[GELÖST] Fujitsu Siemens Laptop Ton geht nicht mehr! :(

Alt 15.07.2009, 11:33   # 1
Kaliostro

Benutzerbild von Kaliostro

Hi Leute!

Gestern Abend ging auf einmal mein Laptop-Ton nicht mehr! Was mich verwirrt ist, dass keinerlei Fehlermeldungen angezeigt werden. Im Geräte-Manager ist alles ok, der Laptop scheint wohl zu denken, dass der Ton wirklich funktioniert. Habe auch schon probiert externe Boxen anzuschließen (was bei mir sowieso in 90 % der Zeit der Fall ist) aber nichts funktioniert! Nicht einmal die Laptop eigenen Boxen... habe den "dxdiag"-Befehl ausgeführt und auch dieser sagt mir "Es wurden keine Probleme gefunden".

Ich habe einen Realtek Audio Chip drin, mitsamt diesem Audio-Manager, dessen Popup sich auch jedes mal öffnet wenn ich meine externen Boxen anschließe. Bitte kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann, oder herausfinde ob mein Chip am Hintern ist?

Vielen Dank im voraus, (und ich hoffe ich hab den Thread nicht im falschen Forum erstellt)

Jochen
Alt 15.07.2009, 11:47   # 2
sn00py603
Gastposter

Hallo Kaliostro,

welcher Typ Laptop von Fujitsu ist das?
Welches Betriebssystem hast du?
Alt 15.07.2009, 11:52   # 3
Kaliostro
Threadstarter

Ich habe Vista drauf! Die genaue Typ-Bezeichnung meines Laptops ist: Fujitsu Esprimo Mobile V5535 CELM540.
Alt 15.07.2009, 12:00   # 4
sn00py603
Gastposter

Vielleicht findest du hier-->Fujitsu Technology Solutions - Forum • View forum - Deutschsprachiges Forum

oder hier -->Fujitsu: IT Services, Server, Virtualisierung, Storage, Notebooks, Desktops und Monitore eine Antwort.

Hast du schon überprüft, ob der Treiber für den Sound aktuell ist, bzw überhaupt installiert ist?
Alt 15.07.2009, 12:34   # 5
Kaliostro
Threadstarter

Neue Treiber hab ich schon installiert, allerdings jedes mal wenn ich den Treiber deinstalliert habe und neustarte, wird beim nächsten Bootvorgang sobald ich auf der Desktopoberfläche angekommen bin automatisch ein Treiber gesucht - und auch installiert! Ich installier dann immer nur den Treiber darüber und dann knackt es während der Installation in den Lautsprechern 1, 2 mal und dann war's das. -.-
Alt 15.07.2009, 12:59   # 6
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Das liegt am Realtek Audio Chip - deinstallier mal den treiber, schmeiss die Eintragung aus dem Gerätemanager, reboot und lass windows-treiber installieren - das selbe problem hatten wir hier auf der arbeit auch mit fujitsu lifebook s7210.

LG

schnurri_
Alt 15.07.2009, 17:15   # 7
Kaliostro
Threadstarter

Was genau meinst du mit Windows-Treibern? Die Treiber CD die beim Laptop dabei war?
Alt 16.07.2009, 19:54   # 8
_Macromonium_
Urgestein

Benutzerbild von _Macromonium_

Nein, du brauchst dazu kein extra Medium. Er meint, dass Windows nach dem Start selbst automatisch die passenden Standard-Treiber installiert.
Meist ist kein externer Audiotreiber nötig, da neuere Windows-Versionen, wie Vista ja eine ist, automatisch ohne externe Treiber den Ton wiedergeben.
Alt 17.07.2009, 16:40   # 9
Kaliostro
Threadstarter

Das hat leider auch nicht funktioniert

Es knackt nun ab und zu beim Hochfahren des Laptops komisch in den Boxen.. heisst das die sind hinüber? :/
Alt 19.07.2009, 18:05   # 10
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Knackser in Lautsprechern sind beim Installieren von Audiotreibern und beim Hochfahren des PCs kein Anzeichen dafür, dass ein Defekt vorliegt. Bei diesen Vorgängen wird einfach nur die Hardware vom Betriebssystem aktiviert, was mitunter zu Spannungsspitzen an den Audioausgängen führt, die sich wiederum in leichten Knackgeräuschen in den Lautsprechern äußern.

Kann es sein, dass bei Dir die Audioausgabe einfach nur stumm geschaltet ist, bzw. der Leutstärkeregler auf Null steht? Schau mal in Deinen Audioeinstellungen, bzw. dem Lautstärkemixer nach.
Ansonsten deinstalliere mal die Treiber nochmals und entferne die Treiberreste nach einem Neustart mit dem Driver Sweeper (Guru3D - Driver Sweeper), starte dann nochmals neu und installiere die aktuellen Treiber von der Realtek Homepage.

Im Driver Sweeper wählst Du zuerst Realtek-Audio aus und klickst auf Analyze und dann auf Clean.
DriverSweeperRealtekAuswahl
DriverSweeperRealtekCleaning

Bei der Treiberwahl muss Du lediglich darauf achten, ob Dein Notebook noch einen alten AC'97-Codec hat, oder bereits über einen HD Audio Codec verfügt.

Realtek AC'97 Codec Treiber und Realtek HD Audio Codec Treiber:
http://www.realtek.com.tw/downloads/

Gruß, Sebastian.
Alt 19.07.2009, 18:42   # 11
Kaliostro
Threadstarter

Folgendes Problem: wenn ich die Treiber deinstalliere und neustarte, werden die gleichen wieder automatisch reinstalliert!
2. Problem: Wenn ich die Treiber von den dir angegeben Links herunterladen möchte, werde ich andauernd nur auf "Object moved to here"-Seiten weitergeleitet und lande wieder auf der Ausgangsseite
Alt 19.07.2009, 23:53   # 12
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hab die Links mal entfernt und einen neuen hinzugefügt, der direkt zur Downloadauswahl von Realtek führt. Kann im Moment nicht sagen, woran es lag, dass die Weiterleitung nicht so funktioniert hat. Komischerweise funktionierte es noch zu dem Zeitpunkt, als ich den vorherigen Beitrag schrieb.

Nach dem Neustart solltest Du Dein System von den Realtek Treibern noch mit dem Driver Sweeper bereinigen. Vista hat seine eigenen Treiber auch noch mit an Bord, was allerdings keine Probleme bereiten sollte, denn diese werden dann durch die neuen Treiber überschrieben. Hab 2 rechner mir Realtek HD Audio hier und hatte bis dato noch keine Probleme damit. In der Regel laufen die Teile auch unproblematisch.
Hast Du auch mal die Lautstärkeregelung überprüft? Klingt zwar banal, aber es kommt doch auch manchmal vor, dass hier die Ausgabe einfach stumm geschaltet ist.

Auch in den Audioeinstellungen sollte die Audioausgabe auf das Realtek HD Audiodevice geschaltet sein:
VistaSoundwiedergabeEinstellungen

Gruß, Sebastian.
Alt 21.07.2009, 11:21   # 13
Kaliostro
Threadstarter

Hab alles so gemacht wie du's beschrieben hast - und es funktioniert immer noch nicht

Ich verzweifel langsam, das komische ist ja dass der Ton und alles als funktionierend angezeigt wird! Er ist nicht stummgeschaltet und wenn ich im Lautstärkeregler unten rechts in der Taskleiste die Lautstärke verändere wird auch kurz dieser Ton der dann (normalerweise) als Bestätigung kommt in diesem Spektrum angezeigt! Ich dreh hohl...
Alt 21.07.2009, 16:15   # 14
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ein zähes Notebook. Das muss man sagen.
Gehen wir noch mal einen etwas anderen Weg.

Lade Dir zuerst die Treiber direkt von FSC herunter.
Treiber & Downloads

Deinstalliere dann zuerst den Realtek Treiber und dann im Gerätemanager unter Systemgeräte den High Definition Audio-Controller.
GertemanagerSystemgerte
Starte das System neu und warte ab, bis die Hardwareinstallation von Windows abgeschlossen worden ist.
Installiere dann die Treiber von FSC für den Soundchip neu.

Wenn das allerdings wieder nichts bringt, dann ist entweder in der Softwarekonfiguration etwas nicht in Ordnung, oder der Soundchip ist evtl. defekt.
Beim ersterem würde ich evtl. noch zum CCleaner greifen und versuchen evtl. falsche Registryeinträge zu löschen, oder zu korrigieren, was allerdings gewisse Gefahren mit sich bringt und eher von einem versierten User gemacht werden sollte. Ansonsten würde evtl. auch noch eine Neuinstallation des Betriebssystems Wirkung zeigen. Es ist recht schwer zu sagen, woran Dein Problem liegt, wenn man nicht selbst vor dem Rechner sitzt.
Der Ton fällt normalerweise auch nicht einfach so aus. Vielleicht ist der Chip wirklich defekt??? Hast Du Dich schon mal an FSC gewandt? Falls Du noch Garantie auf das Gerät hast, wäre dies evtl. der einfachste Weg.

Ach ja, ich verschiebe Deinen Thread mal in den Bereich Hardware, da es sich hier um ein Hardware/Treiberproblem handelt.

Gruß, Sebastian.
Alt 22.07.2009, 13:21   # 15
Kaliostro
Threadstarter

Hat auch nichts gebracht, ich werd jetzt mal den Laptop formatieren und XP draufhauen danach. Dann hau ich einfach die ganzen Treiber von der Treiber CD die dabei waren drauf... in der Hoffnung wieder etwas hören zu können!
Alt 24.07.2009, 13:06   # 16
Kaliostro
Threadstarter

Hat wieder nichts gebracht, ich krieg bald nen Heulkrampf...

Ist es kompliziert einen Soundchip selbst auszuwechseln? Oder gibt es Soundkarten für Laptops?
Alt 24.07.2009, 13:12   # 17
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von Kaliostro Beitrag anzeigen
Hat wieder nichts gebracht, ich krieg bald nen Heulkrampf...

Ist es kompliziert einen Soundchip selbst auszuwechseln? Oder gibt es Soundkarten für Laptops?
Es gibt externe Soundkarten, zum Beispiel HIER.

Zitat:
Die externe Soundkarte benötigt nicht mal eine zusätzliche Stromquelle. Alle Einstellungen für brillanten 7.1-Sound nehmen Sie bequem in der beigelegten Software vor. Diese bietet zudem so coole Extras wie Effekte, Mixer, Karaoke-Modus und sogar 2 PC-Spiele. Die Lautstärke regeln Sie direkt an der Soundkarte.
Der Preis liegt bei 17€, was angemessen ist
Alt 24.07.2009, 13:29   # 18
Kaliostro
Threadstarter

Würde lieber zu meinem Shop No. 1 greifen:
SPEED-LINK UltraPortable Audio Card externe Soundkarte: Amazon.de: Elektronik

Damit müsste mein Sound ja hundertprozentig funktionieren oder?
Alt 24.07.2009, 13:40   # 19
schnurri_
Weiß von allem etwas

Ja warum nicht, ist beides ja fast dasselbe und wenn du meinst, amazon mehr zu vertrauen, ist das doch ok

damit sollt dein Problem ja gelöst sein oder ?

Garantie kann ich dir nicht geben - im zweifelsfall macht das der Händler Aber es gibt ja das Umtauschrecht.
Alt 27.07.2009, 13:00   # 20
Kaliostro
Threadstarter

Problem gelöst, danke für die Hilfe!

Thread kann geschlossen werden =)

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.