hoffe inständig, bei Euch richtig zu sein, denn ich vermute doch eher ein Hardwareproblem auf meinem PC.
Der Fehler ist einfach dargestellt: Er fährt wie ein Blöder runter..rauf..runter... und zwar nach dem Zufallsprinzip. Einmal bevor er noch das Schild des Mainboards hochfährt, ein anderes Mal knapp danach. Dann lädt er wohl wieder Windows (XP-Home, SP3_ voll von Kaspersky und Avira durgecheckt) bleibt sogar manchmal 10 Minuten am Leben, um sich doch wieder sang-und klanglos zu verabschieden. Keine Fehlermeldungen oder dergleichen erleuchten meine Unwissenheit.
Nun, Ihr Weisen, wisst Ihr Rat in dunkler Stunde ? Der Kosmos kann sich kaum noch finsterer verfinstern.
In banger Hoffnung
Gruß
arbeitsschabe
25.10.2009, 16:44
#
2
moi2709
Hallo zuerst einmal im Forum
Das Problem könnte das Netzteil sein. Oder ein Hitzeproblem durch Staub oder defekte Lüfter. Oeffne einmal den PC und schau ob alle Lüfter drehen und ob kein Staub auf den Kühllamellen sitzt.
25.10.2009, 16:59
#
3
arbeitsschabe
Threadstarter
Oh, Sesshafter dieses Forums !
Vielen Dank für die rasche Reaktion.
Mein PC wäre würdig einer zweigestrichenen Hausfrau, alle Lüfter laufen ohne Unterlass und auf keiner Komponente kann man Eier kochen.
Gerade eben startet sogar wieder mein XP. Die einzige Ungöhnlichkeit:
Beim PC-Start ( ich sitze halbe Nase im geöffneten Maschinenraum ) klappert's drinnen. Aber ansonsten... ?
Gruß
arbeitsschabe
25.10.2009, 17:13
#
4
antiTank
Gastposter
Wenn schon nicht das Netzteil, könnte es evtl. sein, daß Du an derselben Steckdose ein anderes Gerät betreibst??
Hatte es mal, daß ein Aquarium mit dran war und jedes Mal, wenn die der 200-W Heizstab anklickte, klickte der Rechner weg und, fuhr natürlich anschließend wieder hoch.
Gruß
antiTank
25.10.2009, 17:34
#
5
arbeitsschabe
Threadstarter
habe den PC auf so einer SupercortemaggioreSteckerleiste (gut gegen Blitzschlag...Terroranschläge und Meteorgewitter )
Aber das Tackern habe ich ganz gut lokalisieren können, es kommt von den Festplatten her: Takkati-tackati-tackati.-----
Kann's also eine feindliche Festplatte sein ?
Was mich wundern würde, denn er fährt ja schon manchmal vor dem Mainboard (ASUS)-Schild wieder runter.
Gruß
arbeitsschabe
25.10.2009, 17:47
#
6
moi2709
Es kann gut sein das die Festplatte bald den Geist aufgibt. Warum der PC schon manchmal beim Asus Logo neustartet, kann ich dir auch nicht sagen. Könnte aber auch von der Festplatte kommen.
25.10.2009, 17:55
#
7
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitat von arbeitsschabe
(gut gegen Blitzschlag...Terroranschläge und Meteorgewitter ) Takkati-tackati-tackati.-----
Kann's also eine feindliche Festplatte sein ?
Das hört sich eindeutig nach ner AK-47 an!!! Da würde ich die Steckerleiste umtauschen, gegen Terroreinschläge scheint die nicht zu helfen. Meteoriteneinschlag oder Meteorgewitter hören sich ganz eindeutig anders an!!!!
25.10.2009, 18:23
#
8
arbeitsschabe
Threadstarter
Heureka, Hurra !!! Sie ist im A.....
Es ist wie bei einem Zahn, man wackelt eben so lange bis er heraussen ist...
Zuletzt hat die doofe HD nur noch geklackert und wurde vom TotalCommader gar nicht mehr dargestellt. XP hat also gestartet und ist.... - auch wieder eigenständig runtergefahren, - ich meine der "PC"...nun tippe ich ausserdem noch auf das Netzteil, denn Folgendes passiert.
Ich schalte ein, geht nicht....., ich nehme die Stecker von der Leiste, stecke sie in einen 3er-Stecker, schalte ein.....geht nicht,....- ich schalte den Ein-Aus-Schalter beim Netzteil hin und her, probiere wieder den PC-Schalter: Der PC startet.
Klingt nach Netzteil ?
Wenn ja, fluche ich dieser Welt, denn wie kann ein Netzteil und eine Festplatte gleichzeitig kaputt werden ?
Verbergt Euer Anlitz!!! Werft die Runen !!! Ist der letzte 25,Okrober gekommen ?
Gruß
arbeitsschabe
P.S.: Und schon wieder ist er von mir gegangen.......
25.10.2009, 21:15
#
9
orionorine
Hallo schreib mal was für ein System hast du Gruß orionorine
25.10.2009, 21:35
#
10
eXcezZ
Ich setze auf Festplatte! Mal testweise XP auf einer anderen installieren und die andere abklemmen.
25.10.2009, 21:53
#
11
orionorine
Kann aber auch der Speicher sein
-----Doppelpost zusammengeführt am 25.10.2009 um 21:54:00-----
Mal eizeln Testen
25.10.2009, 22:11
#
12
burnout150
Hardwareklempner
Ram mit Memtest prüfen
Festplatte mit einem kompletten Scan durchchecken. Nimm dafür HD Tune
Kannst du ein Ersatznetzteil beschaffen?
26.10.2009, 11:17
#
13
arbeitsschabe
Threadstarter
Wünsch Euch einen schönen Tag,
mein System ist XP-Home SP3 und in der Zwischenzeit ist Folgendes passiert:
Die Festplatte ist hinüber, habe sie an einem anderen PC probiert und es ergab sich das selbe Geklackere, - sie wird in der Zwischenzeit auch nicht mehr vom Bios erkannt.
Nur ist meine Einschätzung, dass es der Rauf-Runterfahr-Fehler war, der die Platte ruiniert hat. Sie war erst 3,5 Jahre alt und ich habe immer auf die Temperaut geachtet, - vor der Platte war eigener Lüfter. Eine Samsung 750, - so kurzlebig war noch nie eine Platte bei mir.
Der Rauf-Runterfahr-Fehler besteht noch immer und in der Zwischenzeit, wird das Ganze ziemlich irrational. Denn nun startet der PC nur noch sporadisch. Die Steckerleiste kann es kaum sein, denn das Problem besteht auf mit einem gewöhnlichen 3er-Stecker. Manchmel startet er wieder, wenn ich vorher den Schalter beim Netzgerät hin- und herschalte.
Meiner Einschätzung nach besteht das Problem entweder beim Schalter des Netzgerätes oder beim Schalter an der Vorderfront des PC oder an der Hauptplatine.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Rat bezüglich der Fehlersuche geben ? Ich habe so etwas noch nie getan und bin mir im Moment noch unklar wie ich's angehen soll, - vor allem weil der Fehler so unregelmäßig auftritt.
Gruß
arbeitsschabe
26.10.2009, 11:47
#
14
burnout150
Hardwareklempner
Wenn es die Stromversorgung ist kannst du die einzelnen Schienen per Multimeter überprüfen oder du besorgst dir ein Ersatznetzteil.
26.10.2009, 12:26
#
15
arbeitsschabe
Threadstarter
Vielen Dank Euch allen !
Ich werde erst das Netzteil überprüfen (mehrmals, da's ja manchmal funktioniert), dann den Schalter an der Forderfront und wenn die beiden in Ordnung sind, muß es ja wohl die Platine sein. Dass es der CPU ist kann ich nicht glauben, denn dann hätte es doch im Betrieb schon andere Fehler gegeben. Ich habe zumindest noch nie gehört, dass sich ein CPU solcherart verabschiedet.
wünsch Euch einen schönen Tag
Gruß
arbeitsschabe
27.10.2009, 12:39
#
16
arbeitsschabe
Threadstarter
Einen schönen Tag,
die Netzteilpessimisten hatten recht: Das Ding ist 'rüber. Es war ein 500 Watt quiet ( BQT E5-500Watt) - und sah auch in den inneren Werten noch völlig neu aus....was soll's ?
Ich bitte Euch um einen Rat bezüglich eines neuen Netzteiles.
Mein Board: Asus P5B-Plus
Grafik: Sapphire X1950 Pro
2 Laufwerke
Floppi
TV-Karte
2 Festplatten
ich glaub das wär's.
Wäre sehr froh über einen Rat, da ich mich mit den Spezifikationen wirklich nicht auskenne.