Kein Spielen Mehr Möglich - Pc Stürzt Ständig Ab - Problem Mit Grafiktreiber

Alt 01.09.2009, 21:51   # 1
acid111

Hi, ich hab seit Monaten gravierende Probleme und in den letzten Tagen ist es nicht mehr zum Aushalten!

Immer wenn ich irgendwelche Spiele spielen möchte (Gothic3, Batman, TombRaider Legend, TombRaider Anniversery......) stürzt der PC mitten im Spiel ab. Bei Tombraider sogar schon im Menü (Nicht immer, aber manchmal). Das Bild friert ein, der Bildschirm wird schwarz und der PC hängt sich auf. --> Nur HardReset möglich.

Mein System:
AMD Athlon X2 6000+
4Gbyte Ram
Windows Vista 64Bit
Nvidia 8800 GTS 512 Mb mit 190.38 Treiber

Wie gesagt, oft ist es so, dass der Bildschirm schwarz wird und ich nen hardreset durchführen muss.
In letzter Zeit passiert es auch öfter, dass ich einen BlueScreen erhalte.
BCCode 116 und irgendwie hat es was mit der nvlddmkm.sys zu tun.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich habe schon die treiber mit einem enstprechenden Remover (Driver Sweeper) entfernt und neu installiert.
Aber nichts hilft.

Ein Temperaturproblem schließe ich aus, denn Benchmarks wie 3dMark2006 und 3dMark Vantage laufen problemlos durch. ohne abstürze. Auch habe ich schon den Lüfter manuell geregelt und auf 100% gesetzt, aber auch das hilft nicht.

Zu Beginn war es noch so, dass Vista einfach den Treiber neugestartet hat. Das Spiel is zwar dann trotzdem nicht spielbar, aber zumindest musste ich nicht resetten. Aber irgendwie hab ich da mal vor nem Jahr etwas in der registry geändert und seitdem funktioniert dieser Treiber restart nicht mehr.
Ich hab es schon versucht die Einstellungen wieder herzustellen, also TdrDebugMode und TdrDelay wieder auf Standard gesetzt, allerdings scheinen die nicht zu greifen.

Es wäre gut, wenn ihr eventuell noch einige Ideen hättet.

Danke schön
Alt 01.09.2009, 21:51 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Alt 01.09.2009, 22:01   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Welches Mainboard + BIOS, welches Netzteil, welchen Arbeitsspeicher und welche Grafikkarte genau hast Du in dem PC drin?
Welche Laufwerke sind installiert (CD/DVD-Laufwerke und Festplatten)?
Welche Programme sind sonst noch installiert? Benutzt Du irgendwelche Tuningtools?
Welche Sicherheitsprogramme laufen im Hintergrund (Virenscanner/Firewall)?
Welches Vista x64 ist genau installiert?
Welches Service Pack ist installiert?
Alt 01.09.2009, 22:11   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich würde mal auf einen Hardwaredefekt schließen und dort auf den RAM.

Hast du Windows mal neu aufgesetzt?
Wann das letzte mal?
Alt 02.09.2009, 09:08   # 4
acid111
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Welches Mainboard + BIOS, welches Netzteil, welchen Arbeitsspeicher und welche Grafikkarte genau hast Du in dem PC drin?
ASRock ALiveSATA2-GLAN,
AMI-Bios P2.60,
450 Watt Netzteil,
RAM: TakeMS TMS1GB264C081-805U
Grafikkarte. Hmm, ich dachte die habe ich bereits genannt, aber ok:

Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Adapterserie GeForce 8800 GTS 512
BIOS Version Version 62.92.25.0.5
Chiptyp GeForce 8800 GTS 512
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 14.07.2009
Treiberversion 8.15.11.9038 - nVIDIA ForceWare 190.38
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 512 MB

Installierter Treiber
nvd3dumx 8.15.11.9038
nvwgf2umx 8.15.11.9038
nvwgf2umx 8.15.11.9038
nvd3dum 8.15.11.9038 - nVIDIA ForceWare 190.38
nvwgf2um 8.15.11.9038
nvwgf2um 8.15.11.9038

Zitat:
Welche Laufwerke sind installiert (CD/DVD-Laufwerke und Festplatten)?
3 Festplatten (2x Sata2 und 1xIDE), ein CD/DVD-Brenner

Zitat:
Welche Programme sind sonst noch installiert?
??? Zahlreiche Programme...

Zitat:
Benutzt Du irgendwelche Tuningtools?
Nein.

Zitat:
Welche Sicherheitsprogramme laufen im Hintergrund (Virenscanner/Firewall)?
Nein, die Scanner aktiviere ich prinzipiell manuell. Firewall ja.

Zitat:
Welches Vista x64 ist genau installiert?
Welches Service Pack ist installiert?
OS Name Microsoft Windows Vista Ultimate
OS Codename Longhorn
OS Sprache Deutsch (Deutschland)
OS Kerneltyp Multiprocessor Free (64-bit)
OS Version 6.0.6002 (Vista Retail)
OS Service Pack Service Pack 2
OS Installationsdatum 21.09.2007
OS Systemverzeichnis C:\Windows

Danke

-----Doppelpost zusammengeführt am 2.9.2009 um 09:15:06-----

Zitat:
Zitat von burnout150 Beitrag anzeigen
Ich würde mal auf einen Hardwaredefekt schließen und dort auf den RAM.

Hast du Windows mal neu aufgesetzt?
Wann das letzte mal?
Auf den Ram des Mainboards oder der Grafikkarte ?
Kann ja sein, aber das müsste ich vorher mal testen. Es stürzt ja nur beim Spielen ab, bei keinen anderen Programmen...

Naja, das Windows läuft bei mir, soweit ich weiß, schon seit fast 2 jahren.
Das Problem ist, es dauert verflucht lang, alle notwendigen treiber, updates, einstellungen, Programme, Spiele usw usw wieder zu installieren, bis das alles wieder funktioniert.
Deshalb kann ich das nicht mal auf die schnelle zu testen
Alt 02.09.2009, 09:27   # 5
antiTank
Gastposter

Moin,
nVidia hatte, und zwar gerade für die 8´er Serie, Ende Juli/Anfang August einen Treiber zum download bereitgestellt, mit dem bei mir bei allen games (auf 2 Rechnern, auf denen diese Serie verbaut ist) nach etwa 1-2 Minuten ein Totalcrash mit schwarzem Bildschirm und Brummen des speakers erfolgte. Hatte dann zunächst einen älteren Treiber installiert, mit dem wieder alles normal lief und festgestellt, daß Nvidia diesen Fehler wohl auch bemerkt haben muß und sehr rasch (zw. Anfang und Mitte August) einen neuen Treiber bereitgestellt hat.

Gruß
antiTank
Alt 02.09.2009, 09:33   # 6
acid111
Threadstarter

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Moin,
nVidia hatte, und zwar gerade für die 8´er Serie, Ende Juli/Anfang August einen Treiber zum download bereitgestellt, mit dem bei mir bei allen games (auf 2 Rechnern, auf denen diese Serie verbaut ist) nach etwa 1-2 Minuten ein Totalcrash mit schwarzem Bildschirm und Brummen des speakers erfolgte. Hatte dann zunächst einen älteren Treiber installiert, mit dem wieder alles normal lief und festgestellt, daß Nvidia diesen Fehler wohl auch bemerkt haben muß und sehr rasch (zw. Anfang und Mitte August) einen neuen Treiber bereitgestellt hat.

Gruß
antiTank
Ich kann ja nochmal den letzten Treiber installieren, also den 190.62
Aber viel Hoffnung habe ich nicht. Ich probiere es heute mal aus.
Danke schonmal
Alt 02.09.2009, 09:46   # 7
burnout150
Hardwareklempner

Wenn der Ram vom Mainboard.

Naja ich vermute ein stark zugemülltes Windows aufgrund deiner Beschreibung.
Alt 02.09.2009, 12:42   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von acid111 Beitrag anzeigen
Gerätebeschreibung NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Adapterserie GeForce 8800 GTS 512
BIOS Version Version 62.92.25.0.5
Chiptyp GeForce 8800 GTS 512
DAC Typ Integrated RAMDAC
Treiberdatum 14.07.2009
Treiberversion 8.15.11.9038 - nVIDIA ForceWare 190.38
Treiberanbieter NVIDIA
Speichergröße 512 MB
Bei der Grafikkarte und beim Netzteil hätte ich gerne den Hersteller und die Modellbezeichnung gewusst.

Der Athlon 64 X2 6000+ mit Windsor-, oder Brisbane-Kern?

Welche Festplatten genau?

Welches DVD-Laufwerk genau?

Zitat:
??? Zahlreiche Programme...
Zahlreiche Programme??? Sorry, aber so 'ne Antwort kannst Du in die Tonne treten. Mit solchen Angaben kann man nichts anfangen. Eine Liste wäre nett.

Firewall ... welche?

Virenscanner ... welcher? Auch wenn Du ihn deaktivierst, können trotzdem noch im Hintergrund Dienste ausgeführt werden.

Ist Dein DirectX aktuell? Wenn nicht, dann nachholen:
Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime

Bei Windows folgende Dienste abschalten:
UAC (Benutzerkontenverwaltung) - das ist das Hauptsicherheitsmerkmal von Vista -> nach der Abschaltung arbeitest Du unter Windows immer mit Aministratorrechten
UPNP Gerätehost
Sekundäre Anmeldung
Windows-Suche (Dateiindexierung)
Windows-Defender (Einen Virenscanner hast Du ja installiert)
Windows Firewall (nur deaktivieren, wenn ein anderer Firewall installiert ist)
NM Indexing Service (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist)
Nero BackItUp Scheduler (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist)

Der nVidia-Treiber 190.38 sollte auch bei Dir funktionieren. Hab im Moment auf dem Zweitrechner den gleichen Treiber drauf in Verbindung mit einer PNY Verto 8800GTX Performance Series (G80) mit 768MB /OC 621/1458/1000 MHZ (GPU/Shader/RAM). Läuft ohne Probleme.

Hast Du überprüft, ob die Kühlkörper an Grafikkarte und CPU sauber sind? Stark verschmutzte Kühlkörper können die Abwärme nicht mehr ausreichend abführen, was zur Überhitzung der Hardware führen kann. Abstürze sind dann vorprogrammiert. Bei der Hardware, die in Deinem Rechner steckt, solltest Du zudem für gute Gehäusebelüftung sorgen.
Alt 02.09.2009, 12:45   # 9
antiTank
Gastposter

Der 190.62 ist doch der neueste Treiber. Wenn es mit dem nicht funktioniert, wird es in der Tat etwas anderes sein.
Allerdings: Auch bei mir liefen auf dem Rechner, auf dem der Fehler zuerst auftrat, selbst nach Installation des neuen (falschen) Treibers alle Windows-Anwendungen schnell und ohne irgendwelche Probleme. Die Abstürze traten nur bei Spielen auf
Alt 02.09.2009, 12:49   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Ich tippe mal auf ein Hardwareproblem:

1. entweder die Graka, denn jedesmal beim Starten der Games passieren die Abstürze - im normalen Betrieb wird die Graka kaum gefordert.

2. Netzteil reicht nicht aus um die Spannung auf einem konstanten Level zu halten; dadurch können Abstürze enstehen.

Lösung:

Setze eine Ersatzgraka ein und schau wie PC sich dann verhält, sollten immer noch Abstürze sein, wechsel mal das NT und teste dann einmal.
Alt 02.09.2009, 13:08   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bevor wir mit dem Ratespiel weitermachen, sollte acid111 zuerst die Fragen zur Hard- und Sotwareaustattung ausreichend beantworten.
Alt 02.09.2009, 14:41   # 12
burnout150
Hardwareklempner

Zitat:
Ein Temperaturproblem schließe ich aus, denn Benchmarks wie 3dMark2006 und 3dMark Vantage laufen problemlos durch. ohne abstürze. Auch habe ich schon den Lüfter manuell geregelt und auf 100% gesetzt, aber auch das hilft nicht.
Diese Vermutung widerspricht jedoch diese Aussage.
Alt 02.09.2009, 15:15   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Der Meinung bin ich auch. Daher sind mehr Informationen notwendig.
Alt 03.09.2009, 08:56   # 14
acid111
Threadstarter

Hi, sorry, dass ich gestern nix mehr geschrieben habe. Hatte ziemlich viel zu tun auf arbeit und zu hause.
Also erstmal zu mir, ich bin 25 Jahre alt, hab ne abgeschlossene Berufsausbildung und ein abgeschlossenes Studium, bei beiden hatte ich sehr sehr viel mit PCs zu tun, nicht nur software auch hardware-technisch. Als Nebenjob arbeite ich als Anwendungsentwickler.
Ich habe bereits mehrere PCs auseinander und wieder zusammen gebaut, zuletzt als ich mein Gehäuse ausgetauscht habe, und wer das schonmal gemacht hat, weiß ja dass da alles raus muss . Ich bin also kein Noob, und in der Regel bekomme ich sowas auch alleine hin, allerdings bin ich mit meinem Latein am Ende.

Deshalb:
Zitat:
Wenn der Ram vom Mainboard.

Naja ich vermute ein stark zugemülltes Windows aufgrund deiner Beschreibung.
Nein, hier is nix zugemüllt. Was denkst du warum meine Systeme solange halten ? Ich muss das System nicht alle paar Jahre neu installieren. Ich kenn das aber auch von anderen Rechnern, da bin ich meistens der, der dann dort aufräumen darf. Aber auf mein System achte ich sehr penibel und installier nicht jeden scheiß...

Gut, dann fangen wir mal an...

Zitat:
Bei der Grafikkarte und beim Netzteil hätte ich gerne den Hersteller und die Modellbezeichnung gewusst.
Grafikkarte: Hersteller: Club3D (Retail) 8800GTS 512MB 2xDVI/TV
Netzteil: LC Power LC6550 - 550W
Code:
# +12V Maximale Stromstärke [A]: 24
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 32
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 40
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 1
# -5V Maximale Stromstärke [A]: 0.5
# Abmessungen (BxHxT) [mm]: 150 x 86 x 140
# Anzahl Lüfter: 1
# Bauformat: ATX
# Eingangsfrequenz [Hz]: 47-63
# Eingangsspannungsbereich [V]: 90-132/180-264
# Eingangsstrom [A]: 4;7
# Hold-Up Zeitinterval [ms]: 16
# Leistung (KW): 0.55
# Leistungsfaktor-Korrektur (PFC): Ja
# Leistungsfähigkeit: 65%
# Lüfterdurchmesser [mm]: 120
# Prüfzeichen: CB;CE;EN 55022 Klasse B;FCC;FCC Part15 Class B;IEC 61000-4-2;IEC 61000-4-5;TÜV
# Verpackungen: Retail
# Überlastungschutz: Ja
# Überspannungschutz: +12V max.15.6V;+3.3V max.4.5V;+5V max.6.8V
Zitat:
Der Athlon 64 X2 6000+ mit Windsor-, oder Brisbane-Kern?
Windsor

Zitat:
Welche Festplatten genau?
WDC WD6401AALS-00L3B2 SATA Device
Hitachi HDT725025VLA380 SATA Device
Maxtor 6Y160P0 ATA Device (IDE)

Zitat:
Welches DVD-Laufwerk genau?
TSSTcorp CD/DVDW SH-S182M ATA Device
Aber das nutze ich sehr selten. Zum spielen garnicht.
Aber ich denke du willst einfach schauen, ob das Netzteil hier ausreicht oder ? naja, ich mach mal weiter

Zitat:
Zahlreiche Programme??? Sorry, aber so 'ne Antwort kannst Du in die Tonne treten. Mit solchen Angaben kann man nichts anfangen. Eine Liste wäre nett.
Sorry, aber das finde ich nicht hilfreich. Welchen Sinn macht es, wenn du weißt, dass ich MS Office, Mathcad oder Firefox installiert habe ?
Ich will ja helfen, aber eine Liste aller installierten Programme zu erstellen, würde stunden dauern...

Zitat:
Firewall ... welche?
Die einfache Windows Firewall

Zitat:
Virenscanner ... welcher? Auch wenn Du ihn deaktivierst, können trotzdem noch im Hintergrund Dienste ausgeführt werden.
ESET NOD32.
Stimmt, der ESET Dienst läuft noch im Hintergrund. Keine ahnung was der macht, aber aktiv scanne ich nicht im hintergrund.

Zitat:
Ist Dein DirectX aktuell? Wenn nicht, dann nachholen:
Downloaddetails: DirectX-Endbenutzer-Runtime
Interessanter Gedanke. Aber sollten diese DirectxUpdates nicht mit Windows Update rein kommen? Ich weiß nicht wie ich meine aktuelle directx-version auslese? dxdiag sagt was von 6.00.6001.18000. Das wäre dann ja bedeutend älter als die 9er.
Werd ich mal ausprobieren.

Habs mal eben ausprobiert, hat nicht lang gedauert. Das Setup meint, es ist bereits das neuste Directx installiert...

Zitat:
Bei Windows folgende Dienste abschalten:
UAC (Benutzerkontenverwaltung) - das ist das Hauptsicherheitsmerkmal von Vista -> nach der Abschaltung arbeitest Du unter Windows immer mit Aministratorrechten
UPNP Gerätehost
Sekundäre Anmeldung
Windows-Suche (Dateiindexierung)
Windows-Defender (Einen Virenscanner hast Du ja installiert)
Windows Firewall (nur deaktivieren, wenn ein anderer Firewall installiert ist)
NM Indexing Service (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist)
Nero BackItUp Scheduler (nur vorhanden, wenn Nero installiert ist)

Der nVidia-Treiber 190.38 sollte auch bei Dir funktionieren. Hab im Moment auf dem Zweitrechner den gleichen Treiber drauf in Verbindung mit einer PNY Verto 8800GTX Performance Series (G80) mit 768MB /OC 621/1458/1000 MHZ (GPU/Shader/RAM). Läuft ohne Probleme.
Ja, ist bereits seit Beginn alles deaktiviert. Außer Firewall.

Zitat:
Hast Du überprüft, ob die Kühlkörper an Grafikkarte und CPU sauber sind? Stark verschmutzte Kühlkörper können die Abwärme nicht mehr ausreichend abführen, was zur Überhitzung der Hardware führen kann. Abstürze sind dann vorprogrammiert. Bei der Hardware, die in Deinem Rechner steckt, solltest Du zudem für gute Gehäusebelüftung sorgen.
Naja, ich hatte bisher noch keine Lust, meine Grfaikkarte mal auseinander zu nehmen, also das Gehäuse zu entfernen. Ich bin mal mit dem Staubsauger drüber und habe den Lüfter mit nem Pinsel von Staub befreit. Temp. liegt bei Last ungefähr bei 70 Grad.
CPU hab ich erst letztens alles sauber gemacht.
Meine Lüftung ist sicher nicht optimal, da mir auch das Geld fehlt jetzt ein HighTec gehäuse zu kaufen.
Mein Gehäuse hat nen Frontlüfter (12cm), Seitenlüfter (20cm), noch einen provisorischen Zusatz Lüfter fürs Mainboard . Temperaturen sind eigentlich ok. Wie gesagt, bei Benchmarks gibts keine Probleme,obwohl da die Temp auch sehr schnell ansteigt.

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Ich tippe mal auf ein Hardwareproblem:

1. entweder die Graka, denn jedesmal beim Starten der Games passieren die Abstürze - im normalen Betrieb wird die Graka kaum gefordert.

2. Netzteil reicht nicht aus um die Spannung auf einem konstanten Level zu halten; dadurch können Abstürze enstehen.

Lösung:

Setze eine Ersatzgraka ein und schau wie PC sich dann verhält, sollten immer noch Abstürze sein, wechsel mal das NT und teste dann einmal.
Nicht bei jedem Start passieren die abstürze, nur manchmal. Oft nach mehreren Minuten im Spiel, manchmal auch erst nach einer Stunde im Spiel. Aber in letzter Zeit passiert es schon ziemlich früh.
Das mit dem Netzteil ist ne Idee, aber ich kann mir schlecht für 80 Euro ein neues Netzteil kaufen und am Ende habe ich keine Verbesserung.
Aber direkt nach dem Einbau meiner neuen Grafikkarte vor über einem Jahr hab ich mir tatsächlich gleich das erste Netzteil gekillt Hab dann das obengenannte gekauft, und bisher läufts ganz gut. Kann man irgendwie anders ermitteln, ob das Netzteil eventuell zu schwachbrüstig ist ? Über ein Wattmeter oder so ?

Zitat:
Diese Vermutung widerspricht jedoch diese Aussage.
Was meinst du ?

Danke
Alt 03.09.2009, 10:17   # 15
burnout150
Hardwareklempner

Ich meinte schnurri_

So soweit sieht die Hardware gut aus bis auf das Netzteil. Speziell mit diesem Typ gab es schon reihenweise Probleme, vor allem weil die Sicherheitsschaltungen unzureichend sind und das Netzteil nicht die angegebene Leistung erbringt.

Dort würde ich als erstes den Hebel ansetzen.

Das Netzteil kann die Ursache des Problems sein, allerdings widerspricht auch das wieder deiner Aussage die ich 2 Beiträge oberhalb zitiert habe. Es ergibt keinen Sinn weshalb 3DMark stabil läuft.
Alt 03.09.2009, 10:40   # 16
schnurri_
Weiß von allem etwas

Irgendwo hat man doch immer ein NT rum liegen Ich tippe auch mal darauf - die Stromschwankungen kann man im BIOS ansehen, wenn welche sein sollten (sofern die Möglichkeit vom BIOS unterstützt wird) -

Noch ein Tip:

Zitat:
Mit der Kontrollsoftware “P-Tuner” werden die technischen Betriebsdaten des Netzteils ausgelesen und Spannung, Stromstärke, Leistung, Temperatur sowie Lüftergeschwindigkeit überwacht und gesteuert.
Quelltext

Die Software ist von Gigabyte und kann dort erworben werden - eine Demo habe ich leider nicht gefunden -.-

k52kwnfv
Alt 03.09.2009, 11:15   # 17
acid111
Threadstarter

naja, ein Netzteil habe ich leider nicht rumliegen

Irgendwie widerspricht das allem.
Ich werde heute mal nen Belastungstest durchführen, sprich mit Everest nen Stabitest starten, wo kontinuierlich auf den RAM, Festplatte zugegriffen wird, und gleichzeitig 3dmark vantage laufen lassen.
Mal sehn was passiert.

Theoretisch müsste dadurch das Netzteil ziemlich stark beansprucht werden. Vielleicht kann ich mir auch mal irgendwo so ein günstiges Wattmeter besorgen, welches ich mal direkt zwischen Netzteil und Steckdose anschließe und so den Verbrauch messe.

Ne andere Grafikkarte hab ich leider auch nicht rumliegen, mit der man mal testen könnte.

Ptuner kann ich mir mal besorgen, funktioniert das nur für Gigabyte-Mainboards ? Oder generell für alle ?
Alt 03.09.2009, 11:23   # 18
burnout150
Hardwareklempner

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Irgendwo hat man doch immer ein NT rum liegen Ich tippe auch mal darauf - die Stromschwankungen kann man im BIOS ansehen, wenn welche sein sollten (sofern die Möglichkeit vom BIOS unterstützt wird) -
Diese Werte sind absolut unzuverlässlich. Wenn muss man mit einem Multimeter messen.

Keine Software kann die Spannungen richtig auslesen.
Alt 03.09.2009, 11:26   # 19
schnurri_
Weiß von allem etwas

Wäre ja auch nur ein Anhalt - wenn dort schon große Unterschiede zu finden sind, kann man zumindest davon ausgehen, das etwas nicht stimmt.

Habe übrigens doch einen Link gefunden zur Software:

GIGABYTE PTuner 0.2 Beta

Size / OS: 32 MB / Windows Vista (funktioniert nur mit Gigabyte Mainboards - gerade mal getestet ...- Schade)
Alt 03.09.2009, 12:19   # 20
burnout150
Hardwareklempner

Das ist falsch. Ein Top-Netzteil welches tadellos funktioniert kann dort völlig unrealistische Werte haben.

Es ist nichtmal ein Anhaltspunkt.

Alt 25.05.2013, 14:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Alt 25.05.2013, 14:00 # --
netzwelt.de

Benutzerbild von netzwelt.de

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.