Neuer Laptop

Alt 10.08.2009, 21:53   # 1
CaroCaro

Hallo,
es soll ein neuer Laptop her, da ich mit meinem grad mal einjährigen Dell sehr unzufrieden bin (das Ding fällt auseinander).

Daher würde ich zuerst gerne mal wissen, ob jemand mit anderen Marken bessere Erfahrungen gemacht hat? Wenn man ein bisschen googelt, hört man ja immer wieder, dass nach kurzem Gebrauch schon Scharniere, Rahmen, etc beschädigt oder kaputt sind.

Dann fände ich es toll, wenn sich jemand der im Gegensatz zu mir Ahnung hat, meine gefundenen Laptops ansehen würde.

Wichtig ist mir, dass das Ding um einiges schneller ist als mein jetziger Laptop, der bestimmt 2 Minuten braucht ein Youtube-Video zu öffnen. Sims 3 sollte zu spielen sein. Also, ich suche jetzt keinen sündhaft teuren Spielelaptop, aber eine vernünftige Grafikkarte sollte er dann schon haben. Außerdem hätte ich gerne einen starken Akku, da mein Laptop nach 10 Monaten schon einen neuen verlangt, aber Dell eben.

Sony Vaio VGN-NS31M/P.G4 15.4 Zoll Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer Aspire 5536G-644G50MN 15,6 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer Travelmate 5530G-803G32 15,4 Zoll Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Acer TravelMate 5730-653G25N 15,4 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Elektronik
Alt 10.08.2009, 22:21   # 2
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Ich persönlich finde die Acer nicht besonders berauschend.

Zu deinen Vorschlägen:

Vaio: Nur eine Intel-Grafik. Für 3D-Spiele sind diese Grafikkarten ungeeignet.

Acer Aspire: Mit dem AMD Athlon 64 X2 QL-64 einen veralteten und relativ schlechten Prozessor

Acer TravelMate 1: Ist für den Preis einigermaßen OK... wobei die Grafik relativ schwachbrüstig ist

Acer TravelMate 2: Wieder Intel-Grafik. Kenn ich auch von einem Freund, die taugen in Sachen spielen einfach gar nichts.

Meine Tipps:
Notebooks Samsung R522-Aura T6400 Edira ein sehr gutes Angebot finde ich.

Notebook > Auswahl nach Hersteller > HP > 15" klasse Ausstattung.

Wie ist denn das Preislimit? Unter 800, unter 700? Auf 800 würde ich gehen, um sich nicht nach einigen Monaten zu ärgern ...
Alt 10.08.2009, 22:35   # 3
CaroCaro
Threadstarter

Danke für die Antwort

Unter 700 eigentlich. Hab mir die beiden Laptops angesehen. Was kriege beim zweiten Laptop für die 100€ mehr denn besseres? Wenn das jetzt nichts für mich brauchbares ist bzw entbehrlich ist, würde ich zum ersten tendieren.
Alt 10.08.2009, 22:59   # 4
_Macromonium_
Urgestein

Hm naja, nicht die Welt mehr. Evtl. einen minimal schnelleren Prozessor. Die Grafik ist schon sehr gut, v.a. für den Preis. 4GB RAM ist auch Klasse, auch wenn nur DDR2 statt DDR3. Dürfte dich aber nicht stören. Die 500GB Festplatte ist riesig.
Also der Samsung wäre glaube ich gut geeignet für deine Bedürfnisse. Ich selbst habe auch Samsung und finde die im Allgemeinen schon sehr gut.
Alt 11.08.2009, 00:05   # 5
CaroCaro
Threadstarter

Ich nerve nochmal.

Habe mir eben einen Test zu dem Samsung durchgelesen und bin jetzt nicht mehr ganz so euphorisch, da die Verarbeitung wohl auch zu Wünschen übrig lässt.

Zudem würde ich mir auch ein entspiegeltes Display wünschen.

Gibt es da noch eine Alternative, in ähnlicher Preiskategorie?
Alt 11.08.2009, 10:11   # 6
_Macromonium_
Urgestein

In dieser Preiskategorie darf man keine top verarbeiteten Laptops erwarten. Ich habe selbst ein Samsung und muss zugeben, dass das kein solides Gesamtkonstrukt ist, sondern sich eben stark nach Plastik anfühlt... Beispiel Verwindungssteifheit: Drück ich bei aufgeklapptem Laptop die Handballenauflage links nach unten, kann ich sie rechts einen halben Zentimeter nach oben heben. Aber mich stört es nicht; kaputt geht deswegen nichts. Der sieht nach einem Jahr noch aus wie neu. Das mag sich alles nicht besonders gut anfühlen, aber das ist Geschmacksache, wie sehr man sich daran stört.
Die Acers in dieser Preiskategorie sind auch nicht besser.

Klar, ein Lenovo um die 700€ dürfte ein wenig besser verarbeitet sein, dafür bekommt man längst nicht die Ausstattung wie die des Samsungs.

Entspiegelte Displays in der Preisklasse sind sehr selten; bestenfalls bei Business-Notebooks von Acer oder Lenovo vorhanden. Die sind jedoch alle auf Office-Betrieb ausgelegt und nicht spielefreundlich

Schau dir mal den hier an:
Fujitsu Siemens Amilo Pi3540 15,4 Zoll WXGA Notebook: Amazon.de: Elektronik

Den hat meine Freundin und ist sehr zufrieden. Fühlt sich besser verarbeitet an als mein Samsung, sieht auch besser aus finde ich/fand sie. Der Prozessor ist klasse, 4GB DDR2-Arbeitsspeicher sind gut und die Grafikkarte ist... sagen wir ausreichend, die Anforderungen für Sims 3 sind damit erfüllt. Leider aber auch hier ein spiegelndes Display.
Das Notebook ist alles in allem echt gut. Hat halt nicht die beste Grafik, also neue, grafiklastige Spiele (Sims 3 ist nicht wirklich grafiklastig) würden darauf jedoch nicht/kaum laufen. Einzig die Akkulaufzeit ist durchschnittlich; hält so 2,5h.
Aber hey, wir reden hier von Notebooks unter 700€... da muss man immer Abstriche nehmen.

Du wirst für unter 700€ kein Notebook mit gutem Prozessor, guter Grafikkarte, solider Verarbeitung und langer Akkulaufzeit finden.

PS: Hier findest du übrigens eine Benchmark-Liste von mobilen Grafikkarten: Notebookcheck: NVIDIA GeForce 9300M GS
Alt 11.08.2009, 10:44   # 7
sn00py603
Gastposter

Wie wärs mit nem ASUS-->Asus N51Tp-SX040C Notebook Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Ich habe mir letztes Jahr nen Asus Z53 gekauft, bin sehr zufrieden, auch mit der Verarbeitung
Alt 11.08.2009, 11:23   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Auf Asus habe ich verzichtet, weil Asus v.a. in der Vergangenheit einen miserablen Service hatte und die Kundenzufriedenheit auch heute zu wünschen übrig lässt. Dürfte mit der Eee-PC-Flut noch schlimmer geworden sein.

Man ist ja nicht automatisch auf den Support angewiesen - aber mich hat es in meiner Entscheidungsfindung damals beeinflusst; viele, viele andere auch.
Alt 11.08.2009, 11:38   # 9
sn00py603
Gastposter

Den Support hab ich noch nicht gebraucht. Bei mir kam es auf die Leistung und vor allem auf die eigenständige Grafikkarte an. Gut, mit 2 GB RAM ist das etwas wenig und die 160 GB Festplatte ist auch ein bisschen klein. Mir reicht mein Läppi so wie er ist.
Alt 11.08.2009, 23:17   # 10
CaroCaro
Threadstarter

Danke, ich denke der Amilo gefällt mir besser.
Nicht nur, dass er gübstiger ist.
Mir gefällt auch das Design besser (Mädchenkram).
Und dass er Blu-Rays abspielt.

Was mich sonst noch interessieren würde, wäre ein Acer.
Habe einen PC der Marke und bin nach Jahren immer noch sehr zufrieden.
Alt 12.08.2009, 12:11   # 11
_Macromonium_
Urgestein

Zum Fujtsu-Siemens:
Wenn du den Fujitsu Siemens Amilo Pi3540 aus meinem Amazon-Link meinst - der hat kein BluRay-Laufwerk, sondern ein DVD-Multi-Laufwerk (Brennen und Lesen von DVDs und CDs), wie jedes Standard-Notebook.

BluRay-Laufwerke wirst du in der Preisdimension unter 1.000€ sehr selten finden.

Zu den Acers: Ich persönlich halte von dem Fujitsu mehr als von vergleichbaren Acers. Die sind nicht besser als das Samsung verarbeitet. Fand damals, als ich die Wahl zw. einem Samsung und einem Acer hatte, den Acer noch schlechter verarbeitet. Zudem ist das Design von denen... Geschmacksache.

Wenn dir der Fujitsu-Siemens zusagt, kann ich ihn dir uneingeschränkt empfehlen. Sims 3 sollte da locker drauf laufen. Und die restlichen Komponenten sind für das Geld auch optimal.

Von manchen Acers habe ich bloß einen kleinen Ersteindruck - das Fujitsu-Siemens-Notebook kenne ich sehr gut von meiner Freundin.
Alt 29.08.2009, 14:11   # 12
CaroCaro
Threadstarter

So, bin aus dem Urlaub wieder da.

Nochmal Danke!

Eventuell könnte ich mit dem Preis noch ein wenig höher gehen ~850€.
Ich hab einfach Angst, wieder so bald unzufrieden zu sein.

Toll fände ich auch ja ein Vaio.
Die sehen so schön aus
Alt 29.08.2009, 16:13   # 13
_Macromonium_
Urgestein

Das Problem bei den Vaios (in dieser Preisklasse) wird sein, dass du, selbst wenn du über 100€ auf den Fujitsu-Siemens drauflegst, keine wirklich bessere Hardware bekommst.

Hier ist ein Beispiel:
Notebook > Auswahl nach Hersteller > Sony > 15"

Der hat einen langsameren Prozessor als der FSC Laptop. Die Grafikkarte jedoch ist besser als die vom FSC.

Wo du dann den Schwerpunkt haben möchtest, liegt bei dir. Bei Spielen kommt die bessere Grafikkarte des Vaios mehr zum Tragen als der langsamere Prozessor.
Also ich finde den Vaio rein von der Ausstattung auch sehr gut.

Zum Nachschlagen, was mobile Grafikkarten angeht:
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste

Hier das gleiche für Prozessoren:
Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
Alt 04.09.2009, 23:15   # 14
CaroCaro
Threadstarter

Nach noch weiterem Überlegen, habe ich heute nun doch den Amilo bestellt.
Ich hoffe, ich habe lange Freude mit ihm.

Vielen Dank _Macromonium_, du hast mir wirklich sehr geholfen!
Alt 08.09.2009, 00:26   # 15
_Macromonium_
Urgestein

Ich denke auch, gute Entscheidung.
Prozessor und Arbeitsspeicher sind für diesen Preis hervorragend und wenn du weniger grafikintensive Spiele (etwa Sims 3) spielen möchtest, reicht die Grafikkarte auch lange aus. Das Design ist ebenfalls klasse und die Verarbeitung auch hochwertig.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier dein Feedback gibst... wie er dir gefällt, wie du mit der Leistung zufrieden bist etc.

Einen Tipp noch für dich:
Du wirst zwei Partitionen, C: und D: finden.
Normalerweise speichert man ja auf D: reine Dateien wie Musik oder Videos, die auch nach einer Formatierung von C: (also beim Neuaufsetzen des Betriebssystems z.B.) noch funktionieren; alle zu installierenden Sachen wie Programme und Spiele packt man üblicherweise auf C:.
Aber Vorsicht: Leider setzt die Recovery-DVD (die du als erstes brennen solltest) beide Partitionen wieder komplett zurück! Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern oder im Gegensatz zu einer Kaufversion von Windows Vista. D.h. etwaige Sicherungen von C: auf die D-Partition, also Eigene Dateien z.B. oder Musik und Videos, werden hier ebenfalls ohne Rückfrage von D: gelöscht. Hatte ich schon mal bei dem Exemplar von meiner Freundin; habe ihre Eigenen Dateien auf D: sichern wollen. Und dann nach dem Recovery war alles weg - das gab Ärger, sag ich dir
Kurz: Solltest du zu irgendeinem Zeitpunkt Windows mit der Recovery-DVD neu aufsetzen wollen, immer vorher auf externe Medien wie z.B. USB-Sticks, DVDs oder externe Festplatten sichern!
Alt 11.09.2009, 00:56   # 16
CaroCaro
Threadstarter

Er ist da und gefällt mir wirklich gut.
Optisch ansprechend und die Schaniere sehen stabiler aus.
Auch durch die andere Oberfläche, habe ich weniger Angst etwas zu zerkratzen.
Auch die Anschlüsse an der Hinterseite finde ich toll.

Allerdings gefallen mir die Tasten vom Touchpad nicht.
Da kriegt man ja einen Krampf im Finger, so doll muss man drücken und es knackt so laut.

Er ist auf jeden Fall schneller.
Videos brauchen nicht mehr 30 Sekunden oder länger, sondern starten gleich.
Der Sound ist auch um einiges besser, als bei meinem Dell.

Aber natürlich, kann wieder nicht alles so laufen, wie ich es mir gedacht habe.
Es gibt Probleme mit dem Wlan des Laptops oder mit der Kompatibilität des Routers, aber das ist eine andere Geschichte.

Ansonsten bereue ich den Kauf auf keinen Fall.

Alt 28.05.2012, 00:37 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:37 Uhr.