Hallo ich bin neu hier und das ist mein allererster Post.
Ich habe ein ziemlich großes Problem und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen oder mir zumindest Tipps geben könnt. Ich werde das Problem auch so genau es geht beschreiben.
Folgendes:
Ich habe vor kurzem zwei komplette PCs für meine Eltern zusammengestellt und mir die Teile schicken lassen. Als alles da war baute ich die PCs zusammen und der erste ging auch und ließ sich das Betriebssystem draufinstallieren.
Doch der zweite ließ kurz die Lüfter anlaufen und schaltete nach ca. einer Sekunde wieder ab. Kein Bild. Das ganze wiederholt sich so lange bis man ihn mit Gewalt abschaltete. Dieses Einundausschalten kann man unterbinden wenn man den 12V 4-pin CPU Stecker rauszieht (wisst ihr welchen ich meine?). Dann laufen die Lüfter nonstop und die 4vLEDs am Board leuchten auch.
Ich vermutete, dass das Motherboard das Problem war und ließ es vom Hersteller ersetzen (das hat 2 Wochen gedauert). Doch der Fehler war nacher exakt gleich geartet immer noch da. (Ich bin mir sicher, dass das Mainboard auch tatsächlich ausgetauscht wurde und sie mir nicht das selbe wieder geschickt haben)
Daraufhin wurden Festplatte und Grafikkarte (es ist eine andere on-board) abgeschlossen und das Netzteil durch eins von meinem Rechner (ASUS Teil mit 450W) ersetzt.
Jetzt läuft das Ding plötzlich, aber mit falschen Netzteil.

Diese Gelegenheit habe ich genutzt um Ubuntu (Linux) von CD zu starten, was glückte und mich zur Annahme brachte, dass die CPU keine Schäden hat und es sich nicht um ein Hitzeproblem handelt.
Außerdem zeigt das Motherboard (vor und nach dem Umtausch) merkwürdige Verhaltensweisen mit verschiedenen RAM. Zum Beispiel erkennt er den einen RAM Riegel vom Set und den anderen, komplett identischen, nicht. Das trifft auf zwei verschiedene Sets zu.
Nun habe ich die RAMs und das fragliche Netzteil in meinem Rechner getestet und die funktionieren einwandfrei (warum sollten die neuen Teile auch kaputt sein?).
Es könnte sein, dass ich das Motherboard zweimal durch das schwierige Anbringen des CPU-Kühlers mit diesem LGA775 Push-Pin System irgendwie geknickt und somit Leitungen unterbrochen habe. (Das Board biegt sich ganz schön durch).
Nun die Systemkonfiguration:
Nr.1 (der Rechner der nicht funktioniert):
-CPU: Intel Xeon E3110 (baugleich wie C2D E8400)
-Motherboard: MSI G45M Digital mit onboard Grafik
-RAM: Patriot DDR2 800MHZ Kit 2x1GB (Signature Modell)
-Grafikkarte: Gainward nVidia 9500GT passiv
-Netzteil: Thermaltake Litepower 350Watt
-Festplatte: WD Caviar Black 500GB
-Kühler: Synthe Shuriken
Nr.2 (Dieser läuft ohne Probleme - Daten eigentlich nicht relevant aber wegen Vergleich mit Netzteil&Stromverbrauch dann doch)
-CPU: Intel Xeon W3520 (baugleich mit i7-920 oder so)
-Motherboard: MSI X58M
-RAM: 3x A-DATA DDR3 ...
-Grafik, Netzteil, Festplatte, Kühler sind gleich wie oben.
Zuletzt wollte ich noch darauf hindeuten, dass das Problem wohl nicht mit der niedrigen Wattzahl zusammenhängen kann, da der zweite funktionierende Rechner mit dem gleichen Netzteil auf grund der stärkeren CPU deutlich mehr Strom zieht, oder??
Wenn ich irgendwo falsch liege, klärt mich bitte auf und möglicherweise habt ihr eine Idee, woran das ganze liegen könnte oder ob es wirklich die einzige Lösung wäre das Mainboard durch ein anderes zu erstetzen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Ich steh nämlich schon am Ende von meinem Latein.
Danke schon einmal im Vorraus.