| | # 2 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Hallo Fabio und willkommen in der Netzwelt. Deine Konfiguration ist schon an sich nicht schlecht, wobei ich allerdings bei einigen Komponenten doch mal was anderes empfehlen würde. Grundsätzlich wäre allerdings interessant zu erfahren, ob Du unbedingt gleich auf den Core i7 in dem doch sehr teuren Sockel 1366 umsteigen willst. Die Recheneinheiten des Core i7 rechnen auch nicht schneller, als die der Core 2 Duo, oder Core 2 Quad Familie. Den Unterschied macht hier hauptsächlich die HT-Technologie, sowie die schnellere Anbindung von Chipsatz, den CPU-Kernen und der integrierte RAM-Controller. Wenn es ums Geld geht, dann würde ich daher eher zum Sockel 1156 greifen, oder evtl. auch einen aktuellen Phenom II im Sockel AM3 in Betracht ziehen. Den Unterschied zwischen ATI und AMD kann man nicht so pauschal erklären, denn dazu muss man schon 2 Grafikkarten direkt vergleichen. Grundsätzlich kann ich Dir aber zur einer Radeon HD5850 raten, die eine GT275 mehr als in den Schatten stellt, sparsamer im Energieverbrauch ist und dazu nur ca. 30.-€ mehr kostet. Wenn Du nur eine Grafikkarte verwenden möchtest, dann reicht auch ein 500W Netzteil vollkommen aus. Als Konfigurationsbeispiel für den Sockel 1156 würde ich folgende Komponenten vorschlagen: Mainboard Asus P7P55D Sockel 1156 CPU Intel® Core i7-860 Prozessor Sockel 1156 Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit Netzteil BeQuiet! Straight Power E6 500W Festplatte Samsung HD103SJ 1 TB SATA 3,5" Monitor Acer X243HAb (ET.FX3HE.A01) Grafikkarte Sapphire HD5850 Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 4 |
| Ok, falls Du jetzt schon ans Aufrüsten denkst, dann kannst Du natürlich ruhig ein stärkeres Netzteil nehmen. Der Sockel 1156 sollte sich durchaus großer Beliebtheit erfreuen. Der Core i7 860 taktet zudem etwas schneller, als der 920-er. Ich besitze im Moment sowohl eine ältere GeForce 8800GTX (G80), als auch eine HD4890. Von ATI kann ich wirklich nichts schlechtes sagen, ausser dass die Originalkühler etwas laut waren. Die HD5000 Reihe ist da bei weitem fortschrittlicher und im Moment hat ATI damit die wesentlich bessere Hardware, die aktuelle nVidia-Karten ziemlich alt aussehen lässt. Selbst meine alte 8800GTX schafft ohne Probleme Full-HD-Spiele auf meinem Acer X243H. Die HD5850 wird Deine Erwartungen sicherlich übertreffen. Wenn Du allerdings noch mehr willst, dann greif doch gleich zur HD5870. Bei Sapphire-Karten kannst Du im Prinzip nichts falsch machen. Sie arbeiten sehr zuverlässig (meine HD4890 ist auch von Sapphire). Wegen der HD5850, bzw. der HD5870 würde ich Dir Windows 7 empfehlen (DirectX 11). Du solltest allerdings auch bereits an 64 Bit denken. Windows 7 System Builder Editionen Wenn jemand aus Deiner Familie einen Schüler-, bzw. Studentenausweis hat, kannst Du Dir für weniger als 50.-€ eine Schülerversion zulegen. Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub. |
|
| | # 6 |
| Der Sockel 1366 wurde ursprünglich für Server und Workstations eingeführt, was man auch stark an den Preisen sieht. Im Mainstream-Bereich dürfte er sich wegen der hohen Preise nicht so durchsetzen, wie Sockel 1156. Für den Heimgebrauch als Multimedia- und Spieleplattform sollte man daher auf Sockel 1156 setzen. Trotz der späteren Einführung sind bereits hier schon so viele Mainboards verfügbar, wie für Sockel 1366. Diese Entwicklung spricht daher aus meiner Sicht nur für sich. Der Arbeitsspeicher spielt bei Multimedia und Spielen eine untergeordnete Rolle und der LEistungsunterschied ist selbst nur mit speziellen Benchmarks messbar und wird daher oft vernachlässigt. Beim Spielen, Musikhören und Filmeschauen macht es keinen Unterschied, ob man DDR2-1066, DDR3-1066, DDR3-1333, oder DDR3-1600 nimmt. Der Speichercontroller im Core i7 8xx unterstützt maximal DDR3-1333, der im Core i7 920 maximal DDR3-1066. Schnellere Module sind daher nur für Overclocker interessant, die das gesamte System außerhalb der Spezifikation betreiben wollen. Bevor ich mir also 4GB DDR3-1800 kaufe, greife ich lieber zu 8GB DDR3-1333. Hier merkt man den Unterschied schon eher, vor allem wenn man mehrere Programme parallel ausführt. Der Core i7 920 hat lediglich einen RAM-Kanal mehr. Beim Spielen merkt man wirklich nicht viel davon. Das dürfte der 870-er durch denn höheren Kerntakt mehr als ausgleichen. Schau Dir dazu diesen Benchmarkvergleich an: http://www.tomshardware.com/de/chart...-CPU,1398.html
|
| | # 8 |
| Das macht doch nichts. Es ist schon ok, wenn Du dazu fragen hast. Die aktuellen Intel CPUs habe etwas die Nase bei der Performance und beim niedrigen Energieverbrauch vorn. Die AMDs sind dafür wesentlich günstiger, wobei die neuen Doppel- und Quadkerne für sockel AM3 auch hier wieder zu Intel aufholen. Die ersten 6-Kern-CPUs von AMD sollten auch demnächst verfügbar werden (die Benchmarks sahen jedenfalls schon sehr interessant aus). Bei Spielen kommt es aber am meisten weniger auf die Prozessorleistung an, als auf eine vernünftige Grafikkarte. Es werden bestimmt noch weitere Prozessoren für Sockel 1366 folgen. Diese Plattform wird sich meiner Meinung nach aber eben eher bei den "Profis" durchsetzen, denn für die breite Masse sind einfach die Preise viel zu hoch. Bei der endgültigen Geschwindigkeit des Rechners spielen natürlich auch andere Faktoren mit, da hast Du vollkommen Recht. Es macht daher keinen Sinn, sich z.B. einen PC mit 8GB RAM, einen Quzadcore Prozessor und einer 400.-€ Grafikkarte zu bauen, wenn man nur eine alte Festplatte aus einem alten PC einbaut. Sie würde das ganze System unnötig ausbremsen. Es gibnt auch genügen Anwendungen, die mal auf dem Intel schneller laufen und auch viele andere, die auf einem AMD in Höchstform auflaufen. Das Hängt viel vom Programmcode einer Anwendung ab. Man sollte sich bei der Anschaffung preislich immer im Mittelfeld bewegen. Schnell getaktete CPUs von Intel sind jedenfalls nicht die z.T. sehr hohen Preise wert. So verstehe ich z.B. die Preispolitik bei den Extreme-Prozessoren ohne festen Multiplikator nicht. Für mich ist das einfach irgendwo schon eine Abzocke, teilweise zwischen 900-1400.-€ für so einen Prozessor zu verlangen, wenn das gleiche Modell mit 200MHz weniger bereits 50% weniger kostet. Gruß, Sebastian. Edit: Über die 6-Kern-CPUs von AMD kann man bereits hier was nachlesen: 6-Kern-Opteron "Istanbul" mit 40 Watt ACP bei 1,8 GHz
|
| | # 10 |
| Im Moment liefert AMD den 6-Kern-Prozessor nur für Server und Workstations aus und somit dürfte er im Moment nur auf Sockel F laufen. Ob und wann das Teil auf AM3 verfügbar sein wird, kann ich Dir im Moment nicht sagen. Ich habe bis jetzt noch keinen Händler gesehen, der den Prozessor an Endkunden ausliefert. Ich denke, AMD verkauft diesen Prozessor vorerst nur an OEMs speziell eben für Großrechner und Profi-Workstations (DELL, HP, usw.) Den Schritt, den Intel zwischen Sockel 775 und 1366 gemacht hat, hat AMD bereits bei der Einführung des Athlon 64 vollzogen. Intel ist hier also nur ein Nachzügler. Die Prozessoren von AMD haben schon länger keinen Front Side Bus mehr. Die Sockel 775 CPUs von Intel arbeiten immer noch mit dem alten FSB. AMD CPUs für die Sockel F, AM2, AM2+, AM3, 939, 940, 754 verfügen alle über HT-Links (HT=Hyper Transport --> Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen den CPU-Kernen, dem Speichercontroller in der CPU und dem Chipsatz) mit bis zu 4,0GT/s. Die Chipsätze schaffen allerdings bereits bis zu 5,2GT/s. Schnellere HT-Links sollten also möglich sein. AMD wird sicherlich noch höhere HT-Taktraten anbieten. Intel CPUs: - für den Sockel 1366 nutzen ebenfalls eine Punkt-zu-Punkt Verbindung mit bis zu 6,4GT/s, die Intel QPI (Quick Path Interconnect) nennt. - für den Sockel 1156 nutzen nutzen ebenfalls QPI mit bis zu 4,8GT/s, jedoch mit einem etwas niedrigeren Takt, als die CPUs für Sockel 1366. - für den Sockel 775, 771, 478 nutzen den alten FSB mit GTL+ Protokoll mit Taktraten bis zu 400MHz (Quad Pumped --> 4x400MHz=1,6GHz effektiv) Das Risiko mit dem Aufrüsten hast Du im Prinzip auf jeder Platform. Ich glaube aber kaum, dass AMD einfach so vom Markt verschwindet, denn für den Endkunden hätte das fatale Folgen (Monopol). Die Sockel AM2+ und AM3 sollten noch lange am Markt bleiben, wobei AM3 sicherlich noch mehr in Zukunft bieten wird. Übrigens, Intel hat vor kurzem ebenfalls neue CPUs für den Sockel 775 rausgebracht. Dabei handelt es sich um Quad-Cores mit einer TDP von 65W. Dazu zählen folgende CPUs: Intel Core2Quad Q9550S 65W Intel Core2Quad Q9505S 65W Intel Core2Quad Q9400S 65W Intel Core2Quad Q8400S 65W Intel Core2Quad Q8200S 65W Mehr Informationen gibt es hier: Intel® Core2 Quad Prozessor ? Spezifikationen Auch AMD erweitert seine Produktpalette nach und nach mit sparsameren Prozessoren. Dazu zählen folgende CPUs: AMD Athlon II X2 235e 45W AMD Athlon II X2 240e 45W AMD Athlon II X3 400e 45W AMD Athlon II X3 405e 45W AMD Athlon II X4 600e 45W AMD Athlon II X4 605e 45W AMD Phenom II X3 705e 65W AMD Phenom II X4 905e 65W Eine komplette Auswahl findest Du hier: ALTERNATE - HARDWARE - CPU - Desktop - Sockel AM3 Wenn man sich also die momentane Entwicklung anschaut, so kann man schon sagen, dass AM3 noch länger leben wird. Das mit dem Mainboardneukauf kann Dir bei Intel auch passieren. Eine 100%-ige Sicherheit kann Dir leider kein Mensch geben. Gruß, Sebastian. PS: Nichts zu danken. Dafür sind wir da.
|
| | # 12 |
| Das Gehäuse sieht zwar nett aus, aber ich finde es für einen leistungsfähigen PC etwas zu klein. Mit langen Grafikkarten dürfte es Probleme geben, wie ich das auf den ersten Blick so sehe. Bei einem leistungsfähigen Rechner würde ich eher zu Chieftec greifen. Das Chieftec Mesh Serie LCX-01B-B-SL solltest Du Dir mal genauer ansehen. (Herstellerlink) Das Gehäuse bietet nicht nur Platz für übliche ATX-Boards, sondern auch für E-ATX Boards nach dem EEB-Standard. Der Einbau eines hochwertigen Workstation/Serverboards steht in Zukunf also nicht im Wege. Hinter der Fronttür finden sich 2 3.5" Schächte und 4 5.25" Schächte. LAufwerke werden seitlich mit speziellen Schrauebn versehen und einfach nur eingeschoben. Die Laufwerke werden dann mit einem Klickmechanismus erretiert. Festschrauben ist nicht nötig. Intern finden 6 Festplatten um 90° gedreht ihren Platz. Die Montage der Festplatten erfolgt über mitgeliefert Schienen, die in die Festplatte nur gesteckt werden müssen. Dei Festplatte wird dann nur in den Käfig eingeschoben und ebenfalls mit einem Klickmechanismus arretiert. Das Gehäuse verfügt seitlich an der Front über USB-Anschlüsse und einen Kopfhörer-, sowie Mikrofonanschluss. Es ist sehr sauber verarbeitet, d.h. scharfe Kanten sucht man vergeblich. Es ist sehr stabil gebaut (dickeres Stahlblech). Es bietet zudem 5 x 92mm und 1x 120mm Slots für Lüfter. Festplatten können üüber 3 92er Lüfter gekühlt werden, die lediglich in einen Konststuffrahmen gesteckt werden. ![]() ![]() ![]() Da Du ja auch Wert auf einen leisen PC legst, solltest Du eine möglichst auf Hardware setzen, die vor allem im Leerlauf wenig Energie verbraucht. Im Grunde würde ich also auf ein paar MHz verzichten und zu einem 65W Quadcore greifen (z.B. Intel Core 2 Quad Q9550S). Den Originalkühler würde ich nicht verwenden, sondern zu einem leiseren Modell eines anderen Herstellers greifen. Das entscheidet sich aber erst nach der Wahl des Prozessors. Die Kühler bei der Radeon HD5870 sind sehr leise. Die Karte brauch im Leerlauf unter 30W. Da kommen die aktuellen nVidia Karten nicht mit. Ausserdem hört man bei nVidia Karten öfter von einem sog. Spulenpfeifen (GTX 285 und das berüchtigte Spulenpfeifen [Archiv] - 3DCenter Forum). Bevor wir also nun hier weiter machen, solltest Du Dich nun für eine bestimmte Platform (Sockel) entscheiden. Gruß, Sebastian.
|
| | # 16 |
| Angaben zur Lärmentwicklung in Dezibel (db) sind eher vernachlässigbar, da sie nicht das subjektive Lärmempfinden widerspiegeln. Hier greift man eher zu Messungen in der Einheit Sone. Alles was unter 1 Sone ist, wird als sehr leise deklariert. Ich kann Dir hier jetzt keine genauen Angaben über meine PCs machen, da mir leider ein Messgerät fehlt. Allerdings kann ich von mir aus sagen, dass ich meine Rechner als leise empfinde. Ein Sockel 1366 System würde ich beispielsweise so aufbauen: Gehäuse Chieftec Mesh Series LCX-01B-B-SL Medium Tower E-ATX Netzteil Be Quiet! Dark Power Pro! 750W EPS12V Mainboard Asus P6T CPU Intel Core i7 920 "in a box" CPU Kühler Scythe Mugen 2 SCMG-2000 oder CPU Kühler Zalman CNPS9700NT Speicher Corsair CMX6GX3M3A1333C9, XMS3 6GB Kit (3x2GB) Grafikkarte Sapphire Radeon HD5870 Festplatte Samsung HD103SJ SATA 1TB 7200rpm DVD-Brenner LG GH-22NS schwarz bulk Diskettenlaufwerk mit Cardreader Scythe 1x Lüfter Noiseblocker Blacksilent Fan XL1 120x120x25mm 2x Lüfter Noiseblocker Blacksilent Fan XE1 92x92x25mm Für die Entkopplung der Lüfter vom Gehäuse kannst Du spezielle Gumminoppen nehmen: Sharkoon Silencer Kit Das Gehäuse kann man zudem noch mit Dämmungsmatten bekleben: Be Quiet! Dämmungsmatten Set für Chieftec LCX Gehäuseserie Die Geräuschentwicklung diesen PCs dürfte so in etwa 1-1,5 Sone betragen. Den meisten Lärm macht hier der DVD-Brenner.
|
| | # 20 |
| Mit 6GB RAM fährst Du als Musiker schon richtig gut. Hier macht eine gute Audiokarte mit ASIO-Unterstützung mehr Sinn. PCI Audio-Karte E-MU 1212m Verwende übrigens die gleiche Karte in Verbindung mit Propellerheads Reason. Das Komponieren macht da richtig Spass. Den Leistungsmehrgewinn durch den 3-ten RAM-Kanal merkt man nicht, was ich schon weiter oben erwähnt hab. Daher hatte ich Dir eben zu Sockel 1156 geraten. 4GB RAM würden Dir auch locker reichen.
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |