Force-Feedback in Lenkrädern

Alt 26.09.2009, 01:42   # 1
maltinator

Wie realistisch ist eigentlich Force-Feedback in Lenkrädern? Lohnt es sich, in FF-Lenkräder zu investieren, oder wäre Non-FF besser?
Alt 26.09.2009, 06:39   # 2
antiTank
Gastposter

Auf jeden Fall bei weitem nicht so unrealistisch wie bei flightsticks!!!
Um es bei Lenkrädern halbwegs realistisch zu gestalten, hast Du ja die Möglichkeit, mit Hilfe der mitgelieferten software den force-feedback Effekt je nach gespielter Fahrsimulation einzustellen. Bei einigen games sogar in den Optionen.
Fährst Du also z.B. einen alten Jeep, so kannst Du ruhig den Effekt weit nach oben regulieren, während bei einem moderneren Fahrzeug mit Servolenkung der auf das Lenkrad rückübertragene Effekt in reality ja vernachlässigbar gering oder auch gar nicht vorhanden ist. Hier kannst Du dann den force-feedback Effekt "zurückdrehen".

Gruß
antiTank
Alt 26.09.2009, 07:17   # 3
maltinator
Threadstarter

Eigentlich darf man doch auch kein Rumpeln der Räder spüren, da dies auf eine nicht vorhandene Federung hinweisen würde. Bestenfalls könnte man den Lenkwiderstand bei Nicht-Servolenkungen simulieren, alles andere wäre nur "Goilheit".
Alt 26.09.2009, 08:03   # 4
antiTank
Gastposter

Wenn Du mit nem alten Jeep im Gelände fährst, dann spürst Du es schon. Der hat ja auch nicht gerade ne weiche Federung. Also, ich habe auch eines mit ff, zwar lange nicht eingesetzt, aber, gut finde ich es schon.
Alt 26.09.2009, 16:10   # 5
maltinator
Threadstarter

Ich habe zwar noch nicht viele Autos im Leben gefahren, aber bei denen, die ich schon in meinen Händen hielt, habe ich gar kein Feedback gespürt. Und das, obwohl noch nicht mal alle Servo hatten. Mein erster hatte kein Servo und war dadurch nur schwerer zu steuern. Aber das waren ja auch alles nur "neue" Autos. Wenn ich also Tourenwagenmeisterschaften spiele, dann brauche ich mit Sicherheit kein Force-Feedback. Wie sieht es mit Formel Eins aus?
Alt 27.09.2009, 00:59   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Rennauto und Straßenauto kann man nicht vergleichen. Beim Kart fahren rührt sich auch das Lenkrad in jeder Kurve.

Je realistischer das Spiel desto realer ist Force Feedback (zumindest bei guten Lenkrädern).
Alt 27.09.2009, 06:32   # 7
antiTank
Gastposter

Zitat:
Zitat von maltinator Beitrag anzeigen
Ich habe zwar noch nicht viele Autos im Leben gefahren, aber bei denen, die ich schon in meinen Händen hielt, habe ich gar kein Feedback gespürt. Und das, obwohl noch nicht mal alle Servo hatten. Mein erster hatte kein Servo und war dadurch nur schwerer zu steuern. Aber das waren ja auch alles nur "neue" Autos. Wenn ich also Tourenwagenmeisterschaften spiele, dann brauche ich mit Sicherheit kein Force-Feedback. Wie sieht es mit Formel Eins aus?
Wer von uns ist denn schon Formel Eins gefahren?? Sorry, ich nicht, auch kein Kart, so daß ich da nicht mitreden kann.
Allerdings muß ich Dir grundsätzlich Recht geben: Selbst dann, wenn Du zu schnell über die "Schikanen" in 30´er Zonen fährst: Das Auto ächzt möglicherweise und Du wirst unsanft in die Gurte oder aus ihnen herausgedrückt, das Lenkrad dagegen rührt sich in der Regel nicht, es sei denn, es ist etwas nicht in Ordnung.
Bei einer Computersimulation vermitteln Hände und Augen dem Gehirn zwar ein vermeintlich realistisches Gefühl, real ist es dagegen nicht.
Beim Fliegen, so in einem anderen thread schon einmal behandelt, ist es noch erheblich krasser. Verhielte sich der reale Steuerknüppel wie ein force-feedback Joystick, würde ich den Tower sofort zu einer Erlaubnis um Notlandung bitten.

Gruß
antiTank
Alt 27.09.2009, 20:38   # 8
maltinator
Threadstarter

Na jaaa, sooo viel Lebenerfahrung erwarte ich von Dir nun auch wieder nicht. Hoffentlich findet sich bald ein echter Formel Eins Rennfahrer oder einer der einen kennt, um die Frage kompetent zu beantworten. In jedem Fall steht schon mal fest, dass Rennsimulationen im Force-Feedback wesentlich realistischer gelungen sind als Flugsimulationen. In Flugsimulationen ist Force-Feedback verboten, in Rennsimulationen ist es Pflicht. Richtig?
Alt 27.09.2009, 23:17   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Pflicht nicht unbedingt, aber es vermittelt einem ein besseres Mittendrin-Gefühl und ist realistischer.

Rennwagen reagieren nunmal auf jede kleinste Lenkbewegung sehr empfindlich.
Alt 28.09.2009, 05:25   # 10
antiTank
Gastposter

Meine, man sollte es nicht gar zu verkniffen sehen: Realismus ist zwar was anderes, aber, mit dem "Mittendrin-Gefühl" liegst Du mit Sicherheit richtig!
Schließlich ist auch alles, was vor unseren Augen abläuft, längst nicht immer realistisch. Realismus ist nur dann Grundvoraussetzung, wenn Simulatoren etwa aus Gründen der Kostenersparnis zum Training eingesetzt werden.
Alt 28.09.2009, 17:24   # 11
maltinator
Threadstarter

Gibt es denn auch Simulations-SPIELER, die ohne Force-Feedback fahren? Oder setzt man da erst gar keine Kompromisse?
Alt 28.09.2009, 18:27   # 12
antiTank
Gastposter

In Zeiten von Win98 habe ich sehr gern und ausgiebig NFS Porsche gespielt. Da habe ich mir dann auch n Lenkrad mit force-feedback zugelegt. Aber: Mit joystick habe ich wesentlich bessere Ergebnisse erzielt. Auf XP lief das Spiel dann nicht mehr. Es ging zwar, aber nur mit einer vorherigen Umstellung des gesamten Systems, wie, weiß ich nicht mehr.
Aber, trotzdem, mehr Spaß machte es mit dem Lenkrad. Du müßtest wohl mal user fragen, die so etwas online spielen. Kann mir schon vorstellen, daß da der ff-Effekt hinderlich ist.

Gruß
antiTank

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.