Kauftipp Externe Festplatte!

Alt 18.06.2009, 13:00   # 1
RodFlanders

Ich möchte mir demnächst eine neue externe Festplatte kaufen. Auf was sollte man unbedingt achten?
Das Volumen sollte mit 500 GB längst reichen. Weniger wäre auch ok. Die Größe ist auch nicht so wichtig, möchte sie nicht unbedingt dauernd transportieren.
Ich würde sie gern als Speicher für meine Musikarchiv in Verbindung mit iTunes verwenden. Da meine Rechnerfestplatte mittlerweile recht voll ist. Von den Übertragungsgeschwindigkeiten sollte das direkte abspielen der Musik von der Platte ja auch störungsfrei laufen denke ich.
Die Festplatte soll zwar fest mit dem Rechner verbunden bleiben, aber trotzdem problemlos vom Netz getrennt werden können. Hab gelesen, dass einige Festplatten da direkt vom Rechner mit angestellt werden und so. Sowas wäre mir eher nicht willkommen.
Auf was sollte man noch so achten?
Vielen Dank im vorraus.
Werbung

Alt 18.06.2009, 13:51   # 2
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hallo,

Am besten, Du kaufst Dir diese Gehäuse hier:
http://www2.computeruniverse.net/url...urlmapped=true
Es bietet Dur USB2.0, eSATA, aktive Kühlung in 2 Stufen, die zu dem sehr Leise ist und einen Netzschalter direkt am Gehäuse.

Hab 2 Stück von diesen Gehäusen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Als Festplatte würde ich Dir eine der folgenden Samsung-Platten empfehlen:
ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD322HJ 320 GB

ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - SATA - 3,5 Zoll - Samsung HD753LJ 750 GB

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Groß- und Einzelhandel

Da der Preisunterschied zwischen den Festplatten sehr minimal ist, würde ich Dir schon eher zu einer großen raten. Mit der Zeit sammeln sich schon mal Daten an und mit einer größeren Festplatte bist Du da einfach auf der sicheren Seite.
Der Preis/Megabyte ist bei den größeren natürlich auch besser, d.h. Du kriegst hier einfach mehr für Dein Geld.

Einige dieser Platten habe ich bereits seit mehreren Monaten im Einsatz. Kann nur dazu sagen, dass sie sehr zuverlässig und auch schön flott sind.

Die 500-er Samsung Platten solltest Du allerdings nicht kaufen, da diese schon öfter ausgefallen sind.
Seagate kann ich Dir aus eigener Erfahrung nicht empfehlen. Mittlerweile hat dieser Hersteller auch denn Ruf von "Sie geht, oder sie geht nicht" und die Garantieleistung würde auch mittlerweile hier von 3 auf 2 Jahre gekürzt.
Maxtor-Platten werden von Seagate hergestellt, da Seagate diesen Hersteller mal aufgekauft hat. Daher lieber die Finger weg davon lassen, da Du hier im Prinzip eine Seagate mit Maxtor-Logo kaufst.
Schade nur, denn Maxtor war mal die top Plattenmarke.
Meine 6 Maxline III-Platten laufen schon seit über 5 Jahren ohne einen einzigen Fehler.

Zur Hitachi kann ich momentan wenig sagen, ausser, dass mir auch schon öfter von Ausfällen berichtet wurde.

Excelstor... über diese Marke denke ich erst garnicht nach.

Der Einbau gestaltet sich sehr einfach, da die SATA-Anschlüsse alle verpolungssicher sind. Die Platten werden dann mit 4 Schrauebn im Gehäuse fixiert. Gehäuse wird geschlossen und fertig ist die neue externe Platte.

Warum die Platte selbst einbauen und keine fertige kaufen?
Ganz einfach. Du weisst nie, was die Hersteller ins Gehäuse so einbauen. Selbst die großen Hersteller greifen hier mal gerne zu Produkten von ihren Konkurrenten.

Gruß, Sebastian.
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 18.06.2009, 14:50   # 3
RodFlanders
Threadstarter

Zitat:
Zitat von N-Traxx Beitrag anzeigen
Gruß, Sebastian.
Danke für den Tipp. Muß mir das wohl mal anschauen. Hab selbst null Ahnung von so Bastelkram und wollte das eigentlich komplett fertig kaufen. Aber das hört sich technisch doch nicht so kompliziert an und meine Wahlmöglichkeiten sind dadurch größer.
Alt 18.06.2009, 15:19   # 4
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Kein Problem.

Das Gehäuse gibt es hier noch billiger zu kaufen:
Jou Jye VENUSSUES JJ-23VSUES - Storage Enclosure - S-ATA2 - 300MBps - USB2.0 / eSATA - Schwarz, Silber (JJ-23VSUES SB)

Hier gibt es eine Einbauanleitung:
Google-Ergebnis für http://www.au-ja.de/bilder/2006/joujye23vru-tn6.jpg

Das hier beschriebene Gehäuse ist zwar etwas anders aufgebaut (andere Anschlüsse). Die Anleitung lässt sich allerdings auch auf das Jou Jye - VENUSSUES JJ-23VSUES Gehäuse analog anwenden. Die Unterschiede liegen hier lediglich an den internen Festplattenanschlüssen und der LAN-Fähigkeit.
Beim VENUSSUES JJ-23VSUES musst Du an den Anschlüssen nicht schrauben, sondern lediglich die Platte draufschieben und diese dann am Gehäuse festschrauben.

Siehe auch angehängte Bilder.

Das Gehäuse lässt sich einfach über 2 Schrauben an der Anschlussseite öffnen und dann herausziehen (Bild1).
Die Festplatte wird auf die SATA-Anschlüsse geschoben (Bild2).
Auf der Unterseite schraub man die Festplatte über vier Schrauben fest (Bild 3 / Schrauben liegen dem Gehäuse bei).

Gruß, Sebastian.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HPIM0465.jpg (87,1 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg HPIM0462.jpg (77,2 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg HPIM0463.jpg (91,8 KB, 5x aufgerufen)
Mein System: LIAN LI PC-A71FB Tower|BeQuiet! Dark Power Pro! 550W|Intel Core i7 2600k|Noctua NH-C14|Asus Sabertooth P67|16GB Samsung M378B5273CH0-CH9 DDR3-1333|1x LG CH08LS10|1x Crucial M4 CT128M4SSD2 128GB|2x OCZ Vertex 2E 120GB|1x WD Caviar Black WD2001FAAS 2TB|POV GeForce GTX580|Hauppauge WinTV HVR-5500 HD|Creative SB X-FI|Windows 7 Ultimate x64|Logitech Z5500
Du findest einen Userbeitrag sinnvoll? Bedanke Dich bei dem User mit dem DANKE-Button.
Alt 18.06.2009, 15:32   # 5
burnout150
Hardwareklempner

Benutzerbild von burnout150

Das Gehäuse passt nur für IDE-Festplatten.

Wichtig für dich sind folgende Merkmale:
Für Sata-Festplatten
passive Kühlung (keine Lüfter)
USB 2.0 und eSata

vor allem eSata wird von immer mehr Notebooks und Rechnern unterstützt und ist wesentlich schneller als USB 2.0.
Wenn das Gehäuse beides unterstützt stehst du auch bei einem fremden Rechner mit deiner Festplatte vor keinem Problem.
Alt 18.06.2009, 15:48   # 6
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Hab den Link korrigiert.

Auch mit nem Lüfter sind die Gehäuse sehr leise, kaum wahrnehmbar. Der Lüfter lässt sich in zwei Geschwindigkeitsstufen schalten.

Gruß, Sebastian.
Alt 18.06.2009, 16:02   # 7
burnout150
Hardwareklempner

bzgl. Lüfter:

Ein Lüfter bedeutet eine zusätzliche Fehlerquelle
oftmals sind kleine Lüfter sehr nervig
Eine einzelne Festplatte braucht keine aktive Kühlung (die Temperaturen steigen nicht über kritisches Niveau)
Alt 19.06.2009, 12:32   # 8
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Lieber Burnout150,

Von diesen Gehäusen habe ich 2 Stück seit etwa einem 1 Jahr in Betrieb. Lüfter sind nicht wahrnehmbar. Da die Gehäuse aus Kunststoff gefertigt sind, können hier die Festplatten nur wenig Abwärme übers Gehäuse selbst ableiten. Bei meinen MaxLine III Platten wäre das schon ein Problem gewesen, denn diese werden schon etwas warm in Betrieb.

Falls man den Lüfter doch nicht braucht, kann man ihn immer noch abstecken, denn er ist über einen 2-Pol Pfostenstecker angebracht.

Wieso Du den Lüfter als Fehlerquelle betrachtest, ist mir zwar schleierhaft, aber egal.

Daher hier mal eine Frage: Wie viele von diesen Gehäusen hattest Du schon in den Händen?

Gruß, Sebastian.
Alt 19.06.2009, 13:06   # 9
burnout150
Hardwareklempner

Ich hatte diverse Gehäuse schon in den Händen, aber meist nur sehr kurz. Bei jenen die mit einem Lüfter ausgestattet waren, war neben den Festplattenzugriffen auch oftmals der Lüfter hörbar.

Meine Erfahrung sagt mir zudem, dass kleine Lüfter kaum etwas bringen und meist laut sind.

Dein empfohlenes Modell hatte ich jedoch noch nie in den Händen.
Ich habe unter anderem derzeit dieses Modell im Einsatz (für IDE-Festplatten). Hier besteht die gesamte Unterseite aus Meshgitter und das Gehäuse ist aus Alu.

Wenn das Lager des Lüfters zu schleifen beginnt oder dieser gar nicht mehr dreht ist es für mich eine zuätzliche Fehlerquelle.

Ist ein Lüfter im Festplattengehäuse verbaut würde ich diesen auch nicht abstecken, weil das Gehäuse für einen passiven Betrieb offensichtlich nicht konzipiert ist.

günstig und ausreichend ist dieses hier.
RaidSonic Icy Box IB-318StUS2-B, eSATA/USB 2.0 (21403) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Alt 19.06.2009, 13:37   # 10
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Ja, das mag vielleicht auf manche Gehäuse zutreffen. Bein den JueJye-Teilen ist es aber nicht so. Wie gesagt, ich hatte hier noch keine Probleme mit. Sonst hätte ich mir auch kaum ein 2-tes Gehäuse zugelegt.
Ein Kollege von mir verkauft diese Gehäuse schon seit geraumer Zeit und hat ebenfalls noch keine schlechte Erfahrung mit gemacht. Die Lüfter halten sehr lange durch. Bis jetzt kenne ich nocht keinen Fall, wo man den Lüfter tauschen musste. Externe Festplatten laufen eh nicht im Dauerbetrieb, daher werden Lüfter auch nicht so arg belastet, wie z.B. direkt in einem PC, der durchaus schon mehrere Stunden am Tag läuft.

Wie gesagt, sind die JueJye-Teile aus Kunsstoff gefertigt und daher für aktive Kühlung ausgelegt. Lüfter sind nicht zu hören. Daher gilt hier meine uneingeschrenkte Empfehlung. Ehrlich, bei diesen Gehäusen hört man schon eher die Festplatten werkeln, als dass man vom Lüfter was merkt. Spreche da einfach nur aus eigener Erfahrung.

Meine 2 Maxtor MaxLine III Platten fühlen sich jedenfalls ganz wohl drin und trotz einer bei Festplatten doch recht ungewöhnlich hoher Wärmeentwicklung (ja, die Maxtors werden schon mal etwas wärmer, als aktuelle Platten) bleiben sie angenehm kühl (lauwarm).
Alt 29.08.2009, 02:41   # 11
delorossa
Gastposter

hi du meinst ....."Maxtor-Platten werden von Seagate hergestellt, da Seagate diesen Hersteller mal aufgekauft hat. Daher lieber die Finger weg davon lassen, da Du hier im Prinzip eine Seagate mit Maxtor-Logo kaufst.

aber dann sagst du
Schade nur, denn Maxtor war mal die top Plattenmarke.
Meine 6 Maxline III-Platten laufen schon seit über 5 Jahren ohne einen einzigen Fehler

also was meinst du nun welche platte sollte man siche kaufen du hast alle marke ausgschlossen welche bleiben denn noch übrig.

mfg
Alt 30.08.2009, 23:45   # 12
N-Traxx
Systemintegrator

Benutzerbild von N-Traxx

Das ist schon richtig. Die alten Maxtor-Platten, die sich in meinem Besitz befinden, sind noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Seagate und daher sind das noch die echten Maxtor-Platten. Die jetzigen Geräte tragen zwar auch das Maxtor-Logo, die Hardware samt Firmware kommt aber von Seagate.

Gruß, Sebastian.