Neues Netzteil - welche Leistung?

Alt 03.11.2009, 04:33   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

So, nachdem ich kürzlich dann doch meinen Rechner mit etwas mehr Ram ausgerüstet habe, macht nun das Netzteil nun Probleme. Jedenfalls ist der Lüfter ein ums andere Mal ziemlich laut und auch eine Reinigung hat nichts gebracht. Ich könnte natürlich auch den Lüfter demontieren (bin ja gelernter Elektromaschinenbauer und darf das ), aber ich vermute sowieso, dass die Gleitlager nichts mehr sind, würde also eh nichts bringen.

Da ich nun nicht warten möchte, bis das Teil abraucht, möchte ich mir halt ein neues Netzteil zulegen. Es sollte um die 50 Euro kosten und qualitativ okay und annehmbar leise sein.

Ich habe mir jetzt mal ein paar rausgesucht und bin bei "BeQuiet" hängengeblieben. Etwas unschlüssig bin ich bei der Leistung des Netzteils. Der Rechner war vormontiert und hat irgendein No-Name-Netzteil mit 400 Watt drin.

Meine Frage ist jetzt, ob auch eins mit 350W ausreichen würde. Im Rechner werkelt ein AsRock 775i65G, ist ein relativ altes Modell, dazu noch ein DVD-Rom und ein DVD+-R Laufwerk, außerdem zwei Platten. Meine Anwendungsbereiche sind Internet, Office, DVB-T und ein bisschen Videoschnitt.

Möchte es halt möglichst vermeiden, zu einem Gerät zu greifen, das womöglich überdimensioniert ist.
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 03.11.2009, 08:57   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Um eine Aussage treffen zu können sind vor allem CPU und GPU interessant.

Normalerweise ist das 350W Netzteil jedem 400W Noname Gerät überlegen.

Für welches Netzteil hast du dich genau entschieden Pure Power oder Straight Power?
Alt 03.11.2009, 12:20   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Diggsagg,

Wenn Dein altes Netzteil doch ansonsten in Ordnung ist und nur der Lüfter nervt, kannst Du ihn natürlich auch gerne austauschen.
In der Regel werden da 120er, oder 140er Lüfter verbaut, die man auch einzeln kaufen kann. Der Austausch an sich ist nicht schwer. Man muss lediglich das NT öffnen, den alten Lüfter abschrauben und abstecken (manchmal sind sie aber auch auf der Platiine gelötet) und den neuen Lüfter draufstecken und wieder alles verschrauben.

Vor dem Kauf solltest Du nachsehen, ob ein 2, oder 3 Pol Lüfter verbaut wurde, wobei das aber keine Rolle spielt, da man einen 3 Pol Lüfter auch an einem 2 Pol Anschluss betreiben kann. Man muss nur das Tacho-Signal weglassen. Ein leiser Ersatzlüfter mit ca. 1300rpm sollte ausreichen.

Gruß, Sebastian.
Alt 03.11.2009, 13:50   # 4
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

@burnout150

Also, es ist dieses BoardASRock > Products > 775i65G. Ich nutze die Onboard-Grafik und habe keine weitere Grafikkarte eingebaut. Des Weiteren werkelt ein Intel Celeron D mit 3,06GHz in dem guten Stück.

Ausgesucht hatte ich ein BeQuiet Straight Power mit 350W.

Hatte es in einem anderen Thread ja schon mal erwähnt: Seit kurzem beschäftige ich mich erst wieder mit der PC-Schrauberei, deswegen bin ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand, welche Fabrikate bei PC-Komponenten zu empfehlen bzw. in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stehen.

@N-Traxx

Ja, einen neuen Lüfter einzubauen, wäre auch nicht das Problem. Aber da das Netzteil ohnehin nicht mehr das neueste ist, ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, das Teil komplett zu erneuern.

Ansonsten schon mal danke euch beiden für die Antworten!
Alt 03.11.2009, 14:14   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Aufgrund dessen dass es sich um einen Office-PC handelt würde ich zum Pure Power greifen.

be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Mehr als ausreichend, auch für zukünftige Office-Rechner.
Alt 03.11.2009, 14:22   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Diggsagg,

Im Endeffekt musst Du das entscheiden, was für Dich sinnvoller ist.
Von mir persönlich kann ich nur sagen, dass ich diesem PC kein neues Netzteil spendieren würde, da er allgemein veraltet ist. Ein Lüftertausch wäre für mich persönlich einfach sinnvoller und wirtschaftlicher (8-10€ gegen 40-50€). Der PC hat doch schon bestimmt 5 Jahre, oder mehr auf dem Buckel.
Somit würde ich schon damit rechnen, das bald mehr daran ausfällt (muss aber nicht sein).

Gruß, Sebastian.
Alt 03.11.2009, 14:48   # 7
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Ein Lüftertausch wäre für mich persönlich einfach sinnvoller und wirtschaftlicher (8-10€ gegen 40-50€). Der PC hat doch schon bestimmt 5 Jahre, oder mehr auf dem Buckel.
Nee, so alt ist der Rechner gar nicht. Zwar sind, von den Komponenten her, ältere Teile verbaut, allerdings waren das trotzdem Neuteile, die vorher nie in Benutzung waren. Auch die Platten und Laufwerke sind noch nicht alt, die hatte ich selbst aufgerüstet. Von daher denke ich, dass das gute Stück noch ein bisschen weiterleben wird. Außerdem hatte ich kürzlich erst in neuen Ram investiert, und selbst im Falle eines (Mainboard)-Defekts würde ich die Komponenten weiter benutzen.

Na ja, ich überlege mir nochmal, was ich letztendlich mache. Habe grade mit einem Kumpel telefoniert, der noch etliche Lüfter rumliegen hat, die passen dürften. Vielleicht greife ich auch auf diese Möglichkeit zurück, zumal die dann sogar kostenlos wäre.

@burnout150

Danke für den Link und den Tipp! Um die 30 Euro ist dann doch ein recht humaner Preis. Wie gesagt, werde mir die Sache noch mal überlegen, aber bedanke mich schon mal für die hilfreichen Antworten!
Alt 03.11.2009, 20:27   # 8
Diggsagg
Backswitcher
Threadstarter

So, habe mich nun doch für die Bastelvariante entschieden und den Lüfter ausgetauscht. Mein Kumpel hat noch tonnenweise Lüfter zuhause rumliegen, da war es nicht schwer, einen passenden zu finden. Netzteil ist auch schon wieder eingebaut und funktioniert einwandfrei. Da es bei mir kohlemäßig eh etwas dünn aussieht, hoffe ich, dass der Rechner noch eine Weile hält.

Alt 28.05.2012, 00:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.