Stromsparendes Mainboard + Netzteil

Alt 24.09.2009, 01:33   # 1
Diggsagg
Backswitcher

Benutzerbild von Diggsagg

Leider bin ich schon seit einiger Zeit aus der "PC-Schrauberei" raus, deswegen bin ich, was aktuelle Hardware angeht, nicht wirklich auf dem neuesten Stand. :bedrueck: Wie auch immer, der letzte Rechner, den ich mir zugelegt und selbst zusammengeschraubt habe, hat momentan:

AsRock Mainboard mit 3,06 GHz Intel Celeron D
512 MB DDR-Ram
DVD-Rom Laufwerk und DVD-Brenner

Außerdem sind zwei Samsung-Platten drin, eine System-Platte und eine für Daten-Backup.

Da ich mittlerweile auch DVB-T-Aufnahmen realisiere und diese auch im Anschluss per Schnittprogramm bearbeite, ist mir das Ganze nun etwas zu schwachbrüstig, was sich im Netz z.B. auch bei Flash-Sachen bemerkbar macht...

Ich denke, das liegt vor allem an der recht dürftigen Ram-Ausstattung. Dummerweise ist DDR-Ram nicht unbedingt günstig. Und wenn ich da auf 2 GB aufstocken wollte, könnte ich mir auch gleich ein neues Board zulegen, oder?

Deswegen überlege ich jetzt, welches ich da nehmen könnte, am besten gleich noch eins mit neuem Prozessor. Davon abgesehen, könnte der Rechner auch ein neues Netzteil gebrauchen, da der Lüfter so langsam immer lauter wird.

Meine Frage ist jetzt:

Welchen Hersteller würdet ihr nehmen, bzw. welche sind empfehlenswert? Welcher Prozessor? Mir geht es in erster Linie darum, dass ich meine Aufnahmen und Videoschnitt gescheit durchführen kann, und dass die Komponenten allesamt stromsparend sind, da es auch mal sein kann, dass der Rechner längere Zeit läuft. Von den Kosten her sollte das Board mitsamt Prozzi und Ram um die 100 Euro, maximal 150 kosten! Das Netzteil sollte ebenfalls stromsparend und am besten sehr leise sein. Kosten? Vielleicht 40 Euro?

Würde mich jedenfalls über ein paar Tipps und Erfahrungen freuen, da die Arbeit mit dem Rechner so langsam keinen wirklichen Spaß mehr macht...
PWR: 450W be quiet! / Drive: Samsung Blu-Ray Combo Rom SH-B123L/BSBP
System: Windows 7 Ultimate 64-bit
TFT: LG Flatron E2250V / Logitech Solar Keyboard K750 + Wireless Mouse m705
Alt 25.09.2009, 00:32   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Du stellst recht hohe Ansprüche und willst aber wenig Geld ausgeben und alles soll noch leise sein.
Das wird ein wenig problematisch. Etwas mehr Geld solltest Du schon dafür einplanen.

Folgende Komponenten würde ich empfehlen:
Netzteil Be quiet! Dark Power PRO 450W
Mainboard Asus P5Q Turbo
RAM G.Skill DIMM 4 GB DDR2-1066 5-5-5-15 Kit

CPU Intel Core2Quad Q8200S 2.33GHz FSB1333 S775 4MB 65W BOX
oder
CPU Intel Core2Quad Q9400S 2.67GHz FSB1333 S775 6MB 65W BOX
oder
CPU Intel Core2Quad Q9550S 2.83GHz FSB1333 S775 12MB 65W BOX

CPU-Kühler Zalman CNPS9700 NT
oder
CPU-Kühler Noctua NH-U12P
Bei den Kühlern bitte die Einbautiefe im Gehäuse zuerst nachmessen und prüfen, ob der Kühler ins Gehäuse passt.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 06:30 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.