PC startet nicht mehr :(

Alt 16.09.2009, 20:09   # 1
Phil182

Hallo!
Bis vorhin lief mein alter Rechner (AMD XP 3000+, MSI K7N2-Delta ILSR-Board) noch ohne Probleme, dann war er etwas langsam beim Aufbauen von Internetseiten und laden von Programmen und ich dachte mir, ich starte ihn mal neu... Nach dem Neustart passiert allerdings nichts mehr, der Bildschirm bleibt schwarz, kein BIOS, kein Piepsen, nur Lüfter und Laufwerke laufen an. Laut Diagnose LEDs auf der Rückseite soll CPU defekt oder fehlerhaft installiert sein, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, ist doch wohl unwahrscheinlich, dass eine CPU ohne Last und Temperatur (hatte ich vor ein oder 2 Wochen noch mit Everest bei 3D-Belastung überprüft) einfach so den Geist aufgibt... Zudem habe ich noch eine ältere XP 2600+ CPU probiert bei der ebenfalls nichts passierte... Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was man probieren kann?? Ich bin für jede Hilfe dankbar!
MfG Phil

PS: Andere Grake und Montior habe ich auch gerade probiert, sowie auch RAM raus, als Single-Channel rein usw., die Bios Batterie ist auch neu.
Alt 17.09.2009, 16:27   # 2
Phil182
Threadstarter

Am Netzteil scheint es auch nicht zu liegen, ich habe jedenfalls alles durchgemessen und alle Spannungen kommen hin... hat denn keiner ne Idee?
Alt 17.09.2009, 16:48   # 3
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Tausche mal die Grafikkarte.
Überprüfe auch das Mainboard auf defekte Elektrolytkondensatoren.
Den Arbeitsspeicher kannst Du mal mit Memtest86+ testen.

Gruß, Sebastian.
Alt 17.09.2009, 16:57   # 4
Phil182
Threadstarter

Danke für die Antwort! Graka habe ich schon probiert, hat keinen Erfolg gebracht. Wie kann man denn defekte Kondensatoren erkennen?
Das mit dem Speichertest ist derzeit nicht möglich, weil ich keinen 2ten PC habe, der diesen Speicher frisst. Ist das denn wahrscheinlich? Ich habe 3 RAM-Slots, auf einem ein 512MB modul, auf den anderen jeweils 256. Habe auch shcon alle jeweils allein probiert. Und dass alle gleichzeitig defekt sind ist doch recht unwahrscheinlich oder?
Gruß Philip
Alt 19.09.2009, 12:03   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Schau Dir mal das folgende Bild an:
elko
Es muss nicht unbedingt sein, dass alle Elkos defekt sind. Es reicht durchaus aus, das 1-2 den Geist aufgeben und schon bootet der PC nicht mehr.
Es kann aber auch durchaus an anderen Bauteilen liegen.
Elkos geben verhältnismässig oft den Geist auf.
Ohne einen lauffähigen Zweitrechner wird die Problemsuche aber schwierig, da Du die Kompnenten nicht einzeln testen kannst.

Alt 28.05.2012, 00:40 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.