Was taugt eurer Meinung nach dieses System??

Alt 24.06.2009, 11:28   # 1
wayneschlegel

Hallo an alle!

Habe mir neulich Gedanken über ein günstiges System gemacht das aber doch reichlich Leistung bieten soll...

So ne Idee wäre dieses:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2,99 Ghz)
3 GB DDR 2 Ram
Geforce 9600 GS 768 MB

das ganze ist auf nem passenden MSI Mainboard (genaue Bezeichnung nicht bekannt) in nem Mini Case mit 400 W Netzteil.

Bis jetzt laufen alle Spiele und Appz problemlos zu voller Zufriedenheit- auch höhere Anforderungen wie World of Subways 2 laufen sauber. Trotzdem hätte ich gerne mal ne unabhängige Bewertung und Meinung aus der Szene

Ich freue mich auf euer Bewertungen!

Viele Grüße
Sascha
Alt 24.06.2009, 11:31   # 2
schnurri_
Weiß von allem etwas

Benutzerbild von schnurri_

Zitat:
Zitat von wayneschlegel Beitrag anzeigen
Hallo an alle!

Habe mir neulich Gedanken über ein günstiges System gemacht das aber doch reichlich Leistung bieten soll...

So ne Idee wäre dieses:

AMD Athlon 64 X2 6000+ (2,99 Ghz)
3 GB DDR 2 Ram
Geforce 9600 GS 768 MB

das ganze ist auf nem passenden MSI Mainboard (genaue Bezeichnung nicht bekannt) in nem Mini Case mit 400 W Netzteil.

Bis jetzt laufen alle Spiele und Appz problemlos zu voller Zufriedenheit- auch höhere Anforderungen wie World of Subways 2 laufen sauber. Trotzdem hätte ich gerne mal ne unabhängige Bewertung und Meinung aus der Szene

Ich freue mich auf euer Bewertungen!

Viele Grüße
Sascha
Gibts das System denn nun schon oder ist es noch fiktiv ?

Du schreibst, du hast dir Gedanken gemacht; im anderen Teil schreibst du, das das System funktioniert.

Ansonsten ist es doch schön, das du zuifrieden bist und alles sauber und ohne Probleme läuft. Welches OS ist denn drauf, kann man es aufrüsten ? Das wäre noch so 2 Fragen die offen wären
Alt 24.06.2009, 11:39   # 3
wayneschlegel
Threadstarter

Das System existiert bereits. Sorry da habe ich mich etwas blöd ausgedrückt!

Als Hauptsystem läuft XP Prof SP 3.
Hab auch Vista SP 1 und Windows 7 RC drauf, nutze ich aber beide nur wenig da viele Meiner geliebten Appz und Games einfach unkompatibel sind.

Aufrüsten lässt sich noch durch ne bessere GK und RAM.... CPU hab ich ehrlich gesagt kein Plan da ich über das Board nicht so viel weiß...
RAM halt alle DDR 2 Riegel (2 Bänke) und ansonsten 2x PCI und 1x PCIexpress (stickt auch grad die Geforce drauf)

Besonders würde mich ne Bewertung/ Beurteilung der Grafikkarte reizen da ich iwie keinen Testbericht dazu gefunden habe und ich schon gerne wüsste in welcher Klasse ich mich mit dem System nun bewege!

VLG
Sascha
Alt 24.06.2009, 11:46   # 4
schnurri_
Weiß von allem etwas

Ich vermute mal, das es sich um die 9600 GSO handelt - eine reine 9600 GS gibt es nicht (zumindest nix gefunden)

HIER ist ein Testbericht.
Alt 24.06.2009, 11:55   # 5
wayneschlegel
Threadstarter

Vielen Dank schon mal! Der Testbericht hat schonmal etwas weiter geholfen.

Ja wird wohl die GSO mit 768 MB sein, im Geräte Manager, in Everest sowie auf dem Lieferschein steht sie leider unter GS

Wie gesagt World of Subways 2 läuft super... Mein Traumziel wäre halt das ich mit dem System problemlos und ruckelfrei Sims 3 und ähnliches zocken kann wärend der PC im Hintergrunmd trotzdem noch was zu tun hat (Film codieren, etc...)

Hoffe ich liege in meinem Finanziellen Rahmen mit diesen Ansprüchen nicht zu hoch- die sind nämlich nun ausgeschöpft!

Grüße
Sascha
Alt 24.06.2009, 13:03   # 6
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Bei diesen Anforderungen wird der PC schnell in die Knie gehen. Fürs Encodieren von Videos sind Quad-Core CPUs ratsam, da hier die Berechnungen stark paralellisiert werden. Ein DualCore kann nur 2 Threads gleichzeitig ausführen.
Ein Core i7 kann wegen Hyper Threading bis zu 8 Threads ausführen, kostet aber viel Geld.
Die Grafikkarte gehört zur Mittelklasse.
High End Single GPU Grafikkarten sind zur Zeit die Radeon HD4890 und die GeForce GTX285. Dual-GPU Grafikkarten lohnen sich kaum, da die wenigsten Spiele auf 2 GPUs laufen. Hier sollte man also abwarten.
Ob Sims 3 flüssig laufen wird, weiss ich nicht, denn das hängt davon ab, wie gut das Spiel programmiert worden ist. Sims 2 war z.B. derart schlecht geschrieben, dass man hier sogar einen Superrechner zum Ruckeln bringen konnte.
Beim Encodieren würde selbst aber ein Quadcore Rechner das Ruckeln anfangen, falls man HD-Videos encodiert.
Bessere Ansätze zum Encodieren von Videos liefern mittlerweile Programme, die nVidias CUDA, oder AMDs Stream-Technik nutzen.
Hier werden die Berechnungen an die Grafikkarte ausgelagert. Spielen kann man hierbei nicht mehr, allerdings ist es möglich, ein 90 Min. Video in weniger als 20 Min. zu encodieren.
http://www.nvidia.de/object/badaboom_de.html
http://www.slashcam.de/news/single/K...proz-7642.html
http://www.guru3d.com/news/amd-ati-s...adobe-premier/
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_...39201063-1.htm
http://www.amdsurveys.com/se.ashx?s=5A1E27D23FD98DA7

Beim Aufrüsten auf eine bessere Grafikkarte wird mutunter ein neues Netzteil fällig, was davon abhängt, wie gut Dein altest Netzteil hier noch mitspielt.

Gruß, Sebastian.
Alt 24.06.2009, 13:24   # 7
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Zitat:
Zitat von schnurri_ Beitrag anzeigen
Ich vermute mal, das es sich um die 9600 GSO handelt - eine reine 9600 GS gibt es nicht (zumindest nix gefunden)

HIER ist ein Testbericht.
Doch, eine GeForce 9600GS existiert, wobei ich mir nichts sicher bin, ob diese Grafikkarten nicht nur an OEMs geliefert werden.
Medion verbaut sie meines Wissens nach unter anderem in seinem PCs.
NVIDIA GeForce 9-Reihe im Überblick - Planet 3DNow! Forum
Alt 24.06.2009, 13:27   # 8
wayneschlegel
Threadstarter

Hey Sebastian,

vielen Dank für die umfassende Einschätzung.
Um HD Videos handelt es sich keineswegs....geht mir mehr darum normale DVDs als Divx auf meinen HDD Player zu überspielen. (ca 800 MB je Film) also keine all zu edle Qualität. Ist halt sehr langwierig daher würde ich gerne dabei spielen. Ob der Film dadurch mal 20 min länger braucht oder nicht ist zweitrangig.
Ich hoff echt das zumindest Sims 3 und GTA 4 ohne Film im Hintergrund flüssig laufen....mehr Geld ist zur Zeit wie gesagt net drinne.

Grüße
Alt 24.06.2009, 13:37   # 9
schnurri_
Weiß von allem etwas

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Bei diesen Anforderungen wird der PC schnell in die Knie gehen. Fürs Encodieren von Videos sind Quad-Core CPUs ratsam, da hier die Berechnungen stark paralellisiert werden. Ein DualCore kann nur 2 Threads gleichzeitig ausführen.
Ein Core i7 kann wegen Hyper Threading bis zu 8 Threads ausführen, kostet aber viel Geld.
Die Grafikkarte gehört zur Mittelklasse.
High End Single GPU Grafikkarten sind zur Zeit die Radeon HD4890 und die GeForce GTX285. Dual-GPU Grafikkarten lohnen sich kaum, da die wenigsten Spiele auf 2 GPUs laufen. Hier sollte man also abwarten.
Ob Sims 3 flüssig laufen wird, weiss ich nicht, denn das hängt davon ab, wie gut das Spiel programmiert worden ist. Sims 2 war z.B. derart schlecht geschrieben, dass man hier sogar einen Superrechner zum Ruckeln bringen konnte.
Beim Encodieren würde selbst aber ein Quadcore Rechner das Ruckeln anfangen, falls man HD-Videos encodiert.
Bessere Ansätze zum Encodieren von Videos liefern mittlerweile Programme, die nVidias CUDA, oder AMDs Stream-Technik nutzen.
Hier werden die Berechnungen an die Grafikkarte ausgelagert. Spielen kann man hierbei nicht mehr, allerdings ist es möglich, ein 90 Min. Video in weniger als 20 Min. zu encodieren.
Badaboom
Kostenloser Encoder MediaCoder mit CUDA-Grafikprozessorbeschleunigung
AMD ATI Stream Encoder plugin for Adobe Premier
PowerDirector 7 unterstützt künftig ATIs Stream Encoder - Software | News | ZDNet.de
MOSS Avivo Download Form (Vista)

Beim Aufrüsten auf eine bessere Grafikkarte wird mutunter ein neues Netzteil fällig, was davon abhängt, wie gut Dein altest Netzteil hier noch mitspielt.

Gruß, Sebastian.
Danke N-Traxx für deine Info - zudem mal großes Lob an dich für deine wirklich sehr informativen Beiträge Dafür ein Danke an Dich !
Alt 24.06.2009, 13:42   # 10
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das größte Problem sehe ich dabei in den Festplattenzugriffen. Dadurch kommt es beim Spielen automatisch zu rucklern auch wenn die Prozessorleistung ausreichend wäre.
Alt 24.06.2009, 13:52   # 11
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Allerdings. Fürs gleichzeitige Encodieren beim Spielen wäre mitunter eine 2-te Platte sinnvoll, wobei es auch hier evtl. zu Rucklern kommen kann. Müsste man mal ausprobieren.

Gruß, Sebastian.
Alt 24.06.2009, 13:54   # 12
wayneschlegel
Threadstarter

Also zu den HDDs wurde von mir ja noch nichts gesagt:

1x 140GB (nur windows, spiele und appz)
1x 500 GB (nur daten- also auch die besagten filme)

könnte das so funktionieren?

grüße
Alt 24.06.2009, 14:03   # 13
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Ja ich denke schon, dass es grundsätzlich geht, jedoch musst du wohl mit dem ein oder anderem Ruckler beim Spielen leben können.
Alt 24.06.2009, 14:14   # 14
wayneschlegel
Threadstarter

das klingt doch schonmal ganz gut
Alt 24.06.2009, 14:58   # 15
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Dem Encodierprogramm musst Du natürlich auch dementsprechend sagen, dass es seine Daten auf die 2-te Festplatte speichern soll.
Das Ausgangsmaterial würde ich auch auf die 2-te Festplatte speichern und nicht direkt von einer CD, oder DVD encodieren, da hier die Zugriffszeiten wesentlich höher ausfallen, als bei Festplatten, was mitunter zu längeren Rucklern führen könnte.

Bei IDE-Festplatten solltest Du auf aktivierten DMA-Modus achten.
Windows XP - Den DMA Modus zur Entlastung des Prozessors aktivieren

SATA-Festplatten würde ich an Deiner Stelle nur im AHCI-Modus betreiben, falls Dein Mainboard das kann. Der AHCI-Modus hat den großen Vorteil, dass die Festplattenlogik hier die Anfragen nicht in-order ausführen muss, sondern diese umsortieren kann. So kann die Festplatte bereits eine Anfrage B einer Anfrage A vorziehen, falls diese dringender ausfällt und muss nicht erst warten, bis Anfrage A abgearbeitet worden ist. Aktuelle Benchmarks belegen hier durchaus Geschwindigkeitsvorteile.
Sinnvolle Vorbereitung: Windows-Installation im AHCI-Modus : Metamorphose: RAID-Verbund auf Sicherheit trimmen
AHCI-Modus für SATA-Platten - PC-WELT

Gruß, Sebastian.
Alt 24.06.2009, 19:51   # 16
wayneschlegel
Threadstarter

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp mit dem AHCI Modus...hatte ich noch nie gehört..der Arktikel hilft aber weiter denke ich... ich werde mich da mal mit beschäftigen...hab zwar Windows gerade erst frisch aufgespielt, aber das ist ja nun nicht so viel Arbeit bei mir

VLG Sascha
Alt 24.06.2009, 21:55   # 17
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo Sascha,

Die AHCI-Treiber lassen sich auch ohne einer Neuinstallation von Windows nachrüsten. Dafür muss man aber etwas Handarbeit leisten und teilweise ein paar Werte in der Registry ändern.
Wie das geht, kannst Du hier nachlesen: 3. Umstellung auf AHCI/Raid-Treiber - PC-WELT

Gruß, Sebastian.
Alt 24.06.2009, 22:51   # 18
wayneschlegel
Threadstarter

Hey Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis und den PC Welt Link. Werde ich doch direkt mal befolgen. Ich bin mal gespannt wie deutlich der Geschwindigkeitsunterschied im normalen Alltagsbetrieb zu spüren ist.

Vlg
Sascha
Alt 24.06.2009, 23:00   # 19
N-Traxx
Hardware Guru

Benutzerbild von N-Traxx

Um die Geschwindigkeitsvorteile zu messen, solltest du mit einem Festplattenbenchmark mal vorher und nachher testen.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist beim Arbeiten nur wenig bemerkbar. Interessant wird das Ganze allerdings, wenn mehrere Anwendungen auf die Platte zugreifen. Erst hier kommt AHCI richtig zur Geltung.

Hier noch eine weitere Beschreibung zu Nachrüsten der SATA AHCI-Treiber für Intel Chipsätze:
http://www.heise.de/ct/SATA-AHCI-Tre...hotline/131725

Gruß, Sebastian.
Alt 26.06.2009, 16:46   # 20
wayneschlegel
Threadstarter

Danke! Werde ich doch direkt mal so ausprobieren.

Alt 28.05.2012, 06:26 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.