TV Karte für PC bzw. Laptop

Alt 28.08.2009, 23:01   # 1
pcgrünspecht

Hallo!

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen hier, da ich mich zu wenig - also eigentlich gar nicht - damit auskenne.
Ich möchte auf meinem PC sowie meinem Laptop fernschauen. Sendermäßig wären die gängigen deutschsprachigen Sender und Musiksender interessant. Alles darüber hinaus ist nett, aber nicht zwingend notwendig.
Das ganze weil ich zu Hause trainieren will und es ziemlich fad ist ohne irgendeiner zeitvertreibenden Berieselung .

Da ich zwischen PC und Laptop wechseln will, wäre etwas in die Richtung interessant, was man nicht einbauen muss, sondern extern über USB anschließen kann.

TVmäßig hab ich so eine Box daheim stehen mit einer Karte, ich empfange über digitalen Sat. Ist das relevant für so eine PC-TV Karte?

Was muss ich bei so einer TV Karte für PC und Laptop alles beachten? Kann ich dann nur in den vier Wänden am PC fernschauen, oder bin ich damit auch mobil (mit Laptop dann natürlich)?

Kann man aufnehmen damit bzw. Radio hören?

In erster Linie ist es mir wichitg mal zu eruieren, was für Karten in meinem Fall überhaupt verwendbar sind. Radio usw. sind dann wieder Zusatz"zuckerln".

Bedanke mich im Voraus für Fachinfo bzw. vielleicht sogar Produktvorschläge!?

Danke!
Alt 31.08.2009, 18:30   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Im TV-Bereich gibt es verschiedene Empfangsstandards:

Analog-TV (Antenne/Kabel über Kabel Deutschland)
Über Antenne Flächendeckend verfügbar. Kabelanschlüsse sind leider nicht in allen Ortschaften verfügbar.

DVB-T (digitales terrestrisches Fernsehen)
DVB-T ? Wikipedia
DVB-T Verfügbarkeit in der Übersicht
Laut IPTV soll DVB-T mittlerweile flächendeckend verfügbar sein, jedoch ist der Empfang privater Sender nicht überall möglich.

DVB-C (digitales Fernsehen über Digital-Kabel/Kabel Deutschland)
DVB-C ? Wikipedia
Wird ebenfalls über Kabel Deutschland bereitgestellt, ist jedoch nicht überall verfügbar.

DVB-S (digitales Satelitenfernsehen)
DVB-S2 (weiterentwickeltes digitales Satelitenfernsehen)
DVB-S ? Wikipedia
Satellitenfernsehen ist flächendeckend verfügbar. Zum Empfang braucht man eine Stellitenschüssel, einen Digital-LNB, sowie einen Receiver, bzw. eine DVB-S(2) Karte für den PC.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche dieser Techniken nutzt Du, bzw. welche willst Du nutzen?

Gruß, Sebastian.
Alt 02.09.2009, 15:28   # 3
pcgrünspecht
Threadstarter

Hallo,

also vielleicht muss ich auch noch dazuschreiben, dass ich aus Österreich bin; d.h. wir müssen für unsere Sender (ORF...) eine eigene Karte in den SAT-Receiver geben, die muss kostenpflichtig freigeschalten werden (neben der regelmäßigen Gebühr), damit man dann diese Sender empfangen kann. Ich glaube in Deutschland ist das nicht so!?

Wie auch imme, ich hätte mittlerweile einen kabellosen satellitenempfang von der firma devolo gefunden.
so wie ich die funktionsweise verstanden habe, müsste ich das gerät von devolo statt dem sat-receiver an das antennenkabel anschließen (wandbuchse). dann über eine art decoder, dem pc vorgeschalten, kann ich dort auch fernschauen, weil die sender über die steckdose empfangen werdne können. allerdings keinen orf, weil es keinen kartenleser gibt bei diesem gerät...

ich kann mich also entscheiden, tv am pc oder orf

das nächste ist, dass ich nicht sicher bin, ob der empfang über das antennenkabel nicht zu schwach ist, als dass dann ein guter empfang über pc möglich wäre.

hat irgendjemand erfahrung damit??
Alt 02.09.2009, 16:08   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Die technischen Gegebenheiten in Österreich kenne ich eigentlich nicht. Allerdings sollte man davon ausgehen können, dass sie in etwa den deutschen gleichen, da die TV-Karten, die wir kaufen können, auch in österreichischen Online-Shops verkauft werden. Es wäre also absoluter Unsinn seitens der Händler, Waren zu verkaufen, die man im eigenen Lande nicht nutzen kann. Die würden ja drauf sitzen bleiben.

ORF kenne ich nur flüchtig. Kann schon sein, dass es in Deinem Land zu Pay-TV gehört, d.h. dass man dafür bezahlen muss und dass das Programm selbst verschlüsselt ausgestraht wird. Folglich braucht man dazu einen Receiver mit einem Steckkartenslot (CI/CA-Slot), in dem die Codekarte plaziert wird und das TV-Signal dan entkodiert wird. Es gibt auch TV-Karten mit CI/CA-Slots.

Auch wir können Pay-TV-Programme empfangen. Du hast bestimmt schon mal von SKY (ehemals PREMIERE) gehört, oder?

Könntest Du mir mal genau sagen, was Du da von DEVOLO für den kabellosen Satellitenempfang gefunden hast?
Es müsste doch auch Geräte geben, die CI/CA-Slots für Codekarten haben.
Interessant wäre es auch zu wissen, was Du für eine Codekarte da besitzt? Kannst Du vielleicht ein paar Informationen dazu geben?

Ansonsten gäbe es noch eine Möglichkeit mit einem TV-Server-PC und WLAN, der das Fernsehsignal empfängt und als Stream an Clients über WLAN weitergibt.

Gruß, Sebastian.
Alt 02.09.2009, 17:43   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

ORF ist der ARD und ZDF von Österreich.

Mir wären keine Unterschiede beim TV-Empfang zwischen den beiden Ländern bekannt.

PS: ORF vermisse ich schrecklich. Kein Heinz Prüller bei der Formel 1 und nicht viel Werbung.
Alt 02.09.2009, 18:11   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wenn ORF ein öffentlich-rechtlicher Sender ist, wieso braucht man dann eine Codekarte? Ist das so eine spezielle Form von GEZ in Österreich?
Alt 02.09.2009, 22:17   # 7
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Da ich bislang nur Kabel hatte und auch nur Leute mit Kabelverbindung kenne bin ich bei dieser Frage etwas überfragt.
Alt 03.09.2009, 08:40   # 8
immorb
Gastposter

ORF bezahlt die Lizenz nur für Österreich.
Will ich ORF über SAT empfangen,dann brauche ich auch in Österreich einen ORF-tauglichen Receiver und eine ORF DIGITAL-SAT-Karte.
Diese Karte ist in der Regel dem Receiver/Modul bereits beigepackt.
Zitat:
Zitat von pcgrünspecht Beitrag anzeigen
ich kann mich also entscheiden, tv am pc oder orf
Auch am PC kannst du ORF schauen.Für den ORF brauchst du eine DVB-S Karte mit CI-Interface und ein CAM-Modul.
Wenn der TV-Karte keine ORF DIGITAL-SAT-Karte beiliegt,dann kannst du diese beim ORF bestellen.
Ist "nur" ein Beispiel>>> Hauppauge WinTV Common Interface (Ci-Slot) USB

m.f.G.

Alt 28.05.2012, 00:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
digital sat, fernschauen, produktinfo
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.