[GELÖST] CRC-Fehler - Probleme mit CD/DVD-Laufwerk

Alt 06.11.2009, 13:30   # 1
CJ.

Benutzerbild von CJ.

Hallo,

seit einem längerem Zeitraum bekomme ich beim installieren von Programmen und Spielen eine Fehler Meldung (Siehe Bild)

Ich klicke dann meist auf ignorieren und die Games/Programme funktionieren trotzdem 100%ig.

Was kann das sein?

errorml
(Das Spiel ist NEU KEINE Kratzer oder ähnliches)

Selbst bei Free Sachen QIP oder F.E.A.R kommen installations Fehler und die können ja UNMÖGLICH Defekt sein.
Habe die Sachen auch mal auf mein 2ten PC installiert und da kommen KEINE FEHLER
Alt 10.11.2009, 23:31   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo CJ,

CRC-Fehler passieren meistens dann, wenn das CD/DVD-Laufwerk die Daten von einer CD/DVD nicht 100%-ig lesen kann. Bei Lesefehlern sollte eigentlich die Fehlerkorrektur anspringen und evtl. die Umdrehungsgeschwindigkeit des CD/DVD-Laufwerks gesenkt werden.
Du solltest nach einem Firmware-Update für Dein CD/DVD-Laufwerk suchen und ggf. dieses aktualisieren (Anleitung unbedingt beachten!).

Defekte Speichermodule können auch CRC-Fehler verursachen, daher den Speicher mal komplett mit Memtest86+ überprüfen.

Mit dem Programm CD-Bremse kannst Du auch die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks drosseln.

Wenn das Laufwerk älter ist, kann eine verschmutzte Laserlinse ebenfalls für Lesefehler verantwortlich sein.

Welches CD/DVD-Laufwerk hast Du?

Gruß, Sebastian.
Alt 12.11.2009, 13:24   # 3
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Am Laufwerk kann es nicht liegen(habe mehre Laufwerke am PC getestet) und die CD/s sind auch alle ok habe auch mehr getestet und es kommt immer der selbe Fehler. Ich vermute das es an eine Windows Anwendung liegt z.b Windowsinstaller.
Alt 12.11.2009, 14:30   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das glaube ich weniger.

Lade Dir mal Memtest86+ herunter, entpacke es und brenne die ISO-Datei auf CD (z.B. mit Nero Option "Image brennen") auf einem funktionierenden PC.

Teste damit den Arbeitsspeicher des Problem-PCs. Lass den Test 2-3 Male komplett durchlaufen. Sollte das Programm Fehler melden, dann ist irgendein Speichermodul defekt. Hier musst Du dann die Speichermodule einzeln testen, bis Du das defekte findest.

Gruß, Sebastian.
Alt 12.11.2009, 16:21   # 5
CJ.
Threadstarter

Benutzerbild von CJ.

Ok werde das dann mal machen, wenn ich dann ein Ergebnis habe melde ich mich dann nochmal.

Alt 28.05.2012, 00:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.