mysteriöser Motherboard Fehler Hilfe!!

Alt 31.08.2009, 19:00   # 1
runzteufel

Hallo ich bin neu hier und das ist mein allererster Post.
Ich habe ein ziemlich großes Problem und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen oder mir zumindest Tipps geben könnt. Ich werde das Problem auch so genau es geht beschreiben.

Folgendes:

Ich habe vor kurzem zwei komplette PCs für meine Eltern zusammengestellt und mir die Teile schicken lassen. Als alles da war baute ich die PCs zusammen und der erste ging auch und ließ sich das Betriebssystem draufinstallieren.
Doch der zweite ließ kurz die Lüfter anlaufen und schaltete nach ca. einer Sekunde wieder ab. Kein Bild. Das ganze wiederholt sich so lange bis man ihn mit Gewalt abschaltete. Dieses Einundausschalten kann man unterbinden wenn man den 12V 4-pin CPU Stecker rauszieht (wisst ihr welchen ich meine?). Dann laufen die Lüfter nonstop und die 4vLEDs am Board leuchten auch.

Ich vermutete, dass das Motherboard das Problem war und ließ es vom Hersteller ersetzen (das hat 2 Wochen gedauert). Doch der Fehler war nacher exakt gleich geartet immer noch da. (Ich bin mir sicher, dass das Mainboard auch tatsächlich ausgetauscht wurde und sie mir nicht das selbe wieder geschickt haben)

Daraufhin wurden Festplatte und Grafikkarte (es ist eine andere on-board) abgeschlossen und das Netzteil durch eins von meinem Rechner (ASUS Teil mit 450W) ersetzt.
Jetzt läuft das Ding plötzlich, aber mit falschen Netzteil. Diese Gelegenheit habe ich genutzt um Ubuntu (Linux) von CD zu starten, was glückte und mich zur Annahme brachte, dass die CPU keine Schäden hat und es sich nicht um ein Hitzeproblem handelt.

Außerdem zeigt das Motherboard (vor und nach dem Umtausch) merkwürdige Verhaltensweisen mit verschiedenen RAM. Zum Beispiel erkennt er den einen RAM Riegel vom Set und den anderen, komplett identischen, nicht. Das trifft auf zwei verschiedene Sets zu.

Nun habe ich die RAMs und das fragliche Netzteil in meinem Rechner getestet und die funktionieren einwandfrei (warum sollten die neuen Teile auch kaputt sein?).

Es könnte sein, dass ich das Motherboard zweimal durch das schwierige Anbringen des CPU-Kühlers mit diesem LGA775 Push-Pin System irgendwie geknickt und somit Leitungen unterbrochen habe. (Das Board biegt sich ganz schön durch).

Nun die Systemkonfiguration:

Nr.1 (der Rechner der nicht funktioniert):

-CPU: Intel Xeon E3110 (baugleich wie C2D E8400)
-Motherboard: MSI G45M Digital mit onboard Grafik
-RAM: Patriot DDR2 800MHZ Kit 2x1GB (Signature Modell)
-Grafikkarte: Gainward nVidia 9500GT passiv
-Netzteil: Thermaltake Litepower 350Watt
-Festplatte: WD Caviar Black 500GB
-Kühler: Synthe Shuriken

Nr.2 (Dieser läuft ohne Probleme - Daten eigentlich nicht relevant aber wegen Vergleich mit Netzteil&Stromverbrauch dann doch)

-CPU: Intel Xeon W3520 (baugleich mit i7-920 oder so)
-Motherboard: MSI X58M
-RAM: 3x A-DATA DDR3 ...
-Grafik, Netzteil, Festplatte, Kühler sind gleich wie oben.

Zuletzt wollte ich noch darauf hindeuten, dass das Problem wohl nicht mit der niedrigen Wattzahl zusammenhängen kann, da der zweite funktionierende Rechner mit dem gleichen Netzteil auf grund der stärkeren CPU deutlich mehr Strom zieht, oder??

Wenn ich irgendwo falsch liege, klärt mich bitte auf und möglicherweise habt ihr eine Idee, woran das ganze liegen könnte oder ob es wirklich die einzige Lösung wäre das Mainboard durch ein anderes zu erstetzen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte. Ich steh nämlich schon am Ende von meinem Latein.

Danke schon einmal im Vorraus.
Alt 31.08.2009, 19:19   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Laut der CPU-Unterstützungstabelle, die man bei MSI für Dein Mainboard abrufen kann, werden keine XEON-CPUs unterstützt.
Man sollte sich vor dem Zusammenstellen einfach besser informieren. Mainboardhersteller stellen nicht um sonst solche Listen auf ihren Servern zur Verfügung.

Gruß, Sebastian.
Alt 31.08.2009, 21:16   # 3
runzteufel
Threadstarter

Das habe ich am Anfang auch gedacht, aber der Xeon wird von den MSI sehr wohl unterstützt und wurde bei mir mit richtigem Namen und Takt und so im Bios erkannt. Im Ubuntu lief es ja auch problemlos.
Außerdem ich habe bei irgendeinem Test gesehen, dass der Xeon auf diesem Board sehr wohl unterstützt wird, was aber meine eigenen Erfahrungen nur bestätigt. Der steht nur nicht auf der Liste (warum ist mir eh schleierhaft). Und ich glaube mich zu erinnern, dass der Xeon von meinem anderen Mobo von MSI auch nicht gelistet war und trotzdem einwandfrei funktionierte (die CPU-Liste bei MSI geht gerade nicht um das zu überprüfen)
...

Aber danke für die schnelle Antwort und dass du dir die Mühe gemacht hast bei MSI nachzulesen.

ciao runzteufel
Alt 31.08.2009, 22:34   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kann durchaus sein, dass die CPU-Tabelle von MSI nicht mehr aktuell ist. Ich frage mich jedoch, warum in der Tabelle fast die aktuellste BIOS-Version (4.4) erwähnt wird, dabei allerdings kein einziger Eintrag zu einem XEON-Prozessor gemacht wird.
Technisch gesehen würde der E3110 einem Core 2 Duo E8400 entsprechen. Man sollte also meinen, dass er in dem Board funktionieren sollte. Wichtig dabei ist natürlich, dass er auch vom BIOS richtig erkannt und initialisiert wird. Wie Du allerdings anmerkst, ist das bereits der Fall.
Beim Zusammenstellen würde ich Dir für die Zukunft trotzdem dazu raten, solche Listen zu berücksichtigen, den eine Garantie für ein reibungsloses Zusammenspiel mit dem E3110 hast Du in diesem Fall nicht.

Das Durchbiegen der Platine bei der Kühlermontage mit Pushpins ist bei Sockel 775 Boards völlig normal. Das passiert auch mit original Intel-Kühlern.

Ich denke, dass die Problematik eher mit dem 350W Netzteil zusammen hängt. Eventuell bringt das Netzteil einfach zu wenig Leistung auf den 12V-Leitungen, oder es ist einfach defekt.

Die Problematik mit den Speichermodulen liegt in der Regel am BIOS. Hier würde ich ein BIOS-Update vorschlagen. Weiterhin solltest Du die Timingparameter, sowie die benötigte RAM-Spannung manuell im BIOS einstellen.

Gruß, Sebastian.
Alt 01.09.2009, 16:50   # 5
runzteufel
Threadstarter

Hi N-Traxx,
Gute Idee, das mit dem BIOS Update, werde ich gleich versuchen und schaun ob das Besserung bringt.

Das RAM Problem habe ich schon gelöst, mehr oder weniger, denn durch nochmaligem Test der RAMs bin ich draufgekommen, dass die jeweils nicht erkannten tatsächlich kaputt waren. Die hab ich wohl selbst gekillt, da ich wahrscheinlich vergessen habe den Netzstecker zu ziehen...

ciao runzteufel
Alt 03.09.2009, 12:15   # 6
runzteufel
Threadstarter

Guten Morgen,

Ich habe jetzt ein Bios update durchgeführt, was keine Wirkung im Ein-Ausschaltverhalten gezeigt hat. Aber wie gesagt, die Rams waren selbstverschuldet kaputt und das war kein Fehler des Mainboards.

Was allerdings immer noch ungelöst ist (und es wohl immer bleiben wird), ist die Tatsache, dass dieses Mainboard (MSI G45M Digital) anscheinend nicht mit einem Thermaltake Litepower 350W funktioniert (oder kompatibel ist??).

An den Watt kanns nicht liegen, denn Mainboard, Chip (max 65W) und Ram alleine fressen doch keine 350W. Außerdem funktioniert das Netzteil überall anders, auch in viel leistungsstärkeren PC.

An einem Defekt im Netzteil kanns auch nicht liegen, da es in drei anderen PCs ohne Probleme geteste wurde. Desweiteren verhält sich das Mainboard mit einem anderen Thermaltake Litepower 350W Netzteil genau gleich.

Letztendlich habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich das Netzteil von einem alten Rechner (400W) mit dem von diesem Problemrechner tauschte und beide laufen wie man sich´s nur wünschen kann.

Nochmal für alle die ein MSI G45M DIGITAL mit einem THERMALTAKE LITEPOWER 350W betreiben wollen: DAS FUNKTIONIERT NICHT, warum kann ich mir bei bestem Willen nicht erklähren.

Ciao und Danke runzteufel
Alt 09.09.2009, 00:20   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Ich habe mir mal das Handbuch zu Deinem Mainboard heruntergeladen und bin beim Durchblättern auf Seite DE-11 auf zwei interessante Sätze gestossen:

1. Stellen Sie sicher, dass diese Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden werden, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine sicherzustellen.
2. Für die Systemstabilität ist ein Netzteil mit 350 Watt (oder noch mehr) empfehlenswert.

Dein Thermalthake Litepower 350W wird wohl mit seiner Effizienz von 80% nicht den Leistungsbedarf dieses Mainboards decken können.
Ich würde daher nicht meinen, dass das Netzteil nicht kompatibel ist, sondern dass es wohl einfach zu schwach ist. Ich bin mir sicher, dass bei diesem Netzteil einfach nur die 12V-Leitungen nicht genügend Strom liefern können.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.