sicherung durch?

Alt 29.08.2009, 14:38   # 1
oli1511994

hi,

ichh hab mal wieder nen problem mit meinem laptop den ich von nem kumpel übernommen hab weil der zu viele defekte für ihn hatte. gpu flexing hab ich ganz gut gelöst gekriegt, tastatur wackelkontakt auch, bleibt nur noch eins: strom übers netzteil ziehen. problem: laptop zieht kein strom übers netzteil. wenn netzteil eingesteckt wird fangen alle lämpchen an kurzzeitig aufzublinken, gehn wieder aus und blinken wieder... man hört ein geräusch im netzteil, wie eine überladung oda was auch immer, hört sich an wie ein miniblitz oda was auch immer (c.a jede sekunde), das lämpchen im netzteil blinkt im takt dazu. das netzteil is vollkommen in ordnung, die batterie auch(absolut sicher!!). mit einer baugleichen geladenen batterie startet der laptop ganz normal. es kann sein das vllt mal ein netzteil mit zu hoher ampere zahl angeschlossn war.. hab ich vllt mal mit anderem netzteil ausversehn vertauscht. kann es dann sein das die hauptsicherung f2 durchgebrannt ist? wenn ja wie kann ich die am besten ersetzen? falls es hilft: es ist ein acer travelmate 291lmi.

vielen danke im vorraus für hilfreiche antworten

mfg

oli1511994
Alt 29.08.2009, 18:58   # 2
sn00py603
Gastposter

Oh, oh, schwierige Sache. Das mit dem Sicherungswechsel sollte man dann schon Leuten überlassen, die erstens das können, zweitens wissen, welche Sicherung da eingebaut werden muss und drittens, die das entsprechende Werkzeug haben. Für einen Laien ist das etwas schwierig. Such dir einen, der das kann. Wenn du keine Ahnung davon hast, kannst du mehr kaputt machen, als dir lieb ist.
Alt 29.08.2009, 23:44   # 3
moi2709

Die Sicherung kann es kaum sein. Du schreibst ja das immer wieder kurz die Lämpchen am Laptop aufleuchten. Wenn eine Sicherung defekt wäre würde und dürfte nichts passieren. Sicherungen sind ja dafür da, dass sie bei einem defekt oder kurzschluss auslössen und das Gerät vom Netz trennen.

Ich tippe auf einen defekten Kondensator oder einen defekten Triac im Netzteil. Jedoch ist das immer nur eine vermutung wenn man nicht schauen kann.

Kauf dir ein neues Netzteil mit der gleichen Spannung und dem gleichen Strom. Bei Ebay wird immer wieder Universal Netzteile angeboten. Falls es dann nicht am Netzteil liegen würde, kannst du es immernoch für andere Geräte brauchen.
Alt 30.08.2009, 01:45   # 4
oli1511994
Threadstarter

Hi,
Netzteil ist es ganz sicher nicht weil es bei einem baugleichen modell noch funktioniert... Ich bin dann auch ratlos
Alt 30.08.2009, 01:50   # 5
moi2709

OK, dann könnte es eine Spule beim Eingang des Laptops sein. Durch zu hohe Spannung könnte sie durchgeschlagen haben.

Du solltest wenn möglich den Laptop aufschrauben und sehen bzw. hören welches Bauteil so tönt oder kleine Blitze hergibt.
Falls du etwas von Elektronik verstehst, könntest du auch durch Messungen denn defekt suchen.

Gross helfen kann ich dir aber nicht.
Alt 30.08.2009, 17:12   # 6
oli1511994
Threadstarter

hmm, danke
aufschraubn ist kein problem nur bei der elektronik hakts

naja dann versteiger ich de laptop auf ebay, eigentlich is t der ganz okay

vielen dank für alle antworten

Alt 28.05.2012, 00:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.