Daten retten von 2 externen Raid O Festplatten

Alt 24.08.2009, 17:55   # 1
vernetzer68
Gastposter

Hallo,
hab folgendes Problem: bei meiner 4 Jahre alten externen Lacie 1 TB - Platte ging während des Betriebes neulich das Licht aus und ich konnte sie nicht mehr hochfahren. Wie kann ich die Daten retten? Sie besteht aus zwei Seagate 500 GB-Platten, die per RAID Null im Gehäuse "hintereinander" geschaltet waren. Die Platten summen zumindest noch, wenn sie Strom kriegen. Wir haben dann mal versucht, sie per Conrad IDE Raid PCI-Karte an den PC zu hängen - da werden dann wohl die beiden Platten beim Hochfahren im BIOS erkannt, auch mit richtigem Master und Slave. Aber: sie werden nicht im Explorer angezeigt, der Rechner fährt gar nicht mehr hoch, bleibt nach dem Windows-Screen auf einem schwarzen Screen hängen.
Per PCI-Karte kann man ja externe Festplatten als RAID 0, 1 und 0/1 definieren, aber wenn ich für meine zwei alten externen Karten Raid Null definiere, lösche ich ja u.U. die alten Daten auf der Platte, will die aber behalten. Wir versuchen morgen noch mal die Stromversorgung zu überprüfen, aber vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Idee, wäre super, denn ich brauch die Daten teilweise noch und hatte keinen anderen Backup davon.
Liebe Grüße
vernetzer68
Alt 24.08.2009, 18:10   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Also, das portieren von einem RAID-Verbund von einem RAID-Controller auf dem anderen funktioniert nur in den seltensten Fällen. Jeder RAID-Controller konfiguriert das RAID-Laufwerk auf eine fest von Hersteller in der Firmware vorgegebene Weise. Schliesst man die Platten auf einen anderen RAID-Controller, so wird das RAID-Laufwerk nicht erkannt. Versucht man es dann noch zu initialisieren, gehen die Daten ins Nirvana.

Bei RAID 0 Laufwerken werden die Daten zur Steigerung der Gesamtperformance bei Lese- und Schreibzugriffen zu gleichen Anteilen auf die Anzahl der Festplatten verteilt. In Deinem Fall also 50% zu 50%.
Ganz grob kannst Du Dir das also so vorstellen, dass eine Datei sich zur Hälfte auf der einen Festplatte und zur Hälfte auf der anderen Festplatte befindet. Allerdings ist das nicht so, dass die Datei genau in der Mitte geteilt wird. Im Gegenteil: Die RAID-Firmware zerteilt die Datei in kleine Fragmente, die abwechselnd auf beide Festplatten geschrieben werden.
180px RAID 0
Quelle: RAID ? Wikipedia

Fällt also eine Festplatte aus, sind 50% dieser Fragmente nicht mehr vorhanden. Daraus resultiert, die Datei ist irreparabel beschädigt.

Die einzige Möglichkeit, die Dir hier bleibt, ist es zu versuchen, das fehlerhafte RAID-Laufwerk direkt über die Lacie-Software wieder herzustellen und dann ein Backup zu machen. Fraglich ist nur, ob die defekte Festplatte das noch mitmacht. Falls nicht, bleibt Dir nur noch eine professionelle Datenrettungsfirma zur wahl, was allerdings sehr teuer ist.

Gruß, Sebastian.
Alt 30.09.2009, 14:27   # 3
PSO

Hallo, ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich hab da mal ne frage.
ich habe 2 320GB platten mit raid (mirroring) laufen.
Die Daten sind mir sehr wichtig, deshalb habe ich sie am raid, dass wenn mir eine Festplatte verreckt, dass ich die daten noch habe.
Jetzt meine Frage:
Was passiert wenn mir das mainboard verreckt und ich ein neues brauche, kann das board die daten dann lesen oder kann das nur das alte board???
Kann ich die Daten mit einem Programm retten? Wenn ja welches?
Danke schon mal
mFG:saufgela:
Alt 01.10.2009, 01:17   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja und nein. Da kommt ganz darauf an, welches Mainboard mit welchem RAID-Controller Du danach verwendest und ob dieser die Festplatten genauso behandelt, wie Dein alter.
Ich hatte bis jetzt auf Sockel 775 mit Intel Chipsätzen keine Probleme beim Boardwechsel.
Dabei hab ich die RAID-Laufwerke an folgenden Chipsätzen/Mainboards getestet:
Intel 975X Express Chipsatz (ICH7R) auf Asus P5WDG2WS Mainboard
Intel P35 Express Chipsatz (ICH9R) auf Asus P5K WS Mainboard
Intel X38 Express Chipsatz (ICH9R) auf Asus P5E WS Professional Mainboard
Intel P45 Express Chipsatz (ICH10R) auf Asus P5Q Pro Mainboard

Da Raid wurde auf all diesen Mainboards einwandfrei erkannt und musste nich neu initialisiert werden. Daten wurden nicht beschädigt und die RAID-Laufwerke arbeiteten stets mit ihrer vollen Geschwindigkeit.

Sollte Dir also das Mainboard ausfallen, so achte dabei, dass Du möglichst eines von gleichen Hersteller kaufst und welches in etwa vom Chipsatz her dem alten entspricht.
Bei einem Wechsel von nVidia zu AMD o.ä. funktioniert das aber nicht.
Davor trotzdem ein Backup machen, denn es kann sein, dass das neue Mainboard trotzdem nicht mit dem alten RAID-Verbund zurecht kommt.

Alt 28.05.2012, 00:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.