PC aufrüsten - sicher die 100.

Alt 28.10.2009, 22:27   # 1
Bi_zen

Sehr geehrtes Forum,

ich, Frau, bin des Innenlebens meines schon wohl steinalten PC bisher fast unkundig .

Mit Kauf eines TFT Widesreen 22" BenQ G2200W habe ich nun ein Problem mit der vorh. Grafik-Karte (Auflösung) .

Die Festplatte ist zudem in den letzten Wochen bei Zugriff immer sehr lautstark und langanhaltend beschäftigt.

Nachfolgend die Everest-Auslesung:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ AMD Duron, 1800 MHz (13.5 x 133)
Motherboard Name DFI KM400-MLV (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername ANTJE-CELERON18 (Antje)
Benutzername Antje

Motherboard
CPU Typ AMD Duron, 1800 MHz (13.5 x 133)
Motherboard Name DFI KM400-MLV (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8378 UniChrome KM400
Arbeitsspeicher 448 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (02/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte VIA/S3G UniChrome IGP (64 MB) integrated
3D-Beschleuniger VIA/S3 UniChrome
Monitor BenQ G2200W (Analog) [NoDB] (C5905141026)

Multimedia
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller - 0571
SCSI/RAID Controller VIA RAID Controller - 3149
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology J640 (40 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST CD-ROM GCR-8523B (52x CD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 19257 MB (8280 MB frei)
D: (NTFS) 20002 MB (7965 MB frei)
Speicherkapazität 38.3 GB (15.9 GB frei)

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC - Paketplaner-Miniport (192.168.178.24)

Netzteil: 300 W

Ich wollte mit Windows XP vorerst weiterarbeiten, Anwendungen nur Office 2003 und Internet, keine Spiele, ggf. mal ein wenig Bildbearbeitung, aber kein Muss.

Lohnt, wenn ich die Grafikarte vermutlich in jeden Fall austauschen muss, eine weitere Aufrüstung des PC und wenn ja, mit welchen günstigen ausreichenden Komponenten?

Und falls doch ein neuer PC erforderlich ist- dann sollte er in der Hauptsache möglichst leise sein (Wohnzimmergerät) und so ausgerüstet, dass ich mit obigen Anforderungen wieder so 5-7 Jahre hinkomme, ggf. max. mit Windows 7.

Vielleicht kann jemand mit Ahnung helfen, danke schon mal im voraus.

VG
Bi_zen.
Alt 28.10.2009, 23:16   # 2
adler1981

Liebe Antje (ich bin dann einfach mal per du),
soweit ich das so erkenne, hast du eigentlich keine "richtige" Grafikkarte, sondern eine "onboard"-Karte, dass heißt, sie ist direkt auf dem Mainboard, also dem Steckplatz aller Kompontenten. Leider sind onboard-Karten oft nicht so leistungsfähig wie "richtige" Grafikkarten, die einen eigenen Steckplatz auf dem Mainboard haben (AGP oder PCI (-E) ). Die Festplatte ist auch ein älteres Schätzchen, mit 40 GB und zwei Partitionen ganz sicher ausgelastet. Also, um deine Frage mal zu beantworten: Die Probleme mit der onboard-Grafik kommen wohl daher, dass sie zu schwach für die Auflösung des 22" ist. Und die Festplatte ist performance-technisch auch nicht mehr aktuell. Leider wirst du, wenn du wirklich Windows 7 nutzen willst, um den kompletten Neukauf eines PCs bzw. der einzelnen Komponenten nicht drumrum kommen. Dein Netzteil ist mit 300 W auch schon an der Grenze, würde ich schätzen, und eine neue Grafikkarte, auch wenn diese nicht so stark auf der Brust ist, könnte das Netzteil sogar überlasten. Wenn du wirklich 5-7 Jahre auskommen willst, allerdings einen reinen Office-PC haben möchtest, mit dem man auch komfortabel (!) arbeiten kann, dann solltest du auf jeden Fall aufrüsten, was aber nicht so teuer sein muß. Gehäuse hast du ja, eventuell passen da auch alle neuen Komponenten rein, Netzteil brauchst du, Mainboard,Prozessor,Arbeitsspeicher,Grafikkarte, Soundkarte ist auf Mainboard drauf (onboard-Sound reicht vollkommen) und evtl. könnte statt Einfach-CD-Rom auch ein DVD-Brenner gekauft werden, die kosten nicht die Welt, bieten dir aber wesentlich mehr als nur CD.
Also:
-Mainboard
-Prozesser (AMD statt Intel, weil billiger)
-Arbeitsspeicher ( mind. 1 Gigabyte)
-Grafikkarte ( muss keine teure sein, für 50 Euro gibts absolut ausreichende)
-Netzteil (wenn das andere Zeug nicht ins Gehäuse passt, ein neues Gehäuse kaufen, da sind oft Netzteile bei!)
-Festplatte!
-evtl. DVD-Brenner

Ach ja, in eigener Sache: Linux nutzt alte Hardware oft besser aus als Windows, da könnte dein Schätzchen vielleicht besser laufen Ubuntu rules!

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Alt 28.10.2009, 23:18   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo und willkommen im Forum,

Das nenne ich eine schöne Beschreibung mit der man auch was anfangen kann. Meine Anerkennung an Dich, so kann man denn auch gleich loslegen.

Der PC an sich selbst ist schon sehr betagt. Falls Du also ernsthaft über eine Aufrüstung denkst, dann rate ich Dir eher hier ab, da der Umbau und die einzelnen Komponenten Dich mehr kosten werden, als ein kompletter Office-PC.

Dein jetziges Betriebssystem kannst Du nur dann weiterverwenden, wenn Du entweder eine Voll-, eine Update- eine OEM-, oder eine SB-Version besitzt.
Verfügst Du allerdings nur über eine sog. Recovery-Version, so ist der Einsatz auf einen neuen Rechner in der Regel nicht möglich, da die Hersteller solcher Recovery-CDs diese immer an die verkaufte Hardware binden. das führt dazu, dass sich so ein Recovery-System nicht auf anderen PCs installieren lässt.

Da Du den PC lediglich als Office- und Internet-Rechner nutzt, würde ich Dir zu folgenden Rechnern raten:

ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - PC Games Hardware Budget-PC II
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - Systea Emerald J901
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - Systea Emerald J901+
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Komplettsysteme - Systea Opal J901
Alle PCs werden ohne Betriebssystem ausgeliefert.
Alternate ist als zuverlässiger EDV-Partner bekannt, liefert sehr schnell und hat einen guten Support.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.