Laptop Kühlung

Alt 13.07.2009, 01:28   # 1
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen

Benutzerbild von Schneckenfuss

Hallo an alle Fachmänner,

ich hoffe Ihr könnt mir sagen, ob solch eine Kühlung fürs Laptop wirklich etwas bringt. Diese Kühlung wird einfach unters Laptop gelegt.

g 500793

Als Laie kann ich mir so ziemlich alles und gar nichts vorstellen und bevor ich nachher etwas kaufe was unnütz ist dachte ich, ich frage vorher hier mal nach. Also ... Macht so eine Anschaffung Sinn und bringt so etwas auch wirklich den gewünschten Erfolg ?

Vielen Dank im Voraus
Alt 13.07.2009, 08:11   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Ich persönlich halt von solchen "Kühlapparaten" wenig - wer will so ein Ding schon auf dem Schoß haben ? Bei den älteren Modellen allerdings konnte das Unterteil schon mal warm werden, aber das Teil ist nur bedingt mobil einsetzbar. Wenn du den Laptop als Standgerät nutzt, könnte solch eine Unterseitenkühlung vielleicht etwas bringen.

Allerdings ist sowas bei Neugeräten meiner Meinung nach überflüssig und ob es wirklich was bringt, glaub ich weniger.

LG

schnurri_
Alt 13.07.2009, 09:02   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ja es bringt was, aber es ist kein Allheilmitttel.
Wenn dein Laptop abstürrzt wegen Hitzeproblemen dann ist das ein Garantiefall.

http://www.netzwelt.de/news/78036-no...e-rechner.html
Alt 13.07.2009, 10:00   # 4
antiTank
Gastposter

Ich benutze ein derartiges coolpad an einem älteren notebook, daß hin und wieder mal zwecks längerer downloads recht lange in Betrieb ist. Die Stauwärme wird dadurch spürbar in alle Winde zerstreut. Dafür, so meine ich, bringt es schon etwas.
Alt 13.07.2009, 10:26   # 5
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Vielen Dank für Eure Antworten

Bei meinem Laptop handelt es sich um den Sony Vaio - sollte also eher ein neueres Model sein (hoffe ich zumindest *g*).

Bei meinem PC sind damals die Kondensatoren wegen Überhitzung geplatzt (Aussage des Technikers), so daß ich ein neues Motherboard eingesetzt bekam.

Auf den Schoß habe ich meinen Laptop eigenlich selten. Vielleicht mal wenn ich auf dem Balkon bin - ansonsten steht er eh auf meinem Tisch Von daher würde mich da eh nicht stören.

Ich habe einfach nur Bedenken, daß meinem guten Stück eines Tages mal alles zu viel wird und er sich dann aufgrund von Überhitzung verabschiedet. Mit PC´s kenne ich mich ja soweit aus - aber was tun wenn es den Laptop erwischt ?!

Daher dachte ich, daß Vorbeugen vielleicht besser ist. Und wie ich dem Artikel entnehme, ist es ja vielleicht doch gar nicht sooo schlecht sich so eine Kühlung zuzulegen. Schaden kann´s ja eigentlich nicht, denke ich.

Nochmals vielen Dank
Alt 13.07.2009, 10:32   # 6
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Als Präventivmaßnahme ist ein solcher Notebookkühler nur bedingt geeignet. Wie du im verlinkten Test siehst reicht eine erhöhte Postion meist schon aus für bessere Temperaturen.

Laptops haben aufgrund des geringen Platzangebotes schon immer Hitzeprobleme. Dies ist jedoch stark vom Modell abhängig.

Beispiel:
Wird mit einem Notebook ständig gespielt und die Hardware läuft oft auf Anschlag ist ein defekt trotz Notebookkühler wahrscheinlicher, als wenn ein Notebook nur für Schreibarbeiten genutzt wird - ohne Zusatzkühler.
Alt 13.07.2009, 11:31   # 7
Éowin

Benutzerbild von Éowin

ich hab nen HP Pavillion dv6000...
wenn der lange in Betreib war, war der unten drunter teilweise enorm heiß... darum hab ich seit ca. nen halben Jahr auch so nen Kühler per USB angeschlossen, da mein Laptop in der Regel auch an einem Platzt steht.
Diese Hitze hat er seitdem nicht im geringsten erreicht... man hat halt auch Nebengeräusche und ein laues Lüftchen seitlich....

ich bin damit ganz zufrieden aber auch mal gespannt, wie lange der Kühler hält
Alt 13.07.2009, 11:37   # 8
sn00py603
Gastposter

Ich habe mir mal so nen Notebookständer gekauft. Da stellst du das Notebook drauf. Mit so nen bissl Schräglage ist die Tastatur auch bequemer erreichbar.
Den hier-->Weltbild.de - Laptop-Ständer - Bürobedarf

Eine andere Alternative wäre der hier-->http://www.weltbild.de/3/15665012-1/...-lueftern.html
Alt 13.07.2009, 12:19   # 9
Schneckenfuss
Spielhallen-Queen
Threadstarter

Ok ... Vielen Dank für die erneuten Tipps. So ein Notebookständer wäre ja dann vielleicht auch nicht so schlecht ... Wenn so ein bißchen Erhöhung tatsächlich schon ausreicht, dann wäre das ja super.

Jedenfalls für die Anregungen

Alt 28.05.2012, 00:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.