Grafikkarte für Medion-PC

Alt 12.08.2009, 06:00   # 1
antiTank
Gastposter

Guten Morgen erst einmal,
gestern Abend hat die Grafikkarte in einem etwa 3 Jahre alten Aldi-Rechner ihren Geist aufgegeben. Es ist ein 1,8 Dual-Core mit 2 GB RAM und XP. Ursprünglich war bzw. ist jetzt wieder eine Geforce 7650 drin, die ich im Oktober vergangenen Jahres durch eine Geforce 8600 ersetzt hatte. Mit dieser Graka konnte ich ohne Probleme im Winter Far Cry 2 und CoDWaW durchspielen.
Die 8600er geht natürlich heute dorthin zurück, wo sie herkommt: Media Markt. Vorerst werde ich sie aber wohl nicht wiedersehen.
Der Rechner wird im Normalfall hauptsächlich für meine abendliche Daddelstunde (im Keller) genutzt. Das kann ich jetzt natürlich mit der Grafikkarte aus der 7´er Reihe vergessen. Macht aber nichts, eilt nicht, da jetzt im Hochsommer eh nicht gespielt wird.
Zu meiner eigentlichen Frage jetzt: Lohnt es noch, dem Rechner eine neue Graka zu verpassen, um wieder spielen zu können oder sollte ich ihn besser so verticken wie er ist und den Gedanken umsetzen, mit dem ich eh spiele, nämlich gleich einen neuen Rechner kaufen???

Gruß
antiTank
Alt 12.08.2009, 06:54   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Moin AntiTank

Also meine ehrliche Meinung ist: leg dir in nächster Zeit einen neuen Rechner zu - vielleicht wirst du docvh mal irgendwann ein Spiel spielen, wo deine jetztige Konfiguration nicht ausreicht - und gerade für die Zukunft mit Windows 7 etc. wäre das die vernünftige Alternative. Neue Rechner mit gutem Standard kann man sich günstig selber zusammenbauen oder erwerben.

LG

schnurri_
Alt 12.08.2009, 08:43   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Auf die Grafikkarte hast du noch Garantie, also siehst du sie auch wieder außer du hast selber Schuld an dem Ausfall.

Am Besten schick die Grafikkarte zum Hersteller. Geht schneller.
Alt 12.08.2009, 08:52   # 4
antiTank
Gastposter

Ja, ist mir klar, danke. Sie liegt schon fertig verpackt hinter mir. Selbst Schuld haben kann ich nicht: Habe nur von der nvidia-webpage die Originaltreiber (immer die neuesten) heruntergeladen und auch nicht übertaktet. Hatte mir im verg. Oktober die Karte zugelegt, weil die 7600 für Far Cry 2 nicht zu gebrauchen war und ich hier auf einem anderen Rechner schon gute Erfahrungen mit der 8600´er gemacht hatte. Hatte erst eine 8800 Gtx reinsetzen wollen und bei der Gelegenheit die Erfahrung gemacht, daß diese langen Karten nicht in die Medion-Gehäuse hineinpassen.
Zudem hätte für die 8800 das 350W Netzteil vermutlich nicht ausgereicht.
Alt 13.08.2009, 11:48   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das direkte Einschicken von defekter Hardware an den Hersteller geht nur dann, wenn der Hersteller das mitmacht. Das liest man am besten auf der Herstellerhomepage nach.

Bei einer dirkten Rücksendung ist es üblich, dass man ein RMA-Formular beilegen muss, bzw. soll.
RMA: http://de.wikipedia.org/wiki/Return_..._Authorization
Ein entsprechndes Formular gibt es normalerweise als Download auf der Herstellerhomepage.

Gainward nimmt z.B. keine direkten Einsendungen an.

Gruß, Sebastian.
Alt 13.08.2009, 12:42   # 6
antiTank
Gastposter

Habe sie gestern zum Media-Markt zurückgebracht und soll innerhalb der nächsten 14 Tage telefonisch oder per e-mail benachrichtigt werden. Macht nichts, es ist noch Sommer.
N-Traxx: Es ist exakt die Karte, die ich ursprünglich mal in einen anderen Rechner, der sie auch hat, mit einbauen wollte, da ich den Rechner evtl. ersetzen wollte. Bei einer früheren Entscheidung stellt sich dann nämlich weiterhin die Frage, wenn Neukauf, PC von der Stange oder selbst zusammenstellen?? Momentan kann ich noch mit der Kiste leben, sie funktioniert ja einwandfrei mit der Originalgrafikkarte, weil eh nicht gespielt wird. Und die neuen games wie das neue call of duty sind vor Oktober/November nicht zu erwarten.
Alt 28.08.2009, 18:46   # 7
antiTank
Gastposter

Habe seit dem 12.8. immer noch nichts vom Media-Markt gehört. Sind diese Wartezeiten normal?? Hardwarefehler treten ja nun nicht so häufig auf, deswegen habe ich da keine Ahnung.
Alt 31.08.2009, 18:02   # 8
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Das kann schon durchaus möglich sein, dass so eine Garantieabwicklung länger dauert. Der Grafikkartenhersteller bekommt reklamierte Ware ja nicht nur vom Media Markt. Falls der Media Markt die Hardware über einen Großhändler bezogen hat und nicht über den Hersteller selbst, nimmt die Reklamation den Umweg über den Großhändler, was die Dauer auch noch verlängert.

Ruf doch mal beim Media Markt an und frage nach dem Bearbeitungsstatus.

Gruß, Sebastian.
Alt 31.08.2009, 18:48   # 9
antiTank
Gastposter

Danke, hab ich am Samstag gemacht. Man sagte mir, von der Herstellerfirma sei am 24.8. eine mail des Inhalts eingegangen, daß die Sache in Bearbeitung ist.

Gruß
antiTank
Alt 04.09.2009, 12:41   # 10
antiTank
Gastposter

So, alles abgewickelt. Muß dem Media-Markt nun doch mal wieder ein paar Pluspunkte gutschreiben.
Habe gestern eine mail des Inhalts bekommen, daß ich doch heute bitte mit den Garantieunterlagen mal hinkommen möge, was ich dann heute Morgen auch getan hab.
Man wollte mir eine neue Geforce 9600 als Ersatz geben, ich hatte mich jedoch für eine Ati Radeon 4650 entschieden, da der entspr. Rechner nur ein 350W Netzteil hat. Habe noch an der Kasse 40€ zurückbekommen!
Nun muß ich die Karte nur noch einbauen und ich denke doch, daß Sebastian mir das abnehmen wird, da ich auch noch Wäsche aufhängen muß!!

Gruß
antiTank

(melde mich in dem Falle, wenn die Karte auf dem Aldi Rechner nicht laufen sollte!)
Alt 04.09.2009, 12:53   # 11
sn00py603
Gastposter

Daihatsu abba einen weiten Weech vor dir, von Kiel nach Bamberg. Zwischendurch gibts dann noch nen schwarzen Tee Mitsubishi Citroen, gelledevielbae:
Alt 04.09.2009, 14:20   # 12
antiTank
Gastposter

Jooo, Leute, inzwischen ist mir gar nicht mehr zum Lachen: Bin schon einmal von Ati auf Geforce umgestiegen, weil wegen der fehlenden Unterstützung für pixel shader 2.0 sich einige Spiele gar nicht installieren ließen. Habe dann gelesen, daß Ati in der Beziehung auf das "falsche Pferd" gesetzt haben soll.
Jetzt versuche ich gerade hier "Medal of Honor airborne" zu starten und er sagt mir, daß ich vorher PhysX installieren muß.
Nach allem, was ich gerade eben so im web gelesen habe, hält da wohl nvidia die Hand drauf???!!!
Wenn das so ist, dann reiß ich die Karte entweder wieder raus oder ich vertick gleich den ganzen Rechner.
Kann mir jemand helfen??????

Gruß
antiTank
Alt 04.09.2009, 14:39   # 13
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Hast du die Treiber sauber deinstalliert und danach die ATI-Treiber installiert?
Alt 04.09.2009, 14:50   # 14
antiTank
Gastposter

ja, alles, was nvidia war vorher deinstalliert und dann erst die Karte eingebaut, erst von der mitgelieferten CD alle Treiber installiert und dann noch mal den neuesten. Jetzt hab ich gerade aus einem Netzweltdownload physx von Nvidia nochmal installiert. Mal sehen, was nach einem Neustart passiert.

-----Doppelpost zusammengeführt am 4.9.2009 um 15:06:30-----

Alles klar, weil ich weiß, daß Du mir in jedem Falle weitergeholfen hättest, bekommst Du auch so ein Danke von mir!!!!
Habe das Nvidia physx von netzwelt installiert und siehe da: Die electronic arts games (medal of honor airborne) laufen auch wieder. Call of Juarez bound in blood lief auch vorher ohne dieses addonn.
Beim Durchscrollen der links ist mir aufgefallen, daß ich diese physx software auch für 20€ hätte kaufen können!!!! Sicher wäre die Grafikauflösung dann noch höher gewesen, haha.
Damit ist mein Keller-PC wieder daddelfähig und ich habe auch gleich mit einer gammon Granate einen Panzer abgeschossen!!! Das reicht für heute!!

Gruß
antiTank

Alt 28.05.2012, 00:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.