboboost.html
Erstellt von Für Typ Datum
Evga oder Zotac 580gtx? - Seite 5 - SysProfile Forum Dieses Thema Pingback 13.03.2011 05:41

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.