Pc aufrüsten

Alt 19.10.2009, 18:03   # 1
carbanossi

Hallo liebe Community,
ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was ich mir für ein Upgrade-Kit für meinen Pc holen soll. Dieses Kit sollte möglichst dafür gemacht sein, Pc-Games zu spielen. Ich habe ca. 200 euro dafür eingeplant. Wäre nett wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.

Mein PC: Intel Celeron D 330, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series (128 MB)
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Motherboard Name VIARAMA U8668 (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

mfg carbanossi
Alt 19.10.2009, 19:13   # 2
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ganz ehrlich

Kauf dir einen neuen PC.

Diesen PC aufzurüsten ist in etwa so wie in ein 15 Jahre altes Auto wieder Geld zu stecken damit es vielleicht evtl. noch einmal durch den TÜV schafft.
Alt 20.10.2009, 00:59   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

In den PC würde ich auch kein Geld mehr reinstecken. Ein neuer Rechner wäre wirtschaftlicher.

Gruß, Sebastian.
Alt 20.10.2009, 20:06   # 4
butano
Gesperrt

Zitat:
Zitat von carbanossi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,
ich wollte hier mal fragen, ob mir jemand einen Tipp geben kann, was ich mir für ein Upgrade-Kit für meinen Pc holen soll. Dieses Kit sollte möglichst dafür gemacht sein, Pc-Games zu spielen. Ich habe ca. 200 euro dafür eingeplant. Wäre nett wenn ihr mir einen Ratschlag geben könntet.

Mein PC: Intel Celeron D 330, 2666 MHz (20 x 133)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2100 DDR SDRAM)
Grafikkarte ATI Radeon 9600/9550/X1050 Series (128 MB)
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller
Motherboard Name VIARAMA U8668 (Pro) (3 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

mfg carbanossi
Den Postings meiner Vorredner schließe ich mich an. Dein Rechner genügt vielleicht zum spielen von DOS-Spielen aber ganz sicher nicht für realitv aufwändige 3D-Spiele wie z.B. "Jedi Knight 1 und 2" oder "Half-Life 1" - da ruckelt Dein PC wie sonst was (Grafik ist nicht flüssig). Dein Rechner ist für Win98SE + Office97 oder Win2k + Office2000 sicher ein ganz guter Office-Rechner mit dem man keine allzu rechnerstrapazierenden Sachen machen kann. Selbst das Erstellen von PDF-Dokumenten haut Deinem System kräftig in die Kniekehlen.

Nun aber etwas zur Erklärung: Nur auf die Ghz-Zahl und auf den Preis des Prozessors zu achten bringt gar nichts. Entscheidend ist darauf zu achten, welche Prozessorstruktur das von Dir gewünschte System haben sollte (ein Celeron-Prozessor bringt nicht die Leistung eines Pentium-Prozessors). Wenn Du schon 3D-Spiele flüssig spielen möchtest die nicht unbedingt topaktuell sein müssen, kommst Du auch mit einem Pentium4 2,3Ghz ziemlich gut voran. Allerdings würde ich die ATI-Karte gegen eine nVidia gForce6 (AGP) mit mindestens 256MB tauschen und das VIA-Board wegwerfen; dafür dann z.B. ein ASUS-Board mit INTEL-Chipsatz nehmen (VIA-Boards neigen wegem ihrem "eigenen" Chipsatz hier und da zu Inkompatibilitäten in älteren Windows-Betriebssystemen, wie Win95, WinME, Win98 und Win98SE). Den Arbeitsspeicher kannst Du ohne weiteres für die von mir genannte "kleine-verbesserte-Spiele-Systemempfehlung" weiter benutzen.

Wenn Du zu den € 200,- noch € 200,- drauflegst, kannst Du Dir im PC-Shop Deiner Wahl einen Rechner nach Deiner Wahl auch zusammenstellen lassen. Erwarte für die € 400,- aber bitte keinen High-End-Rechner

Anderenfalls kannst Du aber auch mal bei eBay oder so stöbern. Vielleicht findest Du da einen besseren als Deinen Rechner für kleines Geld
Alt 20.10.2009, 20:41   # 5
carbanossi
Threadstarter

Ok, danke für die detailreichen Informationen.
Würde sich das denn lohnen, das was du gepostet hast,für Conter-Strike 1.6 und wc3 reichen, denn das spiele ich am meisten und auch gerne.

https://www.csl-computer.com/shop/pr...8vdq3n62digrol

ist dieses kit gut ?
Alt 20.10.2009, 22:05   # 6
butano
Gesperrt

Zitat:
Ok, danke für die detailreichen Informationen.
Würde sich das denn lohnen, das was du gepostet hast,für Conter-Strike 1.6 und wc3 reichen, denn das spiele ich am meisten und auch gerne.

ist dieses kit gut ?
Kommt drauf an, welches "Counter-Strike" Du meinst, da es verschiedene Versionen gibt die auf unterschiedlichen Engines basieren. Auf jeden Fall kannst Du CSS ("Counter-Strike Source") nicht auf Deinem jetzigen Rechner spielen, da das Spiel auf der Source-Engine (Engine, mit der "Half-Life 2" entwicktl wurde) basiert. Ohne einen Pentium-Prozessor mit mindestens 1,6 Ghz ist da nichts zu machen um es flüssig spielen zu können. Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob Deine ATI-Grafikkarte DirectX 7.0 unterstützt, welches für "Counter-Strike Source" erforderlich ist.

Bei "Counter-Strike Condition Zero"* und der "Counter-Strike"-Version die auf der "Half-Life 1" basiert liegen die Systemanforderungen zwar deutlich unter denen von "Counter-Strike Source". Trotzdem knackt es aber auch hier wieder am Celeron-Prozessor der nicht in der Lage ist, die DirectX-Daten mit der Grafikkarte schnell genug zu bearbeiten: Ruckler garantiert. Für vernünftige Grafik ist der OpenGL-Modus Pflicht (erhöht aber auch die Rechenleistung). Gerade bei Shootern wie "Counter-Strike" sehe ich an Deinem System da leider kein nennenswertes Potential.

"Warcraft 3" verlangt keine verhältnismäßigen 3D-Berechnungen wie "Counter-Strike" und fällt von den Mindestanforderungen ebenfalls in etwa auf die Schiene von "Counter-Strike Source" (Systemanforderungen siehe unten).

"Warcraft 2" und "Warcraft 1" mögen durchaus auf Deinem System funktionieren, aber erwarte nichts besonderes.

*= Mindest-Systemanforderungen:
Win98SE/Win2k/WinXP
Pentium4 mit 1,2 Ghz
DirectX 7 kompatible Grafikkarte

Für Deine Ansprüche ist das Upgrade-Kit sicher eine gute Wahl. Damit läuft "Half-Life 2", "Counter-Strike Source" und "Warcraft 3" in höchster Auflösung so flüssig wie Butter auf der warmen Herdplatte . Nein, kein Scherz: Das Kit ist sein Geld sicher wert!

Gegebenenfalls möchte ich Dir aber auch dazu raten, die Userforen der Hersteller BLIZZARD ("Warcraft 3") und SIERRA ("Counter-Strike Source") zu besuchen, um wegen der Eigenschaft des im Kit enthaltenen Dual Core-Prozessors im Vorfeld Infos einzuholen. Es ist möglich (muß aber nicht unbedingt sein), daß die Dual Core-Funktion ggf. abgeschaltet werden muß, weil das Spiel sonst zu schnell läuft oder Fehler verursacht. Das - wie gesagt - nur als vorsorglicher Hinweis.
Alt 20.10.2009, 22:50   # 7
max12594

der prozessor is im prinzip schon okay. nen bekannter von mir hatte mal den gleichen, den kann man noch(mit dem entsprechenden kühler) ordentlich übertakten.

das problem ist allerdings die graka...
die geforce 7 serie ist ja schon nen bisschen älter und das problem ist das es shared memory ist, d.h. das nicht die karte selbst die 512 mb leistet sondern teilweise die karte und teilweise der ram-speicher, wodurch natürlich bei diesem wieder leistung verloren geht. auf jeden fall empfehlenswert ist die geforce 9400gt.

denk aber immer dran dass die teile auch mit dem mainboard kompitabel sind und das das netzteil so viel power hat(bei älteren pc's weiß man nie, bei manchen sind die netzteile genau auf die grundaustattung abgestimmt bringen keine höhere leistung)

mit dem kit wie du es dir zusammengestellt hastsollten auf jeden fall wc3 und cs 1.6 laufen. aber die sind ja jetzt auch schon nen bisschen älter... aktuelle spiele wahrscheinlich hängen wahrscheinlich und haben endlose ladezeiten(ganz zu schweigen von der grafik...)
wenn du nen pc für die zukunft willst kannst du wahrscheinlich nicht viel mehr als das gehäuse behalten

wc3 und cs 1.6 würden auf jeden fall auf dem rechner laufen so wie du ihn zusammengestellt hast laufen, aktuelle spiele aber nur ruckelnd, hängend und mit endlosen ladezeiten. für die zukunft kanns du wahrscheinlic hallerhöchstens das gehäuse behalten
Alt 20.10.2009, 23:33   # 8
carbanossi
Threadstarter

Alles klar ich danke euch.
Eine Frage hätte ich noch und zwar ist das netzteil gut genug für das kit was dort mitdrinenthalten ist ?und meine festplatten und laufwerke kann ich die verwenden ?

ps: ich meine counter-strike 1.6
Alt 20.10.2009, 23:39   # 9
max12594

was hast du den für nen netzteil, laufwerk, festplatte etc.
prinzipiell geht das natürlich das ist ja der witz bei dem kit
Alt 20.10.2009, 23:44   # 10
carbanossi
Threadstarter

TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM)
TSSTcorp CD-R/RW TS-H292A (52x/32x/52x CD-RW)
Festplatte WDC WD800BB-00JHA0 (74 GB, IDE)
"sehr altes Netzteil" :d :HEC-250LR-PT

ich meinte aber eigl ob das netzteil von dem kit gut ist
Alt 20.10.2009, 23:50   # 11
max12594

ohh sorry mein fehler^^
das netzteil reicht auf jeden fall
die laufwerke sind eigentlich auch okay und bei der festplatte das is halt geschmachssache wie viel man braucht.

tipp: falls dir deine festplatte zu klein ist kannst du auch ne größere kaufen und deine alte drinnelassen und da dann halt nur das betriebssystem drauf.
Alt 20.10.2009, 23:56   # 12
carbanossi
Threadstarter

Danke an alle die mir geholfen haben .
Alt 21.10.2009, 17:43   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
TSSTcorp DVD-ROM TS-H352A (16x/48x DVD-ROM)
TSSTcorp CD-R/RW TS-H292A (52x/32x/52x CD-RW)
Festplatte WDC WD800BB-00JHA0 (74 GB, IDE)
"sehr altes Netzteil" :d :HEC-250LR-PT

ich meinte aber eigl ob das netzteil von dem kit gut ist
Ehrlich gesagt: Was willst Du für diesen Preis erwarten?
Ob das Netzteil gut, oder schlecht ist, kann man garnicht hier sagen, denn es wird ja nichtmal eine Typenbezeichnung davon angegeben.

Auch die alte Festplatte würde ich keinesfalls übernehmen, denn sie bremst Deinen PC richtig aus. Im Prinzip machts du jetzt folgendes: Du kaufst einen neuen 100PS VW-Motor und willst ihn aber mit einem Trabi-Untersatz fahren und das geht in der Regel nicht gut aus.

Wieso kaufst Du Dir denn nicht gleich ein Komplettsystem?
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Systea - Titanium J901 ohne Betriebssystem
ALTERNATE - BUILDERS - PC-Systeme - Systea - Titanium J901 + Windows Vista x64 Home Premium
Alt 21.10.2009, 17:48   # 14
carbanossi
Threadstarter

stimmt da hast du recht ich überlege es mir mal.
Das von ALTERNATE ist im prinzip sehr gut, vorallem kann man es in raten abbezahlen.
Alt 21.10.2009, 19:15   # 15
butano
Gesperrt

Zitat:
stimmt da hast du recht ich überlege es mir mal.
Das von ALTERNATE ist im prinzip sehr gut, vorallem kann man es in raten abbezahlen.
Wenn ich noch was zum Netzteil sagen darf: Das 400Watt Netzteil reicht nicht, weil die Grafikkarte auch am Netzteil angeschlossen wird (also Strom direkt vom Netzteil benötigt). Prozessor, Board, Lüfter werden auch am Netzteil angeschlossen. Um also Ausfälle oder Abstürze wegen dem 400Watt Netzteil möglichst zu vermeiden, ist ein 500 Watt Netzteil empfehlenswert. Damit bist Du auch langfristig auf der sicheren Seite, wenn Du im Laufe der Zeit Komponenten zusätzlich einbaust (z.B. weitere Festplatte, die ja auch am Netzteil angeschlossen wird, oder ggf. Diskettenlaufwerk [ist zwar heutzutage schon eine Seltenheit - sollte man aber haben]).
Alt 21.10.2009, 22:04   # 16
max12594

naja okay bei dem komlettsystem sind auch einige der teile nicht genauer beschrieben(mainboard, netzteil, festplatte, laufwerk,) man kann also sowieso nicht sagen ob sie gut sind... das beste ist wenn man bei alternate bestellt sich die teile selbst zusammenzusuchen und es selbst zusammenzubauen, das is ohnehin billiger als nen komplettsystem
Alt 22.10.2009, 23:05   # 17
satkarl

@ butano,
eine passive Grafikkarte reicht auch… gelle
denn so eine habe ich meinem Bruder eingebaut und das ist eine GeForce 8600GT DDR3 256MB (Athlon X2 6000+ Dual Core 2 x 3000 MHz/ 4GB) Netzteil 400W der auch alle Spiele Spielt…

Hallo carbanossi,
also dieser lang für alle CSS Spiele.. schaue Dir dem link unten an..
eins was du dir noch zulegen musst ist eine gute Gamer Grafikkarte..(9600GT 512 DDR3 reich voll aus kostet noch ca.80€)oder (eine passive Grafikkarte) damit haste für die nächsten Jahre aus gesorgt.
ich habe auch einen (Athlon X2 6000+ Dual Core 2 x 3000 MHz/ 4GB / Geforce9600GT DDR3-512MB)und Spiele auch auf Hörster stufe alles…

Aufrüst-PC Athlon X2 6000+ / 4GB / Geforce9400GT-1024MB bei eBay.de: AMD (endet 03.11.09 14:58:14 MEZ)

hier mal ein link von Grafikkarten (Passiv)

heise online-Preisvergleich: Gigabyte GeForce 9600 GT Passiv, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (GV-N96TSL-512I) / Deutschland

PS. ich bin ein Gamer glaube mir..

M.f.g satkarl
Alt 22.10.2009, 23:33   # 18
moi2709

@ Satkarl
Dein Link zu Ebay ist ja geil. Im Kit enthalten ist ein AMD X2 6000+ und darunter steht "zertifizierter Intel-boxed Lüfter"

Der Händler ist nicht mehr ganz ...
Alt 22.10.2009, 23:38   # 19
satkarl

Sorry sollte heißen (Höchster stufe)

Hallo carbanossi,
denke mal das du ein Laufwerk u. eine Festplatte ja hast..
vom alten Rechner …..

schau dich doch mal bei ebay etwas um und dann entscheide dich…

eBay: DDR RAM 512MB, AMD Athlon 64, Core 2 Duo, Chip Tuning

AMD ATHLON64 X2 6000+ 4GB RAM DDR2+512 MB GeForce 8100 bei eBay.de: AMD (endet 06.11.09 12:35:21 MEZ)

M.f.g satkarl

-----Doppelpost zusammengeführt am 22.10.2009 um 23:51:47-----

Zitat:
Zitat von moi2709 Beitrag anzeigen
@ Satkarl
Dein Link zu Ebay ist ja geil. Im Kit enthalten ist ein AMD X2 6000+ und darunter steht "zertifizierter Intel-boxed Lüfter"

Der Händler ist nicht mehr ganz ...

Ja sehe ich grade auch???
das ist bestimmt ein schreib Fehler vom Händler...
da er ja schon zusammengebaut ist...
Alt 23.10.2009, 00:50   # 20
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Grundsätzlich kann ich nur davon abraten, Hardware und Software via eBay zu bestellen. Mit solchen Einkäufen gibt es immer wieder Probleme, wenn es um Garantieabwicklungen und Gewährleistungspflichten geht. Die ein paar Euro Einsparung sind vernachlässigbar, wenn man dazu bei einem renomierten Online-Händler auf ordentliche Garantieleistungen und guten Service einen Wert legt.

@butano & satkarl
Die Gesamtleistung eines Netzteils ist zweitrangig und sagt nichts darüber aus, mit welchen Konfigurationen das Netzteil zusammenspielt. Um das Herauszufinden, muss man sich besonders die Leistung und die Stromstärken auf den 12V-Leitungen eines Netzteils anschauen.
Daher seid mal in Zukunf mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger.

@butano
Eine Grafikkarte muss nicht unbedingt Strom direkt vom Netzteil beziehen. PCIe-Grafikkarten, die bis 75W verbrauchen, begnügen sich mit der Stromversorgung über den PEG-Slot eines Mainboards, welcher 75W liefert.

Ein 6-poliger PCIe-Stromstecker liefert weitere 75W und ein 8-poliger 150W.

@carbanossi
Alternate hat einen sehr guten Service. Sollte Dir der Rechner nicht gefallen, kannst Du ihn in der Regel wieder umtauschen, wobei ich eher vom Gegenteil hier ausgehe.
Bei einem Gesamtpreis von 400.-€ inkl. Betriebssystem kannst Du nicht erwarten, dass in dem Rechner ein Markennetzteil im Wert von 100.-€ steckt. Wenn Du mit dem alten Celeron bis jetzt gearbeitet hast, sollte der Systea-PC Dir mehr als genügen.

Alt 28.05.2012, 00:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.