Darf man eingentlich analoge USB-Geräte wie z.B. Joysticks beim Ausschalten angeschlossen lassen oder muss man die vorher abziehen und darf sie nur beim laufenden Rechner anschließen?
09.07.2009, 13:44
#
2
antiTank
Gastposter
Hab ich noch nie im Leben abgeklemmt, wozu und warum??? Wenn Du für diese Geräte (wie joystick) sogar noch den Treiber geladen hast, sind sie doch Teil der Rechnerkonfiguration und es kommt beim Hochfahren sehr viel eher zu einer Fehlermeldung, nämlich dann, wenn er das entsprechende Gerät nicht findet.
09.07.2009, 14:17
#
3
maltinator
Threadstarter
Kann es nicht passieren, dass bei Einschalten eine bestimmte Über-Spannung rüberkommt? Oder verhält es sich nicht anders als beim Anschließen an den hochgefahrenen Rechner? Außerdem besteht ja auch noc eine Gefahr in der Reihenfolge des hochfahrens: Wird zuerst der Joystick gefunden oder der Treiber geladen? Der Treiber muss doch zuerst geladen werden, oder?
09.07.2009, 14:46
#
4
schnurri_
Weiß von allem etwas
Als Maßeinheit für die Stromstärke nutzt USB sogenannte Loads, wobei 1
Load genau 100 mA entspricht. Gemäß ihrer Stromverbrauch lassen sich so
alle Geräte wie folgt in drei Klassen einteilen: Die ersten beiden
beziehen ihren Strom über den Bus (bus-powered) und konsumieren
entweder eine (low-power) oder bis zu 5 Loads (high-power). Die dritte
Klasse enthält alle Geräte mit eigener Stromversorgung (self-powered).
Sie brauchen grundsätzlich ein Load, also 100 mA. Zu Klasse 1 gehören
beispielsweise Maus, Keyboard und Joystick, währends z.B. digitale
Photocameras üblicherweise der zweiten Klasse angehören. Lautsprecher
oder Scanner sind typische Vertreter der dritten Klasse.
Beim Anschließen darf ein Gerät laut USB-Spezifikation nur 100mA ziehen
und muss sich dann erst als highPower-Gerät identifizieren, um merere
Loads zu bekommen.
Die Chance also wg. Überspannung ist mehr als gering.
09.07.2009, 15:00
#
5
sn00py603
Gastposter
Zitat:
Zitat von maltinator
Kann es nicht passieren, dass bei Einschalten eine bestimmte Über-Spannung rüberkommt? Oder verhält es sich nicht anders als beim Anschließen an den hochgefahrenen Rechner? Außerdem besteht ja auch noc eine Gefahr in der Reihenfolge des hochfahrens: Wird zuerst der Joystick gefunden oder der Treiber geladen? Der Treiber muss doch zuerst geladen werden, oder?
Normalerweise kannst du jedes zusätzliche Gerät an deinen Rechner anschließen, ohne den Rechner runter fahren zu müssen. Bei Plug and Play Geräten wird der Treiber automatisch vom Betriebsystem erkannt und Insalliert und dann sofort einsatzbereit, z.B. Maus.
Ich habe einen mobilen DVB-T Empfänger, den ich über USB-Schnittstelle an meinen Läppi anschließe. Wenn ich jetzt einen anderen Anschluß nehme (4 Stück hab ich) installiert er mir den neu, ohne das ich den Läppi neu Starten muss, da ich den ja schon mal installiert hatte.
09.07.2009, 18:45
#
6
antiTank
Gastposter
Zitat:
Zitat von sn00py603
Normalerweise kannst du jedes zusätzliche Gerät an deinen Rechner anschließen, ohne den Rechner runter fahren zu müssen. Bei Plug and Play Geräten wird der Treiber automatisch vom Betriebsystem erkannt und Insalliert und dann sofort einsatzbereit, z.B. Maus.
Ich habe einen mobilen DVB-T Empfänger, den ich über USB-Schnittstelle an meinen Läppi anschließe. Wenn ich jetzt einen anderen Anschluß nehme (4 Stück hab ich) installiert er mir den neu, ohne das ich den Läppi neu Starten muss, da ich den ja schon mal installiert hatte.
Das klappt leider bei meinen 2 XP- Rechnern nicht immer, jedenfalls nicht bei allen Geräten. Wireless print adapter und auch Kamera und Mobiltelefon müssen immer in denselben port gesteckt werden. Nehme ich mal aus Versehen einen danebenliegenden, so wird mir sofort gesagt, daß "neue Hardware gefunden wurde" und der Treiber wird erneut verlangt. Bei Joystick oder gamepad dagegen ist es gleichgültig, wo ich die einplugge.
09.07.2009, 21:16
#
7
maltinator
Threadstarter
Wichtig ist nur: Vor oder nach dem Einschalten?
10.07.2009, 03:15
#
8
antiTank
Gastposter
Sollte eigentlich gleichgültig sein. Nur, während des Hochfahrens oder Herunterfahrens besser die Finger davon lassen. Ansonsten kann ich auf allen Rechnern (vista oder xp) auch nach dem Einschalten ohne Probleme die die ports wechseln, wenn ich mal aus Versehen den falschen genommen habe.
10.07.2009, 07:37
#
9
sn00py603
Gastposter
Soo isses, wenn ich meine Maus an einen anderen Port stecke geht auch immer der Installateur los "neue Hardware gefunden". Eigentlich Problemlos, weil Maus Joystick und Gamepad´, ich denke ich liege da richtig, Plug and Play Hardware sind.
10.07.2009, 07:45
#
10
antiTank
Gastposter
Joo, die im Betriebssystem vorhandenen Standardtreiber werden sogar für Joysticks geladen. Damit kann ich aber bei vom Funktionsumfang her besseren Geräten nicht die Zusatzfunktionen wie zusätzliche Tasten etc. nutzen. Dafür ist dann der mit dem Gerät gelieferte Treiber erforderlich.