Mainboard mit paralleler Schnittstelle

Alt 08.08.2009, 23:03   # 1
aelgen

Hat jemand eine Empfehlung hinsichtlich eines Mainboards mit einer parallelen Schnittstelle? Ich arbeite noch mit dem alten DOS Programm names F&A. Dieses benötigt zum Druck ausschließlich diese Schnittstelle. Nun möchte ich nach Möglichkeit auch ein Board, auf dem ich einen leistungsfähigen Prozessor installieren kann.
Danke und Gruß
Ingo
Alt 09.08.2009, 15:02   # 2
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hi,

Du kannst jedes handelsübliche Board kaufen und dieses mit einer zusätzlichen Schnittstellenkarte um einen Parallelport aufrüsten.

Gruß, Sebastian.
Alt 09.08.2009, 18:43   # 3
moi2709

Zum Beispiel wäre mein Asus Board eines mit dieser Schnittstelle.

Ansonsten kannst du eigentlich jedes Board kaufen, denn wie schon gesagt gibt es erweiterungs Karten für einen PCI oder PCIe X1 Slot. Einer dieser Slots hat jedes Board.
Alt 10.08.2009, 22:04   # 4
aelgen
Threadstarter

Sorry,
aber mir ist nicht klar, ob diese nachgerüsteten Slots auch als LPT 1 über DOS angesprochen werden können. Habt Ihr darüber Erkenntnisse?
Gruß
Ingo
Alt 10.08.2009, 22:38   # 5
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Die Schnittstellenkarten benutzen in der Regel die gleichen IRQs und E/A-Adressenbereiche, wie Standard-LPT-Ports. Es gibt auch Karten, auf denen man diese Einstellungen per Jumper machen kann. Bei solchen Karten gibt es keine Bedenken unter DOS.
Wenn Du den LPT-Controller auf IRQ 7 und E/A-Adresse 278h konfigurierst, läuft er mit jeder DOS-Software.
In der Regel wird eine LPT-Karte aber auch automatisch so konfiguriert, wenn der 7-er IRQ noch frei ist. Diesen kannst Du im BIOS des Mainboards auch reservieren.

Gruß, Sebastian.

Alt 28.05.2012, 06:29 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.