PC geht ständig einfach aus

Alt 26.01.2010, 08:29   # 21
.:Peggy:.
Eine Frau fuer gewisse Stunden im Forum
Threadstarter

Hallo, ich wollte nur berichten, wie es ausgegangen ist.

Ich hatte den PC nun einen Monat vor Ablauf der Garantie zur Reparatur eingeschickt. Nach 10 Tagen habe ich ihn jetzt wieder zurück und es scheint alles rund zu laufen. Es wurde das Netzteil ausgewechselt. Im Inneren sind jetzt viel mehr Kabel als vorher und 4 Stecker hängen unangeschlossen im Gehäuse. Mir fällt auf, dass das blaue Licht am Einschaltknopf nicht leuchtet, aber das finde ich ok, weil mich das eh genervt hat.

Ich will noch etwas anderes Fragen: Auf meinem System finden sich Programmrückstände von der Software "3D Mark 06" von Futuremark. Das ist ein Programm zum Testen der Grafikkarte. Das wurde vom Reparaturdienst installiert und dann wieder deinstalliert. Meine Frage: Wie haben die das gemacht? Haben die irgendwie die Möglichkeit Admin-Rechte zu erlangen? Ich habe 3 Konten: 2 Admin-Konten mit Passwortschutz und ein Gast-Konto ohne Passwort. Die werden ja wohl nicht mit den eingeschränkten Rechten des Gast-Kontos diese Software installiert haben???
Alt 26.01.2010, 09:52   # 22
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ich nehme an du hast XP und dort kann man die Anmeldung relativ leicht umgehen. Mit 3D Mark haben die geschaut ob der PC nun wieder stabil läuft, obwohl ich ein andere Programme dafür genommen hätte.
Alt 26.01.2010, 09:57   # 23
Threadstarter

Ja, richtig, habe XP. Ähm, dann hatten die ja theoretisch auch Zugrigg meine ganzen Dateien etc.?? Naja, wäre kein Weltuntergang, da ich eh nicht viel habe, aber komisches Gefühl ist es trotzdem.
Alt 26.01.2010, 10:02   # 24
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das weiß man doch bevor man seinen Rechner einschickt.

Genau aus diesem Grund setzen viele Hersteller die Systeme nach der Reparatur neu auf und die alten Daten sind futsch. Der Kunde ärgert sich darüber aber dafür kann der Hersteller nicht verklagt werden.
Alt 26.01.2010, 13:12   # 25
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Zitat:
Ich nehme an du hast XP und dort kann man die Anmeldung relativ leicht umgehen.
Leicht ist relativ

Eine Möglichkeit ist, daß Du den eigentlichen Administrator Account (den siehst Du in der Standardeinstellung nicht in der Anmeldemaske!) nicht mit einem Kennwort versehen hast. Somit hat jeder kompletten Zugriff auf alles in Deinem Rechner, der sich mit dieser Kennung an die Kiste anmeldet.
Sollte das der Fall sein, dann vergib unbedingt eines!
(bei xp pro unter <systemsteuerung><verwaltung><computerverwaltung>< gruppen und benutzer...> Und "Administrator" ist der Name der Kennung. Das hat primär nichts mit einer Kennung zu tun, die Administrationsrechte hat!)

Wenn auf der Administrator-Kennung aber ein Kennwort drauf liegt, dann ist es schon nicht mehr so leicht und auch mit einem gewissen Risiko behaftet, sich dann doch an dem System anzumelden (zB: Administrator Kennwort löschen und dann anmelden).

Aber beide Fälle sind egal, wenn man nur an die Daten will, wenn man keine Festplattenverschlüsselung hat. Denn niemand braucht das System zu starten um an die eigentlichen Daten zu kommen. Es genügt die Festplatte in einen anderen Rechner zu hängen und kommt so ziemlich sofort an alles ran.

Da ich noch nie einen Rechner zur Reperatur gegeben habe weiß ich das jetzt nicht aber eigentlich würde ich doch erwarten, daß eine solche Firma eine Datenschutzerklärung (im Auftrag oder im Kaufvertrag?!?) abgibt... Dort sollte eigentlich erklärt sein was die so treiben im Fall der Fälle. Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße
Grunzer
Alt 26.01.2010, 13:21   # 26
Threadstarter

Der Administrator-Account ist bei mir sichtbar auf dem Startbildschirm, habe ihn durch einen Eintrag in der Registry sichtbar gemacht. Beide Admin-Accounts haben ein schweres Passwort (aus Zahlen und Buchstaben).

Nun gut. Die Jungs haben da also ihre Software, womit sie das machen. Fand es nur interessant zu wissen.
Alt 26.01.2010, 14:11   # 27
Tarkash

@Grunzer

Also bei dem Laden wo ich den Rechner meiner Frau ab und an hingebe (Sie besteht darauf, ka wieso... ich warte meine Kiste lieber selbst) erklären die mir in Richtung Datenschutz nix.

In der Regel krieg ichn Formular wo draufsteht, dass ich den Rechner sowieso beim Laden abgegeben habe zwecks Reparatur und ich keinerlei Garantie oder Anspruch darauf habe sollten Daten fehlen oder die Reparatur es erfordern die HDD komplett platt zu machen.

Das die sich nich an meinen daten zu schaffen machen dürfen hab ich auf sonem Wisch noch nirgends entdecken können.
Alt 28.01.2010, 00:22   # 28
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von grunzer Beitrag anzeigen
Wenn auf der Administrator-Kennung aber ein Kennwort drauf liegt, dann ist es schon nicht mehr so leicht und auch mit einem gewissen Risiko behaftet, sich dann doch an dem System anzumelden (zB: Administrator Kennwort löschen und dann anmelden).
Es geht noch einfacher, wenn man über gewisse Tools verfügt.
Das Tool CIA Commander kann Windows Passwörter einfach überschreiben. Man muss dazu nichtmal das Originalpasswort kennen.

@Peggy & Tarkash

Ein EDV Dienstleister kann zwar auf Deine Daten während einer Reparatur zugreifen, darf sie aber ohne Deiner Zustimmung nicht verwerten (Datenschutz). Jede Firma muss dazu eine eindeutige Einwilligung des Besitzers haben, wenn sie Daten des Kunden verwerten will.
EDV Dienstleister sind jedoch nicht für die Datensicherheit der Kunden zuständig. Werden Daten beim Reparieren gelöscht, so hat der Kunde Pech gehabt. Er muss seine Daten selbst sichern!

Gruß, Sebastian.
Alt 28.01.2010, 00:37   # 29
Threadstarter

Jaja, ein Backup meiner Daten hab ich gemacht. Nur habe ich meine Nacktphotos nicht gelöscht.
Alt 28.01.2010, 00:49   # 30
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Wieso, hat der PC-Techniker rote Ohren gekriegt?
Alt 28.01.2010, 00:58   # 31
Threadstarter

keine Ahnung^^

sag mal, gibts unter Win Xp irgendwo ne Art Chronik, wo ich nachsehen kann, was in dem Zeitraum vom 06.01.-15.01. so gemacht wurde??
Alt 28.01.2010, 01:07   # 32
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, die gibt es unter der Computerverwaltung in der Ereignisanzeige.
Falls Du jedoch hoffst, hier irgendwelche Protokolle über Dateioperationen zu finden, muss ich Dich enttäuschen. Diese Überwachungen muss man gesondert konfigurieren, was jedoch dem Prozessor auch etwas Rechenzeit abverlangt und daher eher bei Server-PCs interessant ist.

Ich würde mir wegen den privaten Daten keinen Kopf machen.
Ich glaube kaum, dass der Techniker sich die Zeit nehmen konnte, um irgendwelche Bilder, oder Mails anzuschauen, denn das darf er auch nicht ohne Deiner Zustimmung. Er würde sich strafbar machen und seinen Job riskieren.

Wünsche Dir derweil 'ne gut Nacht.
Für mich wirds nämlich Zeit.

Gruß, Sebastian.
Alt 28.01.2010, 01:10   # 33
Threadstarter

ja, ich mach mir auch keinen Kopf. die haben da wirklich absolut keine zeit die dateien zu durchstöbern.

nachti

Alt 28.05.2012, 00:35 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/67090-pc-geht-staendig-einfach.html
Erstellt von Für Typ Datum
&rArr; Rechner fährt nicht Vernünftig hoch.... @ PC-Forum Dieses Thema Pingback 15.06.2010 00:00

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.