Printserver für Speedport W 700 V

Alt 24.09.2009, 14:51   # 1
Der Dorftrottel

Hallo,

habe einen HP Deskjet F 2200, der gerade an unseren PC per USB-Kabel angeschlossen ist. Jetzt kommen noch 2 Notebooks ins Haus und es wäre natürlich schön, wenn unsere Mädels aus ihren Zimmern kabellos auf diesen Drucker zugreifen könnten.

Erst dachte ich, es wäre möglich, den Drucker mit einem Netzwerkkabel direkt an den Speedport anzuschließen. Das scheint aber nicht zu gehen, da anscheinend weder der Speedport, noch der Drucker das ermöglichen.

Nun habe ich im Netz das Thema "Printserver" entdeckt. Bin aber immer noch nicht sicher, wie das funktioniert.

Ist es richtig, dass der Speedport mit einem Netzwerkkabel mit dem Printserver verbunden wird? LAN-Anschlüsse hat der Speedport ja einige.

Der Drucker wird dann via USB-Kabel an den Printserver angeschlossen?

Software wird auf allen beteilgten PC´s / Notebooks installiert?

Mehr nicht? Muß ich auf den PC´s / Notebooks noch ein Netwerk einrichten? Habe ich bisher nicht, weil nicht gegenseitig auf Dateien zugegriffen werden soll.

Sind mein Speedport und der Drucker für dieses Vorhaben geeignet? Habe gelesen, dass es Drucker gibt, die das irgendwie nicht verarbeiten können.

Gibt es doch eine Lösung ohne Printserver?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Alt 24.09.2009, 16:54   # 2
sallosine

DAS Thema interessiert mich auch.

Beim google habe ich nicht sehr viel darüber gefunden, nur das:

Betriebssysteme: Einrichten des Printservers unter Windows 2000 und XP - Netzwerktotal.de

und das die All in One Funktion wahrscheinlich nicht funktionieren wird, sondern nur "drucken". Der Printserver muss dann über die Funktion verfügen, einen All in One zu "bedienen".
Alt 25.09.2009, 00:11   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Grundsätzlich sollte fast jeder Drucker über Netzwerk an einem Printserver funktionieren, denn in den Treibereinstellungen kann man unter Windows neben lokalen Druckerports auch Netzwerkdurckerports angeben.
Siehe auch hier: Netzwerkdrucker in Windows XP hinzufügen - Wiki.csoft.at

Bei Multifunktionsgeräten wird es etwas schwieriger, wenn man ausser den Druckfunktionen auch gerne übers Netzwerk Scan-, oder Fax- und Kopierfunktionen nutzen will. Diese Funktionieren in der Regel nicht, ausser die Software des Geräteherstellers unterstützt Netzwerke.

Hier eine Auswahl von Printservern: ALTERNATE - HARDWARE - Drucker - Printserver

Im Grunde würde ich Dir/Euch empfehlen, gleich auf USB2.0 beim Printerver zu setzen.

Zur Konfiguration des Printservers solltet ihr allerdings ein gekreuztes Netzwerkkabel (http://www.alternate.de/html/solrSea...productDetails) einplanen, da die vorkonfigurierte IP-Adresses durchaus ausserhalb Eurer Netzwerke liegen kann, bzw. mit einer gleichen IP in Euren Netzwerken kollidieren kann.
Zur Konfiguration sollte der PC eine feste IP-Adresse haben, die im gleichen Netzwerk des Printservers liegt. Der Printserver wiederum muss eine IP aus dem IP-Pool Eures Netzwerkes haben.

Gruß, Sebastian.
Alt 25.09.2009, 02:01   # 4
HAMMER
Ehemaliger Moderator

Benutzerbild von HAMMER

Alternative wäre noch, den Drucker über die Druckerfreigabe zugänglich zu machen.

Nachteil hierbei ist, dass der Rechner mit dem Drucker an sein muss, wenn die Laptops drucken möchten.

Falls der Router das wirklich nicht unterstützt, gäbe es auch noch andere Router (Fritz.Box) mit denen das mit Sicherheit funktioniert.

Sonst wäre das mit dem Printserver, wie N-Traxx beschrieben hat, die wohl beste / einfachste Lösung

Alt 28.05.2012, 00:42 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.