Hallo,
ich hab mir den Acer Revo 3600 n330 Duel Core Edition (1,6 Intel Atom) zugelegt. Der Revo hat 4GB RAM.
Nun möchte ich Windows 7 draufspielen, dachte da an ein 64bit System, aber hab Meinungen gehört, dass das nicht die optimale Lösung sei.
So nun meine Fragen:
Ist der Intel Atom n330 überhaupt 64bit fähig bei 4GB RAM?
Welche Vor- und Nachteile hätte ich, wenn ich 32 oder 64bit auf dem Nettop installieren würde. Was würdet ihr mir raten.
Schon mal Danke im Vorraus für Antworten.
MfG
05.10.2009, 23:59
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Die N- und Z-Reihe der Intel Atom Prozessoren unterstützt leider nicht die EM64T, also die 64-Bit Erweiterung. Dieser Befehlssatz, der übrigens von AMD stammt und von Intel nur unter einer anderen Bezeichnung übernommen wurde, fehlt bei diesen Prozessoren komplett. EM64T - Extended Memory 64 Technology Intel Atom Prozessorspezifikationen
Somit bleibt Dir also nur die Wahl eines 32-Bit Betriebssystems.
Die Einschränkungen beim 32-Bit Betriebssystem liegen hauptsächlich in der Speicherverwaltung, die bei max. 4GB endet. Aufgrund der Tatsache, dass bei Windows x86 (32 Bit) oberhalb von 3GB Speicher für PCI, PCIe, usw. reserviert wird, sind bei solchen Systemen effektiv nur ca. 3-3,5GB nutzbar. Einer Anwendung kann ein 32-Bit Windows auch nur max. 2GB an Speicher zuweisen.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
06.10.2009, 12:18
#
3
Sylar
Threadstarter
hmm, hab mir bereits die spezifikationen auf den seiten angeschaut und da wird doch genannt, dass intel64 unterstützt wird. bei wikipedia steht der zusatz, das es nur für nettops gilt (was bei mir der fall ist) und auf der seite von intel ist auch eine unterstützung für intel64 gekennzeichnet (Instruction Set 64-bit). Bin daher grad etwas irritiert. Das würde doch bedeuten, dass der Atom n330 doch 64bit unterstützt oder nicht? Es sehe da keine Quelle, die besagt der n330 sei nicht 64bit fähig...
Wenn ich das richtig sehe, wie synagiert das mit 4GB RAM speicher, müsste doch von der Perfomance gehen, oder?
06.10.2009, 13:07
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Der normale 330-er unterstützt EM64T. Der N330 jedoch nicht!
Die Unterstützung liegt nicht am Nettop, sondern im Prozessor und Deiner kann eben keine 64 Bit. Lies bei Wikipedia mal alles genau durch, dann findest Du das:
Das gleiche kann man aus den Spezifikationen direkt von Intel ableiten. Den Link hab ich Dir oben schon angegeben.
Nur die Atoms ohne N und Z im der Bezeichnung können 64 Bit.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
06.10.2009, 13:24
#
5
Sylar
Threadstarter
danke, dass du versuchst mir das zu erklären, richtig durchgeblicken konnt ich aber noch nicht.
sehe ich das richtig, dass es einen unterschied zwischen intel atom 330 und intel atom n330 gibt?
weil das seltsame ist, dass wikipedia und intel nur den intel atom 330 listet, aber keinen n330. gibt es jetzt beide mikroprozessoren oder reden wir beide vom atom 330 ? weil wenn ja dann unterstützt der intel64.
Ja, es gibt einen Unterschied. Du hattest aber angegeben, es sein ein N330.
Lade Dir doch mal CPU-Z und prüfe damit nach, welchen Prozessor Du nun hast.
Falls es der übliche 330-er ist, dann kannst Du 64-Bit nutzen, beim N330 jedoch nicht. Ich hoffe nur, dass CPU-Z den Prozessor schon kennt.
06.10.2009, 13:48
#
7
Sylar
Threadstarter
ok, dann versteh ich das auch.
ich hab den revo grad erst bestellt, also hab ihn leider noch nicht zu hause. hab jedoch nochmal etwas gegoogelt und folgende daten gefunden:
Prozessor
sofern ich das richtig sehe, ist in diesem revo der atom 330 verbaut, jedoch die bezeichnung des nettops ist n330, denn wie ich geschaut habe gibt es keinen n330, lediglich n270, n280...
Hmmm... die ganzen Angaben sind sehr irreführend. Einerseits wird angeben, dass ein 64-Bit Betriebssystem installiert ist, wodurch von den installierten 4GB RAM auch 4GB nutzbar sein sollten und dann heisst es aber, dass davon lediglich 3GB nutzbar sind.
Wenn laut Acer tatsächlich ein Atom 330 verbaut ist, dann sollte ein x64 Betriebssystem laufen. Das BIOS des Netbooks sollte dabei allerdings auch die physikalische Speichererweiterung (Memory Remapping) unterstützen, damit man die 4GB auch nutzen kann.
Ich glaube, das wirst Du einfach ausprobieren müssen. Vergiss vor der Installation nicht, Dir passende Treiber fürs Netbook herunterzuladen, damit auch alles richtig funktioniert. Ich hoffe an dieser Stelle, dass Acer da nicht mit Unterstützung geizen wird.
Eines kann ich Dir allerdings vorab sagen: Erwarte keine Wunder von diesem Mini-PC. Die Hardware ist da bei weitem nicht so leistungsfähig, wie z.B. bei einem 800.-€ PC.
Technische Daten zu einem Atom N330 konnte ich auch nicht finden. Einen Atom 330-er gibt es aber. Ob der Prozessor als N-Version auch verfügbar ist, kann ich im Moment nicht sagen. Die Bezeichnung von Acer ist hierbei auch recht verwirrend, weil man tatsächlich auf einen Atom N330 schliesst.
07.10.2009, 09:59
#
10
Sylar
Threadstarter
alles klar danke für die info.
letzte frage, deine empfehlung 32- oder 64bit installieren?
07.10.2009, 11:51
#
11
burnout150
Hardwareklempner
Mir wäre kein N330 bekannt. Es gibt meines Wissens nur einen Atom-Prozessor mit einem N im Namen - N270.
Im Acer Revo kommt ein Atom 330 zum Einsatz.
Außer bei Windows XP würde ich immer auf ein 64-Bit-Betriebssystem setzen.