Alternativen zur Maus/Tastatur bei RSI

Alt 14.07.2009, 16:33   # 1
amber78

Hallo,

ich arbeite den ganzen Tag aktiv am Computer.
Ich benutze meine Maus und Tastatur ausgiebig und suche für herrkömmliche Tastaturen und Mäuse ergonomischere Alternativen.

Nun habe ich Informationen über verschiedene Modelle eingeholt, weiß aber nicht, ob die das halten, was sie versprechen.

Wie sieht das mit Eurer Erfahrung aus?
Welche Alternativen habt ihr gefunden, um aus dem Kreislauf von RSI (Mausarm) und Rückenproblemen herauszukommen?
Da ich allerdings täglich mit dem PC arbeite, ist "Aufhören" bzw. "Reduzieren" keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Amber78
Alt 14.07.2009, 18:39   # 2
immorb
Gastposter

Zitat:
Zitat von amber78 Beitrag anzeigen
[...]
Da ich allerdings täglich mit dem PC arbeite, ist "Aufhören" bzw. "Reduzieren" keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Amber78
Dann würde ich raten,besuche mal einen Ergotherapeuten.
Von "Laien" würde ich,wenn ich schon geschädigt bin und eine Verschlechterung sehr wahrscheinlich ist,nur begrenzt einen Ratschlag annehmen.
Laien, auch wenn sie Vielbenutzer sind,haben nur ein "scheinbar" gutes Gefühl was die Handhabung einer Mouse/Tastatur betrifft.
Der Körper gewöhnt sich schnell an eine fehlerhafte Haltung,und wenn der Körper sich meldet,dann ist es zu spät.

m.f.G.
Alt 15.07.2009, 07:59   # 3
amber78
Threadstarter

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin bereits in Behandlung bei einem Orthopäden.

Ich möchte allerdings zusätzlich zu meinem Sport und der Behandlung meinen Arbeitsplatz neu ausstatten.
Ich habe meinen Favouriten eigentlich schon gefunden optisch und so, wie ich mir die Handhabung schon vorstelle.
Jetzt wollte ich lediglich die Handhabung von einigen Alternativen erfragen, ob es sich lohnt, das eine oder andere anzuschaffen.
Ich habe also folgendes schon erfahren:

Vertikalmäuse (mein Favourit ist AirO2bic, kenne mich aber nicht aus)
stiftbasierte Lösungen
Trackball-Lösungen
Tastatur integrierte Lösungen wie RollerMouse
Touchpad

das ist nur eine Meinungsfrage, ich möchte eigentlich nur Erfahrungsberichte lesen, von Usern, die Mausalternativen (welche?) schon ausprobiert haben.

Also nochmal: ich bin bereits in Behandlung mit meinen Problemen! Das soll keine Empfehlung sein von Euch, sondern eher ein Austausch von Erfahrungsberichten!
Alt 15.07.2009, 09:03   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,
Für mich gibt es keine nutzbaren Alternativen zur normalen Maus und Tastatur...

Trackballs habe ich mal 2 Monate ausprobiert und ich hatte mit dem Daumen danach immer noch mehr Schwierigkeiten als mit einer normalen Maus.
Das meiste bediene ich eh mit der Tastatur

Das einzige was wirklich hilft ist immer wieder aufstehen -evtl mal etwas dehnen (Schultern, Arme).
Und vor allem Ausgleichssport (Laufen für mich usw).

Auch beim Sitzen kann man viel machen:
Der richtige Bürostuhl ist schon mal das wichtigste!
Auf dem sollte man aber nicht wie man es gelernt hat nur gerade sitzen! Mal ein Bein anziehen (so halb drauf sitzen...), dann das andere... dann wieder etwas "unter den Tisch rutschen" und wieder gerade sitzen usw (Abwechslung halt)

Dann ist es auch nicht so wichtig, wenn nicht die ergonomischsten Geräte hat

Soweit Grüße Grunzer

Alt 28.05.2012, 00:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
rsi
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.