Monitor anfangs dunkel, Bild kommt immer später

Alt 03.07.2009, 16:50   # 1
Micha83

Hallo,

ich habe seit etwa einer Woche ein Problem mit meinem Monitor, Samsung SyncMaster 930BF.
Wenn ich ihn samt Rechner anschalte, fährt der Rechner ganz normal hoch, der Monitor bleibt jedoch schwarz. Die Netzlampe leuchtet auch nicht durchgängig grün, sondern blinkt anfangs nur. Um genauer zu werden, sie ist anfangs nur kurz grün (< halbe Sekunde), geht aus, dann blinkt sie nochmal im Milisekundenbereich kurz grün nach und ist wieder aus. Das ganze zieht sich über mehrere Minuten hin, bis die Netzlampe dann mindestens eine Sekunde grün leuchtet. Das ganz kurze "Hinterherblinken" ist auch dann noch zu sehen.

Weiterhin merke ich nach einigen Minuten (wenn sie schon ~1s grün leuchtet), dass sich auf dem Display was tut. Als wenn er jetzt anspringen und mir das Bild zeigen will, aber er es noch nicht schafft. Sehe immer kurz ein anderes Schwarz. Das macht er ein paar Mal und dann bekomme ich auch mein Bild.

Wie mir das Problem aufgefallen ist, ging das alles noch innerhalb von 1-2 Minuten, mittlerweile sitze ich schon 10min und mehr davor bis das Bild da ist.

An einem anderen Rechner habe ich den Monitor schon ausprobiert, gleiches Problem. Es kann also nicht an meiner Grafikkarte liegen, Nvidia GeForce 8800 GTS.

Woran kann das liegen? Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

MfG,
Micha
Alt 03.07.2009, 17:15   # 2
grunzer
Hausmeister im Virtuellen

Benutzerbild von grunzer

Hi,

Könnte das backlight (also das Hintergrundlicht) sein.
Bei denen kann gerne mal was kaputt gehen. Wir haben in der Arbeit rund 300 flache Monitore und da passiert das ziemlich regelmäßig. Nicht direkt immer mit Deinem Effekt, aber doch so ähnlich

Könnte auch mit dem Netzteil zu tun haben, das nimmer so recht will. Ist aber seltener bei uns...
Das kannste aber mit einem anderen Netzteil testen, wenn eines mit gleichen Werten vorhanden ist!

Da solltest Dich wohl lieber an Deinen Händler (oder per Mail oder so gleich an Samsung) wenden.
Genaue Beschreibung dazu geben
Und auf jeden Fall dazu schreiben, daß er das selbe an einem anderen Rechner macht...

halt uns auf dem Laufenden:malessen:
Vielleicht schreibt noch jemand mit weiteren Ideen
Grüße Grunzer

PS: Ich hoffe Du hast noch Garantie
Alt 05.07.2009, 02:38   # 3
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Hatte dasselbe Problem erst vor einigen Wochen mit meinem Samsung TFT. Ich habe das Problem solange vor mir hergeschoben bis nichts mehr ging und es endgültig ein Garantiefall war.

Es liegt mit 99% Sicherheit am Monitor und da würde ich auf einen Fehler/Wackelkontakt beim internen Netzteil tippen.
Alt 07.07.2009, 00:15   # 4
Micha83
Threadstarter

Vielen Dank erstmal. Es scheint mir auch das Netzteil zu sein.
Heute morgen kam nach nicht mal 30min ein Bild. Da habe ich den Fön geholt, hinten ein wenig hineingeblasen und siehe da, 5min später kam es.
Garantie ist natürlich abgelaufen, seit Anfang des Jahres .

Gab es nicht zB mal bei Saturn son Reparaturservice mit Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur? Oder kennt jemand etwas Ähnliches? Habe gerade leider nur diesen einen Monitor zur Verfügung.
Alt 07.07.2009, 08:46   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Reparieren würde ich da ncihts mehr. Für ca. 150€ bekommt man bereits einen guten 22" TFT.

@Edit: Heute hab ich meinen TFT wieder bekommen. Es wurde nur das Netzteil gewechselt.
Alt 07.07.2009, 11:29   # 6
Micha83
Threadstarter

Was kostet son Netzteil?
Alt 07.07.2009, 11:37   # 7
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Schau mal hier - dort werden universelle Netzteile angeboten.

Ein direkten Kauf vom Netzteil passend zu deinem Monitor habe ich atok nicht gefunden - vielleicht mal den Support von Samsung anschreiben und einen Preis einholen ?!

LG

schnurri_
Alt 07.07.2009, 12:01   # 8
burnout150
Hardwareklempner

Netzteile bei TFTs sind in der Regel intern verbaut.

Das Gehäuse aufschrauben ist schon nicht leicht, geschweige denn das Netzteil zu wechseln.

Alt 28.05.2012, 06:27 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.