Ich nutze aus meinem Wohnmobil heraus frei zugängliche W-LANs, um via mein Notebook auf das Internet zugreifen zu können. Das klappt hie und da gut, manchmal ist jedoch das eingehende Signal zu schwach. Ich habe mich deshalb nach "Verstärkern" umgesehen - was ich fand, hat mich eher verwirrt als schlauer gemacht. Erklärt mir bitte jemand in technisch nicht allzu komplizierter Sprache, nach was ich suchen soll (Antenne, Verstärker, etc.)? Ob legal oder nicht, interessiert mich nicht, Hauptsache ist, das Signal wird über eine Distanz von bis zu einigen hundert Metern optimal verstärkt. Weiss jemand gar ein empfehlenswertes Produkt mit dazugehörigem Link? Für alle brauchbaren Antworten vielen Dank!
Setze Dich doch mal mit diesem Händler hier in Verbindung: WLAN Antennen
Am besten, Du telefonierst mal mit denen und schilderst Dein Problem. Ich denke, mit einem passenden WLAN-Booster dürfte Dein Problem dann zu beheben sein. Wenn Dein Notebook über eine interne WLAN-Karte mit interner Antenne verfügt, wirst Du eventuell noch eine zusätzliche Karte mit externer und abmontierbarer Antenne kaufen müssen, um hier so einen Booster überhaupt anschliessen zu können.
Du solltest Dich jedenfalls an die rechtlich vorgegebenen Maximalwerte für die Sendeleistung halten, denn sonst kannst Du nämlich unheimlichen Ärger mit der Bundesnetzagentur bekommen, was mitunter sehr teuer für Dich werden kann.
Zu hohe Sendeleistungen können andere Funkempfänger stören. Sollten sich also irgendwelche Anwohner beschweren, wird die Bundesnetzagentur Messungen vornehmen und mit speziellen Geräten Dir auf die Schliche kommen. Der Aufwand dafür wird Dir dann in Rechnung gestellt, was mitunter mehrer Tausend Euro kosten kann.
Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Danke für die Links, ich werde dort vorbeischauen.
Schade, dass du meinen Hinweis, dass es mich nicht interessiert, ob das Produkt legal oder illegal ist, einfach ignoriert hast. Was hat die Bundesnetzagentur (als Nicht-Deutscher frage ich mich eh', was das ist) in Spanien, Portugal oder gar in Marokko zu suchen...?
22.06.2009, 09:43
#
6
schnurri_
Weiß von allem etwas
Zitat:
Zitat von wunderbar
Ich nutze aus meinem Wohnmobil heraus frei zugängliche W-LANs, um via mein Notebook auf das Internet zugreifen zu können. Das klappt hie und da gut, manchmal ist jedoch das eingehende Signal zu schwach. Ich habe mich deshalb nach "Verstärkern" umgesehen - was ich fand, hat mich eher verwirrt als schlauer gemacht. Erklärt mir bitte jemand in technisch nicht allzu komplizierter Sprache, nach was ich suchen soll (Antenne, Verstärker, etc.)? Ob legal oder nicht, interessiert mich nicht, Hauptsache ist, das Signal wird über eine Distanz von bis zu einigen hundert Metern optimal verstärkt. Weiss jemand gar ein empfehlenswertes Produkt mit dazugehörigem Link? Für alle brauchbaren Antworten vielen Dank!
Deine Lösung wäre mit einem Repeater am einfachsten zu lösen:
Im Falle einer Fritzbox, kannst du diese auch als Repeater einrichten, siehe HIER.
Ansonsten habe ich HIER mal einen Preisvergleich, alternativ kannst du aber auch bei einschlägigen Auktionshäusern nachschauen
Ferner gibt es diverse WLAN-Sticks mit Verstärker-Antennen (Booster)
Ein paar Möglichkeiten habe ich HIER mal ergooglet.
LG
schnurri_
22.06.2009, 09:46
#
7
burnout150
Hardwareklempner
Den Forenbetreibern und Usern ist es jedoch nicht egal ob es legal oder illegal ist. Wir müssen uns auch im Netz an Gesetze halten.
23.06.2009, 01:30
#
8
N-Traxx
Systemintegrator
Zitat:
Zitat von wunderbar
Danke für die Links, ich werde dort vorbeischauen.
Schade, dass du meinen Hinweis, dass es mich nicht interessiert, ob das Produkt legal oder illegal ist, einfach ignoriert hast. Was hat die Bundesnetzagentur (als Nicht-Deutscher frage ich mich eh', was das ist) in Spanien, Portugal oder gar in Marokko zu suchen...?
Im Ausland sieht die Sache anders aus. Deinen Hinweis hab ich nicht übersehen und daher hab ich Dich auch auf die rechtliche Lage hingewiesen, denn spätestens nicht egal wird es dann, wenn man Dich zur Kasse bittet. Wie die Bestimmungen hierzu in anderen Ländern aussehen, weiss ich nicht. Da solltest Du Dich eher informieren, um Dir unnötig Ärger zu ersparen. Auch andere Länder haben so ihre Vorschriften und ihre Ämter dafür. Auf die Schliche kann man Dir mit einem einfachen EM-Feldmeter kommen. Wenn Dir das allerdings egal ist, musst Du auch mit den Konsequenzen dann leben können. Illegal sind die Booster nicht. Übersteigt ihre Sendeleistung bestimmte Werte, so ist zumindest die Nutzung in Deutschland illegal, nicht aber der Besitz.
Gruß, Sebastian.
__________________ Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.