meine festplatte scheint irgendwie ne tick zu haben immer öftetr in letzter zeit kann ich nicht booten,pc schreibt mir reboot and select a proper bootdivice or inseret a bootmedia, nach meinen infos ist wohl bei der platte der wurm drin .ich hab mir jetzt ne neue sata geholt und würde gerne die alte 1 zu 1 auf die neue kopieren mit allem drum und dran halt betriebssystem daten usw ist das möglich und wie? Scheut euch nicht mir das ruhig schritt für schritt zuerklären
mit besten dank im voraus.
25.06.2009, 16:37
#
2
N-Traxx
Hardware Guru
Möglich ist das schon. Dazu musst Du Dir allerdings ein Programm zulegen.
1:1 HD-Kopien kann man z.B. mit folgenden Programmen anlegen:
Symantec Norton Ghost
Acronis True Image Home
Acronis True Image Workstation
Es gibt auch diverse Freewareprogramme, zu denen ich Dir allerdings erfahrungsgemäss nichts sagen kann, da ich selbst bis jetzt nur mit Ghost und True Image gearbeitet habe. True Image würde ich hier allerdings vorziehen, da es etwas besser als Ghost ist.
O&O Disk Image Professional wäre auch noch empfehlenswert.
Aller hier genannten Programme verfügen über recht gute Handbücher und Beschreibungen, die Dich Schritt für Schritt zum erfolgreichen Backup führen.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
25.06.2009, 16:41
#
3
Bonc
Threadstarter
cool mal wieder ne schnelle kompetente antwort.
Ich hab hier ein programm das sich Drive Image nennt,kommt bei den meinungen recht gut weg,haste davon vielleicht gehört ansonsten werd ich wohl das acronis nutzen,was kostet das?
Ach ja und wie ist das miit der neuen platte sata! muß ich die vorher irgendwie vorbereiten oder reicht anschließen und ich kann das kopieren muß ich im bios irgendwas umstellen?
Oh und nochwas ich seh du hast ne wasserkühlung ich hab mir auch eine eingebaut für die cpu,würde aber gerne auch die grafikkarte und/oder Ram auch damit kühlen.meine pumpe schafft 280 l/h und 12v hab ein 600 watt netzteil X4 940 gtx 260 2GB ram
25.06.2009, 17:17
#
4
ulrich
Gesperrt
Zitat:
Zitat von Bonc
ansonsten werd ich wohl das acronis nutzen,was kostet das?
Ach ja und wie ist das miit der neuen platte sata! muß ich die vorher irgendwie vorbereiten oder reicht anschließen und ich kann das kopieren muß ich im bios irgendwas umstellen?
Du brauchst das Programm nur installieren, die neue Festplatte anschließen, die Funktion auszusuchen, die Du benutzen willst und alles andere wird vorgegeben.
In den Bios Einstellungen wir nichts eingestellt oder verändert. Lies Dir aber Bitte trotzdem die Hilfedatei vorher aufmerksam durch, denn es ist ein sehr komplexes Programm mit vielen Funktionen.
25.06.2009, 17:52
#
5
Bonc
Threadstarter
oh das ding macht mich arm aber gut hab das prog,findet auch die neue platte aber die is ja nicht formatiert,nix muß ich das jetzt irgendwas machen noch partitionen erstellen oder so ?ich hab mir die freeware drive image noch mal zusätzlich geholt da gibt es ein drive to drive knopf ,geht das bei true image auch oder soll ich das clonen benutzen das hab ich bein ersten durchschauen irgendwo gesehn glaube ich ,finds aber nicht mehr
also der partitions manager von paragon findet die neue platte aber ist halt unallocated soll ich formatieren oder partitionen schaffen
25.06.2009, 20:46
#
6
N-Traxx
Hardware Guru
True Image kann ebenfalls 1:1 Kopien erstellen. Da ich im Moment leider dieses Programm nicht zur Hand habe, kann ich Dir keine genaue Anleitung dazu geben.
Da die Quellplatte Deiner Aussage nach bereits Probleme macht und evtl. beschädigt ist, ist es ratsam, eine sektorweise Duplizierung zu machen. Du solltest ebenfalls nach einer Option suchen, die Datenfehler ignoriert. So kommen zwar die Fehler mit auf die neue Platte drauf, lassen sich aber danach mit einem einfachen Scandisk korrigieren. Vorteil ist, dass die Backup-Software hier nicht gleich abbricht, sondern trotz Fehlermeldungen weiter kopiert.
Du musst die neue Festplatte nicht partitionieren, denn das übernimmt True Image automatisch für Dich. Mitunter kannst Du hier sogar die Größe der Partition vor dem Kopieren festlegen.
Nimm einfach mal die Anleitung zur Hand, die Dir hier sicherlich gut helfen wird. Dort sollte alles Schritt für Schritt beschrieben sein.
Trotz der 49,95.-€ ist True Image sein Geld wert, denn für Datensicherheit sollte man schon mal was ausgeben. Es gibt in diesem Bereich noch bei weitem teurere Software, die aber dann speziell auf Online-Backup in Netzwerken getrimmt ist und nur mit großen Bandlaufwerken Sinn macht.
@Hallo N-Traxx so begegnet man sich wieder. Aber diesmal ist es ein Miteinander und kein gegeneinander.
Hallo Ulrich,
Nur dass man mal einer anderen Meinung ist, heisst das für mich nicht unbedingt, dass ich gegen Jemanden gesinnt bin.
Für mich ist die Netzwelt einfach nur eine Platform, in der ich mein Wissen und meine Erfahrung mit anderen teilen kann und möchte.
Konzentrieren wir uns aber nun auf das Festplattenproblem. Ansonsten bin ich witerhin auch per PN erreichbar.
Gruß, Sebastian.
__________________ Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button. Kein Support via PN! Bin bis zum 02.06.2012 in Urlaub.
26.06.2009, 12:53
#
7
grunzer
Hausmeister im Virtuellen
Hi,
Oder Du besorgst Dir die neue Festplatte und hängst beide in das System rein.
Vorher solltest Du Dir eine Linux LiveCD brennen (zB:Knoppix ? Wikipedia).
Mit dieser CD startest dann den Rechner und führst das Programm dd aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Dd_(Unix)
Hierbei ist das schwierigste für einen Leien die Festplattenbelegung herauszufinden, aber wenn Du den Weg gehen willst, dann können wir Dir sicher etwas weiter helfen...
Ist halt der günstigere Weg
Grüße Grunzer
Edit: Hab Deinen DD-Unix Link korrigiert. Gruß, N-Traxx.
26.06.2009, 14:44
#
8
Bonc
Threadstarter
ich hab ja ne neue platte aber dieses programm schreibt mir halt immer ich hättenicht die rechte für den neustart der ja wohl zwingend erforderlich ist.hab auch versucht zu tricksen wenn er nach neustart fragt noch bevor er mir mit nicxht genug rechte kommt,den neustart selber einzuleiten,hat auch nichts gebracht danach ging erstmal nix mehr.und mittlerweile konnte ich die c Partition mit dem system drauf mit DriveImage kopiert.Leider läßt sich aber von der sata nicht booten.was soll ich nur tun?Aber wie gesagt schlimm ist das ich geld für ein programm ausgebe das mit dann sagt ich hätte keine rechte und nix macht.Achja mit welchen funktion kann ich den ne einelne partition kopieren,mit Acronis Rartitions manager
ich hab das bei software problemen hier im forum nochmal genauer beschrieben "probleme mit TrueImage"
26.06.2009, 15:45
#
9
N-Traxx
Hardware Guru
War die alte Festplatte auch eine SATA-Platte, oder eine IDE-Platte?
27.06.2009, 23:43
#
10
alstertal65
Es gibt noch eine einfache Möglichkeit eine Festplatte komplett zu kopieren. Es wird keine Software benötigt.
Die Festplatte muß aus dem Rechner ausgebaut werden und an den Converter angeschlossen werden.
Man benötigt einen USB 2.0 IDE Converter von equzip.
Die Hardware ist für folgende Betriebssysteme einsetzbar:
- WIN 98 SE
- WIN ME
- WIN 2000
- WIN XP
- Mac OS 8.6
Wir reden hier von einer Systemplatte, von der Windows booten soll.
Dein Beitrag schiesst daher völlig am Thema vorbei.
Gruß, Sebastian.
28.06.2009, 18:34
#
12
alstertal65
Hallo N-Traxx,
ganz am Thema war mein voriger Betrag nicht. Wenn eine Festplatte komplett gesichert werden soll ( Daten für eine Systemwiederherstellung ) benötigt man diese Hardware.
Wenn das Windowssystem nicht mehr booten sollte, habe ich gute Erfahrungen mit
O & O BlueCon 7 Tech Edition gemacht.
Damit bekomme ich fast jeden Rechner zum laufen.
Alstertal65
28.06.2009, 18:49
#
13
N-Traxx
Hardware Guru
Zitat:
Zitat von alstertal65
Es gibt noch eine einfache Möglichkeit eine Festplatte komplett zu kopieren. Es wird keine Software benötigt.
Die Festplatte muß aus dem Rechner ausgebaut werden und an den Converter angeschlossen werden.
Man benötigt einen USB 2.0 IDE Converter von equzip.
Die Hardware ist für folgende Betriebssysteme einsetzbar:
Also, wenn das nicht am Thema vorbei ist, dann weiss ich nicht, wie ich das beurteilen soll???
1. Platte muss ausgebaut werden --> absolut falsch --> wer behauptet sowas???
2. Platte muss am Konverter angeschlossen werden --> absolut falsch --> warum sollte man nicht den internen SATA-Controller nutzen???
3. Es wird keine Software benötigt --> trifft nur auf reine Datenpartitionen zu, die zudem nicht beschädigt sind, also nur teilweise zutreffend --> bei unserem Thema absolut daneben, da die zu kopierende Platte defekt und zudem eine Bootplatte ist, d.h. man muss sektorweise kopieren und Fehler ignorieren.
Zitat:
Zitat von alstertal65
Hallo N-Traxx,
ganz am Thema war mein voriger Betrag nicht. Wenn eine Festplatte komplett gesichert werden soll ( Daten für eine Systemwiederherstellung ) benötigt man diese Hardware.
Wenn das Windowssystem nicht mehr booten sollte, habe ich gute Erfahrungen mit
O & O BlueCon 7 Tech Edition gemacht.
Damit bekomme ich fast jeden Rechner zum laufen.
Alstertal65
Doch, der Beitrag war daneben. Begründung siehe oben.
Zusätzliche Hardware benötigt man nicht. Die Onboard-Controller haben heutzutage mindestens 4 SATA-Anschlüsse, an denen man genügend HDs anschliessen kann.
Gruß, Sebastian.