| | # 4 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Bei TC-Karten sollte man grundsätzlich nicht die mitgelieferte Software verwenden, sondern aktuelle Treiber und TV-Anwendungen von der Herstellerhomepage herunterladen. Die Kundenbewertungen bei Alternate sehen recht gut aus. Du solltest jedenfalls schauen, dass Du die Karte mit CI-Modul wegen Pay-TV kaufst (ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Sat (DVB-S) - Terratec Cinergy S2 PCI HD), denn die gibt es auch ohne CI-Modul. Treiber und Software findest Du hier: TerraTec - Treiber & Support - TerraTec Treiber & Support Ansonsten sind noch die Karten von KNC empfehlenswert, allerdings auch teurer. ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Sat (DVB-S) - KNC ONE TV-Station DVB-S2 ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Sat (DVB-S) - KNC ONE TV-Station DVB-S2 Plus Das CI-Modul muss hier noch zugekauft werden: ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Zubehör - KNC ONE CineView CI-Modul ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - TV-Karten - Zubehör - KNC ONE 3,5" Frontblende Treiber und Software für die KNC-Karten gibt es hier: KNC ONE - TV-Karten und Software fr PC Der Hersteller bietet auch BDA-Treiber an, was die Verwendung der Karten mit dem Windows Media Center, oder alternativen Media Center Anwendungen ermöglicht. Ach ja, für den Genuss von HDTV-Inhalten solltest Du jedenfalls über einen PC mit einem Dualcore-Prozessor mit 2,4GHz oder höher verfügen. 2GB RAM sollten auch installiert sein. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 | |||
| Hallo Galara, Um noch auf Deine Fragen zurückzukommen: Zitat:
Pro7 & Co. senden auch digital, daher sollte der Empfang kein Problem. Zitat:
Bei den KNCone Karten muss man das CI-Modul extra bestellen, was die Karten noch teurer macht. Im Prinzip sollte die Terratec Karte völlig ausreichen. Terratec bietet im Support-Bereich ebenfalls BDA-Treiber an, die die Karte fürs Windows Media Center und alternative Media Center Anwendungen interessant machen. Aufnahmen erfolgen direkt über die Software der Karte, oder eben über eine Media Center Anwendung. Für den Genuss von HDTV sollte ein Dualcore Prozessor mit mind. 2.4GHz und 2GB RAM vorhanden sein. Eine flotte und grosse Festplatte sollte ebenfalls vorhanden sein, da HD-Sendungen schon sehr viel Platz beanspruchen und zudem einen recht hohen Datendurchsatz verursachen. Eine Grafikkarte mit HD-Hardwareunterstützung (Radeon HD4000, oder Radeon HD5000 Serie) ist empfehlenswert, der der Prozessor hierdurch stark entlastet wird. Zitat:
Mainboards lassen sich leider nicht um PCI-Steckplätze erweitern (bis auf sehr wenige Ausnahmen aus dem Serverbereich, die aber für den Normalanwender unbezahlbar sind). Du wirst daher auf irgendeine Steckkarte verzichten müssen. Welchen PC hast Du überhaupt? Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. | |||
|
| | # 8 |
| Hi Dennis, Hab mir mal das Board angeschaut. ![]() Das Mainboard ist mit dem VIA K8M890 ausgestattet. MSI verbaut hier auch die VT8237A Southbridge. Mit VIA-Chipsätzen gab es in der Vergangenheit öfter Probleme in Verbindung mit TV-Karten. Es könnte daher durchaus passieren, dass die TV-Karte nicht funktioniert. Über dem PEG-Slot (PCI Express for Graphics / dort steckt die Grafikkarte) befindet sich jedoch noch ein PCIe 1x Slot. Man könnte also schauen, ob man eine PCIe TV-Karte einbauen kann. Bis jetzt hab ich bei Alternate lediglich die Avermedia AverTV Satellite Trinity gefunden, die mit einer PCIe Schnittstelle ausgestattet ist. Die Karte unterstützt allerdings nur DVB-S, DVB-T und kein DVB-S2. Ansonsten könnte man noch eine externe TV-Box per USB anschliessen. Hast Du ein Micro-ATX Gehäuse? Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 10.11.2009
| Hi ich habe es mal rausgesucht... Das ist mein gehäuse... nur ohne das Silentium vorne und ohne den slot neben dom power knopf.. Google-Ergebnis für http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/electronics/detailpage/100/grey/B001IZYY62-01.jpg Gruße Dennis |
|
| | # 12 |
| Ok. Den Hersteller des Gehäuses finde ich zwar nicht, aber bei Amazon gibt es auch eine Ansicht vom geöffneten Gehäuse. Wenn die Bilder korrekt sind, ist es ein ganz normales ATX-Gehäuse. Man müsste also auch ein ATX-Mainboard einbauen können. Jetzt meine Frage: Willst Du eher eine Steckkarte aus dem momentanen PC ausbauen, oder willst Du ein neues Mainboard im ATX-Format, welches mehr PCI-Steckplätze hat? Gruß, Sebastian.
|
| | # 13 |
| Dann würde ich denke ich mal das neue Mainboard holen... Jetzt kommen natürlich noch mehrere Fragen.. 1. was ist besser?? das neue mainboard oder ein tv stick(bzw. keine steckkarte!) was ist mit dem mainboard verbunden .. brauche ich dann auch eine neue graikkarte oder sonstiges??? => qofür ist das mainboard alles verantwortlich (RAM ect?) Vielen Dank im Vorraus Gruß Dennis |
|
| | # 14 |
| Hi Dennis, Im Prinzip reicht ein neues Mainboard völlig aus. Den Speicher, den Prozessor, die Grafikkarte, usw. kannst Du weiterhin verwenden. Du wirst allerdings Dein komplettes System neu aufsetzen müssen, da sich der Chipsatz auf dem Board ändert. Mit USB-TV-Sticks hab ich leider selbst keine Erfahrung gemacht, allerdings denke ich schon, dass eine PCI-TV-Karte besser sein dürfte, vor allem, wenn es um HDTV geht. Der PCI-Bus hat einen wesentlich höheren Datendurchsatz, als USB. Hast Du eine SATA-Festplatte im PC? CD/DVD Laufwerk ist auch über SATA, oder IDE angeschlossen? Gruß, Sebastian.
|
| | # 15 |
| So ich bin nicht sicher, aber ich gehe mal davon aus... in meiner beschreibung steht: Sata 1/Sata2 : mein mainboard stellt zweikanal satat anschlüsse... und was dafon das der anschluss nicht genickt werden soll.. ich weiß is keine große hilfe... ob das laufwerk auch darüber verbunden ist müsste ich demnächst mal schuaen wenn ich den aufmache schon mal danke |
|
| | # 17 |
| So hi ...., da ich ja leider nicht so viel Ahnung vom Aufbau eines PC's habe, dachte ich mir ich mach mal ein paar Fotos und zeige die euch... Ihr könnt hoffentlich hr damit anfangen als ich. Achja im Pc stand das das Mainboard ein model vom typ: ATX-300PNF ist. Gruß Dennis |
|
| | # 18 |
| Danke dür die Infos und die schöne Bebilderung. ![]() Die ganaue Bezeichnung des Mainboards steht bei Dir zwischen dem CPU-Sockel und den RAM-Steckplätzen über dem grossen MSI-Logo. Also mit Deinem jetzigen Board kommen wir mit einer internen TV-Karte nicht hin. Selbst, wenn man die Kühlung der Grafikkarte umbauen würde, wäre es nicht ratsam, die TV-Karte darunter zu installieren, da die Grafikkarte dann überhitzen könnte. Wieviel möchtest Du denn in etwa für ein neues Mainboard ausgeben? Für den Genuss von HDTV benötigst Du auch noch einen Doppelkernprozessor mit mind. 2,4GHz Takt. Welchen Prozessor hast Du im Moment drin? Wieviel Arbeitsspeicher ist installiert? Du könntest auch noch ein Bild vom Netzteil machen und zwar so, dass man die Beschriftung auf dem Aufkleber gut erkennen kann. Falls wir mehr aufrüsten müssen, wären Details vom Netzteil wichtig. Gruß, Sebastian.
|
| | # 19 |
| Hallo nohc nochmal vielen Dank. Also ich habe einen AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+,MMX,3dNow, 2.4 GHz... Arbeitsspeicher 1022MB also HDTV muss nicht unbedingt sein.... aber wenn der preisliche Unterschied nicht so groß ist dann würde ich nicht nein sagen... Bezüglich der Kosten des Mainboards => diese sollten nicht so groß sein, sodass es gegen geringfügig mehr geld ratsam wäre einen neuen PC zu kaufen..... ich will mir nämlich jetzt noch einen Laptop anschaffen und dann noch ein neuer PC wäre dann ein bisschen unnötig.... vielen dank und schöne Grüße Dennis |
|
| | # 20 |
| Kein Ursache. Ok, der Prozessor sollte dann vorerst ausreichend sein. Über Satellit werden schon länger Programme im HD-Format ausgestrahlt. Warum sollte man das also nicht nutzen? Für dem Empfang brauchst Du neben der DVB-S Karte auch einen Digital-LNB an der Satellitenschüssel. Den Arbeitsspeicher sollten wir auch auf mind. 2GB erweitern, was vorerst reichen sollte. Hier nimmt man am besten auch gleich ein RAM der QVL-Liste des Mainboardherstellers (als Anhang beigefügt). Im Prinzip würde ich Dir jetzt folgendes für die Aufrüstung des Rechners empfehlen. 1x Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard Sockel AM2+ 54,90.-€ 2x RAM Kingston ValueRAM KVR800D2N5/1G DIMM 1 GB DDR2-800 57,98.-€ Gesamtpreis: 112,88.-€ zzgl. Versand (ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment) Den RAM in Deinem jetzigen Board würde ich nicht unbedingt verwenden, da es durchaus zu Problemen mit dem neuen Speicher kommen könnte. Wegen 2 Kanal-RAM-Unterstützung solltest Du 2 Module kaufen, da Du sonst etwas an Rechengeschwindigkeit einbüsst. Alternate flasht Dir auf Wunsch auch ein aktuelles BIOS. Dein Lüfter passt auch auf das Board drauf. Die Grafikkarte sowieso. Das Gigabyte Board lässt sich später auch mit schnelleren Dualcores, oder Quadcores von AMD aufrüsten. ![]() Weiter Informationen findest Du hier: GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Spezifikationen - GA-MA770-UD3 (rev. 2.0) Gruß, Sebastian.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |