Grafikkarte Geforce GTX 295

Alt 08.10.2009, 12:10   # 1
sound3

Hallo ich bin der Neue,
seit wenigen Tagen steht ein neuer PC auf meinem Tisch.

Prozessor Intel Core i7-950
Grafikkarte nVidia GF 295
Betriebssytem Wibndows XP SP 3
Monitor1 Benq G2410HDFT
Monitor 2 Dell 17

Problem??

Über die installierte NVIDIA Systemsteuerung möchte ich den Multi-GPU-Modus aktivieren. Wenn ich dies tue, schaltet sich der 2. Monitor (Dell) einfach ab.

Wer kann mir dazu freundlicherweise etwas raten, was mache ch falsch?

Vielen Dank im Voraus
Sound3
Alt 09.10.2009, 00:16   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Versuche es doch mal mit dem aktuellen Treiber.
nVidia Forceware 191.07 für Windows XP x86

Die alten Treiber solltest Du vorher deinstallieren (PhysX und 3D-Stereotreiber auch über das Software-Menü in der Systemsteuerung deinstallieren) und den PC neu starten. Danach die Treiberreste mit dem Driver Sweeper entfernen und den PC neu starten. Erst jetzt den neuen Grafiktreiber installieren.

Anstatt eine GeForce GTX295 hätte ich mir lieber eine Radeon HD5870 zugelegt. Das nur am Rande mal erwähnt.

Gruß, Sebastian.
Alt 09.10.2009, 12:00   # 3
sound3
Threadstarter

Hallo N-Traxx,

vielen Dank für Deine Mühe. Den neuesten Treiber hatte ich schon geladen allerdings nicht vorher den alten entfernt. Dies werde ich jetzt gleich vollziehen. Die GTX 295 war schon installiert bei der Bestellung des neuen PC. Dies hat ja hoffentlich nichts mit meinem Problem Multi-GPU zu tun.

Beste Grüße
sound 3
Alt 09.10.2009, 14:22   # 4
sound3
Threadstarter

Hallo,
ich habe alle Deine Empfehlungen ausgeführt. Leider bleibt es dabei: Das Häkchen in der NVIDIA-Steuerung "Muli-GPU" bewirkt die Abschaltung des zweiten Monitors. Trotzdem Danke

Klaus
Alt 09.10.2009, 16:14   # 5
Exitus

Benutzerbild von Exitus

Zitat:
Zitat von sound3 Beitrag anzeigen
...
ich habe alle Deine Empfehlungen ausgeführt. Leider bleibt es dabei: Das Häkchen in der NVIDIA-Steuerung "Muli-GPU" bewirkt die Abschaltung des zweiten Monitors. Trotzdem Danke...

Hallo,

neuester Treiber bedeutet nicht automatisch, daß es zu keinen Konflikten kommen kann.Du hast das BS Windows XP bestimmt in der 32-Bit Version.
Installiere mal bitte die Version 182.50.Ansonsten noch die 185.85 oder die 186.18 Version.

Vorher solltest Du im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und mit dem Driver Cleaner.NET die Reste entfernen.

@ N-Traxx: GeForce oder Radeon ist eine Glaubenssache...Ich habe die GTX280...
Alt 09.10.2009, 16:28   # 6
sound3
Threadstarter

Hallo Exitus,
ich habe tatsächlich W-XP in der 32-Bit Version. Das neue Windwos 7 habe ich bereits bestellt. Das werde ich dann natürlich in der 64-Bit Version aufdampfen. Solange übe ich mich noch in Geduld. Wenn denn alles damit funzt, erstatte ich Bericht.

Vielen Dank

Klaus
Alt 11.10.2009, 18:10   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Klaus,

Wenn Du auf Windows 7 umsteigst, beachte die Tatsache, dass evtl. manche Deiner alten Programme nicht mehr auf dem neuen Windows lauffähig sind. Vorallem bei Sicherheitsprogrammen solltest Du Dich vorher informieren, ob diese zu Windows 7 x64 kompatibel sind.
Da diese Programme sehr tief ins Betriebssystem eingreifen, kann ein inkompatibler Code sehr schnell das ganze System instabil machen, oder sogar komplett lahmlegen.
Das gilt auch für Treiber und diverse Spiele, die Kopierschutztreiber installieren.

So wollte z.B. Anno 1701 bei mir erst laufen, als ich den Tages-Kopierschutztreiber aktualisiert hab.

@Exitus
Das kommt darauf an. Ich tendiere momentan eher zu Radeon. Die HD5870 ist gut doppelt so schnell, wie die HD4870.
Weiterhin verbraucht sie auch viel weniger Energie, als die GTX295.
Vorteil ist, dass sie auch die GTX295 leistungsmäßig gar übertrumpft und dabei lediglich eine GPU mit 1600 Shader 5.0 Prozessoren verbaut ist, wovon alle Spiele von leistungsmäßig profitieren, was bei SLI nicht der Fall ist, außer es liegt ein Spiel mit SLI-Unterstützung vor. Zudem ist sie auch noch bis zu 100.-€ günstiger, als die GTX295 und daher meine Anmerkung anbei.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.