| | # -- |
| netzwelt.de | |
| | # 5 |
| Gastposter | Moin, nVidia hatte, und zwar gerade für die 8´er Serie, Ende Juli/Anfang August einen Treiber zum download bereitgestellt, mit dem bei mir bei allen games (auf 2 Rechnern, auf denen diese Serie verbaut ist) nach etwa 1-2 Minuten ein Totalcrash mit schwarzem Bildschirm und Brummen des speakers erfolgte. Hatte dann zunächst einen älteren Treiber installiert, mit dem wieder alles normal lief und festgestellt, daß Nvidia diesen Fehler wohl auch bemerkt haben muß und sehr rasch (zw. Anfang und Mitte August) einen neuen Treiber bereitgestellt hat. Gruß antiTank |
|
| | # 6 | |
| Threadstarter Registriert seit: 01.09.2009
| Zitat:
Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ich probiere es heute mal aus. Danke schonmal | |
|
| | # 8 | |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Zitat:
Der Athlon 64 X2 6000+ mit Windsor-, oder Brisbane-Kern? Welche Festplatten genau? Welches DVD-Laufwerk genau? Zahlreiche Programme??? Sorry, aber so 'ne Antwort kannst Du in die Tonne treten. Mit solchen Angaben kann man nichts anfangen. Eine Liste wäre nett. Firewall ... welche? Virenscanner ... welcher? Auch wenn Du ihn deaktivierst, können trotzdem noch im Hintergrund Dienste ausgeführt werden. Ist Dein DirectX aktuell? Wenn nicht, dann nachholen: Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime Bei Windows folgende Dienste abschalten: UAC (Benutzerkontenverwaltung) - das ist das Hauptsicherheitsmerkmal von Vista -> nach der Abschaltung arbeitest Du unter Windows immer mit Aministratorrechten UPNP Gerätehost Sekundäre Anmeldung Windows-Suche (Dateiindexierung) Windows-Defender (Einen Virenscanner hast Du ja installiert) Windows Firewall (nur deaktivieren, wenn ein anderer Firewall installiert ist) NM Indexing Service (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist) Nero BackItUp Scheduler (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist) Der nVidia-Treiber 190.38 sollte auch bei Dir funktionieren. Hab im Moment auf dem Zweitrechner den gleichen Treiber drauf in Verbindung mit einer PNY Verto 8800GTX Performance Series (G80) mit 768MB /OC 621/1458/1000 MHZ (GPU/Shader/RAM). Läuft ohne Probleme. Hast Du überprüft, ob die Kühlkörper an Grafikkarte und CPU sauber sind? Stark verschmutzte Kühlkörper können die Abwärme nicht mehr ausreichend abführen, was zur Überhitzung der Hardware führen kann. Abstürze sind dann vorprogrammiert. Bei der Hardware, die in Deinem Rechner steckt, solltest Du zudem für gute Gehäusebelüftung sorgen.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! | |
|
| | # 9 |
| Gastposter | Der 190.62 ist doch der neueste Treiber. Wenn es mit dem nicht funktioniert, wird es in der Tat etwas anderes sein. Allerdings: Auch bei mir liefen auf dem Rechner, auf dem der Fehler zuerst auftrat, selbst nach Installation des neuen (falschen) Treibers alle Windows-Anwendungen schnell und ohne irgendwelche Probleme. Die Abstürze traten nur bei Spielen auf |
|
| | # 10 |
| Weiß von allem etwas Registriert seit: 28.11.2008 Ort: Cafe del Mar
| Ich tippe mal auf ein Hardwareproblem: 1. entweder die Graka, denn jedesmal beim Starten der Games passieren die Abstürze - im normalen Betrieb wird die Graka kaum gefordert. 2. Netzteil reicht nicht aus um die Spannung auf einem konstanten Level zu halten; dadurch können Abstürze enstehen. Lösung: Setze eine Ersatzgraka ein und schau wie PC sich dann verhält, sollten immer noch Abstürze sein, wechsel mal das NT und teste dann einmal. |
|
| | # 11 |
| Hardware Guru Registriert seit: 28.08.2007 Ort: Bamberg
| Bevor wir mit dem Ratespiel weitermachen, sollte acid111 zuerst die Fragen zur Hard- und Sotwareaustattung ausreichend beantworten. |
|
| | # 14 | ||||||||
| Hi, sorry, dass ich gestern nix mehr geschrieben habe. Hatte ziemlich viel zu tun auf arbeit und zu hause. Also erstmal zu mir, ich bin 25 Jahre alt, hab ne abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium, bei beiden hatte ich sehr sehr viel mit PCs zu tun, nicht nur software auch hardware-technisch. Als Nebenjob arbeite ich als Anwendungsentwickler. Ich habe bereits mehrere PCs auseinander und wieder zusammen gebaut, zuletzt als ich mein Gehäuse ausgetauscht habe, und wer das schonmal gemacht hat, weiß ja dass da alles raus muss Deshalb: Zitat:
Gut, dann fangen wir mal an... Zitat:
Netzteil: LC Power LC6550 - 550W Code: # +12V Maximale Stromstärke [A]: 24 # +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 32 # +5V Maximale Stromstärke [A]: 40 # +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2 # -12V Maximale Stromstärke [A]: 1 # -5V Maximale Stromstärke [A]: 0.5 # Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140 # Anzahl Lüfter: 1 # Bauformat: ATX # Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63 # Eingangsspannungsbereich [V]: 90-132/180-264 # Eingangsstrom [A]: 4;7 # Hold-Up Zeitinterval [ms]: 16 # Leistung (KW): 0.55 # Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Ja # Leistungsfähigkeit: 65% # Lüfterdurchmesser [mm]: 120 # Prüfzeichen: CB;CE;EN 55022 Klasse B;FCC;FCC Part15 Class B;IEC 61000-4-2;IEC 61000-4-5;TÜV # Verpackungen: Retail # Überlastungschutz: Ja # Überspannungschutz: +12V max.15.6V;+3.3V max.4.5V;+5V max.6.8V WDC WD6401AALS-00L3B2 SATA Device Hitachi HDT725025VLA380 SATA Device Maxtor 6Y160P0 ATA Device (IDE) TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device Aber das nutze ich sehr selten. Zum spielen garnicht. Aber ich denke du willst einfach schauen, ob das Netzteil hier ausreicht oder ? naja, ich mach mal weiter Zitat:
Ich will ja helfen, aber eine Liste aller installierten Programme zu erstellen, würde stunden dauern... Die einfache Windows Firewall Zitat:
Stimmt, der ESET Dienst läuft noch im Hintergrund. Keine ahnung was der macht, aber aktiv scanne ich nicht im hintergrund. Zitat:
Werd ich mal ausprobieren. Habs mal eben ausprobiert, hat nicht lang gedauert. Das Setup meint, es ist bereits das neuste Directx installiert... Zitat:
Zitat:
CPU hab ich erst letztens alles sauber gemacht. Meine Lüftung ist sicher nicht optimal, da mir auch das Geld fehlt jetzt ein HighTec gehäuse zu kaufen. Mein Gehäuse hat nen Frontlüfter (12cm), Seitenlüfter (20cm), noch einen provisorischen Zusatz Lüfter fürs Mainboard Zitat:
Das mit dem Netzteil ist ne Idee, aber ich kann mir schlecht für 80 Euro ein neues Netzteil kaufen und am Ende habe ich keine Verbesserung. Aber direkt nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte vor über einem Jahr hab ich mir tatsächlich gleich das erste Netzteil gekillt Was meinst du ? Danke | ||||||||
|
| | # 15 |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| Ich meinte schnurri_ So soweit sieht die Hardware gut aus bis auf das Netzteil. Speziell mit diesem Typ gab es schon reihenweise Probleme, vor allem weil die Sicherheitsschaltungen unzureichend sind und das Netzteil nicht die angegebene Leistung erbringt. Dort würde ich als erstes den Hebel ansetzen. Das Netzteil kann die Ursache des Problems sein, allerdings widerspricht auch das wieder deiner Aussage die ich 2 Beiträge oberhalb zitiert habe. Es ergibt keinen Sinn weshalb 3DMark stabil läuft.
__________________ |
|
| | # 16 | |
| Irgendwo hat man doch immer ein NT rum liegen Noch ein Tip: Zitat:
Die Software ist von Gigabyte und kann dort erworben werden - eine Demo habe ich leider nicht gefunden -.- | |
|
| | # 17 |
| naja, ein Netzteil habe ich leider nicht rumliegen Irgendwie widerspricht das allem. Ich werde heute mal nen Belastungstest durchführen, sprich mit Everest nen Stabitest starten, wo kontinuierlich auf den RAM, Festplatte zugegriffen wird, und gleichzeitig 3dmark vantage laufen lassen. Mal sehn was passiert. Theoretisch müsste dadurch das Netzteil ziemlich stark beansprucht werden. Vielleicht kann ich mir auch mal irgendwo so ein günstiges Wattmeter besorgen, welches ich mal direkt zwischen Netzteil und Steckdose anschließe und so den Verbrauch messe. Ne andere Grafikkarte hab ich leider auch nicht rumliegen, mit der man mal testen könnte. Ptuner kann ich mir mal besorgen, funktioniert das nur für Gigabyte-Mainboards ? Oder generell für alle ? |
|
| | # 18 | |
| Hardwareklempner Registriert seit: 11.02.2006
| Zitat:
Keine Software kann die Spannungen richtig auslesen. | |
|
| | # 19 |
| Wäre ja auch nur ein Anhalt - wenn dort schon große Unterschiede zu finden sind, kann man zumindest davon ausgehen, das etwas nicht stimmt. Habe übrigens doch einen Link gefunden zur Software: GIGABYTE PTuner 0.2 Beta Size / OS: 32 MB / Windows Vista (funktioniert nur mit Gigabyte Mainboards - gerade mal getestet ...- Schade) |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |
| | # -- |
| netzwelt.de | |