interne festplatte klackert

Alt 06.11.2009, 15:45   # 1
Riverita

Hi leute..
bin neu hier und bitte um entschuldigung falls es einen solchen thread schon gibt..

folgendes Problem..

meine intene Festplatte (Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS) wird seit dem heutigen tage nicht mehr anerkannt und gibt dabei auch noch so fiese klackernde geräusche von sich..
es hört sich ungefähr so an als wollte sie immer starten und wird dann von diesem klack-geräusch wieder unterbrochen..

habe den pc nicht umgestürzt oder festplatte ausgebaut oder der gleichen..

dass dies kein zustand ist und ich mit dem lieferanten kontakt aufnehmen muss kann ich mir denken..

meine frage an euch ist
- welche möglichkeiten der datenrettung gibt es??
- was kostet sowas ungefähr??
- und verliere ich durch die daten rettung die garantie beim lieferanten??

würde mich riesig freuen wenn ihr mir ein bild über meine lage verschaffen könnt..

Vielen dank & besten gruß
Riverita
Alt 06.11.2009, 16:16   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Eine professionelle Datenrettung kostet mehrere 100 Euro und kann in die tausende gehen.

Es scheint sich um einen Headcrash zu handeln. In dem Fall kannst du nichts machen. Mit dem Fall musst du eine Firma beauftragen.

Garantie verlierst du dadurch keine.
Alt 06.11.2009, 18:33   # 3
Daywalker1965

Benutzerbild von Daywalker1965

Hallo,

also ich hatte sowas auch schon mal, die Platte wollte starten und wurde dann auch von einem Klacken unterbrochen und startete wieder neu. Ich habe dann einfach mal den PC so laufen lassen und nach einigen Stunden startete die Platte und lief wieder völlig normal.

Also nicht falsch verstehen, war sicherlich mehr als Glück und ich habe dann auch nur noch die Daten runtergezogen und danach zur Garantie eingeschickt. Was ich damit sagen wollte wenn du wichtige Daten auf der Platte hast, wäre es ja einen Versuch wert,
kaputt ist sie ja ohnehin

Gruß Walker
Alt 06.11.2009, 21:29   # 4
butano
Gesperrt

@Riverita:
Wenn Dein Budget sehr klein ist kannst Du die Festplatte als "Slave" jumpern und eine neue Festplatte als "Master" jumpern (an getrennten Ports!) und dann von der "Slave"-Platte versuchen, Daten auf die "Master"-Platte rüber zu kopieren oder zu spiegeln. Hierzu gibt es zum Beispiel "Norton Ghost" oder andere Programme. Sofern es möglich ist, kann die Datenrettung aber alternativ auch auf einem USB-Stick oder eine USB-Festplatte in benötigter Größe erfolgen. Anhand des mechanischen Defektes kann der Kopiervorgang sehr lange dauern. Der PC sollte daher möglichst ungestört in Ruhe die Daten sichern.

Möchtest Du hingegen gelöschte Daten rekonstruieren und damit eine erweiterte Datenrettung erreichen, helfen Dir zum Beispiel sehr hilfreiche Tools von "O&O Software". Du findest bitte hier einen Link zu entsprechenden Produkten: O&O Software - Produkte

In wie fern Du Deinen Lieferanten in Regress nehmen kannst, hängt von den AGB's ab die zwischen Dir und Deinem Lieferanten gelten. Wenn noch Garantie auf die Festplatte besteht, dann erst schriftlich Kontakt mit dem Lieferanten aufnehmen und die Eckdaten wie eventuell kostenfreie Zusendung an den Lieferanten und Umtausch der Festplatte unbedingt abklären und diese Nachrichten aufbewahren. Telefonische Kontaktaufnahmen zum Lieferanten könnten manchmal auch die erste Wahl sein. Wenn aber der Hörer aufleget wird, war es das und keiner kann etwas nachvollziehen. Daher zu Deiner eigenen Absicherung: Schriftliche Anfragen.
Alt 06.11.2009, 23:28   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Wenn die Festplatte nicht läuft hilft das überhaupt nichts.
Alt 07.11.2009, 00:15   # 6
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Wenn die Festplatte nicht läuft hilft das überhaupt nichts.
Es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit, mit eigenen Mitteln eine Datenrettung zu erwirken. Der Grad der Zerstörung der Festplatte kann von Außenstehenden nicht gemessen werden - weder von mir, noch von irgend jemand anderen.

Die Insparuchnahme professioneller Datenretter (wie Du es meinst) hängt letztendlich von der Wertigkeit der zu rettenden Daten ab und von den finanziellen Mitteln des Threaderstellers sowie dessen Bedürfnissen - diese legte der Threadersteller aber nicht dar und genau darum entscheidet der Threadersteller auch nur alleine über diese Möglichkeiten. Deshalb kann kann man hier erst einmal nur von dem mit zunächst gegebenen Mitteln/Möglichkeiten zu erzielendem Nutzen ausgehen. Insofern ist Deinen bisherigen Beiträgen kein genügendes Gewicht zu verleihen.

Deinen letzten Beitrag will ich ausdrücklich nicht in Abrede stellen, jedoch zum Nachdenken anregen - und das ist weder ironisch noch böse gemeint.
Alt 07.11.2009, 02:51   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@butano

Hast Du eigentlich schon bemerkt, dass es sich um eine SATA-Platte handelt?
Da gibt es nichts zum Jumpern.

Gruß.
Alt 07.11.2009, 15:02   # 8
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
@butano

Hast Du eigentlich schon bemerkt, dass es sich um eine SATA-Platte handelt?
Da gibt es nichts zum Jumpern.

Gruß.
Wieder schlauer geworden. Danke.
Alt 07.11.2009, 15:48   # 9
Riverita
Threadstarter

Vielen Dank für eure Ratschläge.. hatte schon die befürchtung dass es darauf hinaus laufen wird..

solch ein headcrash ist echt ne fiese sache.. schluchz

Alt 28.05.2012, 00:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.