Grafikkarten Problem u.a Code43

Alt 12.07.2009, 22:30   # 1
P.Winter

Hallo liebe Community

Mein System erstmal :

Mainboard ASUS P5N32 SLI Premium
2 mal die 8800GTX
6600E von Intel
2GB ram

Seit ungefähr 12 Stunden hat mein PC eine kleine Ausseinandersetzung mit Grafikkarte, er will sie einfach nichtmehr Installieren!
Gestern abend habe ich mir den neusten NviDiA Treiber runtergeladen, die alten Deinstalliert und neue Installiert. Alles Bestens!
Nur heute mittag fing der PC an zu hängen, plötzlich einige Pixelreihen, die nurnoch Pink ausstrrahlten. Dann haben sich die beiden verabschiedet und
ich habe den neustart erzwungen, da ich nichtsmehr sehen könnte.

Den ersten schreck bekam ich bei dem Motherboard Bildschirm, der anfangs kommt, überall waren in ca. 7 MM abstant 3 CM lange striche, grafikfehler.
Der nächste Schreck kam sofort als ich den Windows Vista Ladebalken sah, genau das gleiche Muster nur diesmal mit Blauen Strichen

Doch dann, als der Anmelde Bildschirm aufleuchtete war alles normal, keine grafikfehler nichts?? Genauso wie der normale Betriebsbildschirm!

Jedoch musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Grafikkarten offenbar doch irgendein Problem haben, da der AERO Style nichtmehr vorhanden war. Ich sah im Geräte Manager nach und sah das beide grafikkarten den Fehlercode 43 aufwiesen, des weiteren war die NVIDIA Systemsteuerung, welche zur Veränderung der Optionen bei NVIDIA Karten dient, einfach *weg* war

Nachdem ich nun gut 20 Versuche 10 Neustarts hinter miur habe wollte ich mich nun an die Aussenwelt richten und fragen, ob jemand auch nur einen TIPP hatdas wegzubekommen?

Liebe Grüße!
Alt 13.07.2009, 06:24   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Hast du Windows Vista ?

Fehlercode 43 heisst dass das Betriebssystem ein Gerät deaktiviert hat weil es nicht mehr (oder der Treiber) richtig funktioniert.

Behebung Möglichkeiten:

1. Immer erstmal den aktuellen Treiber von Händler, Hersteller oder Microsoft (in dieser Reihenfolge) besorgen und den alten deinstallieren und den neuen installieren.

Sollte 1. nichts bringen kann versucht werden
2. im laufenden Betrieb die Hardware zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren.

Leider gibt es etliche Probleme mit nVidia Karten. Dies liegt zum größten Teil da ran das nVidia nicht gerade gute Treiber erstellt. Hier kann auch eine Lösung sein mal auf einen 2 oder 3 Versionen älteren Treiber zurück zu greifen.
Alt 13.07.2009, 09:33   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Für mich hört sich das nach einem Defekt der Grafikkarte an.
Alt 13.07.2009, 14:12   # 4
P.Winter
Threadstarter

Ja Win Vista Home Premium!

Habe jetzt nochmal den neusten Treiber geladen und die Fehler beim Start sind weg
Woran es genau lag, kann ich nich sagen, scheint wohl eine Überhitzung gewesen zu sein die eine 43er Meldung verursachte?

Das mit dem Deaktivieren habe ich mehrmals gemacht, jedoch schaltete sich die Grafikkarte nicht aus und nichtmal die Auflösung wechselte, was doch eigentlich immer passiert wenn ein Treiber/Grafikkarte ausgemacht wird?

Doch das andere Problem besteht weiterhin, gerade bekaum ich wieder die Meldung "Der Anzeigetreiber "n..." wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Eine andere Frage: kann es sein das die Grafikkarte innen so verschmutzt ist, das sie ständig überhitzt?
Und wenn ja, könnte man sie selber säubern ohne es zu einem Spezialisten zu bringen?
Alt 13.07.2009, 14:50   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Den PC ausstecken, Seitenwand aufmachen und mit einem Swiffer (trocken) alles sauber machen, insbesondere Lüfter.
Alt 13.07.2009, 21:24   # 6
P.Winter
Threadstarter

So erstmal Neuigkeiten

Also, der Code 43 ist auf wundersameweise wieder aufgetaucht, nachdem ich ein Spiel startete begann der Bildschirm zu flackern(Farben waren noch da) dann sah ich oben links ein 1*2CM großen Pixelfehler. Nach neustart wieder die selbe geschichte, Pixelfehler bei Start dann alles in Ordnung, nur die beiden Grafikkarten hatten halt wieder den Code43.
(Nebenbei, die Problemhilfe von Windows ist wirklich bescheiden)
Mal sehen wie es morgen ist, vielleicht liegt es ja an der Uhrzeit

Danach habe ich die Grafikkarten gesäubert jedoch nur von außen, da ich eine Schraube nicht ziehen konnte und ich auch nichts kaputt machen wollte. Habe auch 2 weitere Lüfter eingebaut um den Luftstrom zu verbessen, was jedoch nicht das Problem des Code43 sein kann!

Meine neuste vermutung scheint ein Problem des Treibers zu sein. Ich weiß nichtmehr ganz sicher wann ich ihn installierte, aber genau um den Dreh sollte auch dieses Problem aufgetreten sein.
Morgen werde ich mal einen alten Treiber installieren, habe zum Glück alle noch auf dem PC

Falls jemand noch Ideen hat kann er sie ja mal hier veröffentlichen
Alt 14.07.2009, 06:17   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

In meinem Post oben habe ich da bereits hingewisen - es ist schon schade, das wenn sich jemand die Mühe macht, alles zusammenzusuchen, es anscheinend keiner wahrnimmt ....
Alt 14.07.2009, 06:57   # 8
MichaW

Könntest du mal versuchen, die Grafikkarten einzeln zu testen?
Ansonsten würde ich, wie Schnurri_ geschrieben hat, testweise auf eine alte Treiberversion umsteigen.
Alt 14.07.2009, 11:59   # 9
P.Winter
Threadstarter

Schnurri, deine Tipps habe ich beide getestet, habe ich in meinem Post sogar geschrieben, nur nich in meinem letzten post sondern einen vorher!

Alten Treiber habe ich gestern installiert, jedoch passierte wirklicht "Nichts"
zwar wuede geschrieben, die Verwendung wäre möglich (sogar vom Windows Geräteinstaller) doch der Code43 blieb.

Werde jetzt mal eine grafikkarte rausnehmen und es einzeln versuchen, melde mich später nochmal!
Alt 14.07.2009, 12:34   # 10
schnurri_
Weiß von allem etwas

ok, dann viel erfolg
Alt 14.07.2009, 14:54   # 11
P.Winter
Threadstarter

So beide Grafikkarten haben auch alleine das problem

Was mir aufgefallen ist: bei der installation des Treibers wurde nichtmal das NVIDIA System Tool installiert, was normalerweise Standart ist, dazu wird die Auflösung nicht verändert, der Bildschirm flackert nicht,wie es bei einer normalen De- und Reinstallation bisher war!

Ich deinstalliere jetzt noch einige male die Grafikkarten und lasse mal alles von Windows managen, gibt ja extra eine Geräteinstallation dafür

Werde später nochmal schreiben ob sich etwas bessert, wenn nicht hoffe ich das über Nacht wieder alles "wie von Zauberhand" gut ist
Habe auch noch mal eine alte Version getestet, doch es blieb alles "beim alten"

Und ich nehme gerne noch Tipps entgegen, egal wie absurd sie sind. Schlimmer kann es nichtmehr werden
Alt 15.07.2009, 12:46   # 12
P.Winter
Threadstarter

Ich verzweifele noch an dieser Technik.
Ich kontaktiere jetzt mal Nvidia, die sollten wohl eine Lösung parat haben, denn wie ich sehe bin ich nicht der einzige mit solchen Problemen!
Ich befürchte die Grafikkarten haben den Geist aufgegeben aber erstmal gucken was Nvidia dazu meint vielleicht gibt es ja doch nich eine Lösung, wäre ja seltsam wenn beide Grafikkarten zeitgleich kaputtgehen!
Alt 15.07.2009, 12:51   # 13
schnurri_
Weiß von allem etwas

ich würde die grafikkarte mal in ein ganz anderes system einbauen - es kann ja auch mit dem mainboard zusammenhängen (chipsatz etc.) das du die probleme hast.

bevor du da die hunde heiss machst, musst du erst mal ausschliessen können, das es definitv an der graka liegt
Alt 15.07.2009, 13:05   # 14
P.Winter
Threadstarter

Ist wohl ne gute Idee werde mir mal einen anderen Rechner besorgen und da beide mal einbauen.
Ich habe immer öfter gelesen das mein sein ACPIx86 auf ACPI stellen kann um die Karten zum laufen zu bringen, kommt das für ein 64BIT system auch in Frage? denn ich habe ja anstatt ACPIx86 nur ACPIx64

liebe grüße
Alt 15.07.2009, 13:07   # 15
schnurri_
Weiß von allem etwas

da kann ich dir leider keine antwort darauf geben und von daher lass ich es mal offen
Alt 15.07.2009, 13:31   # 16
P.Winter
Threadstarter

Gut, dann danke erstmal ich melde mich gegen Abend wieder und berichte -hoffentlich- von meinem Erfolg
Alt 15.07.2009, 13:33   # 17
schnurri_
Weiß von allem etwas

drück die daumen, das die ursache bald mal gefunden wird
Alt 15.07.2009, 21:50   # 18
P.Winter
Threadstarter

Die Grafikkarte nscheinen in Ordnung zu sein, ich habe mal Nvidia angeschrieben, werde deren Tipps mal morgen befolgen, erstmal will ich mich genau mit der Englischen Sprache befassen, schade das sie keinen Deutschen Support haben.
Sie haben mir dort auch einen alten Treiber empfohlem, mal sehen was es bringt. Melde mich morgen Mittag und dann hoffentlich mit einem Endgültigen Ergebniss!
Alt 16.07.2009, 21:53   # 19
P.Winter
Threadstarter

Sind bei Nvidia eigentlich Computer die das beantworten?

Zuerst habe ich denen meine MSinfi32 gesendet, sie meinten das es kein normaler fehler der Grafikkarte zu sein scheint.

Dann haben sie mir vorgeschlagen alles nochmal zu überprüfen, haben mir dein Treiber deinstalliert, installiert. Ich habe zwar geschrieben das da das Problem liegt aber sie meinten ich sollte jetzt das BIOS updaten

Also ich soll jetzt das BIOS updaten, weiß jemand wie ich das möglichst gefahrlos machen kann? habe kein Diskettenlaufwerk mehr und weiß nicht wie ich das jetzt bewerkstelligen soll!
Alt 17.07.2009, 08:56   # 20
burnout150
Hardwareklempner

vom Mainboard oder der Grafikkarte?

Erstelle einen Boot-USB-Stick mit diesem Tool
HP USB Disk Storage Format

Alt 28.05.2012, 00:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.