PC geht ständig einfach aus

Alt 05.07.2009, 12:14   # 1
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum

Hallo, brauche mal wieder Hilfe...

Der PC geht ständig aus, ohne Vorwarnung, keine Fehlermeldung, kein Herunterfahren, kein autom. Restart. Konnte ein System-/Software-Problem mittlerweile ausschliessen. Temperatur liegt immer so bei 32-34°. Habe schon andere Steckdose probiert, auch alle Kabel stecken richtig drin. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt beim Einschalter, Netzteil... keine Ahnung, ich denke der Wackelkontakt liegt im Bereich der Stromversorgung.

YouTube - PC-Problem
Das Video zeigt hier, wie ich versuche den PC wieder einzuschalten, nachdem er zum wiederholten Male einfach ausgegangen ist. Wenn der PC eingeschaltet ist, ist der Einschalt-Knopf mit blauem Licht hinterlegt. Man sieht hier wie das Licht zunächst flackert und erst durch einen leichten Stoß (jaja, nicht schön, ich weiss) geht der PC endlich an und fährt normal hoch. Fehlermeldungen werden nach dem Hochfahren nicht angezeigt. Alles läuft dann normal... bis er wieder nach einiger Zeit aus heiterem Himmel ausgeht. Wer weiss Rat?
Werbung

Alt 05.07.2009, 13:10   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Für solch ein Verhalten sind häufig verstaubte Lüfter im Rechner verantwortlich...

Stecke mal das Stromkabel komplett vom Rechner ab.
Öffne eine Seite des Rechners und geh mit dem Staubsauger zu werke.
Paß dabei aber auf, daß Du mit dem unhandlichen Ding nicht irgendwelche Komponenten beschädigst (am besten nur über den Oberflächen "schweben").
Schau Dir dann die Lüfter nochmal genau an (mit einem Strohhalm (freipusten! aber dabei nicht ersticken) kann man die manchmal noch besser befreien als mit dem Sauger).

Auch im Netzteil gibt es oft genug Staubansammlungen, die das dazu bringen können einfach mal keinen Strom mehr zu liefern. Das könnte das Verhalten (einfach aus ohne Meldung und nicht mehr einschalten für eine gewisse Zeit) auch erklären...

Erzähl uns ob das was gebracht hat
Wenn nein, müssen wir mal weiter schauen!
Grüße Grunzer
Alt 05.07.2009, 13:44   # 3
Threadstarter

Ich habe meinen PC schon entstaubt vor ein paar Wochen. Ganz vorsichtig mit Pinsel und niedriger Staubsaugerstufe, ohne Besserung. Ok, direkt IM Netzteil habe ich nicht geputzt. Also ich habe hier schon seit Monaten ein neues Netzteil noch eingepackt liegen... hab aber keinen, der mir das Einbauen würde (ich lasse selbst lieber die Finger davon).

Der PC wurde im März 2008 gekauft und das Problem trat schon im Herbst 2008 auf. Als ich dann Weihnachten 2008 endlich mal Zeit hatte, mich näher mit dem PC zu beschäftigen (hab nichts gemacht, nur reingeschaut, gesehen, dass nur minimal Staub drin war... der sah innen einfach aus wie neu, an den Lüfterflügeln hingen nur 3 Flöckchen Staub, hab ich weggemacht). Als ich dann Januar endlich mal jemanden organisieren wollte, der mir das neue Netzteil einbaut, habs ich dann doch gelassen, und der PC ging etwa 4 Monate lang nicht ein einziges Mal aus. Keine Ahnung, hatte nichts gemacht. Nun seit Mai 2009 etwa tritt das Problem wieder verstärkt auf. Habe gestern reingeschaut, kaum Staub drin gewesen (hab ich aber trotzdem weggemacht). Also ich möchte Staub als Fehlerquelle jetzt nicht verdrängen, kann es mir nur gerade nicht vorstellen. Ich hatte davor einen PC 8 Jahre lang und der lief immer stabil, obwohl ich den vielleicht erst nach 5 Jahren das erste Mal geöffnet hatte... und der wahr wirklich massiv eingestaubt.

Ich finde was man im Video sehr gut sieht, dass das Licht beim Schalter "flackert" und ich erst gegenhauen musste, damit er zum Hochfahren kommt. Tja... ich muss wohl jemanden finden, der mir das neue Netzteil einbaut...
Hab noch Garantie bis März 2010, aber ich kann den Rechner jetzt nicht mit der Software-Konfiguration wie er jetzt gerade hat zur Reparatur in Fremde Hände geben Zumal die den auch dann erstmal 4-6 Wochen behalten. Das ist ziemlich blöd
Alt 05.07.2009, 15:18   # 4
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Zumal die den auch dann erstmal 4-6 Wochen behalten
Das nervt immer am meisten

Zitat:
Ich hatte davor einen PC 8 Jahre lang und der lief immer stabil, obwohl ich den vielleicht erst nach 5 Jahren das erste Mal geöffnet hatte... und der wahr wirklich massiv eingestaubt.
Die alten Rechner hatten wenige Lüfter... Da ist sowas durchaus vorgekommen

Zitat:
habe meinen PC schon entstaubt vor ein paar Wochen....
Tja, war ein Versuch wert. Ist oft der Grund

Also ich mach diese Dinge nahezu täglich, aber wenn bei mir ein Rechner nach einem halben Jahr solche Mucken macht, dann lasse ich das den Verkäufer bzw Hersteller beheben.
Daß Du dir nicht zutraust ein Netzteil zu tauschen kann man durchaus verstehen!
Es ist zwar nicht ganz einfach den Überblick bei den vielen Kabeln zu halten, aber ansonsten sollte der Einbau schon zu schaffen sein.
Das Ding ist nur ein Kasten der in das Gehäuse eingehakt und festgeschraubt wird . Die Stromkabel innen müssen alle wieder angesteckt werden (vielleicht voher ein Photo davon machen ) und nach dem schließen des Gehäuses kann man den Rechner wieder anstecken.

Ich will Dich aber nicht zu Dingen verleiten, die
Zitat:
Hab noch Garantie bis März 2010
das vernichten!!!
Zitat:
aber ich kann den Rechner jetzt nicht mit der Software-Konfiguration wie er jetzt gerade hat zur Reparatur in Fremde Hände geben
Das kann ich wiederum nicht als Grund gelten lassen das Ding nicht zur Reperatur zu geben...

Viel Glück damit!
Grüße Grunzer
Alt 05.07.2009, 15:18   # 5
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hi Peggy,

Bei einem Staubproblem würde es automatisch zu Hitzeproblemen kommen. Das Fehlverhalten deutet eherauf ein Problem mit der Stromversorgung, bzw. auf ein defektes Mainboard hin. Ich würde an Deiner Stelle zuerst eben das neue Netzteil ausprobieren.
Hier ein Tutorial zum Netzteileinbau:
FAQ - Netzteil einbauen und anschließen - FAQ4PCs
Im Prinzip solltest Du das neue Netzteil samt aller Kabel genauso montieren, wie das alte. Vor dem Einbau kurz einen Heizkörper anfassen, um evtl. elektrostatische Aufladung des Körpers abzuleiten.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 05.07.2009, 18:44   # 6
orionorine

Benutzerbild von orionorine

hallo das sieht so aus als ist ein Gerät defekt mach mal alle Geräte außer MB,CPU,SPEICHER und GRAFIKKARTE vom MB ab und Schalte in dann mal an. gruß orionorine
Alt 05.07.2009, 19:15   # 7
Spiderx2

Ich würde auch dazu tendieren das es am Netzteil oder am Board liegt.
Alt 05.07.2009, 19:21   # 8
Threadstarter

ich hab jetzt dem online-shop, wo ich das komplettsystem bestellt habe, angeschrieben und gefragt, ob die garantie verfällt, wenn ich das netzteil zum säubern ausbaue... mal sehen, ob die was antworten.

ich halte euch auf dem laufenden...
Alt 05.07.2009, 20:03   # 9
Spiderx2

Wahrscheinlich werden sie Dich auffordern das Gerät reparieren zu lassen.
Darf ich fragen wo das Gerät gekauft wurde?
Alt 05.07.2009, 20:08   # 10
Threadstarter

gekauft hier: PC-Systeme, Billige Computer, PC Komponenten, PC-Shop - CSL Computer Online-Shop

details: Directupload.net - Dl6z2abni.jpg

habe den PC unerwartet geschenkt bekommen. selbst hätte ich mir so einen PC mit der dort verbauten hardware nicht gekauft, aber einem geschenkten gaul...

mal sehen, wann die antworten...

---------------

Nachtrag:
hab vorhin mal ein Bild vom PC-Innenleben gemacht:
http://s2b.directupload.net/file/d/1...c7b559_jpg.htm
Alt 06.07.2009, 00:22   # 11
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Wegen dem Ausbau des Netzteils verfällt keine Garantie. Allerdings verfällt sie dann, wenn Du das Netzteil öffnest und das Garantiesiegel dabei beschädigst.
Ich kann Dir eigentlich jetzt schon sagen, dass die Netzteilreinigung reine Zeitverschwendung ist. In Deinem PC ist etwas einfach defekt und das wird entweder das Netzteil, oder das Mainboard sein.
Auf dem Biostar GF7025-M2 sind Elektrolytkondensatoren (Elkos) verbaut.
81543 v03 b
Schau mal nach, ob diese an der Oberseite noch schön plan sind und ob sie nicht irgendwo geplatzt sind. Die Grafikkarte kannst Du Dir auch mal ansehen, denn auf vielen sind ebenfalls Elkos verbaut.

Ein guter Elko sieht so aus.
12v15

Defekte Elkos sehen so aus.
elko
Elko NVidia

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 06.07.2009, 00:27   # 12
Threadstarter

ja... hoffe dass es eher das netzteil ist. da hätte ich ersatz hier. für mainboard hab ich gerade nicht das geld locker. und wenn ich die garantie in anspruch nehme, bauen die ja wieder den biostar-schrott ein und 1 jahr später dann das gleiche problem.

hab vrohin in einer single-börse einen Typen angebaggert, der vorgibt sich damit auszukennen... kommt Mittwoch abend vorbei. ich berichte ...
Alt 06.07.2009, 00:33   # 13
Spiderx2

Dann hoffe ich mal das es sich nur um das Netzteil handelt ,ich persönlich tendiere eher zum Mainboard als fehlerquelle.

Offtopic an
Du bist aber mutig jemanden von der Singelbörse gleich nach Haus einzuladen.
Offtopic aus
Alt 06.07.2009, 00:36   # 14
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Schau Dir die Fotos mal an, die ich noch eingefügt habe. Solche Sachen kannst Du auch selbst nachschauen, denn dazu braucht man nicht unbedingt einen Meisterbrief.

Na ja, hoffentlich kennt er sich denn auch wirklich mit PCs aus.
Viel Glück jedenfalls.
Alt 06.07.2009, 00:43   # 15
Spiderx2

Mir sind auch schon mal die Kondensatoren auf einem Mainboard kaputt gegangen.
Das Foto Directupload.net - D8gc7b559.jpg welches peggy angehangen hat lässt nichts derartiges erkennen.
Alt 06.07.2009, 00:49   # 16
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Das Foto ist etwas unscharf und einige Kondensatoren sind auch verdeckt, daher kann man es nicht zu 100% sagen, ob nicht doch einer defekt ist.

Gruß, Sebastian.
Alt 06.07.2009, 00:53   # 17
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Spiderx2 Beitrag anzeigen
Offtopic an
Du bist aber mutig jemanden von der Singelbörse gleich nach Haus einzuladen.
Offtopic aus
Danke für dein Mitgefühl. Kann aber Entwarnung geben. Der junge Mann ist schon seit längerem auch im Forum des Single-Portals aktiv und da haben sich schon diverse Leute bei ihm öffentlich bedankt. Der einen hat er den Kinderwagen repariert, dem nächsten das Fahrrad etc... und eine Freundin, die ihn schon auf einem der Gemeinschaftstreffen kennengelernt hat, wird auch dazukommen. Es muss sich also keiner Sorgen machen

-------

Ja, die Elkos sehen alle noch frisch aus. hab ja wie gesagt vorhin nochmal geöffnet und den feinen staubfilm mit pinsel und staubsauger entfernt.
Alt 06.07.2009, 15:44   # 18
Threadstarter

Zitat:
Zitat von .:Peggy:. Beitrag anzeigen
ich hab jetzt dem online-shop, wo ich das komplettsystem bestellt habe, angeschrieben und gefragt, ob die garantie verfällt, wenn ich das netzteil zum säubern ausbaue... mal sehen, ob die was antworten.
Mein Anfrage war:
Zitat:
Hallo,

habe vor 17 Monaten ein Komplettsystem erworben. Wollte fragen, ob ich den PC innen vorsichtig mit Pinsel säubern darf (Lüfter) und auch das Netzteil ausbauen und säubern darf??? Oder erlischt dann die Garantie?

Der PC geht schon seit etwa Oktober 2008 von selbst aus. Zunächst nur sporadisch, mittlerweile sehr häufig. Temperaturen immer konstant 32-36°. Das blaue Licht am Einschaltknopf flackert des öfteren, wenn der PC ausgeht bzw. wenn man ihn dann wieder einschalten will, so dass ich an einen Wackelkontakt im Bereich der Stromversorgung denke. Ich wollte nur zunächst den PC entstauben, um verstaubte Lüfter als Ursache ausschliessen zu können, bevor ich den PC tatsächlich zur Reparatur einsende. Haben Sie eine Empfehlung, wie ich verfahren sollte?
und ich bekam jetzt als Antwort:
Zitat:
es geht keine Garantie verloren wenn Sie das Gehäuse öffnen. Das Entstauben ist eine gute Idee. Sollte das nichts helfen können Sie das Gerät immer noch auf Garantie einsenden.
Hmm, es wurde jetzt aber nicht wörtlich erlaubt, dass ich das Netzteil ausbauen darf... aber lasse das am Mittwoch einfach vom Kumpel machen.
Alt 06.07.2009, 17:21   # 19
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Peggy,

Du kannst das Gehäuse öffnen und auch das Netzteil getrost austauschen. Selbst wenn der Händler Dir keine "Erlaubnis" dazu erteilen würde, würde hier nach deutschem Gesetz nicht die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erlischen. Das liegt einfach daran, dass der PC als ein modulares System aufgebaut ist und man dem Benutzer auch die Möglichkeit auf Systemerweiterung lassen muss. Auch zur Fehlerüberprüfung ist es dem User erlaubt, einzelne Komponenten zu tauschen. Ab Kaufdatum des Rechners ist es so, das im Defektfall in den ersten 6 Monaten Dir der Händler die Fehlerfreiheit beweisen muss. Nach den ersten 6 Monaten tritt eine sog. Beweisumkehrlast ein, d.h. dass Du dem Händler dann nachweisen musst, dass Sachmangel vorliegt und dieser nicht durch Dein Verschulden entstanden ist. In dem Fall musst Du natürlich auch uneingeschränkten Zugang zum Rechnerinneren haben. Würde man Dir den Ausbau des Netzteils verweigern, so würde man Dir hier auch ein gesetzlich gegebenes Recht werweigern, einen Sachmangel (BGB §434:§ 434 BGB Sachmangel) beweisen zu können. Wäre also ein Verstoss gegen das BGB.
Beim Aufrüsten und bei der Fehlersuche musst Du lediglich darauf achten, dass Du die einzelnen Komponenten nicht beschädigst, oder auch nicht außerhalb der Herstellerspezifikation betreibst. Wenn Du die beiden Sachen beachtest, hat kein Händler eine Chance, Dir irgendetwas bei der Gewährleistungsabwicklung anzuhängen.
Falls Du Dich jetzt fragst, woher ich das weiss? Die Antwort darauf lautet: Ich war lange genug als IT-Systemintegrator in der IT-Branche tätig und habe mehr als genug an Garantieabwicklungen bei meinen Kunden getätigt.
Mehr Informationen zum Gewährleistungsrecht findest Du hier: Gewährleistungsrecht

Gruß, Sebastian.
Alt 26.12.2009, 20:44   # 20
Axocoma

Ich hatte das selbe Problem mit dem Selbem Verkäufer und den Hardwaren..
Alles das gleiche erst an und aus dann wieder an gemacht und wieder ausgegangen..Dann hab Ich anderen Tag gezockt zack aufeinmal weg..
Wollte den Rechner wieder anmachen aber es war Irgendwo in dem Mainboard eine "Quelle" wo einfach kein Strom mehr durch wollte bzw konnte. daraufhin habe Ich hab mir dann ein neues Mainboard gekauft der Marke Abit damit eigentlich sehr zufrieden bis auf ein kleines Problem.
Lieben Gruß Axocoma aka Lucas!
Antwort

Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/67090-pc-geht-staendig-einfach.html
Erstellt von Für Typ Datum
⇒ Rechner fährt nicht Vernünftig hoch.... @ PC-Forum Dieses Thema Pingback 15.06.2010 01:00

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.