PC Aufrüstung

Alt 09.09.2009, 12:44   # 1
mimoR-s

Hallo Leute!

Neulich kaufte ich mir eine gebrauchte Grafikkarte, die um einiges meiner vorherigen Grafikkarte überlegen ist, um die Leistung meines PCs zu steigern. Ich hatte schon einmal gehört, dass einem eine sehr gute Komponente nicht viel bringt, wenn der Rest der Hardware nicht auf dem gleichen Level angesiedelt ist.
Und das ist nun bei mir der Fall. Ich kann zwar jetzt neuere Spiele spielen, die das neuere Shadermodell haben, aber die Leistung ist eigentlich unverändert.
Jetzt die Frage: Wie kann ich meinen PC dazu bringen, eine bessere Leistung zu erzielen, bzw. welche Parts müssten erneuert und mit welchen ersetzt werden?

Zu meinem PC:
Mainboard: Asus A8N-VM CSM
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+
RAM: 2x 512mb
Grafik: nVidia Geforce 7950 GX2 1024mb

Ich hoffe Jemand kann mir hier helfen!
Lieber Gruß
Alt 09.09.2009, 12:52   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Prozessor, Grafik und Board sind ok - ein grosses Minus gibts für den RAM - den würde ich als erstes mal "erneuern" - am besten 2 GB als 1 Riegel (sofern es das Board unterstützt) oder auch 4 GB sofern du ein 64-Bit Betriebssystem hast - dadurch wirst du bestimmt merkliche Geschwindikeit erreichen

Gruß

schnurri_
Alt 09.09.2009, 13:18   # 3
Thomas82

Jepp das würde ich auch sagen, die Schwachstelle ist der RAM. 1GB mehr wirkt wunder.
Alt 09.09.2009, 13:50   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Wie Schnurri_ schon gesagt, mehr Arbeitsspeicher wäre bei diesem PC schon sinnvoll.
Bei Asus Boards hab ich die besten Erfahrungen mit Speichern von GSkill und Corsair gemacht, wobei ich Dir diese beiden Hersteller empfehlen möchte.
Das Board unterstützt allerdings nur DDR-Ram der ersten Generation, welches momentan recht teuer ist. 2GB kriegt man selten unter 60.-€.
DDR2-1066 Module kosten da schon bei 4GB unter 60.-€.

Ich würde mir an Deiner Stelle vielleicht auch einen Mainboard- und CPU-Wechsel überlegen.
Alt 09.09.2009, 14:15   # 5
mimoR-s
Threadstarter

Ah, Wahnsinn, wie schnell das hier immer geht!
Vielen Dank euch dreien, insbesondere dem Bamberger , das bringt mich viel weiter voran in der Geschichte meiner Aufrüstung.

Kurze Frage zu den "Latenzen/Speichertiming" der einzelnen Ram-Module (da ich mich gleich nach einer Speichererweiterung umgesehen habe) : Was ist das, und inwiefern muss ich da was wie beachten?

Vielen Dank nochmal!
Alt 09.09.2009, 23:22   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Latenzen der Speichermodule wirken sich direkt auf die Zugriffszeiten aus. Je niedriger die Latenzzeit, umso schneller kann auf Informationen im RAM zugegriffen werden. Bei Festplatten ist das z.B. genauso.

Verwendet man Speichermodule mit unterschiedlichen Latenzzeiten, so muss man im BIOS des Mainboards auch die Latenzzeiten des langsamsten Moduls, also die höchsten einstellen.

Jedes Speichermodul verfügt über ein sog. SPD-EEprom, in dem alle nötigen Daten zum Betrieb abgespeichert sind (Latenzen, Spannungen, Taktfrequenz usw.). In der Regel sollte das Mainboard diese Informationen auslesen und den Speicher mit seinen optimalen Einstellungen konfigurieren, was aber nicht immer funktioniert. In solchem Fall muss man dann selbst im BIOS diese Einstellungen vornehmen.

Über die Speicherstandards kannst Du hier nachlesen (einiges ist leider in Englisch):
DDR-SDRAM ? Wikipedia
DDR2 SDRAM - Wikipedia, the free encyclopedia
PCxxxx-Spezifikation

Vorsicht ist nur bei manchen Übertaktermodulen geboten, die ausserhalb der JEDEC-Spezifikation betrieben werden. Solche Module laufen nicht unbedingt in jedem Mainboard und werden mit höheren Spannungen betrieben, um kleinere Latenzzeiten und höhere Taktraten zu erreichen.

Der Leistungsunterschied zwischen Speichermodulen mit niedrigeren und höheren Latenzzeiten ist aber derart klein, dass er vernachlässigbar ist. Die Zugriffszeitenunterschiede bewegen sich im Nanosekundenbereich. Bei Speielen, Internetsurfen, Schreibarbeiten am PC merkt man den Unterschied nicht. Neu bei sehr speicherintensiven Anwendungen kann man den Unterschied messen, der dann auch sehr klein ausfällt. Im Prinzip spielt es also keine Rolle, ob Du Speicher mit 2-2-2-5, oder 3-3-3-6 Timings kaufst.
Im Handbuch Deines Mainboards müsste auch eine Liste mit Speichern sein, die von Asus auf Kompatibilität getestet worden sind. Wenn Du Speicher nach dieser Liste kaufst, dann bist Du auf der sicheren Seite. Diese Liste kannst Du ebenfalls im Download-Bereich auf der Asus-Homepage abrufen.
Alt 10.09.2009, 20:17   # 7
mimoR-s
Threadstarter

Ah, super, vielen Dank N-Traxx!
Hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich wohl guten Mutes meine Speichermodule bestellen.
Vielen Dank nochmal und bis bald!
Alt 10.09.2009, 23:24   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Kein Problem, gern geschehen.
Viel Spaß beim Aufrüsten.

Gruß, Sebastian.
Alt 15.09.2009, 13:55   # 9
mimoR-s
Threadstarter

Hm scheint so, als würde ich wiederholt auf eure Hilfe angewiesen sein.
Ich habe mir jetzt 2GB RAM, nach euren Empfehlungen, in einem 2x1GB Kit gekauft. Nun will ich es einbauen und merke beim Start keinen Bootvorgang. Als ich die beiden Module wieder rausnahm, startete der PC einwandfrei.

Ich muss anfügen, dass ich vier Ram-Sokets habe, standardmäßig 2x 512MB-Module verbaut.

Auch der beigefügte Asus A8N-VM CSM User Guide konnte mir nicht helfen.
Sieht so aus, als ob nur zwei der Sokets funktionieren, da ich einen der beiden Module spaßhalber mal mit dem der alten ausgetauscht habe. Hier war das Ergebnis wieder positiv, ich konnte starten. Nur die Leistung ist jetzt nur 1,62 GB RAM, obwohl alle Slots besetzt sind (insgesamt müsste es zu einer Leistung von 3GB RAM kommen).

Vielleicht könnt ihr mir hier auch wieder einmal mit Hilfe beistehen, es würde mich freuen.
Vielen Dank!
Alt 15.09.2009, 14:02   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Welchen Speichertakt hat dein RAM?

Unterstützte RAM-Technologie DDR SDRAM
Installierter RAM (Max.) 0 MB / 4 GB (Max)
RAM-Technologie Nicht-ECC
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit PC2100, PC2700, PC3200
RAM-Features Ungepuffert, zwei DDR-Kanäle

Das sind die Spezifikationen laut dem MB: KLICK.

So wie sich das bei dir anhört, mischt du den RAM - so kann das nicht laufen - es müssen alle Riegel die selbe Spezifikation haben....
Alt 15.09.2009, 15:05   # 11
mimoR-s
Threadstarter

Hm, kann sein, klingt aber wenig logisch, da ja zurzeit das eine der alten Module mit dem einen der neuen läuft.

Falls dem trotzdem so sein sollte: Woher weiß ich die Spezifikationen meiner alten Module?

Lieber Gruß
Alt 15.09.2009, 15:12   # 12
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Normalerweise stehen diese am Aufkleber, welcher sich auf den Modulen befindet.
Alt 15.09.2009, 15:44   # 13
mimoR-s
Threadstarter

Hm, stand bei diesen nicht.
Ist aber nicht allzu schlimm, da ich jetzt einfach in die ersten beiden Slots die 1GB Module hinein hab und in die beiden anderen die 512MB.
Es wird zwar in den Systemeigenschaften von WinXP nur 1,75GB RAM angezeigt, CPUZ zeigt aber die Speichermodule und gibt eine Gesamtgröße von 3GB an.
Ich hoffe, dass es nun auch wirklich so viel sind, schneller geworden ist er auf jeden Fall schon einmal.

Vielen Dank an euch alle und einen schönen Nachmittag
Lieber Gruß
Alt 15.09.2009, 22:14   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Es kann schon recht selten vorkommen, dass eine Mischbestückung mit verschiedenen Modulen nicht funktioniert.
Manche Biosse können unterschiedliche Module manchmal nicht richtig ansteuern, da sie die Timings der schnellste Module verwenden, was mit den älteren und langsameren Modulen nicht funktioniert.
Teste zuerst die neuen Module ohne der alten aus. Hier sollte Windows 2 GB anzeigen.
Stelle dann im BIOS die Timings und den Takt der älteren Module ein und speichere ab. Schalte den PC nun an und stecke die beiden 512MB-Module rein und starte den Rechner. Schau die BIOS-Meldungen am Anfang an und überprüfe, ob das BIOS volle 3GB anzeigt. Prüfe das gleiche auch unter Windows nach.

Gruß, Sebastian.
Alt 16.09.2009, 19:10   # 15
mimoR-s
Threadstarter

Hi!

So, ich habe jetzt nochmal alle augebaut.
Dann nur mit einem 1GB Modul gestartet. Ergebnis: 896MB im Bios angezeigt.
Danach habe ich das zweite 1GB Modul eingesetzt und dann kam ich zu einem Ergebnis von 1664MB im Bios und 1,62GB Windowssche Anzeige.

Ich bin jetzt völlig überfordert, zumal ich die Latenzen usw. meiner alten Module nirgens auftreiben kann. Ich habe zwar in CUPZ nachgeschaut, das stimmt aber leider nicht mit den Einstellungen im Bios überein, das heißt, ich habe im Bios zigfach andere Einstellungsmöglichkeiten, die sich aber nur in einem mit den Informationen aus CPUZ decken.

Was nun?
Lieber Gruß
Alt 21.09.2009, 15:59   # 16
mimoR-s
Threadstarter

Seid ihr noch da?
Ich weiß im Moment nämlich einfach nicht weiter...
Währe cool, wenn ihr noch einen Lösungsvorschlag hättet.

Lieber Gruß
Alt 21.09.2009, 23:54   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dein Mainboard verfügt ja auch über eine Onboard-Grafik. Wenn diese nicht deaktiviert wird, beansprucht sie einen Teil des lokalen Arbeitsspeichers. Prüfe das bitte mal im BIOS nach und schalte sie ggf. ab.

Mach mal einen Screenshot von CPU-Z mit Deinen alten Modulen, so dass wir die Timings und weitere Parameter sehen können.

Ausserdem wäre ein Foto von den BIOS-Einstellungen für den Speicher auch sehr hilfreich.
Alt 22.09.2009, 22:57   # 18
mimoR-s
Threadstarter

Ich habe versucht die Onboard Grafik im Bios abzuschalten, habe sie dort aber erst gar nicht gefunden.

Ich habe Fotos Von CPUZ angefügt, die Speicher mit 512mb sind die alten Module.

Die Bios Fotos folgen, ich muss jetzt mal schlafen.
Lieber Gruß und gute Nacht
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CPU_Z1.JPG (62,1 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg CPU_Z2.JPG (64,6 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg CPU_Z3.JPG (64,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg CPU_Z4.JPG (64,6 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg CPU_Z5.JPG (64,6 KB, 3x aufgerufen)
Alt 23.09.2009, 23:57   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok,

An den Timings und den Spannungen wird es nicht liegen, denn diese sind identisch.
Auf Deinem Mainboard befinden sich 2 blaue und 2 schwarze RAM-Sockel. Welche Module hast Du in welche Sockel gesteckt?

Blau sind: DIMM_A1, DIMM_A2
Schwarz sind: DIMM_B1, DIMM_B2
Alt 24.09.2009, 13:19   # 20
mimoR-s
Threadstarter

Gut.

DIMM_A1 = Neues 1GB Mudul
DIMM_A2 = Altes 512MB Modul
DIMM_B1 = Neus 1GB Modul
DIMM_B2 = Altes 512MB Modul

Lieber Gruß

Alt 28.05.2012, 00:39 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
a8n-vm csm pc aufrüsten
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.