mein Rechner verfügt über insgesamt 4 (2x2) GB RAM.
Ich benutze zur Wartung des Rechners das Programm TuneUp Utilities 2009. Heute fiel mir auf, dass das Programm nur noch 3072 MB RAM angezeigt, eine Stunde später waren's nur noch 2816 MB. In den Windows Systeminformationen werden wie immer 4096 MB angezeigt.
Ich habe Windiag mehrmals durchlaufen lassen, keine negativen Ergebnisse.
Habe beide RAM's auch schon von Bank 1 auf Bank 2 und umgekehrt getauscht, keine Änderung. Habe leider keinen Ersatzspeicher um zu testen ob es andere Ursachen haben kann. Komisch ist, dass der Rechner keinerlei Ausfallserscheinungen zeigt, er läuft wie immer problemlos. Kann der Speicher dennoch defekt sein? Ich kenne mich beim RAM nicht so genau aus, wenn ein Speicherbaustein defekt ist, ist er dann nicht "komplett" defekt, müssten dann also nicht sogar nur 2048 MB angezeigt werden? Kann ein RAM 256 MBweise (also Chipweise) kaputt sein? Kennt sich einer von euch aus, ich brauche dringend einen Rat.
Vielen Dank vorab.
Gruss
Kerstin
14.09.2009, 21:27
#
2
urpes
Hallo,
also 1024 MB (1GB) fehlt, weil vermutlich ein Windows mit 32bit im Einsatz ist. Das zeigt zwar 4GB an, kann aber nur 3GB verwalten, weshalb Tuneup das auch nur sieht.
Weshalb allerdings auf einmal 256MB fehlen, weiß ich nicht. Könnte eventuell an einer Onboard-Grafikkarte liegen, die sich zusätzlichen Speicher nimmt??? Gibt es das? Sowas in die Richtung könnte es sein.
Ich glaube nicht, dass Speicher stückweise aufgibt.
Viele Grüße
Peter
15.09.2009, 10:00
#
3
Kokibaer
Threadstarter
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich war bisher der Meinung, eine 64bit-Version zu haben, dächte es irgendwo gelesen/gesehen zu haben. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Wo kann ich das genau sehen, ob 32 oder 64 bit? TuneUp, Windows Systeminf., Everest, keiner zeigts an.
Aber davon abgesehen, könnte ich schwören, dass TuneUp bis gestern immer 4096 MB angezeigt hat.