bekomme keine rückmeldung bei spielen

Alt 13.08.2009, 00:52   # 1
Kecks

Hallo,
Habe seit ein paar wochen folgendes problem:
wenn ich spiele, spiele wie zb. Gta Sa,Counter strike etc. bleibt nach kurzer zeit ( manchmal 30 sek. manchmal 5 min.) das bild hängen ich kann alles noch machen task manager aufrufen etc. aber meistens kann ich nicht sehen was ich mache geht es doch mal steht im task manager keine rückmeldung. Habe jetzt schon alles mögliche ausprobiert und bin ratlos ich weis das es nicht an der graka liegt weil ich die schon ausgetauscht habe und das problem immer noch da ist, an der hitze kann es eigentlich auch nicht liegen denn ob geschlossenes gehäuse oder offen mit ventilator auf höchster stufe bleibt das problem. Ich denke es liegt am netzteil nur leider kenne ich mich damit nicht so gut aus hab mir jez den CPUID Hardware Monitor geladen und die wärme werte sind soweit in ordnung aber bei den spannungs werten kenne ich mich halt nicht so gut aus.
hier die werte von heute :
1.31 Volts [0x52] (CPU VCORE)
1.09 Volts [0x44] (VIN1)
3.38 Volts [0xD3] (+3.3V)
5.00 Volts [0xBA] (+5V)
11.97 Volts [0xBB] (+12V)
-7.62 Volts [0x77] (-12V)
-4.80 Volts [0x4B] (-5V)
4.81 Volts [0xB3] (+5V VCCH)
3.15 Volts [0xC5] (VBAT)
39°C (102°F) [0x27] (TMPIN0)
2096 RPM [0x142] (FANIN0)
also ich kann damit nicht viel anfangen also bitte hilft mir sind die werte in ordnung ? wenn ja was soll ich machen ?
bin dankbar über jede hilfe ich hoffe ihr seit nicht so ratlos wie ich den alle existirenden threads darüber haben mir nicht geholfen.
MFG
Kecks
Alt 13.08.2009, 11:13   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Kannst Du mal Deine Hardwarekonfiguration auflisten?

Die Spannungen sehen bis auf die -12V-Leitung gut aus. Diese ist viel zu niedrig.
Laut Spezifikation gibt es bei der -12V-Leitung eine Toleranz von +-10%. -7,62V auf der -12V-Schiene sind also weit unterhalb der spezifizierten Toleranz.

Im Normalfall weichen die Spannungen allerdings nicht mehr als +-0,25V von denn Sollspannungen ab.

Genaue Messungen kannst Du allerdings nur mit einem Multimeter machen. Die Sensoren des Mainboards sind etwas ungenau.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html
Gruß, Sebastian.
Alt 13.08.2009, 11:22   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich nehme mal nicht an, dass die Spannungen mit einem Multimeter ausgelesen wurden. Keine Software ist in Stande diese richtig auszulesen.

Auch würde ich die Fehler nicht in der Hardware vermuten, weil der Threadersteller kann nach einem Crash des Spiels nach wie vor den PC bedienen. Ein Hardwaredefekt äußert sich meist durch einen Freeze oder kompletten Absturz oder Bluescreen.
Alt 13.08.2009, 11:33   # 4
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dass man Spannungen nur mit einem Multimeter genau auslesen kann, hab ich oben angemerkt.
Allerdings sind die durch Software ausgelesenen Spannungen wohl nie fast 5V daneben.

Ein Hardwarefehler muss nicht unbedingt durch einen Totalabsturz erkennbar sein, was allerdings sehr sehr selten ist.
Alt 13.08.2009, 15:43   # 5
Kecks
Threadstarter

danke schonmal für die schnellen antworten
meine hardware :
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+
CPU Kühler : Silent-Kühler für Sockel AM2/AM2+
Festplatte: 500 GB SATA, 7.200 U/min.
Speicher: 4096 MB DDR2-RAM
Grafikkarte: Nvidia Geforce 7300GT ( und Geforce8100 onboard jedoch nicht in gebrauch )
Mainboard: ASRock GF8100 K10N78M
Netzteil: 400Watt MaxSilent Netzteil

vielleicht gehts so einfacher : https://www.csl-computer.com/shop/pr...626&cPath=5_75
Alt 14.08.2009, 19:00   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ok.

Bevor wir die Hardware Stück für Stück auseinander nehmen, sollten wir zuerst sicherstellen, dass mit der Software alles ok ist.

Wann hast Du Dein Windows das letzte Mal neu installiert und wie aktuell ist es?
Wie aktuell sind die Treiber?

Hast Du evtl. ein anderes Netzteil, mit dem Du testen könntest da? Falls ja, wie sehen die Spannungen da aus?

Gruß, Sebastian.
Alt 14.08.2009, 19:07   # 7
antiTank
Gastposter

Ist nicht für Spiele wie SA und Counter Strike die geforce 7300 doch ein bißchen reichlich zu mint?? Habe hier eine 7600 drin und bevor ich die durch eine (allerdings inzwischen defekt gewordene und wieder ausgebaute 8600 ersetzt hatte) traten bei mir in Spielen wie Far Cry 2 oder CoDWaW ähnliche, manchmal sogar exakt dasselbe Problem auf.

Gruß
antiTank
Alt 14.08.2009, 19:33   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kann schon durchaus sein, allerdings könnte es genauso nur ein Treiber/Softwareproblem sein. Die Spiele sollten zumindest mit niedrigen Grafikdetails spielbar sein.

Gruß, Sebastian.
Alt 15.08.2009, 02:55   # 9
antiTank
Gastposter

Das versteht sich, ok. Muß noch dazu sagen, daß der vorletzte Geforce Treiber (allerdings für die 8´er Serie, aber bei der 7´er dürfte es wohl auch nicht anders gewesen sein) eindeutig ne Macke hatte. Der wurde irgendwann im Juli angeboten und verursachte bei sämtlichen games nach exakt derselben Zeit (ca. 2 Minuten) einen Totalabsturz des Systems.
Meine Vermutung, daß ich nicht der einzige mit diesem Problem war, wurde wohl durch die Tatsache bestätigt, das sehr schnell (muß Anfang August gewesen sein) ein neuer Treiber angeboten wurde. Mit dem lief wieder alles wie gehabt.

Gruß
antiTank
Alt 15.08.2009, 19:18   # 10
Kecks
Threadstarter

mh.. ich hatte das gleiche problem aber auch schon mit meiner onboard grafikkarte hab deshalb die 7300GT eingebaut mit den neusten treibern soweit ich weis hab Windows XP Home Edition Service Pack 2 Version 2002.
werde sehen ob ich das netzteil meines alten pc´s mal einbau und gucke
Alt 15.08.2009, 20:01   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wie lange ist denn Dein Windows schon installiert, bzw. wann wurde das letzte Mal eine Neuinstallation gemacht? Was für Programme sind denn sonst noch so installiert?

Gruß, Sebastian.
Alt 16.08.2009, 04:54   # 12
antiTank
Gastposter

Moin Kecks,
die onboard-Möglichkeit kannste ja wohl ganz vergessen. Auf dem notebook, an dem ich gegenwärtig sitze, sind Geforce 9100 plus Geforce 9400 verbaut. Far Cry 2 und CoDWaW hatte ich zwar mal installiert, aber, inzwischen hatte ich auch schon wieder vergessen, daß bei beiden Spielen selbst bei einer Auflösung von 800X600 irgendwann das Bild einfriert. Ich sollte die games hier getrost entfernen, das bringt nix.
Kann mich nur wiederholen: Versuche es mit einer Geforce 8600. Für die hatte ich im Oktober vergangenen Jahres rd. 100€ ausgegeben, ich meine, die sollte man jetzt für die Hälfte des damaligen Preises bekommen.
Mit der Grafikkarte habe ich im vergangenen Winter alle neuen games bei guter Auflösung und mittleren Grafikdetails durchgespielt. Mehr als diese mittleren Grafikdetails kannst Du auch von dieser Karte nicht erwarten. Hätte gern ne 8800 gehabt, aber, die paßte wegen der Länge leider nicht ins Gehäuse. Mit einer 7300 dagegen wird das einfach nichts, ich kann es nicht glauben.

Gruß
antiTank
Alt 16.08.2009, 12:29   # 13
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

@Antitank

Wir reden hier von Problemen mit einer GeForce 7300GT und nicht mit der onboad Grafik.

Auszug aus der Far Cry 2 Readme:
"1.1. Systemanforderungen

WICHTIGER HINWEIS! Stellen Sie sicher, dass unter Windows XP Service Pack 2
(oder höher) bzw. unter Windows Vista Service Pack 1 (oder höher) installiert
ist.

1.1.1 Minimale Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows® XP (mit SP2) oder Windows Vista® (mit SP1)
Prozessor: Intel® Pentium® 4 3,2 GHz, Intel® Pentium® D 2,66 GHz,
AMD Athlon™ 64 3500+ oder besser
RAM: 1 GB Windows XP / 2 GB Windows Vista
Grafikkarte: NVidia™ 6800 oder ATI™ X1650 oder besser
256 MB DirectX® 10.0–kompatible Grafikkarte oder
DirectX® 9.0c–kompatible Grafikkarte mit Shader Model 3.0
oder höher
Weitere Informationen in der Liste der unterstützten
Modelle unter 1.1.3.
DVD-ROM: DVD-ROM
Festplattenspeicher: 6 GB
Soundkarte: DirectX 9.0c-kompatible Soundkarte mit aktuellen
Treibern
Internet: Für den Multiplayer-Modus wird eine Breitbandverbindung
benötigt

Windows-kompatible Maus benötigt

1.1.2 Empfohlene Konfiguration

Betriebssystem: Windows® XP (mit SP2) oder Windows Vista® (mit SP1)
Prozessor: Intel® Core® 2 Duo Family, AMD Athlon™ 64 X2 5200+,
AMD Phenom™ oder besser
RAM: 2 GB
Grafikkarte: NVidia™ 8600 GTS oder besser, ATI™ X1900 oder besser
512 MB Grafikspeicher
Weitere Informationen in der Liste der unterstützten
Modelle unter 1.1.3.
DVD-ROM: DVD-ROM
Festplattenspeicher: 6 GB
Soundkarte: DirectX® 9.0c-kompatible Soundkarte 5.1 mit aktuellen
Treibern
Internet: Für den Multiplayer-Modus wird eine Breitbandverbindung
benötigt

Windows-kompatible Maus benötigt

1.1.3 Unterstützte Grafikkarten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

NVIDIA GeForce™ 6-Serie - GeForce 6800 Ultra, 6800 GT, 6800 und 6600 GT
NVIDIA GeForce™ 7-Serie - GeForce 7950-, 7900-, 7800-,
7600-Serie,
NVIDIA GeForce™ 8-Serie - GeForce 8800 Ultra, 8800 GTX , 8800 GTS,
8800 GT, 8800 GS, 8600 GTS, 8600GT, 8500 GT
NVIDIA GeForce™ 9-Serie - GeForce 9600 GT

ATI® RADEON® X1000-Serie - X1800, X1900, X1950
ATI® RADEON® HD 2000-Serie - HD 2600, HD 2900, GT/XT
ATI® RADEON® HD 3000-Serie - HD 3850, HD 3870, HD 3870 X2
ATI® RADEON® HD 4000-Serie

* 8800M- und 8700M-Laptopkarten mit Treiber 178,13 oder besser.

Diese Treiber wurden mit Far Cry® 2 getestet:
-----------------------------------------------------------------------------

ATI® Catalyst 8,8
NVIDIA Forceware 178,13

Die jeweils aktuellsten Mindestanforderungen finden Sie in den FAQs des
Spiels auf unserer Support-Website http://support.ubi.com.

1.1.4 Unterstützte Soundkarten:

Auzentech X-FI Prelude
Xonar D2X
Xonar D2
M-Audio Revolution 7,1
Creative X-FI Xtreme
Creative X-FI Xtreme Audio
Creative X-FI Xtreme Gamer
Creative Audigy 4
Creative Audigy 2
Creative Audigy
Fortissimo III 7,1
Turtle Beach Montego DDL
Turtle Beach Montego Riviera
SoundMax HD
Realtek HD
Realtek AC97
Sigmatel Audio

HINWEIS: Das Spiel enthält Kopierschutztechnologien, die unter Umständen zu
Problemen mit einigen DVD-Laufwerken und virtuellen Laufwerken führen können."

Systemvoraussetzungen von Call of Duty - World at War:
Call of Duty: World at War: Minimale Systemvoraussetzungen

Daten GeForce 7300GT (8 Pixel Pipelines / Shader Model 3.0):
GeForce 7300

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Spiele mit niedrigen Details auf dieser Karte laufen sollten. Ein Spiel stürzt nicht ab, wenn eine Grafikkarte etwas zu langsam ist, es ruckelt dann halt. Von CoD WAW gibt es einige Videos in Verbindungung mit einer GeForce 7300GT auf Youtube zu sehen. Das Spiel läuft also mit der Grafikkarte.
Der Fehler ist hier woanders zu suchen und das Absturzproblem ist an dem PC generell, d.h. es betrifft alle 3D-Spiele, wenn ich das so der Fehlerbeschreibung entnehme.

Zuerst würde ich folgendes machen:
- Daten sichern
- PC bereinigen | nicht benötigte Daten/Programme löschen | Festplatte defragmentieren
- Tuningtools deinstallieren (z.B. Tuneup Utilities), denn diese Programme machen den PC nicht schneller
- Auslagerungsdatei festlegen (1,5-2-fache Größe des installierten Arbeitsspeichers) --> ich nehme hier immer das 2-fache
- aktuelle Grafiktreiber von nVidia herunterladen
- Grafiktreiber deinstallieren --> PC neu starten
- Treiberreste mit dem Driver Sweeper löschen (Link:Guru3D - Driver Sweeper)
- PC neu starten
- aktuelle Grafiktreiber installieren und PC neu starten
- aktuelle Spieleupdates herunterladen und installieren
- Spiele testen

Gruß, Sebastian.
Alt 16.08.2009, 12:48   # 14
antiTank
Gastposter

Hast wohl Recht, N-Traxx, trotzdem mußt Du mir nicht erzählen, wovon wir reden; ich habe kecks so verstanden, daß er selbst die Spiele schon einmal mit der onboard ausprobiert hat??!!
Außerdem bezweifle ich nach wie vor, daß Spiele wie CoCWaW mit einer 7300 oder 7600 so laufen, daß man sie auch wirklich spielen kann. Das Ruckeln bzw. Stehenbleiben des Bildes tritt ja auch längst nicht unbedingt in allen leveln eines Spiels auf. Ich entnehme meine diesbezüglichen Zweifel der Tatsache, daß ich all diese games durchgespielt habe, wobei ich z.B. bei Half Life 2 Ep. 2 in Zeiten, als ich die 7600 noch im Kellerdaddelrechner hatte, mit meinen savegames an einen anderen Rechner gegangen bin, weil ich den fraglichen, besonders detailreichen level nicht in absoluter Superzeitlupe spielen wollte. Beim nächsten ging´s dann wieder völlig problemlos.

Ergänzung: Sorry, jetzt lese ich gerade erst, daß Deiner Meinung nach ein Spiel nicht abstürzt, sondern nur ruckelt bei nicht ausreichener Grafikkarte. Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Das Bild kann vollständig einfrieren und nicht einmal der Task-Manager rührt sich mehr.
Alt 16.08.2009, 17:22   # 15
Kecks
Threadstarter

die windows software habe ich gegen anfang 2009 drauf gemacht danach habe ich sie nicht verändert oder neu installiert ich werde jetzt so vorgehen wie N-Traxx es beschrieben hat mal sehn ob das hilft
Alt 16.08.2009, 19:30   # 16
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von antiTank Beitrag anzeigen
Hast wohl Recht, N-Traxx, trotzdem mußt Du mir nicht erzählen, wovon wir reden; ich habe kecks so verstanden, daß er selbst die Spiele schon einmal mit der onboard ausprobiert hat??!!
Außerdem bezweifle ich nach wie vor, daß Spiele wie CoCWaW mit einer 7300 oder 7600 so laufen, daß man sie auch wirklich spielen kann. Das Ruckeln bzw. Stehenbleiben des Bildes tritt ja auch längst nicht unbedingt in allen leveln eines Spiels auf. Ich entnehme meine diesbezüglichen Zweifel der Tatsache, daß ich all diese games durchgespielt habe, wobei ich z.B. bei Half Life 2 Ep. 2 in Zeiten, als ich die 7600 noch im Kellerdaddelrechner hatte, mit meinen savegames an einen anderen Rechner gegangen bin, weil ich den fraglichen, besonders detailreichen level nicht in absoluter Superzeitlupe spielen wollte. Beim nächsten ging´s dann wieder völlig problemlos.

Ergänzung: Sorry, jetzt lese ich gerade erst, daß Deiner Meinung nach ein Spiel nicht abstürzt, sondern nur ruckelt bei nicht ausreichener Grafikkarte. Da habe ich ganz andere Erfahrungen. Das Bild kann vollständig einfrieren und nicht einmal der Task-Manager rührt sich mehr.
Ähm ja, dann hab ich wohl Deinen Satz zur Onboard-Grafik missverstanden. Sorry, war jedenfalls nicht persönlich gemeint.

Um Dich mal vom Gegenteil zu überzeugen:
Call of Duty 4 @ GeForce 7300GT
YouTube - Call of Duty 4: 7300GT AGP 512MB

In den minimalen Systemanforderungen, die ich bereits oben erwähnt habe, wird die 7000-er GeForce Reihe explizit von den Spieleherstellern angegeben und somit ist davon auszugehen, dass die Spiele damit laufen sollten. Man kann natürlich nicht erwarten, dass man alle Grafikkdetails mit der 7300GT maximieren kann, aber mit den richtigen Einstellungen, sollte zumindest ein flüssiger Spielverlauf möglich sein, was das Youtube Video auch eindrucksvoll belegt.

Die Absturzprobleme liegen hier bei allen Spielen (hab ich bereits auch schon erwähnt) und begrenzen sich nicht nur auf CoD und Far Cry 2.
Far Cry 2 ist übrigens bei weitem nicht so ressourcenhungrig, wie es Crisis war.

Zwischen einer Grafikkarte und einem Spiel liegen noch einige Brücken, die man vorher überprüfen muss, bevor man auf eine Grafikkarte als Verursacher schliessen kann. Dazu zählen nicht nur die Treiber, sondern das Betriebssystem, DirectX, sowie andere Anwendungen, die evtl. im hintergrund laufen.

Für ein einwandfreies Funktionieren eines Spiels sind zudem auch die Systemanforderungen von der Softwareseite zu beachten.

@Kecks

Führe ausserdem mal ein Update der DirectX-Schnittstelle durch:
http://www.microsoft.com/downloads/d...a-9b6652cd92a3

Bei Windows XP sollte zumindest das Service Pack 2 installiert sein:
Downloaddetails: Windows XP Service Pack 2 für IT-Spezialisten und Entwickler

Empfehlen würde ich eventuell auch ein Update auf Service Pack 3:
Downloaddetails: Windows XP Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket für IT-Spezialisten und Entwickler

Vor diesen Updates solltest Du ebenfalls Daten sichern, denn machmal kann es auch passieren, dass ein PC nicht mehr startet. Ein installierter Virenscanner sollte vorher deinstalliert werden und erst nach erfolgreichem Service Pack Update wieder installiert werden. Dabei solltest Du auch vorher nachlesen, ob der Virenscanner mit dem neuen Service Pack harmoniert. Evtl. musst Du eine neuere Version des Scanner herunterladen und installieren.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 00:38 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
keine rückmeldung, pc probleme
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.