| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| BiosAgentPlus? Du hast nicht wirklich dafür bezahlt? Na ja, egal, ich halte jedenfalls nichts von solchen Programmen. Für die Auskunft über meine System hätte ich zu Everest gegriffen. Es wird bei Dir wenig RAM angezeigt, was aber im Moment sicherlich mit der Onboard-Grafik zusammen hängt, die sich etwas Speicher reserviert (kann man im BIOS einstellen). Je nach verwendeten Komponenten werden unter einen 32-Bit Betriebssystem immer ca. 3-3,5GB von Windows angezeigt, da die Adressierung von z.B. Grafikspeichern oberhalb der 3GB-Grenze stattfindet. Abhilfe --> 64-Bit System verwenden. Dein Mainboard wurde duchr ECS entwickelt. Ein BIOS-Update solltest Du daher auf www.ecs.com.tw suchen. ECS Elitegroup - GF7050VT-M5 (V1.0/V1.0A) Mit ECS-Boards gibt es meiner Erfahrung nach recht oft Probleme. Hab da schon diverse Sachen mit dieser Marke erlebt. In der aktuellen BIOS-Beschreibung ist allerdings auch nichts von USB-Fehlern zu lesen, daher bezweifle ich, dass ein BIOS-Update Besserung bringt. Ausprobieren kannst Du es trotzdem mal (BIOS-Updates sind immer auf eigene Gefahr!!!) Der verwendete VIA-USB-Chipsatz macht öfter Probleme. Deinstalliere alle USB-Anschlüsse inkl. der Root-Hubs und starte den PC neu. Warte nun ab, bis das System die USB-Ports wieder installiert hat und teste Deine USB-Geräte nochmal. Führe evtl. ein Treiberupdate fürs Mainboard durch, mach dies aber manuell und verlasse Dich nicht auf die Aussagen von diesem BIOS-Agent. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 |
| Hallo Kerstin, Schön, dass es zmindest mit den USB-Ports jetzt schon klappt. Zu Deiner Software: Acronis True Image Home --> True Image Home 2010 läuft auch unter Windows XP/Vista/7 (sowohl 32, als auch 64 Bit) Adobe Reader 9.2 --> läuft Windows XP/Vista/7 (sowohl 32, als auch 64 Bit) Nero 7 Essentials --> Nero 7 macht bereits unter Vista Probleme, daher solltest Du auf Nero 9 umsteigen Auerswald ComSet --> kenne ich leider nicht / Hersteller kontaktieren Auerswald ComTools --> kenne ich leider nicht / Hersteller kontaktieren MP Navigator Ex u. div. andere Canon Drucker-/Scannersoftw. --> hängt vom verwendeten Drucker ab / aktuelle Treiber und Druckersoftware kannst Du aber direkt bei Canon herunterladen Canon Software Centre Corel Paint Shop Pro Photo XI --> läuft unter Windows 2000 / XP / Vista, sollte auch unter Windows 7 laufen (64-Bit Funktionalität ist mit leider im Moment nicht bekannt, sollte aber möglich sein) Corel Snapfire Plus --> läuft unter Windows 2000 / XP (64-Bit Kompatibilität, ist mir nicht bekannt, daher ausprobieren) CorelDraw Essentials Edition 3 --> läuft unter Windows Vista / XP (sollte auch unter Windows 7 und auch unter 64 Bit laufen, daher ausprobieren) Cyberlink PowerDirector 8 Ultra --> läuft unter Microsoft Windows 7, Vista oder XP (Windows XP Service Pack 2 wird für den Import und die Aufnahme von HDV-Dateien benötigt), 64 Bit sollten kein Problem sein DVB Viewer Pro --> läuft unter läuft Windows XP/Vista/7 (sowohl 32, als auch 64 Bit) aktuelle Updates sollte man allerdings schon einspielen Ebay Turbo Lister -- läuft unter Windows NT 4, 2000, XP oder Windows Vista jeweils mit neuestem Servicepack (Windows 7, sowie 64 Bit sollte kein Problem sein) Falk Navi Manager --> schwer zu sagen / Welches Navi-Gerät hast Du? Fritz DSL und div. andere FritzBox Software --> Läuft in der Regle auch unter 64-Bit Aktuelle Treiber und Software im AVM Download Center herunterladen G Data Internet Security 2010 --> läuft unter Windows XP/Vista/7 (32/64Bit) Hauppauge WinTV --> kommt auf die verwendete TV-Karte an Hier auf jeden Fall aktuelle Treiber und Software im Hauppauge Support Bereich herunterladen Everest Home Edition --> sollte unter allen Windows-Versionen laufen Aktuelle Version hier herunterladen Micrografx Graphic Suite (Picture Publisher, Draw, Designer) --> welche Version hast Du genau? MS Office (aber das sollte wohl sicherlich unter 64bit laufen) --> Office 2003 und Office 2007 laufen unter Windows XP/Vista/7 (32 und 64 Bit) Mozilla Thunderbird und Firefox --> laufen unter allen Windows Versionen (aktuelle Version dennnoch herunterladen) --> Mozilla Europe Open Office --> läuft unter allen Windows Versionen (aktuelle Version dennnoch herunterladen) --> Openoffice.org Orbit Downloader --> läuft unter allen Windows Versionen --> aktuelle Version hier herunterladen pdf24 --> genauere Bezeichung und Version wären hilfreich PDF-XChange Viewer --> sollte laufen --> ausprobieren AI RoboForm --> kenne ich leider nicht Sony Ericsson PC Suite --> kommt aufs Handy an --> welches hast Du? TuneUp Utilities 2009-11-05 --> von dieser Software kann ich Dir als IT-Fachmann nur abraten, da das Programm sehr tiefgreifende Veränderungen am Betriebssystem vornimmt --> besser nicht verwenden --> Performancegewinne gibt es hier nachweislich keine (hab das sogar selbst mal getestet) --> für mich ist das ein Placebo VLC Media Player --> läuft immer Unlocker --> ausprobieren (laut meiner Recherche reicht die Untertützung nur bis Windows XP/2003) Magix MP3 Maker --> welche Version besitzt Du? Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 7 | |
| Threadstarter Registriert seit: 14.11.2008
| Zitat:
Hallo Sebastian, hier die fehlenden Angaben zur verwendeten Software: Falk Navi Manager für Falk N80 (geht auch für z. B. F5 oder F6) Micrografx Graphics Suite eine sehr alte, Ver. 2 MS Office hatte vergessen zu schreiben, V. 2003, dann also kein Problem pdf24 / (pdf24.org) Version 1.0 generiert aus beliebigen Dokumenten (z.B. Word oder Excel oder Bilddateien) PDF-Dokumente AI RoboForm von Siber System ist ein Passwortgenerator, der auch Passwörter speichert, ist aber eigentlich nicht wirklich wichtig habe ich mir überlegt, nutze ich eigentlich fast gar nicht Sony Ericsson PC Suite für K750i und K610i TuneUp Utilities 2009 das wusste ich nicht, hatte bisher nur gute Meinungen darüber gelesen; gibt es denn etwas ähnliches was du empfehlen könntest und würdest? An sich finde ich solch ein Programm nämlich recht praktisch, wenn man nicht alles immer manuell machen muss Magix MP3 Maker ist auch schon sehr alt, Version 6.2 (von 2005). Benutze ich hauptsächlich zum konvertieren. Dazu reichts. Von Everest, Mozilla, Orbit habe ich jeweils die aktuellste Version. Den VLC MP muss ich noch aktualisieren. Umstieg auf Nero 9 ist auch kein Problem. Auerswald ist ein TK-Anlagenhersteller, die beiden Programme COMset und COMtools benötigt man zur Konfiguration der TK-Anlage über den USB-Port. Da werd ich mal den Support kontaktieren, die sind auch sehr kompetent. P.S. - "Shared Memory": Der Modus war auf "Auto" bzw. 256 MB eingestellt. Habs auf "Disabled" gestellt und den Wert auf 128 MB runtergeschraubt, jetzt zeigt Everest anstatt vorher 2816 MB nun 2943 MB an. Ist ja nun nicht besonders viel mehr. Sollte ich den Wert im BIOS noch auf 64 MB runtersetzen oder könnte das Probleme machen? ![]() Vielen Dank vorab für deine kompetente Hilfe, ich bin begeistert. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Grüsse Kerstin | |
|
| | # 8 |
| Hallo Kerstin, Hier noch ein paar Informationen für Dich: • Falk Navi Manager --> Ich hab mittlerweile die komplette Homepage von Falk durchgesehen und finde weder einen Link zum Download des Managers, noch konkrete Aussagen zur Unterstützung von x64 Windows. Falk erwähnt nur die Unterstützung von windows XP und Vista. Über 64 Bit wird leider nichts erwähnt. Die Inbetriebnahme auf einem 64 Bit Windows dürfte wahrscheinlich an eventuell fehlenden 64 Bit Treibern für die Navigationsgeräte scheitern. Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du Dich mal telefonisch mit Falk in Verbindung setzt und wegen der Untertützung nachfragst. • Micrografx Graphics Suite eine sehr alte, Ver. 2 --> Kann Dir leider nichts zu dieser Software sagen, da ich sie nicht zur Hand habe. Die wirst Du leider selbst testen müssen. • MS Office hatte vergessen zu schreiben, V. 2003, dann also kein Problem --> Ja, läuft absolut problemlos unter x64 Windows (Vista/7). • pdf24 / (pdf24.org) Version 1.0 generiert aus beliebigen Dokumenten (z.B. Word oder Excel oder Bilddateien) PDF-Dokumente --> Der PDF-Creator lässt sich problemlos unter Windows Vista/7 x64 installieren und funktioniert einwandfrei. • AI RoboForm --> AI Roboform konnte ich ohne Probleme unter windows 7 x64 installieren und das Programm scheint zu funktionieren (aktuelle Version herunterladen). • Sony Ericsson PC Suite V 2.10.46 für K750i und K610i --> Läuft unter Windows XP SP1/SP2 (Professional und Home), Vista (Business, Enterprise, Home Basic, Home Premium, Ultimate) Ein Test unter Windows 7 x64 brach bereits mit einer Fehlermeldung während der Installation ab. Die Installation liess sich auch nicht im Kompatibilitätsmodus (Windows Vista/XP) durchführen. Im XP Mode von Windows 7 (Virtual PC + Windows XP Professional SP3) konnte ich die Software zwar installieren, allerdings wurde mein Sony Ericsson W980i nicht erkannt, obwohl die virtuelle Maschine das Handy erkannte. • TuneUp Utilities 2009 --> Zum Löschen von temporären Dateien sowie der Bereinigung von Festplatten reicht in der Regel die in Windows intergrierte Datenträgerbereinigung. Ansonsten kannst Du auf den kostenlosen CCleaner zurückgreifen. Bei diesem Programm solltest Du allerdings auch darauf achten, dass Du lediglich Dateien löschst. Optimierungen in der Windows-Registry sollten nur versierte Benutzer durchführen, wobei man hier auch nur Einträge auf bereits gelöschte Dateien entfernen sollte. Andere Optimierungen bringen nur Ärger. Die Tests von TuneUp Utilities (Computer Bild / Chip, etc.) sind mir durchaus bekannt --> meine Meinung dazu ist: Diese Zeitschriften haben nicht professionell getestet, sondern nur den Funktionumfang beschrieben. Lediglich die c't Redaktion hat dem Programm richtig unter die Haube geschaut und auch Performance Messungen durchgeführt. Das Ergebnis entsprach meinen eigenen Erfahrungen --> Das Programm ist ein Placebo, bringt keine Leistungssteigerung und ist sein Geld in keinster Weise wert. Die 40.-€ sollte man lieber in einen vernünftigen Virenscanner investieren. • Magix MP3 Maker --> Der Magix MP3 Maker 16 läuft unter Windows XP/Vista/7 --> 64 Bit sollten kein Problem sein, allerdings ist dazu keine Information auf der Herstellerhomepage zu finden. Hab daher mal die Testversion unter Windows 7 x64 installiert und es gab keine Auffälligkeiten. Die Software scheint also zu funktionieren. • Auerswald COMset und COMtools --> Laut meinen Informationen wird Windows XP/Vista/7 (32/64 Bit) unterstützt. Frage allerdings auch nach, ob Deine TK-Anlage unter Windows Vista/7 x64 treiberseitig unterstützt wird. Die Größe des Grafikspeichers (Shared Memory) würde ich bei 128MB lassen. Viel mehr Arbeitsspeicher holst Du nicht mehr heraus, was einfach nur an dem 32 Bit Windows liegt. Eine komplette Auswahl der System Builder Editionen von Windows 7 findest Du bei Alternate. Der Unterschied zur Vollversion ist lediglich, dass nur ein Datenträger (entweder 32, oder 64 Bit) mitgliefert wird, kein tel. Support seitens Microsoft besteht, sowie kein Handbuch mitgeliefert wird. Dafür kostet es ca. 50% weniger, als die bunt verpackte Vollversion. Schülerversionen sind leider noch nicht bei diesem Händler verfügbar und im Moment kann ich Dir auch nicht sagen, ob sie überhaupt schon zu kaufen sind. Windows Vista würde ich nicht mehr kaufen. Den XP Modus für Windows 7 kannst Du direkt von Microsoft kostenlos herunterladen: http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/ Ansonsten freut es mich, dass ich helfen konnte und freue mich auch über den Lob. Danke. Somit wünsche ich Dir noch ein schönes Wochenende und viel Erfolg beim Umstieg auf 64 Bit. Viele Grüße, Sebastian. PS: Lade Dir unbedingt vor der Installation des 64-Bit Betriebssystems aktuelle Treiber für Deinen PC herunter.
|
| | # 9 | |
| Zitat:
zum Glück habe ich bei Ebay für ein 3er TuneUp nur Peanuts bezahlt. Den CCleaner habe ich schon installiert, scheint ganz vernünftig zu sein. Ansonsten hoffe ich auch, dass der 64bit Umstieg gelingen wird, ich werde allerdings erstmal bei XP bleiben. Bei Win7 bin ich noch etwas skeptisch. Vielleicht unberechtigt, weiss ich nicht. In mancher Hinsicht bin ich recht konservativ. ![]() Nochmals vielen Dank und ebenfalls ein schönes Wochenende wünsche ich Dir. LG Kerstin | |
|
| | # 10 |
| Hallo Kerstin, Deine Entscheidung ist durchaus legitim, denn warum sollte man wechseln, wenn man im Grunde mit seinem XP noch zufrieden ist. Aus eigener Erfahrung mit Windows 7 x64 kann ich Dir nur sagen, dass das System aufgrund einiger Veränderungen gegenüber XP und Vista weit die Nase vorn hat und zudem sehr stabil läuft. Es war zumindest bei mir der Fall so, dass Windows 7 das erste Microsoft Betriebssystem ist, welches ich auf meinem PC installiert habe, ohne auf das erste Service Pack zu warten. XP nutze ich aber weiterhin, denn es läuft ja unter Windows 7 in einer virtuellen Maschine. Ansonsten kann ich Dir noch gerne folgende Diskussionen zum Thema Windows 7 und x64 empfehlen: http://www.netzwelt.de/forum/windows...32-64-bit.html http://www.netzwelt.de/forum/windows...r-35-euro.html Schöne Grüsse, Sebastian.
|
| | # 11 | ||
| Hi Sebastian, in nächster Zeit wollte ich mir mal zusätzlich ein Laptop zulegen. Da kann ich dann ja mal Windows 7 ausprobieren. Zitat:
Zitat:
Dankeschön. Grüsse Kerstin | ||
|
| | # 12 |
| Hallo Kerstin, Bei einem neuen PC/Notebook würde ich ohnehin auf Windows 7 setzen. Das Betriebssystem macht einfach Spass und bietet durchaus einige Vorteile gegenüber Vista/XP. Gruß, Sebastian.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |