mein Rechner verfügt über insgesamt 4 (2x2) GB RAM.
Ich benutze zur Wartung des Rechners das Programm TuneUp Utilities 2009. Heute fiel mir auf, dass das Programm nur noch 3072 MB RAM angezeigt, eine Stunde später waren's nur noch 2816 MB. In den Windows Systeminformationen werden wie immer 4096 MB angezeigt.
Ich habe Windiag mehrmals durchlaufen lassen, keine negativen Ergebnisse.
Habe beide RAM's auch schon von Bank 1 auf Bank 2 und umgekehrt getauscht, keine Änderung. Habe leider keinen Ersatzspeicher um zu testen ob es andere Ursachen haben kann. Komisch ist, dass der Rechner keinerlei Ausfallserscheinungen zeigt, er läuft wie immer problemlos. Kann der Speicher dennoch defekt sein? Ich kenne mich beim RAM nicht so genau aus, wenn ein Speicherbaustein defekt ist, ist er dann nicht "komplett" defekt, müssten dann also nicht sogar nur 2048 MB angezeigt werden? Kann ein RAM 256 MBweise (also Chipweise) kaputt sein? Kennt sich einer von euch aus, ich brauche dringend einen Rat.
Vielen Dank vorab.
Gruss
Kerstin
14.09.2009, 21:27
#
2
urpes
Hallo,
also 1024 MB (1GB) fehlt, weil vermutlich ein Windows mit 32bit im Einsatz ist. Das zeigt zwar 4GB an, kann aber nur 3GB verwalten, weshalb Tuneup das auch nur sieht.
Weshalb allerdings auf einmal 256MB fehlen, weiß ich nicht. Könnte eventuell an einer Onboard-Grafikkarte liegen, die sich zusätzlichen Speicher nimmt??? Gibt es das? Sowas in die Richtung könnte es sein.
Ich glaube nicht, dass Speicher stückweise aufgibt.
Viele Grüße
Peter
15.09.2009, 10:00
#
3
Kokibaer
Threadstarter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war bisher der Meinung, eine 64bit-Version zu haben, dächte es irgendwo gelesen/gesehen zu haben. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Wo kann ich das genau sehen, ob 32 oder 64 bit? TuneUp, Windows Systeminf., Everest, keiner zeigts an.
Aber davon abgesehen, könnte ich schwören, dass TuneUp bis gestern immer 4096 MB angezeigt hat.
Dein Tip mit der Grafikkarte ist vielleicht garnicht so schlecht, denn just auch gestern musste ich meine Gafikkarte (Nvidia GeForce 8600 GT 512 MB) wegen eines Defektes (Rechner ging aus und lies sich nicht mehr einschalten) entfernen. Diesen Defekt hatte ich auch schon bei meiner ersten Karte, muss wohl mal den Typ wechseln.
Ja, jedenfalls muss ich nun erstmal auf den OnBoard-Grafikchip zurückgreifen.
Aber angenommen ich irre mich nicht, und es wurden in TuneUp bisher 4096 MB angezeigt. Dann hiesse das ja, der Grafikchip würde 1280 MB beanspruchen. Das ist doch wohl ein bischen viel. Dann würde ich doch eher auf deine Vermutung tippen ich habe nur eine 32bit-Version. Das klingt doch mit den dann fehlenden 256 MB schon viel besser.
Vielen Dank.
Grüsse
Kerstin
15.09.2009, 10:36
#
4
mayerraps
Hey,
ich hatte mal das selbe problem und bei mir lag es an der Grafikkarte die sich zusätzlich abreitsspeicher genommen hab. Leider konnte ich das problem selber nciht beheben und bin dann zu einem fachmann gegangen, der hat mir dass dann auch schnell wieder gerade gebogen. Er sagte zu mir das es an der Grafikkarte lag, vielleicht solltest du auch mal einen Fachmann aufsuchen?
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz oder in der Systemsteuerung unter System.
Dort siehst du, welche Variante Du installiert hast.
Ich persönlich würde mich nicht mit "ich dachte ich hatte ..." abgeben, zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit,das du dich da irrst. Es ist nämlich so, das Vista 32bit theoretisch zwar 4GB Ram erkennen könnte (es gibt kein internes Limit unter 4GB), aber Microsoft hat sich entschlossen aus Sicherheitsgründen alles über 3,5GB zu sperren (schlecht programmierte Treiber). So, und dazu kommt leider, das Geräte mit eigenem Speicher von den restlichen 3,5GB noch abgezogen werden, warum auch immer, man landet also oft bei 2,8 - 3,25 GB RAM maximal unter 32bit.
Es gibt im übrigen keinen Grund, 32bit zu benutzen, es sei denn, du benutzt einen 15 Jahre alten Drucker und ähnliche Geräte. Es geht nur um Treiber, Programme laufen eigentlich alle.
Das was ich über das RAM erzählt habe, stammt aus einem Microsoft KnowledgeBase (KB) Artikel auf englisch.
Und soweit ich weiß berichtet Vista ohne SP1 ganz normal, das du nur "3,25GB" installiert hättest, obwohl 4Gb verbaut sind, ich denk bei dir is nix kaputt und du besitzt das 32bit OS. Ab SP1 berichtet es dann korrekt, das 4GB verbaut sind, aber nutzen kannst du immer noch nur die oben genannte Menge.
Gruß
Jonny
-----Doppelpost zusammengeführt am 15.9.2009 um 10:53:48-----
Moment, klar kann man es "reparieren" indem man Geräte verbaut, die wenig bis keinen GRafikspeicher brauchen, aber willst du das wirklich?
Wenn du spielen willst, kommst du um 512MB nicht herum.
Außerdem kannst du glaub ich kostenlos bei Microsoft die 64bit-CD bestellen, sofern du 32Bit gekauft hast
DU kannst im BIOS auch oft Einstellungen machen zum Thema SharedMemory. Möglicherweise hast Du dann bischen mehr übrig vom RAM, abr wiegesagt, warum nicht einfach die 64bit Variante benutzen?
Gruß,
Jonny
15.09.2009, 11:55
#
6
Kokibaer
Threadstarter
Zitat:
Zitat von Jonny Hope
Rechtsklick auf den Arbeitsplatz oder in der Systemsteuerung unter System.
Gruß,
Jonny
Da hatte ich auch schon geschaut, da steht bei mir aber nur: "XP Prof, Vers. 2002, SP 3".
Aber ist SP 3 nicht sowieso 64bit?
Ich hatte vergessen zu schreiben, welches BS ich benutze.
Kann es sein, dass da die bit-Anzahl stand, als ich noch SP 2 drauf hatte?
Es gibt keinen Grund 64bit nicht zu benutzen, alle meine Geräte sind relativ neu bzw. einer der Drucker max. 4 Jahre alt.
Spielen tu ich nicht, aber meine defekte Grafikkarte hatte trotzdem von Hause aus 512 MB RAM.
Wenn ich Treiber gedownloadet habe und man hatte die Wahl zwischen 32 und 64bit waren das auch immer welche für die 64bit-Version. Und alles hat funktioniert.
Danke und Gruss
Kerstin
P.S. Habe noch mal gegoogelt, ein Tip sagt: unter ausführen winver eingeben. Habe ich gemacht, steht aber auch keine bit-Anzahlt dort.
Lt. Microsoft: "Wenn für Systemtyp der Eintrag X86-basierter PC steht, wird auf dem Computer eine 32-Bit-Version des Windows-Betriebssystems ausgeführt."
Also doch 32bit. Dann muss ich mich also getäuscht haben als ich meinte, dass TuneUp vorher 4096 MB angezeigt hat.
Für die restlichen "fehlenden" 256 MB kommt dann wohl wirklich nur noch der momentane OnBoard-Grafikchip in Betracht.
Vielen Dank auch an alle anderen für ihre Hilfe, Tipps und Tricks.
Grüsse
Kerstin
15.09.2009, 15:55
#
9
Jonny Hope
Ja, das ist definitiv so. Wiegesagt kansnt du im BIOS bei SharedMemory
oder "AGP Aperture Size" den abgezweigeten Speicher zwar runterdrehen,
aber dann evtl. andere große Grafiksachen nicht mehr machen.
Ich würd auf deine reparierte 8600 warten (oder ne Ati 4770 nehmen, die gibt viel Leistung für wenig Geld ^^)
Grüßle
Jonny
15.09.2009, 17:24
#
10
Kokibaer
Threadstarter
Hey,
da der Verkäufer der defekten Grafikkarte nicht mehr existent ist und die Kulanzabwicklung der Herstellergarantie über einen anderen Händler nur gegen Zahlung einer Kostenpauschale von 20,- möglich ist (mittlerweile ist es schon die zweite Karte, hab schon einmal 10,- bezahlt) habe ich mir sowieso gedacht, eine andere anzuschaffen. Denn von dem Modell - zumindest diesen Herstellers - bin ich nicht mehr überzeugt. Erste gab den Geist nach einem Jahr auf, zweite nach fünf Monaten, beide Male gleicher Defekt.
Ich werde mal nach dem von dir genannten Modell schauen und mir noch ein paar andere angucken.
Vielen Dank.
Grüsse
15.09.2009, 17:32
#
11
Jonny Hope
DIe 4770 müsste so 90-100 euro ksoten, ist topaktuell, braucht deutlich weniger Strom als so manch andere Karte und ist von der Leistung auf Niveau +- einer Ati 4850.
Und für viel mehr wird Dein PC sowieso nicht mithalten können (Der Prozessor muss schnell genug sein) und der Anschluss AGP/PCI-E muss stimmen.
Ansonsten für Filme gucken tuts auch ne Ati HD3200 für BlueRay und Co.
^_^
Toms Hardware und tecchannel.de sind gute Testseiten für Hardware