| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.02.2009
| Hallo, der PC kann Einstellungen (wie Kontrast, Helligkeit etc.) zum Monitor senden, wenn der Monitor den DDC (Display Data Channel) -Standard unterstützt. Wenn man in Wikipedia DDC eingibt, und den "VESA Standard" anklickt, wird erklärt, dass der = = = = = = = = = = " DDC2AB -Standard " = = = = = = = = = = ... es erlaubt, den Monitor anzusteuern. Das heisst, damit kann man die Helligkeit etc. des TFT-Monitors ändern. -Also so, als würde man per Hand an den Tastern des Monitors eine Einstellung ändern. Ich habe einmal das Programm "softMCCS" und das Programm "Display Tuner" heruntergeladen. -Diese zwei Tools können den Monitor über DDC (Display Data Channel) ansteuern. Besonders "softMCCS" ist zu empfehlen. -Leider konnte ich mit "softMCCS" bloss die Seriennummer (und einige andere Daten) meines 17 Zoll Monitors auslesen. Das liegt daran, weil mein TFT-Monitor nur den alten Standard DDC1 und DDC2B kann. Mit diesen alten Standards kann man nur ein paar Daten des Monitors auslesen. Den modernen "DDC2AB" Standard beherrscht mein TFT-Monitor noch nicht. So kann ich den Monitor leider nicht ansteuern. Die Info, dass der Monitor nur den VESA Standard" DDC1 / DDC2b kann, habe ich aus der Bedienungsanleitung des 17 Zoll Monitors, die ich von der Seite des Herstellers herunterladen konnte. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |