habe mein Notebook Acer Aspire 9300 neu aufgesetzt mit Win XP
dabei sind zwei Probleme aufgetreten, eins hat sich von selbst behoben,
und ich hoffe mir kann hier aber einer sagen warum ;o)
Also nach der neuinstallation XP SP1 hatte ich einen Konflikt mit einem unbekanntem Gerät das ich aber auch nicht lokalisieren konnte.
Nach der Installation von Service Pack 2, war aber alles OK und im Gerätemanager keine Konflikte? Was könnte das sein?
So, und dann zum zweiten Problem, das Notebook hat Blue Tooth aber wenn ich den Treiber installiere, zeigt er mir immer an mein Blue Tooth Gerät sei nicht angeschlossen und fragt mich ob alles ohne Gerät installiert werden soll, das habe ich bestätigt.
Es wird dann auch alles installiert, werden auch keinerlei Konflikte angezeigt, aber wenn ich die Blue Tooth Taste drücke, erscheint im Display "keine Blue Tooth Einheit" was könnte ich da noch machen?
Gruß Walker
__________________ Wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er so viele Party's ???
23.07.2009, 17:43
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Ehrlich gesagt, hätte ich an Deiner Stelle die Neuinstallation etwas anders gemacht.
Bei Windows XP hat man die Möglichkeit dazu, ein Service Pack via Slipstream in eine XP-CD zu integrieren. Solche Installationen verlaufen dann aber auch meistens problemloser, als solche mit nachträglichen SP-Updates.
Wie man eine Slipstream CD erstellt, kannst Du hier nachlesen: Anleitung: Service Pack 3 in Windows XP System-CD integrieren (Slipstreaming) | DimidoBlog
Der Bootsektor der originalen XP-CD lässt sich bequem mit Isobuster extrahieren (Datenrettungs-Software für CD, DVD, BD und HD DVD herunterladen).
Für eine Slipstream-CD bräuchtest Du allerdings entweder eine OEM,- oder SB-, oder Vollversion von Windows XP. Mit Recovery-Versionen funktioniert das seltenst, denn diese sind in der Regel vom Hersteller derart manipuliert, dass sich kein Slipstream durchführen lässt, bzw. die integrierte Installation fehl schlägt, oder die fertige CD nicht richtig funktioniert. Bei einer OEM-CD könntest Du Deinen auf dem Notebook angebrachten Windows-Key weiterhin verwenden.
Welches Gerät, bzw. was genau für den Gerätekonflikt mit SP1 verantwortlich war, kann man nachhinein nicht sagen, denn dazu müsste man die Geräteinstanzkennung dessen kennen. Wenn Du das SP2 über Windows-Update installiert hast, dann wurden mitunter auch Treiber für dieses Gerät installiert, ohne dass Du das bemerkt hast.
Welches Bluetooth-Gerät hast Du genau? Komischerweise bietet Acer für dieses Notebook Treiber von verschiedenen Herstellern an (Windows XP --> Widcomm / Windows Vista --> Broadcom).
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
24.07.2009, 12:52
#
3
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo N-Traxx
hmm also ich habe den Widcom Treiber installiert, aber damit tut sich wie gesagt überhaupt nix, allerdings meckert der bei Service Pack 2 nicht mehr über ein nicht angeschlossenes Bluetooth, ich gehe also mal davon aus, das der Konflikt im GM unter SP1 vom Bluetooth kam.
Unter Vista läuft Bluetooth gut, welcher Treiber könnte denn noch funktionieren?
Gruß Walker
P.S. das Problem mit der Soundkarte auf das du mir schon geantwortet hattest, ist wieder genau so vorhanden und zwar nach dem einrichten der Internetverbindung ??? vorher wars weg, das kapier ich nun garnicht
__________________ Wer ist eigentlich dieser LAN und warum macht er so viele Party's ???
28.07.2009, 13:26
#
4
N-Traxx
Hardware Guru
Hast Du die Treiber schon mal deinstalliert und neu installiert? Wenn SP2 für die Treiber nötig war, wäre es möglich, dass bei der Installation unter SP1 gewisse Teile nicht richtig installiert worden sind.
Bezüglich der Soundkarte denke ich langsam, dass es unter XP eventuell Probleme in Verbindung mit der Netzwerkfunktion gibt. Eventuell vertragen sich die beiden Geräte treiberseitig nicht miteinander. Manchmal liegt das daran, dass in einem Treiber das IRQ-Sharing nicht richtig implementiert ist.
Läuft dann ein Gerät mit einem anderen auf der gleichen IRQ-Leitung, kommt es mitunter zu Problemen, evtl. sogar zu Abstürzen.
Schau mal im Gerätemanager, welche IRQs von Sound- und Netzwerkkarte belegt werden und ob an diesen auch noch andere Geräte betrieben werden.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
28.07.2009, 17:44
#
5
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo N-Traxx
ja Treiber habe ich nochmal neu installiert nachdem Service Pack 2 installiert wurde. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.
Die Netzwerkkarte läuft auf irq 19.
Die Soundkarte muß ich gestehen finde ich den irq nicht, weiß nicht wo ich da nachsehen muß.
Aber es ist eine Onboardkarte, hat die nicht immer 7 oder so?
Ich kenn mich da aber ehrlich gesagt überhaupt nicht aus.
Aber eins noch, ich hab durch zufall einen Tread gelesen, wo jemand ein ähnliches Problem mit der Soundkarte hatte, das wurde damit gelöst das er easy saver von Gigabyte installiert hat, was wohl den Prozessor flexibel runtertakten soll. Was meinst du dazu?
Gruß Walker
28.07.2009, 19:15
#
6
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo nochmal
so, ich hab jetzt mal bischen rumgestöbert.
Also Netzwerkkarte hat den IRQ 19
Soundkarte hat IRQ 18
Nvidia Serial ATA Controller hat auch IRQ 18
Den Controller hab ich jetzt einfach mal spaßeshalber deinstalliert und die
Soundkarte läuft und ich glaube den Controller brauche ich auch nicht unbedingt, wüßte jetzt zumindest nicht wofür.
Problem Bluetooth besteht leider immer noch habe mir nochmal den Treiber geladen und installiert, aber er findet bei der installation kein Bluetoothgerät??? es ist aber da
Gruß Walker
29.07.2009, 01:02
#
7
N-Traxx
Hardware Guru
Kannst Du mir die genaue Bezeichnung des Widcomm Bluetooth-Gerätes geben?
Vielleicht kann Dir aber auch dieser Support-Artikel von Microsoft helfen: http://support.microsoft.com/kb/840635/de
29.07.2009, 18:56
#
8
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo N-Traxx,
ich habe überall gesucht, aber ich finde nirgendwo die Bezeichnung des Bluetooth Gerätes.
Wenn der Treiber von Widcomm installiert ist, wird als verwendeter Treiber aber Broadcom angezeigt? Ist das so normal?
Den Artikel habe ich mir genau durchgelesen und auch genauso alles probiert, sah auch sehr vielversprechend aus, keine Fehlermeldungen oder sonstiges, Installation lief super, aber dann kurz vor dem Abschluß wieder"Kein Bluetooth Gerät gefunden" so langsam glaub ich echt das ich es einfach nicht hinbekomme XP zum sauberen Lauf zu bewegen ;o(
Gruß Walker
30.07.2009, 00:55
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
Widcomm gehört zu Broadcom. Lass Dich also nicht verwirren. Versuche mal mehr Daten zum Bluetooth-Gerät herauszufinden. Vielleicht gibt Dir Everest mehr Informationen dazu. Eventuell findest Du auch direkt bei Broadcom neuere Treiber für das Gerät.
Es muss nicht unbedingt an Dir liegen, dass es nicht funktioniert. Wenn die Treiber nicht sauber geschrieben sind, dann hilft Dir der beste PC-Doktor nicht. Es ist schwer zu helfen, wenn man nicht selbst vor dem störischen Rechner sitzt. Kannst Du eventuell mal ein paar Screenshots machen und reinstellen?
Gruß, Sebastian.
30.07.2009, 19:10
#
10
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo,
ich werde Everest nochmal installieren und schauen ob ich was finde.
Was für Screenshot's würdest du denn brauchen?
Dann mach ich die.
Ich danke dir erstmal schon bis hier
Gruß Walker
31.07.2009, 22:07
#
11
N-Traxx
Hardware Guru
Hi Walker,
Seit dem SP2 verfügt Windows über eine eigene Bluetooth-Unterstützung und überschreibt mitunter auch die Widcomm-Software und Treiber. Eigentlich hätte das mir auch schon eher einfallen können.
Du müsstest also versuchen, die windowseigene Bluetooth-Umgebung abzuschalten und die MS-Treiber durch Widcomm-Treiber zu ersetzen.
Das machst Du folgendermaßen:
- Erstmal installierst Du einfach den Widcomm-Treiber, wie üblich
(Windows wird darauf jedoch weiterhin der SP2-Treiber verwenden und die Widcomm-Software findet daher keine Geräte.)
- Im Gerätemanger wählst Du das Bluetooth-Gerät aus und unter Treiber klickst Du auf "Treiber aktualisieren"
(Wenn die Frage nach dem Windows-Update kommt, wählst Du "Nein" aus und klickst dann auf "Software von einer Liste auswählen" und dann auf "Nicht suchen, sondern Treiber selber wählen" und wählst schließlich den alternativen Treiber aus und klickst auf "Verwenden".)
-Unter "Erweiterte Konfiguration wählst Du die Widcomm-Software als Standard aus, was Du dann unter "Hardware" noch überprüfen solltest (da sollte jetzt Dein Widcomm-Hartdwaretreiber drin stehen)
- Mit dem Befehl services.msc, den Du unter Start->Ausführen eingibst, rufst Du nun die Diensteverwaltung auf, in der Du anschließend die Bluetooth-Unterstützung von Microsoft deaktivieren musst
- Nach einem Neustart sollte die Widcomm-Software einwandfrei funktionieren
Gruß, Sebastian
01.08.2009, 13:07
#
12
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo N-Traxx
Ich habe das jetzt alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber auch damit leider kein Erfolg. Das Ding ist echt ein schwerer Fall
Ich lade aber mal ein paar Screenshot's hoch, vielleicht siehst da ja daran einen Fehler.
Schönes WE erstmal
Gruß Walker
01.08.2009, 16:37
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Welchen Treiber hast Du denn ausgewählt? Normalerweise müsste diese Methode funktionieren. Hast Du auch die Bluetoothumgebung von Microsoft deaktiviert?
Gruß, Sebastian.
01.08.2009, 20:52
#
14
Daywalker1965
Threadstarter
Hi,
Also Windows bluetooth Service hab ich deaktiviert.
Treiber habe ich den Widcom Treiber auf dem 4ten Bild auch zu sehen genommen.
Es hat auch nicht unbedingt etwas mit Service Pack zu tun, zumindest nicht bei mir, denn sonst hätte es ja mit Service Pack 1 funktionieren müssen, aber auch da ging es ja schon nicht.
Zwar hat der Treiber da nicht gemeckert das er kein Bluetooth findet, aber aktiviert war es trotzdem nicht, sondern ich hatte den Konflikt im Gerätemanager der dann mit Service Pack 2 ja weg war.
02.08.2009, 01:17
#
15
N-Traxx
Hardware Guru
Ja und nein. Es kommt darauf an, was der Treiber für Systemvoraussetzungen unter Windows XP hat. Benötigt er zum Betrieb zwingend Service Pack 2, so läuft er nicht unter Service Pack 1, weil ihm dann bestimmte Dienste und Funktionen wahrscheinlich fehlen.
Im 3-ten Schritt hatte ich geschrieben, dass Du das Betriebssystem dazu anweisen musst, die Widcomm-Software standardmäßig zur Konfiguration des Bluetooth-Gerätes zu verwenden. Hast Du diesen Schritt auch gemacht?
Kommt nun noch irgendeine Fehlermeldung?
Versuch mal mit Everest mehr über das Bluetooth-Gerät herauszufinden. Das wäre schon sinnvoll, denn das Treiberpaket ist für mehrere Geräte konzipiert. Mitunter wählst Du eventuell den falschen Treiber aus, der zwar kompatibel sein mag, aber trotzdem nicht richtig funktioniert.
Gruß, Sebastian
02.08.2009, 11:48
#
16
Daywalker1965
Threadstarter
Hallo N-Traxx
Verwende schon den Treiber den du verlinkt hast.
Ich häng auch mal einen Screenshot von der Fehlermeldung,
und einen von dem was Everset dazu sagt an.
Ich habe keine erweiterten Konfigurationseinstellungen für das Bluetooth Gerät gefunden. Ich bin aber mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Da sich die Soundkarte mittlerweile auch wieder verabschiedet hat
Ich werde jetzt mal einen Kollegen bitten das ganze neu aufzusetzen, der sich Hardwaremäßig doch besser auskennt. Ich denke so langsam der oder die Fehler entstehen schon irgendwo vor der Installation der Treiber.
Wir werden dann deine Tipps direkt beim aufsetzen von Anfang an mal durchführen, also auch das SP direkt integrieren und so.
Ich hoffe das wir dann weiterkommen.
Ich sag deshalb mal Danke bis hierhin und melde mich auf alle Fälle was dabei rausgekommen ist
Gruß Walker
04.08.2009, 16:01
#
17
N-Traxx
Hardware Guru
Hi,
Das ist wirklich eigenartig. Es gibt etliche Probleme mit Widcomms Bluetooth-Geräten. Man findet allerdings überall die gleiche Bechreibung zur Fehlerbehebung, ide ich Dir bereits gegeben hab. Microsoft versus Widcomm - c't
Du kannst das Treiberpaket auch normal mit Winrar, oder 7Zip entpacken und die Treiber nochmals versuchen zu aktualisieren, wobei Du dann Windows sagen musst, dass es die Treiber von der Festplatte nehmen soll. Als Pfad gibst Du natürlich den Ort, an dem Du sie entpackt hast an.
Broadcom bietet ebenfalls aktuelle Software an, die Du hier laden kannst: Broadcom.com - Bluetooth Software Download
Ich weiss nur nicht, ob die mit Deinem Bloutooth-Gerät funktioniert.
Ansonsten kannst Du die Treiber komplett deinstallieren und eventuell Windows mit Hilfe des Driver Sweepers von Treiberresten bereinigen: Guru3D - Driver Sweeper
Damit lassen sich Treiberreste komplett entfernen, wobei ich nicht sagen kann, ob man auch Bluetooth-Treiber damit entfernen kann, da ich das noch nicht ausprobieren konnte. Mit Grafik- und Soundtreibern hat es aber immer prima funktioniert. Probier es einfach mal aus.
Gruß, Sebastian.
04.08.2009, 16:12
#
18
Daywalker1965
Threadstarter
Hi,
ja werd alles mal durchprobieren.
Denke das ich das nächste Woche mit einem Bekannten mal in Angriff nehm
Hab mit Notebooks auch bisher wenig erfahrung, ein Desktop PC war bisher noch nie so störrisch
Gruß Walker
04.08.2009, 20:58
#
19
N-Traxx
Hardware Guru
Ich denke, es liegt weniger am Notebook. Probleme mit Bluetooth unter XP SP2 sind nicht gerade rar und ziehen durch sämtliche Internetforen.
Widcomm gegen Microsoft ist ein Kind von Traurigkeit, leider.
Gruß, Sebastian.