Grund meines Anmeldens hier im Forum ist mein PC "Marke Eigenbau", der unter Windows XP in unregelmässigen Zeitabständen "einfriert". Daher brauche ich Tipps und Hilfe der Cracks und bedanke mich schon mal für das Lesen dieses Themas.
Wie gesagt, die Kiste friert ein und nichts geht mehr. Wer kann mir helfen? Könnte es vielleicht ein IRQ-Problem geben, da die Netzwerkkarte und die Grafikkarte den gleichen IRQ nutzen? Meine Kenntnisse sind zwischenzeitlich doch etwas sehr antiquiert und ich kenne mich mit dem neumodischen Zeugs nicht mehr wirklich aus.
Zu den Einzelheiten:
AMD Athlon II X4 620 Prozi.
500 Watt Netzteil (sollte doch nun wirklich ausreichend sein)
Gigabyte Mainboard MA770T-UD3P (BIOS-Update vorgenommen)
Grafikkarte Zotac NVidia GeForce 9800 GT (1 GB)
WD 500 GB HD
4 GB RAM
Ich dachte es könnte vielleicht am Windows XP liegen (Version meines ehemaligen Aldi-Rechners) den ich mit den Komponenten aufgemotzt habe, die Registrierung hat funktioniert - und habe probeweise ubcd4win von CD ausgestartet - auch hier in unregelmässigen Zeitabständen die gleiche Problematik.
Bin mit meinen nicht vorhandenen Lateinkenntnissen am Ende und würde mich über Tipps und Hilfestellung freuen. Danke.
02.10.2009, 08:46
#
2
burnout150
Hardwareklempner
Gibt es bestimmte Situationen wo der PC abstürzt?
Prüfe mal die Festplatte mit HD-Tune und den RAM mit Memtest.
02.10.2009, 08:52
#
3
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Guten Morgen,
Wenn ich lese, daß es "von Zeit zu Zeit" zu solchen Abstürzen kommt, gehe ich mal davon aus, daß der Rechner mal grundsätzlich läuft. Oder wie soll ich das verstehen (wie oft, nach wie langer Zeit kommt das vor...)?
Deshalb sind in meinen Augen generelle Konfigurationsfehler aller IRQ usw erst mal ausgeschlossen.
Wie kommst Du darauf? :
Zitat:
Könnte es vielleicht ein IRQ-Problem geben, da die Netzwerkkarte und die Grafikkarte den gleichen IRQ nutzen?
Was heißt "schmiert komplett ab"?
--> Wie sieht dann der Bildschirm aus wenn es passiert; Läßt sich die Maus noch bewegen (also am Bildschirm) aber man kann nirgends draufklicken; Wie bekommst Du es dann wieder hin...
Kann es ein termisches Problem sein? Schon mal das Ding ausgesaugt und/oder geschaut ob alle Lüfter laufen...(VORSICHT:Nicht irgendwo hinfassen wenn das Ding am Strom ist!!!) Ist der Rechner vielleicht mit Büchern zugestellt, so daß er wenig Luft bekommt...
Wenn das Problem auch mit einem von CD gestartetem System auftritt, dann würde ich mal einen Virus oder ein XP Problem ausschließen. Ebenso ein Festplattenproblem.
Checke doch auch mal Deinen Arbeitsspeicher: Memtest 86 ? Wikipedia
Fragen über Fragen
Grüße derweil
Grunzer
PS: Der beitrag von Burnout war noch nicht da, als ich begonnen habe zu schreiben
02.10.2009, 12:07
#
4
Frosty
Threadstarter
Hallo und vielen Dank für die Antworten bzw. weiteren Nachfragen.
Allgemein: mit einfrieren meinte ich, dass nichts mehr geht, keine Maus...nichts...nada... Es bleibt nur noch einen Reset durchzuführen.
Das System ist übrigens frisch aufgesetzt und ausser einem Virenscanner und einem Spiel ist noch nichts drauf. Alle Komponenten ausser DVD-Player, DVD-Brenner, Maus und Tastatur sind neu. Probeweise hatte ich die CD-Laufwerke auch schon vom Netzteil getrennt um diese Fehlerquellen auszuschliessen.
@grunzer: "von Zeit zu Zeit" ist wirklich ein dehnbarer Begriff, das stimmt. Das Einfrieren kommt schon teilweise beim Laden von Windows vor bzw. erst nach Minuten, wenn Windows schon gestartet ist. Sehr unterschiedlich.
Ein thermisches Problem schliesse ich aus, da frisch zusammengebaut und noch steht der offene Tower bei mir unter dem Schreibtisch. Die Lüfter laufen alle.
Arbeitsspeicher sowie die HD wurden getestet. Keine Beanstandungen.
@burnout: ich habe den Verdacht gehegt (wie gesagt nur den Verdacht!) dass es zu Problemen kommt, wenn die Netzwerkkarte angesprochen wird. Den musste ich aber revidieren, da es sogar möglich war, ins Netz zu kommen. Mein Verdacht ging dahingehend, dass in den Resourcen beide Karten (Grafik + Netzwerk) den IRQ 18 nutzen und ich es noch aus alten PC-Tagen gewohnt war, dass jedes Gerät seinen eigenen IRQ zu haben hat.
Ein weiterer Verdacht war, dass Windows XP die Zusammenarbeit verweigert, da diese Version noch vom Aldi-Rechner war und ich nach Aktivierung der Lizenz die alte Festplatte abgeklemmt hatte. Wie gesagt jedoch die gleiche Problematik, wenn ich die ubcdwin-CD starte.
Die Grafikkarte als Fehlerquelle (zu viel Watt ziehen) möchte ich auch ausschliessen, da ich die alte Karte probeweise eingebaut hatte und die gleichen Probleme hatte.
Situationen beim Systemabsturz: Unter Last, wenn ich eine Anwendung (Spiel) starten möchte aber auch testweise im laufenden Betrieb ohne dass was passiert (tendenziell jedoch mehr bei dem ersten Punkt).
Danke für die Bemühungen eine Ferndiagnose zu erstellen.
02.10.2009, 14:40
#
5
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Was schreibt der Rechner in die Ereignisanzeige (zu finden unter Start - Ausführen - eventvwr reinschreiben und OK)?
Wenn er neu aufgesetzt ist. Sind denn alle Hardwarekomponenten vollständig erkannt (Treiber)? Also irgendein Gerät mit einem gelben Schild im Gerätemanager markiert... (zu finden unter Start - Ausführen - devmgmt.msc reinschreiben und OK)
Zitat:
Verdacht ging dahingehend, dass in den Resourcen beide Karten (Grafik + Netzwerk) den IRQ 18 nutzen und ich es noch aus alten PC-Tagen gewohnt war, dass jedes Gerät seinen eigenen IRQ zu haben hat.
Das ist definitiv immer noch so!
Da sollte aber in der Tabkarte "Allgemein" im Gerätemanager auch darauf hingewiesen werden, daß es Konflikte gibt.
bzw bei solch wichtigen Komponenten direkt Fehler auftreten...
Schwer, schwer
Grüße Grunzer
02.10.2009, 15:11
#
6
Frosty
Threadstarter
Zitat:
Zitat von grunzer
Was schreibt der Rechner in die Ereignisanzeige (zu finden unter Start - Ausführen - eventvwr reinschreiben und OK)?
Wenn er neu aufgesetzt ist. Sind denn alle Hardwarekomponenten vollständig erkannt (Treiber)? Also irgendein Gerät mit einem gelben Schild im Gerätemanager markiert... (zu finden unter Start - Ausführen - devmgmt.msc reinschreiben und OK)
Das ist definitiv immer noch so!
Da sollte aber in der Tabkarte "Allgemein" im Gerätemanager auch darauf hingewiesen werden, daß es Konflikte gibt.
bzw bei solch wichtigen Komponenten direkt Fehler auftreten...
Schwer, schwer
Grüße Grunzer
Hallo Grunzer,
danke für deine Nachricht.
Gerätemanager: es werden keine Konflikte angezeigt. Kein Warnsymbol oder ähnliches (hatte ich auch vorher schon geprüft, aber nicht hier geschrieben).
Ereignisanzeige kannte ich noch nicht. Danke hierfür.
Fehleranzeige im Punkt Anwendungen - crypt32
"der automatische Aktualisierungsabruf der Drittanbieterstandlisten-Sequenznummer von http://download.windowsupdate.com......... ist fehlgeschlagen mit dem Fehler: Dieser Vorgang wurde wegen Zeitüberschreitung zurückgegeben......."
Sollte nach meiner Meinung kein Systemabsturz zur Folge haben, da eine Netzverbindung nicht zwingend automatisch besteht.
Ansonsten keine Fehlermeldungen zu erkennen.
Thema IRQ: Ich bilde mir ein, in dem Mainboard-Handbuch gelesen zu haben, dass PCI-e Karten auch gemeinsame IRQs nutzen können.
Eine Änderung der IRQ im Gerätemanager von einzelnen Geräten ist jedoch nicht möglich (als Administrator angemeldet - Windows XP Home-Edition)
Weiterhin Rätselraten bei mir...sieht mir sehr nach einem Hardwareproblem aus. Vielleicht das Mainboard?
Danke und Grüsse
Frosty
02.10.2009, 15:41
#
7
burnout150
Hardwareklempner
Hast du mittlerweile die HDD und den RAM überprüft. Ansonsten bleibt auch noch das Netzteil als Fehlerquelle übrig. Das Mainboard kann ebenfalls die Ursache sein.
02.10.2009, 15:53
#
8
Frosty
Threadstarter
Zitat:
Zitat von burnout150
Hast du mittlerweile die HDD und den RAM überprüft. Ansonsten bleibt auch noch das Netzteil als Fehlerquelle übrig. Das Mainboard kann ebenfalls die Ursache sein.
Hallo,
japp, wurde gecheckt, RAM und HD ok... (haste wahrscheinlich überlesen)
03.10.2009, 23:16
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Mir schwebt die Problemtik an einer anderen Stelle vor.
Wenn ich mir mal die CPU-Kompatibilitätsliste bei Gigabyte anschaue, so finde ich den Athlon X2 II 620 in der CPU-Tabelle wieder, der allerdings erst ab dem F3-BIOS unterstützt wird. GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)
Wenn das Mainboard also schon vom BIOS her nicht mit diesem Prozessor richtig umgehen kann, dann kann auch das darauf installierte System nicht richtig laufen.
Ach ja, welches Netzteil genaus hast Du in Deinem PC drin?
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
05.10.2009, 10:26
#
10
Frosty
Threadstarter
Zitat:
Zitat von N-Traxx
Hi,
Mir schwebt die Problemtik an einer anderen Stelle vor.
Wenn ich mir mal die CPU-Kompatibilitätsliste bei Gigabyte anschaue, so finde ich den Athlon X2 II 620 in der CPU-Tabelle wieder, der allerdings erst ab dem F3-BIOS unterstützt wird. GIGABYTE - Support - Mainboard - CPU Support List - GA-MA770T-UD3P (rev. 1.0)
Wenn das Mainboard also schon vom BIOS her nicht mit diesem Prozessor richtig umgehen kann, dann kann auch das darauf installierte System nicht richtig laufen.
Ach ja, welches Netzteil genaus hast Du in Deinem PC drin?
Hallo,
@N-Traxx: Bios hatte ich auf die Version F3 geupdatet. Prozessor ist von Bios und Win erkannt worden. Aber immer ein guter Tipp. Danke hierfür.
Jedenfalls kann ich den Grund für das Versagen melden. Trotz Test des RAM und der nichtvorhandenen Fehlermeldung konnte ich durch try and error ermitteln, dass ein Speicherriegel defekt ist. Test bestand darin nur einen Riegel zu installieren und zu sehen was passiert. System funktioniert bei einem Riegel bei dem anderen nicht.
Viele Stunden Grübeln und testen für den Sch..ss. Na gut, zurückbringen und neue einbauen.
Danke für Eurer Mitgefühl und den guten Ratschlägen.
LG
F.
05.10.2009, 12:35
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Das Memtest hier nicht angeschlagen hat?
Na ja, dann markiere ich Deinen Thread mal als gelöst.
Viel Spaß mit dem PC.