Wozu 2 adrige Datenleitung bei TFT-Monitoren ?

Alt 18.10.2009, 14:34   # 1
ReView2

Hallo,

bei TFT-Monitoren sind im Monitorkabel 2 Adern vorgesehen, die zum Datenaustausch zwischen PC und Monitor dienen.

Frage: gibt es TFT-Monitore, bei denen man die Einstellungen des TFT-Monitors, wie z.B.

Helligkeit
Kontrast
gewählte Sprache
H-Position
V-Position
R,G,B Wert

... vom PC aus über die 2-adrige Leitung steuern kann ?
Alt 18.10.2009, 17:05   # 2
moi2709

Es kann sein das diese Datenleitungen für zusatz Optionen zur Einstellung des Monitors dienen. Bei meinem Samsung Monitor wird er beim anschliessen bereits als Samsung Monitor erkannt. Sobald ich die Treiber dazu installiert habe, kann ich verschiedene Einstellungen auf dem PC machen. (Helligkeit, Kontrast, Zoom, Format, Drehung, ect.)

Wahrscheinlich sind diese 2 Leitungen für das gedacht.
Alt 18.10.2009, 19:38   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von ReView2 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei TFT-Monitoren sind im Monitorkabel 2 Adern vorgesehen, die zum Datenaustausch zwischen PC und Monitor dienen.

Frage: gibt es TFT-Monitore, bei denen man die Einstellungen des TFT-Monitors, wie z.B.

Helligkeit
Kontrast
gewählte Sprache
H-Position
V-Position
R,G,B Wert

... vom PC aus über die 2-adrige Leitung steuern kann ?
Nein, direkt am PC kann man diese Werte nicht einstellen. Dafür bieten aber Grafikkartentreiber Optionen zur Farbeinstellung an, wie man am Screenshot der nVidia Systemsteuerung unten sieht.
nVidiaSystemsteuerungDesktopFarbeins
Auch ATI/AMD bietet im Catalyst Control Center ähnliche Optionen und geht auch sogar einen Schritt weiter, weil man dort auch die Bildposition, Overscan, usw. einstellen kann.

Gruß, Sebastian.
Alt 18.10.2009, 21:41   # 4
ReView2
Threadstarter

Hallo,

der PC kann Einstellungen (wie Kontrast, Helligkeit etc.) zum Monitor senden, wenn der Monitor den DDC (Display Data Channel) -Standard unterstützt.

Wenn man in Wikipedia DDC eingibt, und den "VESA Standard" anklickt, wird erklärt, dass der

= = = = = = = = = =
" DDC2AB -Standard "
= = = = = = = = = =

... es erlaubt, den Monitor anzusteuern. Das heisst, damit kann man die Helligkeit etc. des TFT-Monitors ändern.

-Also so, als würde man per Hand an den Tastern des Monitors eine Einstellung ändern.

Ich habe einmal das Programm "softMCCS" und das Programm "Display Tuner" heruntergeladen. -Diese zwei Tools können den Monitor über DDC (Display Data Channel) ansteuern.

Besonders "softMCCS" ist zu empfehlen.

-Leider konnte ich mit "softMCCS" bloss die Seriennummer (und einige andere Daten) meines 17 Zoll Monitors auslesen.

Das liegt daran, weil mein TFT-Monitor nur den alten Standard DDC1 und DDC2B kann.

Mit diesen alten Standards kann man nur ein paar Daten des Monitors auslesen.

Den modernen "DDC2AB" Standard beherrscht mein TFT-Monitor noch nicht. So kann ich den Monitor leider nicht ansteuern.

Die Info, dass der Monitor nur den VESA Standard" DDC1 / DDC2b kann, habe ich aus der Bedienungsanleitung des 17 Zoll Monitors, die ich von der Seite des Herstellers herunterladen konnte.

Alt 28.05.2012, 00:43 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.